ZSC - Fribourg 2.1.2022

  • Bin noch nie wegen der Stimmung an einen Sport Anlass gegangen sondern wegen dem Sport.

    Spielt der FCZ Scheisse nützt mir das mü-mü-mü Liedli singen während 90 Minuten einen Scheissdreck: Es ist und bleibt Scheisse!

    Falls (irgendwo) Stimmung aufkommt: Gut, aber in erster Linie will ich guten Sport und Siege sehen!

    warum schreibst du dann ein mail ans fernsehen?

    NieUsenandGah

  • warum tönt es wohl so, als wäre keine stimmung? vielleicht, weil ganz einfach keine stimmung ist und es darum gar nicht anders tönen kann?

    da nützt auch ein mail an srf nichts. auch wenn sie 20 mikrofone direkt über das häufchen der lions fankurve hängen, es ist nun mal keine stimmung an lions spielen, ausser in einer handvoll entscheidenden mit vielen (tatsächlich anwesenden) zuschauern.

    die hoffnung bezüglich stimmung besteht in der swiss life arena mit den stehplätzen hinter dem tor und einer ganz anderen stadionakustik. aber sonst hat man die fans die man eben hat. und diese wollte man ja auch: ein liebes, nettes, absolut skandal-, hooligan- und pöbelfreies familienpublikum. so gc family halt…:rofl:

    dafür kann man mit kindern und der grossmutter ins stadion, ohne angst um deren leben haben zu müssen. was ja beim beliebtesten sportverein in der stadt zürich ganz anders ist. an jedem spiel wird ein halbes dutzend kinder gegessen und eine grossmutter dem fussballgott geopfert, aber dafür gibts da stimmung! :mrgreen:

    herzlich Willkommen in der GC Family ;)

    ...ist eigentlich bei 99% der Sportarten / Events in der Schweiz mittlerweile so und hat weniger mit einem Klub, als mehr mit dem Wechsel der Besucher von nur Besoffenen Typen zu Familien / Frauen zu tun.

    zeigt halt einmal mehr, wie sich die Jungs benehmen können, wenn Frauen dabei sind (nicht alle, aber viele)

    im neuen Stadion hilft auch die Akustik nur bedingt, aber immerhin tönen dann die Endlosschleifen unserer Kurve lauter. Trotzdem hat es mir früher besser gefallen, als das Publikum mehrheitlich auf das Geschehen auf dem Eis reagiert hat. Aber eben, alles kann man halt nicht haben...

    • Offizieller Beitrag

    im neuen Stadion hilft auch die Akustik nur bedingt, aber immerhin tönen dann die Endlosschleifen unserer Kurve lauter. Trotzdem hat es mir früher besser gefallen, als das Publikum mehrheitlich auf das Geschehen auf dem Eis reagiert hat.

    Die Zeiten sind vorbei! Und ich denke viele machen sich mit dem neuen Stadion etwas vor, denn die neue Fankultur ist halt sich selber feiern (wie in der Südkurve), der Rest des Publikums wird NICHT einbezogen!

    Mich persönlich kann das mü-mü-mü der Südkurve nicht begeistern, im Gegensatz scheinbar zu Snowcat.

  • Weil sie es beschissen Produzieren!

    Genau Richtig Larry!

    Auch heute noch sagen sie meistens den/die Sieger oder Resultate voraus.
    Hat jetzt im CH-Fussball und CH-Eishockey mit den längeren Sendungen etwas gebessert, ist aber immer noch gang und gäbe und beschissen.

    Auch die Sportnews sind sowas von beschissen langweilig und emotionslos, dass man es wirklich besser seinlassen sollte.

    Einfach ein runterleiern eines Textes innerhalb von 5 Min. keine sonstigen Info`s und manchmal nicht einmal alle Tore, speziellen Szenen oder ähnliches, welche zu diskutieren wären. Ich weis, Kurz news, aber das ginge definitiv besser.

    Einfach nur miserabel und es fängt schon bei der Produktion an.

    Wo die Deutschen Medien sich die Ecken aussuchen wo es am lautesten ist, um dies während jeder Übertragung auch ja 2-4x zu erwähnen, suchen sich die Schweizer die ruhigsten Ecken aus, damit es auch möglichst monoton und steril rüber kommt.

