Champions Hockey League 2016/17

  • Vielleicht hast du recht, sehe es aber nicht so dramatisch. Es ist legitim von Geering, dass er sich überlegt, ob er ein ganzes Sportlerleben beim ZSC verbringen soll oder nicht. Ich bin überzeugt davon, dass wir jedes Offer von Lugano, Zug oder Bern kontern werden. Am Schluss entscheidet aber Geering selber wo er spielt. Und wer weiss, vielleicht lockt ihn auch das Ausland? Er hat ja gesehen, wie es in Schweden ist. Wenn er nur dem Geld nachrennt, dann bleibt er in der Schweiz, aber ich denke, das wird in den Medien höher gehandelt als es effektiv ist. Aber so oder so werden wir es in den nächsten Wochen wissen.

    Bezüglich CL klagen wir echt auf hohem Niveau, aber es frustet halt trotzdem. Wir haben schon mehrere Startdrittel gesehen, wo der Gegner in Grund und Boden gespielt wurde mit 20 oder mehr Schüssen und wir haben danach nachgelassen. Die Frage ist einfach, verpufft man zuviel Kräfte im Startdrittel, sodass man nicht den ganzen Match so spielen kann? Hier könnte man doch als Trainer auch mal ansetzen. Wieso nicht etwas defensiver stehen und dann zulegen? Unsere Gegner wüssten ja nicht, was sie machen sollten, wenn wir auf einmal defensiv starten würden! Aber eben, vielleicht ist es der Charakter des Teams, ich weiss es echt nicht. Positiv muss ich erwähnen, dass ich in dieser Saison einige Drittel gesehen habe, wo ich nicht wusste, was man noch besser machen könnte ausser der Chancenauswertung. Aber eben habe ich noch nie ein Spiel gesehen, wo wir drei Drittel hingekriegt haben, die alle ähnlich gut waren. Aber die Optimisten werden sagen, dass uns noch einige Zeit bleibt bis zu den Playoffs. Kann sein, ich weiss es echt nicht, wir werden es erst in den Playoffs wissen.

    Frage mich auch, ob wir einen 5. Ausländer erst Januar holen? Shannon schon mehrfach verletzt und auch ein 5. Ausländer wird wohl Zeit brauchen, bis er sich integriert. Was positiv ist, wir können uns voll auf die Meisterschaft konzentrieren. Kein Cup, keine CL, kein Grümpi!

  • Wenn Geering ins Ausland wechselt ist das ok und da habe ich keine Probleme und ich denke auch nicht, dass er einer ist der nur dem Geld nachrennt, wir werden es sehen und ich präzisiere, wenn er innerhalb der CH wechselt, kann Salis gehen.....
    Ich habe das nicht auf die CL bezogen, wir hatten auch schon Phasen da haben wir ein starkes Mitteldrittel gezeigt und ich vermisse den Einfluss vom Trainer, ich denke im Eishockey hat gerade der Trainer mehr Einfluss auf das Spiel wie im Fussball. Diese Mannschaft sollte in der Lage sein mehr wie ein Drittel den Gegner zu dominieren, wo wir wieder beim Trainer wären.
    Wir brauchen keinen 5. Ausländer es ist Pech, dass es immer den Besten trifft und ich denke eine Mannschaft wir der Z darf sich schon höhere Ziele setzen als sich nur auf die Meisterschaft zu konzentrieren.

  • Der Z hätte diesen 1/4 Final gewinnen können (aber nicht müssen)

    In Zürich hatte man ein gutes 1. Drittel, danach war aber Defense & Flüeler angesagt.
    Gestern war es ein sensationelles 1. Drittel mit einer hochverdienten 2-0 Führung.
    Danach versiebt Kenins das 3-0 und das Spiel beginnt zu kippen. Also: 2,5 gute gegen 3,5 Växjö Drittel. Natürlich halfen die Strafen den Schweden wieder ins Spiel zu kommen.
    Es waren teils dumme Strafen, matchentscheidende Strafen. Und ja, diese Schweden wären irgendwie zu schlagen gewesen.

    Aber sind wir doch ehrlich: Seit 3 Jahren spielt das Team endlich wieder körperbetontes Hockey. Das auch DIESE Umstellung Zeit braucht, das Timing für den richtigen Check justiert werden muss, ist doch logisch. Ich habe es satt, dieses körperlose, schöne Hockey sehen zu müssen. Dieses Jahr ist es endlich anders, es wird gekämpft, gefightet, gerumpelt. Eine, zwei dumme Strafen gehören in diesem Prozess dazu, finde ich. Gestern war es halt leider eine zuviel, ganz klar.

    Trotzdem, ich bin zufrieden mit der bisherigen Saison und bin weiterhin überzeugt, dass der Z die immer weniger werdenden Baustellen bis zu den POs in den Griff bekommt. Ich steh zu 100% hinter den Coaches und dem Sportchef !

  • Zitat von Powerplay


    Aber sind wir doch ehrlich: Seit 3 Jahren spielt das Team endlich wieder körperbetontes Hockey. Das auch DIESE Umstellung Zeit braucht, das Timing für den richtigen Check justiert werden muss, ist doch logisch. Ich habe es satt, dieses körperlose, schöne Hockey sehen zu müssen. Dieses Jahr ist es endlich anders, es wird gekämpft, gefightet, gerumpelt.
    !

    Sehe ich auch so !

    Bei den Strafen, nehmen wir in der Regel zu viel und bei Kapitalen spielen wie gestern, darf man einfach nicht so viele Strafen nehmen.
    Und falls ein Spieler sich halt nicht an ein Game Plan hält, muss man ihm halt auch mal Zeit geben sich das auf der Bank zu überlegen !


