Playoff Viertelfinal ZSC-SCB

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt gehts los! :cool:

    Im Unterschied zu Biel oder Lausanne wird Bern mitspielen (wollen), kommt uns entgegen.

    Natürlich wird es kein Selbstläufer, wichtig wird sein am DO konzentriert zu beginnen und das Skore zu eröffnen.

    Liegt der Z erst mal in Front wird es für jede Mannschaft sehr schwer, vor allem in der Halle.

    Es gibt Teams die uns liegen und solche die uns weniger bis gar nicht liegen, Bern gehört klar zur ersten Gruppe.

    Tipp: 4:1 (3:1 Führung plus empty netter)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe natürlich, dass Larrys Prognose eintritt, befürchte jedoch, dass es nicht so sein wird. Es gibt Leute, die nennen mich einen Pessimisten, ich bevorzuge den Terminus "Optimist mit Erfahrung" ;)

    Der SCB hat nichts mehr zu verlieren, sie haben das blamable Playout abweisen können und es erwartet niemand ernsthaft, dass sie uns aus dem Viertelfinal werfen! Sie können also unbeschwert aufspielen und das ist für uns gefährlich. Von uns dagegen wird erwartet, dass man mit einem - diese Saison - schwachen SCB deutlichen und mehr oder weniger kurzen Prozess macht in dieser Serie. Und danach haben wir gefälligst bis in den Final vorzustossen! Alles andere liegt unter den Erwartungen! Wir haben also viel zu verlieren. Ich weiss, dass in diesem Sport ein gewisses Mass an Druck ausgehalten werden können muss aber ich bin mir sicher, dass dies bei keinem unserer Spieler einfach so am Arsch vorbeigeht.

    Mein Tipp ist eine Startniederlage 3:4 n.P, eine enge, umkämpfte Serie über 7 Spiele mit dem besseren Ende für uns ;)

    We'll see ... und Hauptsache eeendlich Playoff!!!!
    Freue mich wie ein Schnitzel!!

  • Wer den SCB beim letzten Spiel gegen den ZSC gesehen hat, müsste optimistisch in die Zukunft blicken. Wenn wir jetzt in der Saison gut gespielt hätten, aber die Tore vor lauter Nervenflattern nicht gemacht, könnte man hoffen (SCB) bzw. befürchten (ZSC), dass man jetzt befreit aufspielen und die Dinger locker reinhauen würde. Leider fehlt aber beim aktuellen SCB bedeutend mehr als gute Nerven, nämlich die Basics des Hockeys. Aus dem eigenen Drittel kommen? Da sehen Biel, Langnau und Lausanne bedeutend besser aus - beim SCB endet dies in 9 von 10 Fällen mit einem Fehlpass, bei welchem man nicht mal im Ansatz erkennen kann, für wen der gewesen wäre. Vermutlich deshalb, weil man an der Bande prakisch jeden 2-Kampf verliert, und deshalb der Gegner problemlos ein 3-Mann-Forechecking betreiben kann. Angst vor einem Konter muss bei einem derart schwachen Passspiel wie das von Bern niemand haben.

    Gegen Lausanne hat man riesig Glück gehabt; genau 1 Tor brachte man aus dem Spiel heraus fertig. Die Bogenlampe von Untersander geht pro Saison 1x rein, wenn überhaupt. Und von den 10% Bullies, welche man gewann, war gottseidank genau das dabei, als Huet das Tor verlassen hatte und wiederum Untersander den Puck quer über das Feld ins leere Tor schieben konnte. Und dank dem EHC Biel hat der SCB die Play-out's im letzten Augenblick verhindern können. Das hätte ganz schlecht ausgehen können. Nun hat man die Chance bekommen, nächste Saison das Ganze zu stabilisieren, und (hoffentlich) nicht wieder am Abgrund zu stehen. Das steht für mich derzeit im Vordergrund. Nach dem, was man nun seit fast 6 Monaten über sich ergehen lassen musste, sehe ich kaum Aussenseiterchancen für den SCB - wo gewisse Journalisten das "Potential" in Bern sehen wollen, ist mir schleierhaft. Mir ist dieses in 50 Qualispielen nie aufgefallen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Freut sich wie ein Schnitzel und tippt eine Startniederlage, wenn das kein Pessimist ist! :twisted: :twisted: :twisted: :winke:

    :mrgreen:

    hehe ich war in den hektischen 80er Jahren auch mit von der Partie und bin ein Fan, der es gewohnt ist mit dem ZSC auch dann und wann zu leiden.....am Ende werden wir jedoch immer mal wieder belohnt mit einem Titel und oder genialen Spielen oder gar einem (angehenden) Superstar wie Auston :nick:

