Corona und anderi Biersorte


  • Niemand weiss wie es mit dem Virus weiter gehen wird. Wird er sich wie fruehere Corona Viren im Sommer abschwaechen, usw?

    Es ist doch viel komplizierter als es auf einen "Gesundheit oder Geld" Nenner zu bringen. Wenn die Wirtschaft zum Kollaps kommt wird dies auch fuer die Risikogruppe grosse Probleme bringen. Westliche Industrielaender haben eine erheblich laengere Lebenserwartung als Drittweltlaender. Das ist kein Zufall.

    Es ist zudem auch nicht unbestritten ob der momentane Lockdown die beste Loesung ist. Es gibt Experten die sich fragen ob es nicht besser gewesen waere die juengere Generation (die oft keine Symptome haben) nicht mit der Risikogruppe in einen Lockdown zu stecken. Das gilt besonders fuer Haushalte die mehrere Generationen unter einem Dach haben. Vielleicht waere es besser gewesen die Risikogruppe besser zu schuetzen. Ich weiss nicht was die richtige Antwort ist aber es ist eine Diskussion wert.

    Bevor in der Schweiz ein neues Medikament zugelassen wird macht die Swissmedic detaillierte Analysen ueber die Nutzen und Nebeneffekte. In diesem Sinne ist es sicher angebracht zu analysieren was die Nutzen und Kosten des Lockdowns sind und wie und wann man die Oeffnung des Landes handhabt.

  • was zum provozieren/nachdenken:

    Je länger die Corona-Krise anhält, umso klarer wird vielen Menschen das eklatante Missverhältnis zwischen der Gefährlichkeit des Virus und den zu seiner Eindämmung getroffenen Maßnahmen. Die Beschneidung demokratischer Rechte, das bewusste Herbeiführen von Massenarbeitslosigkeit und das Öffnen der Geldschleusen durch die Zentralbanken richten ganz offensichtlich Schäden an, die schwerwiegende wirtschaftliche und gesellschaftliche Folgen haben werden.


    https://youtu.be/GWBaBHEQfGA

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    2 Mal editiert, zuletzt von snowcat (31. März 2020 um 12:42)

  • Zitat von snowcat

    was zum provozieren/nachdenken:

    Je länger die Corona-Krise anhält, umso klarer wird vielen Menschen das eklatante Missverhältnis zwischen der Gefährlichkeit des Virus und den zu seiner Eindämmung getroffenen Maßnahmen. Die Beschneidung demokratischer Rechte, das bewusste Herbeiführen von Massenarbeitslosigkeit und das Öffnen der Geldschleusen durch die Zentralbanken richten ganz offensichtlich Schäden an, die schwerwiegende wirtschaftliche und gesellschaftliche Folgen haben werden.

    https://youtu.be/GWBaBHEQfGA


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Kritik wird lauter, insbesondere in Deutschland... Wird Zeit dass sich etwas tut!

    https://www.zeit.de/gesellschaft/z…ie-ueberwachung

  • Zitat von Eggi

    Wird Zeit dass sich etwas tut!


    jap!

    die meisten länder haben komplett runter gefahren.

    dagegen stehen ua. südkorea und schweden ohne lockdown und weissrussland, welches genau gar nichts macht. jedenfalls sieht lukaschenko keine viren in der luft rumfliegen, drum macht er auch nichts! hä ja, einen richtig alten kommunisten haut nichts so schnell um! :rofl:

    bin mal gespannt, ob die komplett lockdowner die krise im endeffekt tatsächlich besser bewältigen als die verharmloser! :nixwiss:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    2 Mal editiert, zuletzt von snowcat (31. März 2020 um 13:57)

  • Yep, auf diese Vergleiche bin ich auch sehr gespannt.

  • Zitat von larlf

    bisher haben aber viele trotzdem noch nachgezogen, die zuerst normal weitergemacht haben.
    schweden verbietet jetzt mal besuche in altersheimen...


    das macht auch sinn. schutz der risikogruppen...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Zitat von larlf

    vo n-tv
    „Person der Woche: Stefan Löfven.
    Macht Schweden es klüger?“
    https://www.n-tv.de/politik/politi…le21681620.html


    heute weiss noch niemand, welcher weg der richtige ist, bin gespannt! ich denke aber, wir sollten UNBEDINGT am 19.4. mit kontrolliertem hochfahren beginnen.