    Ich weiss, Medienplätze, vorgegeben usw. aber da wäre soviel mehr möglich und die Fetscherin`s, Billeter`s sollten doch etwas Freude an Ihrem Job rüber bringen.
    Siehe MySports Erfolg, wenn ich die Typen da mit dieser Bernerin vom SRF Eishockey vergleiche, meine Fresse, WTF, wie Championsleague vs. 3. Liga in Estland.

    Russki standart!!

  • Mich persönlich kann das mü-mü-mü der Südkurve nicht begeistern, im Gegensatz scheinbar zu Snowcat.

    bin zwar an fast jedem fcz heimspiel, kenne aber das mümümü der südkurve nicht. wahrscheinlich meinst du irgendwelche endlosschlaufen aus der sk mit null spielbezug, dem kann ich auch nichts abgewinnen.

    mit stimmung meine ich, wenn sie aufs ganze stadion überschwappt. so wie dieses jahr bis weit in die osttribüne gesungen wird. diese saison beginnt es sogar oft in der osttribüne und die südkurve macht dann mit. und wenn die osttribüne beginnt, hat es IMMER direkten bezug zum spiel und dient nie der selbstinszenierung.

    ich persönlich finde stimmung an sportanlässen extrem wichtig. ist für mich das salz in der suppe, vor allem im eishockey und fussball. aber bei den lions ist diesbezüglich seit etwa 15 jahren komplett tote hose, unabhängig wie das fernsehen produziert. um das zu kaschieren, nützen keine mikrofons, da müsste man schon stimmung aus der konserve künstlich einfügen.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Einfach nur miserabel und es fängt schon bei der Produktion an.

    Wo die Deutschen Medien sich die Ecken aussuchen wo es am lautesten ist, um dies während jeder Übertragung auch ja 2-4x zu erwähnen, suchen sich die Schweizer die ruhigsten Ecken aus, damit es auch möglichst monoton und steril rüber kommt.

    Sie nehmen den Ton NUR über die Mikros der Kameras und der Reporter auf die alle rechts sind, in der Nähe des Auswärtssektors. Von dort wird dann jeder Rülpser der 20 Ajoie Fans eingefangen, jedes Wort kann man hören. Der ganze Ton von links wird wie durch 100 Meter Watte auf quasi null runter gefiltert, das habe ich schon vor 20 Jahren kritisiert, gemacht wurde nichts! Es gibt keine Mikrofone auf der linken Seite! In der BuLi sind rundherum Mikros um den Ton sowohl der Heim- wie auch der Auswärtsfans einzufangen um einen stimmungsvollen Bericht zu produzieren.

  • Ich weiss, Medienplätze, vorgegeben usw. aber da wäre soviel mehr möglich und die Fetscherin`s, Billeter`s sollten doch etwas Freude an Ihrem Job rüber bringen.
    Siehe MySports Erfolg, wenn ich die Typen da mit dieser Bernerin vom SRF Eishockey vergleiche, meine Fresse, WTF, wie Championsleague vs. 3. Liga in Estland.

    Ja, das ist halt auch ein grosser Unterschied... Bei SRF müssen die Moderatoren in den gleichen Sendungen auch noch über Skifahren, Bob, Curling und was es sonst noch so alles gibt berichten. Bei MySports geht es nur ums Eishockey. Das hat ja Billeter auch bei seinem Wechsel gesagt, dass er sich nun zu 100% seiner Leidenschaft widmen kann, und ich habe das Gefühl das merkt man jetzt auch viel besser, dass er wirklich Hockey begeistert ist.

  • In der BuLi sind rundherum Mikros um den Ton sowohl der Heim- wie auch der Auswärtsfans einzufangen um einen stimmungsvollen Bericht zu produzieren.

    Und das ist auch nicht verwunderlich. Die Spiele der Bundesliga und auch der 2. BuLi werden von Sportcast produziert, ein Unternehmen welches der DFL Deutsche Fussball Liga gehört. Die haben dadurch natürlich ein Interesse, das alles im besten Licht darzustellen. Bei uns zeigt MySports die Spiele, welche von SRF produziert werden. Wenn da die National League bessere "Abdeckung" wünscht, müsste man das sicherlich zusätzlich bezahlen...

