Playoffs 1. Runde ZSC-LugaNO

  • Werden die Zeichen nicht erkannt, die Defensive nicht stabiler und die Offensive nicht effizienter, geht es wie im Artikel geschrieben erneut in die Hose. Allerdings muss man auch sagen, dass die Auftritte der Mannschaft um einiges bestimmter und mit mehr Konsequenz und Härte ausfallen als letzte Saison.
    Trotzdem, denken die Spieler wie einige hier drin ("man muss nicht jedes Spiel gewinnen" und "es kommt schon gut") dann gibt es abermals ein böses Erwachen!


  • Werden die Zeichen nicht erkannt, die Defensive nicht stabiler und die Offensive nicht effizienter, geht es wie im Artikel geschrieben erneut in die Hose. Allerdings muss man auch sagen, dass die Auftritte der Mannschaft um einiges bestimmter und mit mehr Konsequenz und Härte ausfallen als letzte Saison.
    Trotzdem, denken die Spieler wie einige hier drin ("man muss nicht jedes Spiel gewinnen" und "es kommt schon gut") dann gibt es abermals ein böses Erwachen!

    Betreffend Defensive und Offensive sind wir wahrscheinlich mehr oder weniger aller deiner Meinung.

    Es wird spannend, welchen Torhüter bring er ?
    Kann Sjögren spielen und wenn ja in welcher Linie. Ich blange auf ihn, den ich denke er ist ein sehr starker 2weg Center und wertvoller Teamplayer, der Einstecken und auch Austeilen kann sowie sehr stark am Bully ist.

    Würde am liebsten jetzt schon zur Halle pilgern !

  • Betreffend Defensive und Offensive sind wir wahrscheinlich mehr oder weniger aller deiner Meinung.

    Es wird spannend, welchen Torhüter bring er ?
    Kann Sjögren spielen und wenn ja in welcher Linie. Ich blange auf ihn, den ich denke er ist ein sehr starker 2weg Center und wertvoller Teamplayer, der Einstecken und auch Austeilen kann sowie sehr stark am Bully ist.

    Würde am liebsten jetzt schon zur Halle pilgern !

    Wir wurden 2014 auf eine relativ kuriose Art und Weise Meister. Es waren keine soliden Auftritte vom ersten bis zum letzten Playoffspiel. Dies ist auch dieses Jahr möglich. Es wird wohl kaum zwei klare Serien bis in den Final geben, sondern immer knapp sein. Unsere Offensive kann mal viele Tore schiessen und dann wieder Chancen vergeben. Gleichzeitig werden wir nicht jedes Spiel nur 2 Tore oder weniger kassieren. Es sei denn, unsere Torhüter beginnen jetzt plötzlich zu hexen und die Verteidigung konzentriert sich. Wir haben sicherlich weniger Kontrolle über die ganze Situation als bspw. 2012. Aber wenn die Spiele gut laufen, ist alles möglich.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Eishockey (awp/sda) - Der Rekurs des HC Lugano gegen die Sperre von Julien Vauclair wurde vom Verbandssportgericht von Swiss Ice Hockey abgewiesen.

    Damit bleibt 37-jährige Verteidiger nach erneuter Prüfung des Falls wegen einem Check gegen den Kopf von ZSC-Stürmer Inti Pestoni zum Playoff-Auftakt am vergangenen Samstag für drei Partien gesperrt.

    Eine Spielsperre hat Vauclair bereits am letzten Dienstag beim 4:3-Heimsieg verbüsst. Er bleibt somit für die Viertelfinal-Spiele 3 und 4 gesperrt. Neben der Sperre muss Vauclair eine Busse von 2920 Franken bezahlen.

  • Lebensgefährlicher Kulturschock


    ZSC-Trainer Wallson zeigt in seinem ersten NLA-Playoff ein neues Gesicht - und fordert das Eingreifen der Liga.

    Philipp MuschgZürich

    Schockiert sei er gewesen, sagt der eine Schwede: «Da kann einer sterben.» Aufwachen sollten sie, sagt der andere: «Tut das nicht, verdammt noch mal!»