    Da frag ich mich doch, wie macht das z.B. ein Fribourg-Fan?! Die gewinnen ja nie einen Blumentopf :nixwiss: :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Thomi

    hehe ich war in den hektischen 80er Jahren auch mit von der Partie und bin ein Fan, der es gewohnt ist mit dem ZSC auch dann und wann zu leiden.....am Ende werden wir jedoch immer mal wieder belohnt mit einem Titel und oder genialen Spielen oder gar einem (angehenden) Superstar wie Auston :nick:

    Da frag ich mich doch, wie macht das z.B. ein Fribourg-Fan?! Die gewinnen ja nie einen Blumentopf :nixwiss: :mrgreen:

    Naja,die schwärmen halt von Bykow/Chomutov und dass sie 3 mal im Finale gestanden sind. Wir haben uns ja auch "nur" an den Aufstiegen und der Sensation gegen das Grande Lugano in den 1/4 Finals freuen können. Was neutral betrachtet eigentlich gar nix ist.

    Ich glaube wir werden diese Serie gegen den SCB mit 4:1 gewinnen. OK, vielleicht auch 4:2, sollten wir langsam starten. Kennt man ja bei uns.
    Sollte Geering ausfallen, könnte es tatsächlich sein, dass wir mit unseren 2 ausl. Verteidigern spielen werden - Mist. Würde schon gerne Keller UND Shannon im Team sehen!
    Freue mich auch wieder extremst und hoffe bis am DO genug fit für die Halle zu sein!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von vancouver

    Das muss dich ja wirklich bös erwischt haben !
    Gute Besserung


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Never had it so bad - never seen it so bad ...... Seit dem ich ZSC-Heimspiele besuche (27 Jahre), habe ich noch NIE
    3 Heimspiele wegen einer Verletzung/Krankheit/etc. verpasst. Unglaublich. Ist "nur" eine Grippe, aber wtf was für
    eine Hartnäckige!
    Bin ja nicht der einzige, kenne noch 2 Personen die liegen noch länger flach als ich (1 1/2 Wochen). Beim einen ist's
    bereits 3 Wochen bei der anderen Person etwas mehr als 2 Wochen. Krass, wirklich krass.
    (jaja, jetzt höre ich wieder auf einen auf Heulsuse zu machen - schon klar).

    Ich MUSS fit werden für's Game am DO - ich MUSS! Sonst ist mein Hodenorakel nicht zu gebrauchen ......... :nick: :nick:

  • Ich denke wir sind uns alle einig, dass wir Punkto Talent, Technik, Speed und Taktik dem SCB gegenüber deutlich im Vorteil sind.
    Auf der Goalie-Position sind wir auch im Vorteil aber ich bin nun wirklich sehr gespannt, ob unsere Nr. 1 sein Niveau ebenfalls anheben kann... ja muss !

    Der SCB kann den Z zu Beginn der Serie, nur über den Kampf destabilisieren. Spieler wir Rüfenacht, Scherwey, Helbling, Conacher und ein paar andere,
    werden nichts unversucht lassen, unsere Keyplayers und andere zu malträtieren. Aber eben... was bleibt denen anderes übrig ?

    Ich schaue auf die ersten 2 Spiele und erwarte und hoffe folgendes :

    Game 1: Der Z ist bereit, weiss was auf ihn zukommt ! Heimvorteil (vergessen wir die letzten 3 Jahre !!), cleveres Spiel = 1:0 !

    Game 2: Der Z muss im Hexenkessel zu Bern erst recht bereit sein, denn auf Berner Seite wird geknüppelt, gerackert, gecheckt, provoziert, Eis gefressen..
    unterstützt von einem fanatischen Mob ! Die Tausend Aufschreie für nichts sind uns gewiss ! Es geht darum den Kampf anzunehmen und erneut clever zu
    spielen und dann schauen wir mal was dabei rauskommt....

    Lasst die Spiele beginnen, höchste Zeit dafür !

  • Zitat von Powerplay

    Ich denke wir sind uns alle einig, dass wir Punkto Talent, Technik, Speed und Taktik dem SCB gegenüber deutlich im Vorteil sind.
    Auf der Goalie-Position sind wir auch im Vorteil aber ich bin nun wirklich sehr gespannt, ob unsere Nr. 1 sein Niveau ebenfalls anheben kann... ja muss !

    Der SCB kann den Z zu Beginn der Serie, nur über den Kampf destabilisieren. Spieler wir Rüfenacht, Scherwey, Helbling, Conacher und ein paar andere,
    werden nichts unversucht lassen, unsere Keyplayers und andere zu malträtieren. Aber eben... was bleibt denen anderes übrig ?

