ZSC - Liberec, 12.12.2017

  • Was wiederum zur Frage führt, welcher Coach auf den Nachwuchs setzt.... solange er noch andere (routinierte) Optionen hat. Jalonen gibt der Jugend auch nicht gerade unbeschränkt Auslauf, und meinte auf entsprechende Fragen im Vorfeld zum Spiel gegen Växjö folgendes:

    In Anbetracht der hohen Belastung könnten Sie den jüngeren Spielern mehr Eiszeit geben. Weshalb tun Sie das nicht?
    Yanik Burren, Dario Meyer und André Heim erhalten ihre Chancen. Aber wenn ich gegen Ende einer Partie die Entscheidung suche, dann spielen sie tendenziell nicht mehr, das gehört zum professionellen Eishockey. Wir spielen, um zu gewinnen. Manchmal werden an junge Spieler zu hohe Erwartungen herangetragen. Das möchte ich verhindern. Wir werden gute Spieler aus ihnen machen. Aber ich lasse mich da nicht von aussen beeinflussen. Ich mache meinen Job, that’s it!

    Könnte Heim in Zukunft als vierter Center zur Fixkraft werden?
    Ich traue ihm das zu. Heim hat etwas, was für einen Jungen speziell ist: ein gutes Defensivverständnis. Er muss stärker und schneller werden, aber das braucht Zeit und Training. Im Moment haben wir kaum Zeit zum Trainieren.

    Ist es am Ende so, dass halt auch die Skandinavier nicht bloss zum Selbstzweck Jugendarbeit betreiben, und sich beim "auf Sieg coachen" nicht gross von den (angeblichen) "Steinzeitmethoden" der NHL-Coaches unterscheiden? Evtl. schaut man aus der "Ferne" etwas zu blauäugig nach Skandinavien und vergisst, dass es gerade in Sachen Nachwuchs entscheidende Differenzen gibt. Längst nicht jeder Nachwuchsspieler, der hierzulande eine Chance in der 1en Mannschaft erhält, würde diese Chance auch in der schwedischen oder finnischen Liga erhalten. Weil dort die Anforderungen noch höher sind und der Konkurrenzkampf unter den Nachwuchsspielern grösser. Zeigt einer nicht äussersten Trainingsfleiss oder begreift auch nach zig Spielen die taktischen Vorgaben nicht, so wird er abserviert und es wartet schon der Nächste. Die Heilsbringer aus dem Norden "entwickeln" den Nachwuchs auch in ihren Ligen nicht primär mit dem Gewähren von Eiszeit, sondern indem Ziele gesteckt werden und man sich mit deren Erfüllung Eiszeit verdienen muss. Ab- und zu dürften sie sich auch wundern, wer sich von den Jungspunden alles zu höherem berufen fühlt bzw. lieber zu einem Klub mit garantierter Eiszeit wechselt, als sich durchzubeissen.

  • Doch-doch, Geering hat sich anschliessend auf der Strafbank fürchterlich aufgeregt. Sieht bei ihm halt doch
    ganz anders aus als z.B. bei Seger. Er hat sicher eine halbe Min. geredet und geredet .......

    Ich fand die Strafe höchst fragwürdig. Das man bei einem Schuss hinten nicht das Gesicht eines Gegners treffen darf - klar.
    Nach vorne ist das nicht ganz so (so meine ich), wenn der Stock nicht weiter oben als kurz über de Hüfte ist. Aber wissen
    tu ich's auch nicht, sorry.

    Ist relativ einfach, der Spieler ist für seinen Stock verantwortlich. Ob er damit vorne, hinten, links oder rechts jemanden fällt oder verletzt. Darum gab es auch die Strafe. Ich war ehrlich gesagt schon froh, dass es keine 5Min. gab. Aber 2+2 Min. ist das minimum. (Habe ich schon am eigenen Leib erfahren....)


  • Ich meine Kevin Klein, war nach der Unterzahlsituation in der Verlängerung praktisch 3 Min. auf dem Eis (wie viel Eiszeit hatte
    er während des ganzen Games? Würde mich Wunder nehmen). Und was macht unser Coach? Er bringt ihn anschliessend wieder
    und wieder. Der war doch fast stehend k.o.! Und das nach seiner Verletzung...... come on!

    Also laut der offiziellen CHL Seite waren es genau 7Min und 54s, was ich ehrlich gesagt nicht glauben kann.
    Geering hatte 7Min 56s während Dave Sutter sagenhafte 9Min 12s Eiszeit hatte.

    Die Zeiten sind irgendwie alle viel zu tief, finde ich, aber seht selbst:

    https://www.championshockeyleague.com/en/matches/768…tab_event=stats


    Bei Liberec hatten Adam Janosik sowie Martin Sevc jeweils über 18Min und 20s.

    Während im Hinspiel die wesentlich realistischeren Werte eingetragen sind:
    Kevin Klein 21:27min
    Patrick Geering 20:56min
    Dave Sutter 20:51min
    Matthias Seger 19:22min

  • Mit etwas Verspätung, danke ZSColin!! Hab das Spiel gestern genauso erlebt wie du. War ja nicht immer so.

    Verlieren tut immer weh, speziell so! Hätte nie erwartet dass Stimmung mit 3400 Nasen so gut sein kann. Auch wenn ich immer noch Mühe habe, wie wäre es ein Heimspiel in einem Hockeystadion vor 10‘000 Zuschsuern anzuschauen?

    Und zum Coaching: Man hätte die Krafte in den 2 Wochen davor besser einteilen sollen. Sehr mutlos das Verhalten. Eine Niederlage gegen Biel mit einer jungen Truppe wäre ok gewesen, wäre....