    Von Hans Wallson und Lars Johansson, dem Trainerduo des ZSC, waren am Tag nach dem 3:4 in Lugano ungewohnt deutliche Töne zu hören. Der eine sprach über Vorfälle während des Dienstagsspiels, der andere zum Personal auf dem Eis. Da war nichts mehr vom stoischen Eindruck, den die zwei für gewöhnlich hinter der Spielerbank machen.

    Aber das Playoff ist ja keine gewöhnliche Zeit. Zwölf Stunden nach dem Ausgleich in der Serie steht der ZSC schon wieder im Rink. Das Training ist freiwillig, ein Grossteil des Teams fehlt. Doch ausser den verletzten Sjögren und Nilsson sollen für Spiel 3 alle an Bord sein.

    Geleitet wird die Einheit von Assistent Johansson. «Wake up!», ruft er, als es einige an Konzentration fehlen lassen. Die Stimme des 46-Jährigen ist laut und autoritär, sein Wortschatz an Fluchwörtern auch auf Englisch gross genug.

    Wallson, der Chef, sitzt derweil ein paar Meter weiter im Trainerbüro. Er hat sich den Dienstagsmatch in voller Länge nochmals angesehen und dabei einen Mangel an Entschlossenheit erkannt. Und er hat eine Botschaft. «Man muss das in Ordnung bringen», so der 50-Jährige, «sonst kann einer sterben.» Damit keine Missverständnisse aufkommen, sagt er den Satz gleich zweimal zu der Handvoll Reporter, die an diesem Morgen nach Oerlikon gekommen sind.

    «Bussen allein reichen nicht»

    Anlass für Wallsons Forderung sinddie vielen Unterbrüche, die vorgestern in der Resega nötig wurden, weil Zuschauer Gegenstände aufs Eis warfen. «Das Problem sind die Münzen: Wenn da einer in vollem Tempo drauftritt, ist das lebensgefährlich.»

    Die Verantwortlichen sind für Wallson klar. «Die Liga ist gefordert, und Bussen allein reichen nicht», führt der Schwede aus, «wenn so etwas in der NHL passiert, gibt es eine Zweiminutenstrafe gegen das Heimteam.»

    Es sind neue Töne, die da aus Oerlikon zu hören sind. Und auch wenn es zum Playoff gehört, dass Trainer Nebenschauplätze eröffnen, um von eigenen Sorgen abzulenken: Wallsons Worte müssen allen zu denken geben. Dass einer, der monatelang mit konformen, um nicht zu sagen beliebigen Ausführungen auffiel, in seinem ersten NLA-Playoff plötzlich Klartext spricht, sagt durchaus etwas über die Schweizer Eishockeykultur.

    Dazu passend gab auch der dem Namen nach für die Sicherheit der Spieler verantwortliche Player Safety Officer (PSO) ein äusserst tolerantes Bild ab. Er sanktionierte einen doppelten, an Brutalität schwer zu überbietenden zweihändigen Stockschlag von Servettes Vukovic gegen Zugs Senteler am Dienstag nicht weiter. Die vom Referee verhängte Matchstrafe, die automatisch ein Spiel Sperre bedeutet, reichte dem PSO.

    Nicht zu vergessen: Auch der Gegner des ZSC ist unzufrieden mit der Justiz, rekurrierte gegen Vauclairs Sperren und verlieh auf seiner Website der Hoffnung Ausdruck, «dass der effektive Entscheid nicht erst nach den nächsten drei Spielen erfolgt und so Vauclair die Strafe bereits abgesessen hätte». Der Druck vor Spiel 3 ist für alle unübersehbar gestiegen.

  • Also das mit den Gegenständen aufs Eis werfen in Lugano hat ja Tradition. Und man weiss das, insbesondere in den Playoffs, seit Jahren. Aber noch nie wurde etwas dagegen unternommen, es ist absolut lächerlich, sogar die Spieler von Lugano haben sich grausam aufgeregt am Dienstag, hat man in diversen Aufnahmen sehen können. Aber man schaut ja lieber einfach ein bisschen zu, ist ja alles nicht so tragisch. Es ist eine Frechheit sondergleichen was da seit Ewigkeiten akzeptiert wird von der Liga. Jedes Mal eine Strafe gegen die Heimmanschaft und das Problem wäre schnell erledigt, oder zumindest würde sich dann vielleicht auch der Verein einmal darum kümmern, aber so... kümmert ja niemanden.