    Lasst die Spiele beginnen, höchste Zeit dafür !

    Na ja, Rüfenacht ist primär ein Trash-Talker + Provokateur. Wer auch nur halbwegs was in der Birne hat, lässt sich davon kaum mehr beeindrucken. Scherwey ist schnell + ein Energiespieler, liegt stocktechnisch aber auf 1.Liga Niveau. Hat seine Checks stark zurückgefahren, da er dafür häufig Strafen kriegt. Conacher ist ein Fliegengewicht, das seine Qualitäten überall sonst hat, aber ganz sicher nicht im "malträtieren". Bleibt also noch Helbling - ja, der hat die Physis, um dagegenzuhalten. Um krachende Checks zu verteilen ist er aber zu langsam. Aus der Liste bleiben somit - mit Einschränkungen - Helbling + Scherwey. Wenn's um das "Malträtieren" geht, so müsste man immerhin noch Simon Moser nennen. Der ist Helbling + Scherwey physisch bei weitem über, und dem möchte ich definitiv nicht im Weg stehen, wenn er Fahrt aufgenommen hat. Im Gegensatz zu Helbling + Scherwey hat er auch die Technik und die Beweglichkeit, um einen "Hit" zu landen. Die tatsächlichen Vorteile des SCB auf diesem Gebiet sind also einigermassen überschaubar, bzw. da kann der ZSC mindestens gleich viel Namen aufbieten, welche physisch hart spielen können.

  • Zitat von Iceman

    Na ja, Rüfenacht ist primär ein Trash-Talker + Provokateur. Wer auch nur halbwegs was in der Birne hat, lässt sich davon kaum mehr beeindrucken. Scherwey ist schnell + ein Energiespieler, liegt stocktechnisch aber auf 1.Liga Niveau. Hat seine Checks stark zurückgefahren, da er dafür häufig Strafen kriegt. Conacher ist ein Fliegengewicht, das seine Qualitäten überall sonst hat, aber ganz sicher nicht im "malträtieren". Bleibt also noch Helbling - ja, der hat die Physis, um dagegenzuhalten. Um krachende Checks zu verteilen ist er aber zu langsam. Aus der Liste bleiben somit - mit Einschränkungen - Helbling + Scherwey. Wenn's um das "Malträtieren" geht, so müsste man immerhin noch Simon Moser nennen. Der ist Helbling + Scherwey physisch bei weitem über, und dem möchte ich definitiv nicht im Weg stehen, wenn er Fahrt aufgenommen hat. Im Gegensatz zu Helbling + Scherwey hat er auch die Technik und die Beweglichkeit, um einen "Hit" zu landen. Die tatsächlichen Vorteile des SCB auf diesem Gebiet sind also einigermassen überschaubar, bzw. da kann der ZSC mindestens gleich viel Namen aufbieten, welche physisch hart spielen können.


    In Sachen Tiefstapeln kannst du mit Arno definitiv mithalten[emoji722][emoji6]

  • ich würde das nicht anders machen, wenn ich in der Situation von Iceman wäre: quasi in einem fremden Forum und dann noch als 8ter der Quali.

    vor allem hoffe ich darauf, dass sich unser Team nicht einschüchtern lässt, auch wenn die Schiris viel mehr durchgehen lassen, oder sonst wenigstens zu reagieren weiss, in Form von einer härteren Gangart! wir dürfen sie einfach nicht wecken und deshalb sind die ersten beiden Spiele sehr wichtig. Aber ich bin weiterhin der Meinung, dass wir eigentlich eine gute Mischung im Team haben und deshalb auch in den PO gegen die meisten Teams bestehen müssten.
    Matthews kann in engen Spielen den Unterschied ausmachen, aber nicht alleine das Team wecken, deshalb müssen wir von Anfang an bereit sein und auch länger als 20min pro Spiel durchziehen!
    Bald bald gehört das Phrasenschwein weggestellt und die Spiele beginnen :geil:

  • Zitat von Larry

    Iceman hör auf, das gibt sonst wieder Schimpfis von ZüriBueb! :gun: :razz:

    Du tötest jetzt wirklich jede Diskussion und Leidenschaft ab! Brenn mal wieder für den ZSC...

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZüriBueb

    Du tötest jetzt wirklich jede Diskussion und Leidenschaft ab! Brenn mal wieder für den ZSC...

    Und dann gewinnen wir am Donnerstag?

    Die Leidenschaft muss auf dem Eis stattfinden, wie auch alles andere.

    Hier können wir nur mutmassen was wäre wenn.....und hoffen das es gut kommt.

    Wenn hier nörgeln erlaubt ist sind auch Witzchen erlaubt, oder etwa nicht? :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!