    Löfven geht damit ein Risiko ein. Es könnte nämlich sein, dass Schweden nur etwas später als Deutschland oder Italien von der vollen Wucht der Infektion getroffen wird und dann womöglich mit der liberalen Strategie fahrlässig gehandelt hat. Es könnte aber auch sein, dass Löfven mit seiner Augenmaßpolitik und Herdenimmunitätstrategie den weitsichtigeren Weg eingeschlagen hat.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (31. März 2020 um 15:11)

  • ist zwar en gc tubel, tönt aber sehr plausibel was er sagt. man findet im netz täglich mehr ärzte aus allen teilen der welt, welche genau gleich argumentieren! im moment hat (immer) noch die politik die entscheidungshoheit betreffend massnahmen, sollte man evt. überdenken...

    «Das funktioniert nicht»: Arzt und Ex-GC-Boss Rietiker attackiert Bundesrat

    https://www.blick.ch/-id15821946.ht…n=blick_app_iOS

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage, welche hier und draussen und alle Mediziner auf der Welt, auch der Blick und Herr DOKTOR Rietiker, nicht beantworten können:
    Haben eben diese krassen Massnahmen dazu geführt, dass wir nicht auch eine Situation wie in Norditalien (vom Standard her nicht soooo
    weit von uns entfernt) erleben:

    https://www.spiegel.de/politik/auslan…15-efd6147f4a4b

    https://www.blick.ch/sport/fussball…id15820293.html

    Was ich nicht verstehen kann, es wurde nie kommuniziert, dass man das Ganze verhindern kann und will. Sondern dass man nicht alle auf
    einmal von den Spitälern und Ärzten behandeln kann. Denn: geh mal mit einem leichten Herzinfarkt ins Spital, die Kapazitäten sind nicht
    wirklich topfit und ausgeschlafen vorhanden.....

    Und klar, irgendwann wird man die sogenannte "Milchbüechli" - Rechnung machen müssen, wie viel (wirtschaftlicher Schaden) ist ein Leben wert.
    Daher werden diese Massnahmen auch wieder fallen - fallen müssen. In der Hoffnung, dass wird nicht den Super-GAU im Gesundheitswesen
    erleben.

    Nicht mehr - nicht weniger.

    BTW: Ich finde es auch gut, gibt es - nicht nur hier - eine kontroverse Diskussion über das Ganze. Und ja, auch wenn gewisse Personen und
    Institutionen nun gehypet werden, man kann jede Meinung auch wieder mit einem guten Gegenargument zerpflücken.

    In a Nutshell:

    ITA - reden viele mit den Händen, Fussballspieler küssen sich bei den Auswechslungen, Umarmungen sind ein grosser Teil der
    Lebensfreude und der Kultur.

    SWE - ziemlich das Gegenteil. Und auch was die grundsätzliche Sauberkeit anbelangt sehe ich grosse Unterschiede.


    Wo wird sich das Virus also schneller und Vermehren? Ich würde IMMER auf ITA setzen und nicht SWE, oder??

    Klar, dies ist nun einfach ein bisschen provokativ. Aber ich will damit aussagen, dass man jede Statistik so oder zu
    seinen Gunsten verwerten kann........

  • Zitat von ZSColin

    Aber ich will damit aussagen, dass man jede Statistik so oder zu
    seinen Gunsten verwerten kann........


    genau DAS ist das problem, es gibt keine wissenschaftlich fundierten und verlässlichen zahlen, deshalb auch keine verlässliche statistik.

    Um das Risiko ab zu schätzen bräuchte es vollständige Zahlen. Die gibt es nicht, weil nicht systematisch getestet wird. Hier macht man schon mal den ersten wissenschaftlichen Fehler: Den Selektionsfehler (den allerersten, den ein angehender Wissenschaftler lernen muss). Zudem werden vor allem, Menschen mit erhöhtem Risiko oder bereits symptomatisch Auffällige getestet, was abermals wissenschaftlich nicht haltbar ist für daraus abgeleitete Gesamtbevölkerungszahlen.
    Am besten geeignet dafür wäre also das das Kreuzfahrtschiff "Princess Diamond" mit 4700 Passagieren. Wahrscheinlich mehrheitlich ältere Menschen. Die Menschen dort durften nicht gehen sondern mussten zusammen bleiben und lebten zum Zeitpunkt ihrer Ansteckung extrem nahe zusammen. 700 haben sich infiziert. Also knapp 15%. Mehr nicht! Von den infizierten sind 7 gestorben. Also 1%. Und das waren mehrheitlich Risikogruppenpatienten.
    Das bedeutet die Infektionsrate war nicht so hoch, wie man uns weis machen will, und die Sterblichkeit aus der Gesamtgruppe lag 0.15%, bei mehrheitlich älteren Menschen. Diese Werte findet man bei jeder besseren Grippewelle jeden Winter auch, einfach 10 mal höher al bei Corona!