    • Offizieller Beitrag

    Ha-ha-ha-ha..........!!!! Der Joke des Jahres, Kevin Kline knapp 8 Min. auf dem Eis - JA GENAU!!
    Evtl. sind das die Stats der 10-minütigen Verlängerung!! Sorry, aber es zeigt sich halt immer und
    immer wieder: Traue keiner Statistik die du nicht selber.........

    • Offizieller Beitrag


    Mit etwas Verspätung, danke ZSColin!! Hab das Spiel gestern genauso erlebt wie du. War ja nicht immer so.

    Verlieren tut immer weh, speziell so! Hätte nie erwartet dass Stimmung mit 3400 Nasen so gut sein kann. Auch wenn ich immer noch Mühe habe, wie wäre es ein Heimspiel in einem Hockeystadion vor 10‘000 Zuschsuern anzuschauen?

    Und zum Coaching: Man hätte die Krafte in den 2 Wochen davor besser einteilen sollen. Sehr mutlos das Verhalten. Eine Niederlage gegen Biel mit einer jungen Truppe wäre ok gewesen, wäre....

    Wie meinst du Mühe? Mühe mit dem neuen Stadion, welches nicht mehr in Oerlikon stehen wird?

  • Am Stadion werde ich Freude haben, am Standort halt weniger. Aber ohne eigenes Stadion wird es schwierig. Ich freue mich drauf, werde aber Oerlikon sicher vermissen. Ich weiss nicht wieviel Zeit meines Lebens ich dort verbracht habe....

    • Offizieller Beitrag


    Am Stadion werde ich Freude haben, am Standort halt weniger. Aber ohne eigenes Stadion wird es schwierig. Ich freue mich drauf, werde aber Oerlikon sicher vermissen. Ich weiss nicht wieviel Zeit meines Lebens ich dort verbracht habe....

    Da ich ca 5. Min. von der Halle entfernt arbeite bin ich zu 100% bei dir!
    Verbringe (mit Abstand!) am meisten Zeit in Örlike. Und ja, werde die Halle, den Standort und
    alles was ich damit verbinde vermissen. Aber wir brauchen dieses Stadion dringend, auch
    wenn es nicht im Kreis 11 ist leider........

    • Offizieller Beitrag

    Ist relativ einfach, der Spieler ist für seinen Stock verantwortlich. Ob er damit vorne, hinten, links oder rechts jemanden fällt oder verletzt. Darum gab es auch die Strafe. Ich war ehrlich gesagt schon froh, dass es keine 5Min. gab. Aber 2+2 Min. ist das minimum. (Habe ich schon am eigenen Leib erfahren....)

    Thnx für die Erklärung Supreme.

    • Offizieller Beitrag


    Am Stadion werde ich Freude haben, am Standort halt weniger. Aber ohne eigenes Stadion wird es schwierig. Ich freue mich drauf, werde aber Oerlikon sicher vermissen. Ich weiss nicht wieviel Zeit meines Lebens ich dort verbracht habe....

    Geht mir natürlich auch so! Falls wir 2022 dort einziehen werde ich über 50 ZSC Saisons in Hallenstadion verbracht haben, der Clubs gar 72!

    Bin dann gespannt ob wir dort wirklich so viel Geld mehr machen und ob die ZSC Fans das Stadion langfristig überhaupt annehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Geht mir natürlich auch so! Falls wir 2022 dort einziehen werde ich über 50 ZSC Saisons in Hallenstadion verbracht haben, der Clubs gar 72!

    Bin dann gespannt ob wir dort wirklich so viel Geld mehr machen und ob die ZSC Fans das Stadion langfristig überhaupt annehmen.

    Wie immer - und in Zürich noch ein Tick ausgeprägter: Wenn der ZSC Erfolg hat wird das Stadion voll - wenn nicht ..........
    Ich erhoffe mir aber auch einen Boost für die Jungen, die dann endlich zu einer richtigen Kurve kommen werden!
    Es werden ein paar (oder viele) Fans wegbrechen - es werden ein paar (oder viele) Fans dazustossen. The way of life.

  • Diejenigen Fans, die wie einige von uns 30 oder mehr Saisons hier gesehen haben, sind nicht die Zukunft des Clubs. Ist fast überall so, dass spätestens in der 3. Saison das neue Stadion akzeptiert wird. Und sobald mal ein grosser Erfolg gefeiert werden kann, sprechen nur noch ein paar Nostalgiker von früher.... life goes on und ohne eigene Halle ist eine erfolgreiche Zukunft fast unmöglich.

  • Zitat von Larry

    Geht mir natürlich auch so! Falls wir 2022 dort einziehen werde ich über 50 ZSC Saisons in Hallenstadion verbracht haben, der Clubs gar 72!

    Bin dann gespannt ob wir dort wirklich so viel Geld mehr machen und ob die ZSC Fans das Stadion langfristig überhaupt annehmen.

    Ich kann zu Fuss ins Stadion pilgern und finde daher den Umzug auch schade !
    Aber längerfristig wird es ohne neues und eigenes Stadion nicht gehen.

    Finanziell wird es sicher ein grosser Vorteil sein, da Werbung, Gastronomie, Logen alles in den eigenen Sack fliesst, zudem wird wahrscheinlich auch noch der Stadionnahme vermarkter, wahrscheinlich „Subaru Arena“ ))).
    Der weiteren Verwendung des Stadion sind ja glaubs Grenzen gesetzt, oder ?

    Ich hoffe sehr, dass beim Bau, Einrichtung darauf geachtet wird, dass eine gute Stimmung entstehen kann. Vielleicht entsteht ja ein Hype durch das neue Stadion, dass es regelmässig ausverkauft ist.

    Aber ja es ist nicht mehr Oerlikon [emoji22]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!