ZSC - EHC Biel (19.01.18)

    • Offizieller Beitrag

    Strafen in der NHL:

    Boston Bruins forward Brad Marchand has been suspended for five games, without pay, for elbowing New Jersey Devils forward Marcus Johansson during NHL Game No. 732 in Boston on Tuesday, Jan. 23, the National Hockey League's Department of Player Safety announced today.

    The incident occurred at 18:01 of the third period.

    Marchand is considered a repeat offender under the terms of the Collective Bargaining Agreement and, based on his average annual salary, will forfeit $373`475.60. The money goes to the Players' Emergency Assistance Fund.

    :shock: 374K Busse! Aber nur so gehts!

    • Offizieller Beitrag


    ich verstehe Dich zwar Colin, habe aber trotzdem die Frage: wie genau soll das umgesetzt werden?
    Das würde ja bedeuten, dass in Bandennähe niemand schneller als Segi fahren darf, weil er sonst nicht rechtzeitig abbremsen kann, falls sich der Spieler doch noch entscheidet auszuweichen?!?
    Möchtest Du das wirklich?

    Da ich im Schwalbensport gross geworden bin und nicht eine Hockeyschule durchgemacht habe, vertraue ich den Experten, wenn sie sagen, dass man auch lernen muss, den Check korrekt anzunehmen!
    (ist für mich wie beim Judo, da muss man auch lernen richtig zu fallen)

    Hey larlf, ich sage ja nicht, dass dies das Ei des Kolumbus ist. Aber es muss etwas getan werden - unbedingt.
    Es soll mir doch keiner sagen, dass Karrer nicht geschult wurde, einen Check korrekt "anzunehmen". Und jetzt
    sitzt er zu Hause rum und hat eine Hirnerschütterung............
    Natürlich ist jedem Hockeyspieler die Gefahr bewusst und er gibt somit stillschweigen sein Einverständnis, dass
    etwsa passieren könnte wenn er den Eisrink als Profi betritt. Aber ich empfinde die Situation grundsätzlich als
    enorm negativ, dass es zur Zeit so viele Hirnerschütterungen gibt.

    Wie sieht den die Tendenz in den letzten 10 Jahen aus? Und wird etwas dagegen gemacht? Ich meine wirklich
    gemacht? Und wenn sich grundsätzlich nix ändert. Will jemand mit mir Wetten wie's in den nächsten 10 Jahren
    aussieht?

    • Offizieller Beitrag


    Strafen in der NHL:

    Boston Bruins forward Brad Marchand has been suspended for five games, without pay, for elbowing New Jersey Devils forward Marcus Johansson during NHL Game No. 732 in Boston on Tuesday, Jan. 23, the National Hockey League's Department of Player Safety announced today.

    The incident occurred at 18:01 of the third period.

    Marchand is considered a repeat offender under the terms of the Collective Bargaining Agreement and, based on his average annual salary, will forfeit $373`475.60. The money goes to the Players' Emergency Assistance Fund.

    :shock: 374K Busse! Aber nur so gehts!

    Tiptop. Aber bi praktisch allne "eusne" Hirnerschütterige wär diesbezüglich nix passiert. Gar nüt. Warum: Sind ja alles kei strafbari Situatione gsi, oder?


  • Eine Aussage von Büsser wäre auch noch diskussionswürdig.

    Das wichtigste überhaupt ist ein korrekt sitzender Helm. Ich denke mir beim Helm überhaupt, und dann noch beim korrekten Anpassen, hat es noch ordentlich Luft nach oben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Im Sportpanorama gab es einem (schon lange her) einen Bericht über die Ausrüstung. Da wurde z.B. der Helm von Dino Kessler gezeigt. Da war das ganze Innenschutz rausgeschnitten. Nur die Schale blieb übrig und dementsprechend mies war der Schutz. Ich bin mir sicher, dass es heute besser ist, aber die Jungs schnipseln doch immer noch an ihrer Ausrüstung herum. Und was das korrekte anziehen des Helmes anbelangt. Schaut mal wie einfach die Helme abgezogen werden können bei einem kleinen Techtelmechtel. Die Gurte sind viel zu lasch angezogen......

  • Im Sportpanorama gab es einem (schon lange her) einen Bericht über die Ausrüstung. Da wurde z.B. der Helm von Dino Kessler gezeigt. Da war das ganze Innenschutz rausgeschnitten. Nur die Schale blieb übrig und dementsprechend mies war der Schutz. Ich bin mir sicher, dass es heute besser ist, aber die Jungs schnipseln doch immer noch an ihrer Ausrüstung herum. Und was das korrekte anziehen des Helmes anbelangt. Schaut mal wie einfach die Helme abgezogen werden können bei einem kleinen Techtelmechtel. Die Gurte sind viel zu lasch angezogen......