    Ist und bleibt ein Drecksverein, war schon vor 16 Jahren so und ist heute so. Das wir sie nie mehr hatten in den Playoffs während all diesen Jahren hat das vielleicht ein bisschen kaschiert, nun ist man wieder näher dran und stellt fest, status quo Lugano... einmal merda, immer merda

  • Alles Nebenschauplätze. Thema nicht neu. Liga wie in in jedem Jahr in den Play Offs überfordert. Man hat es längst verpasst solche Dinge härter zu Sanktionieren.
    ABER.. wir haben es in der Hand diesen Dingen zur Belanglosigkeit zu verhelfen. Antwort auf dem Eis geben und die Kräfte fürs Spiel verwenden. Bin überzeugt wir werden wie die Feuerwehr kommen.
    2 Tore vorlegen. Und dann bitte endlich mal nicht nachlassen.
    Wenn ich teilweise die Zeitungen lesen könnte man meinen Lugano hätte uns zweimal komplett überfahren. Man kann alles gut oder schlecht schreiben. Wir sind besser als Lugano. Trotzdem die Merlonesen nicht unterschätzen. Das ist der Weg.


  • Eishockey (awp/sda) - Der Rekurs des HC Lugano gegen die Sperre von Julien Vauclair wurde vom Verbandssportgericht von Swiss Ice Hockey abgewiesen.

    Damit bleibt 37-jährige Verteidiger nach erneuter Prüfung des Falls wegen einem Check gegen den Kopf von ZSC-Stürmer Inti Pestoni zum Playoff-Auftakt am vergangenen Samstag für drei Partien gesperrt.

    Eine Spielsperre hat Vauclair bereits am letzten Dienstag beim 4:3-Heimsieg verbüsst. Er bleibt somit für die Viertelfinal-Spiele 3 und 4 gesperrt. Neben der Sperre muss Vauclair eine Busse von 2920 Franken bezahlen.

    Eigentlich schade. Sportlich hat der alte Mann eh längst ausgedient. Und ist bei Lugano eh nicht mehr relevant. Hätte ihn gerne als Reizfigur im Spiel gehabt.

  • Betreffend Defensive und Offensive sind wir wahrscheinlich mehr oder weniger aller deiner Meinung.

    Es wird spannend, welchen Torhüter bring er ?
    Kann Sjögren spielen und wenn ja in welcher Linie. Ich blange auf ihn, den ich denke er ist ein sehr starker 2weg Center und wertvoller Teamplayer, der Einstecken und auch Austeilen kann sowie sehr stark am Bully ist.

    Würde am liebsten jetzt schon zur Halle pilgern !

    Sjögren spielt glaube ich nicht. Aber du ja.. wir haben ja noch 2 Ersatzausländer. :applaus:


  • Alles Nebenschauplätze. Thema nicht neu. Liga wie in in jedem Jahr in den Play Offs überfordert. Man hat es längst verpasst solche Dinge härter zu Sanktionieren.
    ABER.. wir haben es in der Hand diesen Dingen zur Belanglosigkeit zu verhelfen. Antwort auf dem Eis geben und die Kräfte fürs Spiel verwenden. Bin überzeugt wir werden wie die Feuerwehr kommen.
    2 Tore vorlegen. Und dann bitte endlich mal nicht nachlassen.
    Wenn ich teilweise die Zeitungen lesen könnte man meinen Lugano hätte uns zweimal komplett überfahren. Man kann alles gut oder schlecht schreiben. Wir sind besser als Lugano. Trotzdem die Merlonesen nicht unterschätzen. Das ist der Weg.