    ich will jetzt nicht im nachhinein die angeordneten massnahmen kritisieren. im gegenteil, solange man die tatsächliche gefahr des virus nicht kannte, musste man so handeln. aber in den letzten wochen kamen sehr viele neue erkenntnisse dazu (wirklich aussagekräftige statistiken allerdings immer noch nicht). und diese lassen nur einen schluss zu: ab 19. april kontrolliert hochfahren und nur noch die risikogruppen - soweit das überhaupt möglich ist - schützen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Ja das Bsp mit dem Kreuzfahrtschiff hab ich auch schon gelesen, das ist ein sehr gutes Beispiel. Ebenfalls wurde ein Dorf in Italien komplett getestet, 3000 Personen:

    "Die beiden Stanford-Medizinprofessoren, Dr. Eran Bendavid und Dr. Jay Bhattacharya, erklären in einem Beitrag, dass die Tödlichkeit von Covid19 um mehrere Größenordnungen überschätzt werde und vermutlich selbst in Italien nur bei 0,01% bis 0,06% und damit unter jener der Influenza liege. Der Grund für die Überschätzung liege in der stark unterschätzten Anzahl der bereits (symptomlos) Infizierten. Als Beispiel wird etwa die vollständig ausgetestete italienische Gemeinde Vo genannt, die 50 bis 75% symptomlose testpositive Personen ergab."

  • Zitat von snowcat

    tag täglich heute, bin zum ersten mal in meinem leben zu 100% mit markus somm einig! aber für dieses szenario brauchte es schon eine pandemie...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ha ha so geil, höre immer Roger gegen Markus auf Radio 1, schon länger. Und genau wie du, ansonsten absolut nicht auf seiner Welle, aber bei diesem Thema, mein Mann in der Schweizer Medienwelt, hoffe er erreicht viele Leute!!!

  • Zitat von Eggi

    Ha ha so geil, höre immer Roger gegen Markus auf Radio 1, schon länger. Und genau wie du, ansonsten absolut nicht auf seiner Welle, aber bei diesem Thema, mein Mann in der Schweizer Medienwelt, hoffe er erreicht viele Leute!!!


    ich hab die zwei noch im dezember live im mascotte gesehen, mit mushu zusammen...:rofl:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • das RKI hat heute auch gesagt, dass sie eines der am stärksten betroffenen Dörfer in DE komplett testen möchten, um mehr über die Ausbreitung etc herauszufinden.
    aber auch das wird dauern und es wäre schon schön, für Alle, wenn es spätestens im Mai wieder einigermassen normal weitergehen könnte, was die Arbeit/Schule betrifft.

    die finanziellen Auswirkungen werden wir wohl noch länger spüren und ob dann noch die Immobilien folgen, ist eine andere Frage. Wobei man eigentlich davon ausgehen muss, dass auch diese Blase bald platzt oder zumindest ein wenig Luft verliert...

    • Offizieller Beitrag

    Das Virus ist da;

    Es gibt kein Medikament dagegen; und schon gar kein Impfstoff (für ein Einsatz eines Medikamentes muss man übrigens "krank werden"; Gedankenanstoss)

    Der einzige Schutzt bringt eine durchgemachte Krankheit.

    Es gibt gefährdetere Bevölkerungsschichten; und weniger gefährdete.

    Es gibt nur einen Weg! Die heutige Dynamik brechen; Behandlungsplätze verfügbar zu haben. Und dann: risikoarme Menschen wieder am Leben teilnehmen lassen. Krankheiten sind in der Regel problemlis; Ausnahem können wir meistern!

    Jeder der krank war, kann nicht mehr krank werden.

    Das Risiko einer Erkrankung sinkt.

    Auch risikobehafterte Mitmenschen können wieder aktiver werden; das Risiko einer Erkrankung ist geringer; im Fall von Komplikationen sind wir bereit.

    Noch mehr Menschen können nicht mehr Virusträger sein; noch Gefährdentere können zurückkehren.

    Funktioniert, und hat nichts mit "Herdenimunisierung" zu tun; niemand wird gezielt "krank gemacht" (würde zwar beschleunigen, ist aber nicht vertretbar).

    War ich verständlich?
    Was wäre der "alternative Weg"?

    Bin kritikfähig; wünschte mir einfach formulierte Alternativen, die ich meinen Gedanken gegenüberstellen könnte. Danke!

  • Zitat von ZSColin


    ITA - reden viele mit den Händen, Fussballspieler küssen sich bei den Auswechslungen, Umarmungen sind ein grosser Teil der
    Lebensfreude und der Kultur.

    SWE - ziemlich das Gegenteil. Und auch was die grundsätzliche Sauberkeit anbelangt sehe ich grosse Unterschiede.


    Wo wird sich das Virus also schneller und Vermehren? Ich würde IMMER auf ITA setzen und nicht SWE, oder??

    Wie einfach die Welt doch manchmal ist...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!