    Sieht eben cool aus. Auch das bändeli offen halten.
    Und dann musst du den kindern von heute was von velohelm erzählen..

    • Offizieller Beitrag

    Sieht eben cool aus. Auch das bändeli offen halten.
    Und dann musst du den kindern von heute was von velohelm erzählen..

    Wobei er auch klar sagt, dass auch ein perfekt sitzender Helm eigentlich nur den "Knochenbruch" wirklich verhindert, nicht aber
    die Hirnerschütterung - salopp ausgedrückt. Der Helm, welcher den Impact so stark reduziert damit keine Gehirnerschütterung
    als positive Folge daraus entsteht, muss noch eingeführt werden.........

    "Korrekter" Helm, flexible Banden, Slogans und Aufrufe von Verbandsseite: Alles tropfen auf den heissen Stein. Nicht mehr.
    Höhere, bzw. brutale Bussen und Sperren - ja, das wird sicherlich etwas bringen. Aber nochmals: KEINER der Jungs, welcher
    einen unserer Spieler gecheckt hat und eine Hirnerschütterung zur Folge hatte, wird und würde bestraft werden. Es bleibt
    also alles beim Alten. Wir haben 8 Ausfälle wegen Hirnerschütterungen und keiner der checkenden Spieler hätte etwas zu
    befürchten. Weder Spielsperren noch eine hohe Busse.

  • Büsser hat schon damals in Wetzikon gefordert, dass alle Spieler, auch solche mit "Gitterli" einen Zahnschutz tragen sollten. Dies unter dem Aspekt, das Verletzungsrisiko durch Hirnerschütterungen zu minimieren. Mag mich noch gut an die "Kämpfe" und Diskussionen mit meinem Sohen erinnern......
    Im Football trägt mittlerweile beinahe jeder Spieler einen Zahnschutz, dort sicher nicht wegen Pucks und Stockschläge.... !

  • Zitat aus Wikipedia zum Thema Mundschutz:

    Beim Football wird durch den Mundschutz jedoch das Risiko einer Gehirnerschütterung vermindert und nicht wie viele fälschlicherweise denken zum Schutz des Kiefers, der Zähne, der Lippen oder des Zahnfleisches. Denn durch den harten Aufprall des Ober- und Unterkiefers entsteht eine so große Druckwelle, dass es zu einer Gehirnerschütterung kommt.

    Wir eine Gehirnerschütterung nicht gänzlich ausschliessen, aber sicherlich die schwere mindern.
    Die NFL kämpft ja auch mit diesem Problem:
    http://www.spiegel.de/sport/sonst/nf…-a-1159677.html

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Supreme

    Zitat aus Wikipedia zum Thema Mundschutz:

    Beim Football wird durch den Mundschutz jedoch das Risiko einer Gehirnerschütterung vermindert und nicht wie viele fälschlicherweise denken zum Schutz des Kiefers, der Zähne, der Lippen oder des Zahnfleisches. Denn durch den harten Aufprall des Ober- und Unterkiefers entsteht eine so große Druckwelle, dass es zu einer Gehirnerschütterung kommt.

    Wir eine Gehirnerschütterung nicht gänzlich ausschliessen, aber sicherlich die schwere mindern.
    Die NFL kämpft ja auch mit diesem Problem:
    http://www.spiegel.de/sport/sonst/nf…-a-1159677.html

    Kenne mich zuwenig aus; ist im Football nicht auch der Nacken zusätzlich geschützt/gestützt? Auch da müsste es doch Verbesserungsmöglichkeiten geben ...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Verbandssportgericht weist Berufung des EHC Biel-Bienne ab.

    Das Verbandssportgericht der Swiss Ice Hockey Federation hat den Rekurs des EHC Biel-Bienne abgewiesen und den erstinstanzlichen Entscheid des Einzelrichters für Disziplinarsachen Leistungssport unterstützt.

    Im ordentlichen Verfahren vom 22. Januar 2018 wurde Beat Forster für vier Spiele gesperrt. Gegen dieses Urteil hat der EHC Biel-Bienne beim Verbandssportgericht Berufung eingereicht.

    Das Verbandssportgericht der Swiss Ice Hockey Federation bestätigt somit diesen erstinstanzlichen Entscheid des Einzelrichters für Disziplinarsachen Leistungssport der Swiss Ice Hockey Federation. Zwei Spielsperren hat Forster bereits verbüsst, er bleibt somit für die nächsten zwei Spiele gesperrt.

  • Es wäre doch langsam an der Zeit bei einem abgewiesenen Rekurs eine zusätzliche Sperre oder Geldbusse zu verhängen. Ich meine offensichtlicher als das Foul von Forster gehts ja wirklich nicht.... Auch das gefühlt bei jedem zweiten Treffer eine Videokonsultation verlangt wird ist kacke. Da sollte ein 2er verhängt werden falls nichts war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!