    Denke aber schon, dass jetzt mal der Punkt ist, wo das alles professionalisiert werden muss. Nicht nur das Gegenstände werfen, auch die eigenartigen Urteile der Einzelrichter, die Zustände der Gästesektoren, etc. Ich meine, jetzt haben wir eigentlich überall ziemlich neue Stadien, oder zumindest renovierte Stadien. Jetzt muss man auch den Spielbetrieb auf einen guten Standart bringen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Was ist letztes Mal im PO-Final in Lugano alles abgegangen? Da wurden Spieler auf der Strafbank + Schiris attackiert, mit dem Werfen von Gegenständen dauernd das Spiel unterbrochen (...wenn's nicht für die Ticinesi lief...) usw. usw. - der einzige Unterschied zur guten alten Zeit war, dass ich nicht mit eingeschlagenen Carfenstern durch den Gotthard zurückgefahren bin. War nämlich mit dem Zug dort.

    Man hat das Theater in der Liga stillschweigend beerdigt, um nicht wieder den Sermon von der "Deutschschweizer-Mafia" anhören zu müssen, den Madame Mantegazza schon vorsorglich angestimmt hatte. Solange dies so bleibt, wird man es sich selber als zusätzliche "Challenge" für das Gastteam schönreden müssen.


  • Was ist letztes Mal im PO-Final in Lugano alles abgegangen? Da wurden Spieler auf der Strafbank + Schiris attackiert, mit dem Werfen von Gegenständen dauernd das Spiel unterbrochen (...wenn's nicht für die Ticinesi lief...) usw. usw. - der einzige Unterschied zur guten alten Zeit war, dass ich nicht mit eingeschlagenen Carfenstern durch den Gotthard zurückgefahren bin. War nämlich mit dem Zug dort.

    Man hat das Theater in der Liga stillschweigend beerdigt, um nicht wieder den Sermon von der "Deutschschweizer-Mafia" anhören zu müssen, den Madame Mantegazza schon vorsorglich angestimmt hatte. Solange dies so bleibt, wird man es sich selber als zusätzliche "Challenge" für das Gastteam schönreden müssen.

    Du hast absolut recht. Aber hey. Ist seit ich in Lugano Hockey Spiele ansehe so. Früher noch drastischer. Ist die ewig gleiche Leier. Und der Verband zittert bis heute vor dem Mantegazza Clan.

    • Offizieller Beitrag

    Die Spannung steigt wieder an .....!!
    Ich hoffe sehr, die Jungs auf dem Eis können all diese Nebenkriegs-Schauplätze (Nilsson, Anzahl Ausländer, Nr. 1 Goali, Wurf von Gegenständen in Lugano, Sperren gegen Vaulclair, Effizienz im Abschluss, defensive Unzulänglichkeiten) vergessen machen!
    Egal ob es ein dreckiger oder überzeugender Sieg wird - WIR WOLLEN SIE WIEDER SIEGEN SEHEN!
    (Und Gott Lob ist die Physis im Spiel des Z kein Thema. Denn wir halten jeder Zeit dagegen - und das ist auch gut so!)

  • Denke aber schon, dass jetzt mal der Punkt ist, wo das alles professionalisiert werden muss. Nicht nur das Gegenstände werfen, auch die eigenartigen Urteile der Einzelrichter, die Zustände der Gästesektoren, etc. Ich meine, jetzt haben wir eigentlich überall ziemlich neue Stadien, oder zumindest renovierte Stadien. Jetzt muss man auch den Spielbetrieb auf einen guten Standart bringen.

    Bin ich ganz bei dir ja. Sind wir Meilen entfernt.

  • Vergesst endlich diese unsinnigen Nebenschauplaetze... fegt sie vom Eis und spielt Eishockey zum Siegen und nicht zum "schön" spielen. Schiesst trefft und auch dreckige Tore zählen....kämpft für Züüüri

    • Offizieller Beitrag

    Bin ich ganz bei dir ja. Sind wir Meilen entfernt.

    Moi aussi, obwohl schon einiges getan wurde hinken wir in der CH ja bekanntlich noch immer hinter her.
    Aber die Clubs wollen/müssen keine Kohle diesbezüglich investieren - also passiert auch ziemlich wenig, leider.

    Back to Topic: Schiessen wir heute unseren ersten Shorthander? Ich tippe: Ja! Und ausserdem wird's heute einen
    Sieg mit mehr als 1 Tor Differenz geben, jawohl!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!