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Powerplay

    Der Z hätte diesen 1/4 Final gewinnen können (aber nicht müssen)

    In Zürich hatte man ein gutes 1. Drittel, danach war aber Defense & Flüeler angesagt.
    Gestern war es ein sensationelles 1. Drittel mit einer hochverdienten 2-0 Führung.
    Danach versiebt Kenins das 3-0 und das Spiel beginnt zu kippen. Also: 2,5 gute gegen 3,5 Växjö Drittel. Natürlich halfen die Strafen den Schweden wieder ins Spiel zu kommen.
    Es waren teils dumme Strafen, matchentscheidende Strafen. Und ja, diese Schweden wären irgendwie zu schlagen gewesen.

    Aber sind wir doch ehrlich: Seit 3 Jahren spielt das Team endlich wieder körperbetontes Hockey. Das auch DIESE Umstellung Zeit braucht, das Timing für den richtigen Check justiert werden muss, ist doch logisch. Ich habe es satt, dieses körperlose, schöne Hockey sehen zu müssen. Dieses Jahr ist es endlich anders, es wird gekämpft, gefightet, gerumpelt. Eine, zwei dumme Strafen gehören in diesem Prozess dazu, finde ich. Gestern war es halt leider eine zuviel, ganz klar.

    Trotzdem, ich bin zufrieden mit der bisherigen Saison und bin weiterhin überzeugt, dass der Z die immer weniger werdenden Baustellen bis zu den POs in den Griff bekommt. Ich steh zu 100% hinter den Coaches und dem Sportchef !

    100% dito. Danke Powerplay.

    BTW: Geering wird zu 99% bei uns unterschreiben. Leider ist die Entscheidung (noch) nicht in trockenen Tüchern. Aber gem. meiner Quelle "kommt alles gut". Wobei mir nicht klar ist, ob d.h. gut für mich/ZSC-Fan oder für Geering. Als ich nachgehakt habe, erhielt ich
    die gleiche Antwort "es kommt alles gut"............ Und um irgendwelche Nachfragen und Spekulationen abzublocken: Nein, meine Quelle
    ist niemand von den ZSC Lions.

    • Offizieller Beitrag

    Frölunda hat den Titel gegen Sparta Prag verteidigt, Sieg in der Overtime.

    In Europa wachsen die Bäume der Schweizer Teams nicht in den Himmel, es gibt noch viel zu tun!

    Bern scheiterte am späteren Finalisten Prag, während der ZSC bereits an Växjö hängen blieb die dann von Prag klar mit 6:1 geschlagen wurden.

    Denke nicht das sich hier so schnell etwas ändert!

    Wir sind zwar in Sachen Zuschauer die Nummer 1 und auch bei den Löhnen ganz vorne dabei aber rein sportlich fehlt eben doch noch einiges!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Frölunda hat den Titel gegen Sparta Prag verteidigt, Sieg in der Overtime.

    In Europa wachsen die Bäume der Schweizer Teams nicht in den Himmel, es gibt noch viel zu tun!

    Bern scheiterte am späteren Finalisten Prag, während der ZSC bereits an Växjö hängen blieb die dann von Prag klar mit 6:1 geschlagen wurden.

    Denke nicht das sich hier so schnell etwas ändert!

    Wir sind zwar in Sachen Zuschauer die Nummer 1 und auch bei den Löhnen ganz vorne dabei aber rein sportlich fehlt eben doch noch einiges!

    Korrekt. Wobei es dieses Mal definitiv besser ausgesehen hat im Vergleich zum letzten Jahr, bzw. das Abschneiden der
    Schweizer Teams sooo schlecht nun auch wieder nicht war. Aber ja, wir hinken noch immer ein gutes Stück hinter her.
    Aber so lange die finanzielle Differenz nicht brutal ist, werden die Länder, welche mehr lizenzierte Spieler haben, ganz
    einfach immer im Vorteil sein. Daher glaube ich nicht, dass wir - über längere Zeit - jemals die Schweden oder Finnen
    ein- oder sogar überholen werden. Bei TCH und SLO sehe ich das - grundsätzlich - auch nicht.
    Genau gleich wie ich glaube, dass wir Schweizer im Fussball - auch wieder grundsätzlich - immer besser als die SWE oder
    FIN sein werden.......

  • Was mir bei Prag schon in Bern aufgefallen ist: Das sind alles ziemliche "Schwergewichte", bzw. die Klubphilosophie scheint darauf ausgerichtet zu sein. Das im CH-Hockey gängige Muster "Gross-Schwer-Langsam-Ungelenk" vs. "Klein-Leicht-Schnell-technisch-stark" trifft aber im internationalen Hockey bzw. bei Prag absolut nicht zu, ganz im Gegenteil. Der SCB war damals besser in Fahrt als zum heutigen Zeitpunkt und hat sich nicht übel geschlagen, trotzdem sah es aus, als ob die 1e Mannschaft ein Spiel gegen die Elitejunioren bestreiten würde. Wenn nötig wurden die Berner einfach zur Seite geschoben; nicht unfair, nicht mit Schaum vor dem Mund, aber unerbittlich. Einzig Simon Moser + A. Berger waren physisch auf einigermassen gleichem Niveau, hätten aber im Team von Sparta Prag eher zu den "schmaleren Würfen" gehört.

    Technisch und taktisch hat man im CH-Hockey sicher Fortschritte erzielt im Vergleich zur internationalen Spitze, im körperlichen Bereich bin ich immer wieder erstaunt, dass die (meisten) CH-Spieler im Vergleich wie Konfirmanden aussehen. Auf den unteren Stufen merkt man davon noch nicht viel, bei U20 sind erste Tendenzen erkennbar, und danach scheint sich ein veritabler "Graben" aufzutun. Auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass nicht jeder die Anlagen zum Modellathleten hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!