  • Ja, das ist halt auch ein grosser Unterschied... Bei SRF müssen die Moderatoren in den gleichen Sendungen auch noch über Skifahren, Bob, Curling und was es sonst noch so alles gibt berichten. Bei MySports geht es nur ums Eishockey. Das hat ja Billeter auch bei seinem Wechsel gesagt, dass er sich nun zu 100% seiner Leidenschaft widmen kann, und ich habe das Gefühl das merkt man jetzt auch viel besser, dass er wirklich Hockey begeistert ist.

    Auch die reinen Fussball und Eishockeysendungen sind miserabel und da müssen die Moderatoren ja maximal kurz am Schluss nur etwas über andere Sportarten sagen oder informieren. Geht jeweils keine 30 Sekunden.

    Billeter? Also du meinst HCD Begeistert, nicht Eishockeybegeistert oder?

    Ist ein Fanboy, nichts anderes und das lässt er auch jeden in jeder Übertragung von sich spüren/wissen/hören. Ich mag ihn eigentlich, aber das ist dann schon des guten zu viel.

    Wart mal ab bis sein Big Joe wieder da ist und dieser alleine auf dem Eis rumkurvt ;P und er bei jedem Einsatz seine standing Ovations zelebriert.

    Grauenhafter Fanboy, auch bei MySports! Was auch noch auffällt wie wenig Ahnung er in Wirklichkeit hat wenn die Experten diskutieren. Naja, er kommt vielleicht noch.

    Aber Larry trifft es mal wieder auf den Punkt.

    Russki standart!!

  • Sie bringen es absolut NICHT so rüber wie es ist!

    von zsc spielen hört und spürt man keine stimmung in der guten stube via tevau. wenn ich in der halle bin, höre und spüre ich auch nicht viel von dieser stimmung. also wird es doch so rüber gebracht wie es ist, oder nicht? :nixwiss:

    ich hab vor wenigen wochen, so zum spass, mal etwa 15 minuten schrottéron geschaut im tevau. da hätten sie schwarz/weiss mit einem einzigen uraltmikrophon aus dem jahre 1972 produzieren können und man hätte zuhause gespürt/gehört was in der halle stimmungsmässig abgeht.

    ich sage ja nicht, dass alle stimmung gut finden müssen. das ist durchaus individuel im empfinden. die einen gehen wirklich nur wegen dem sport und den siegen. aber in einer absolut stimmungslosen halle dem tevauproduzenten die schuld zu geben, dass keine stimmung rüberkommt im tevau, finde ich schon etwas speziell.

    welche motivation hatte man übrigens bis ende der 1990-er jahre ein zsc spiel zu besuchen? hervorragendes eishockey und erfolg dürften es kaum gewesen sein. bei mir war es ende der 1970-er/anfang der 1980-er jahre das saufen, kiffen, das primitive publikum, das eigene primitive reinrufen und natürlich die stimmung! tönt krass, gell! :rofl:

    einfach mal für 2-3 stunden etwas anarchie. ein ausbrechen aus dem engen zuhause mit seinen gesitteten, gutbürgerlichen werten. andere gingen dafür an punk konzerte, ich ins hallenstadion…

    NieUsenandGah

  • Was meint ZSColin oder Blackstar (oder sonst einer der vor Ort war?).

    Der Ton im Schweizer Farbfernsehen ist miserabel! Via die Mikrofone der Reporter auf der rechten Seite kommt vor allem Lärm der Auswärtsfans rüber, auch wenn das jeweils nur eine Handvoll ist! Seit sie nach der WM 1998 von der linken auf die rechte Seite gezügelt sind tönt es praktisch immer so als wäre gar keine Stimmung! Habe ich damals schon in einem Mail ans SRF kritisiert.

    Meine Meinung dazu:

    Fakt 1 - wir wissen alle um die eher gemächliche Stimmung in der Halle. Wenn nicht die "Ultras" iwas singen ist fast keine Stimmung. Darum gehe ich fast lieber Auswärts (mindestens was die Stimmung angeht).

    Fakt 2 - seit die Fanszene Züri (wohl als einzige CH-Fans?) beschlossen haben die Gesänge einzustellen ist es noch ruhiger und emotionsloser

    Fakt 3 - gestern war es das stimmungsmässig beste Heimspiel seit dem Rückzug der Ultras. Aber immer noch auf tiefem Geräuschpegel.

    Fakt 4 - der Gotteron Sektor war recht anständig gefüllt. Stimmung ebenfalls fast gleich null (und das ja mit einer Herrschar von Fans die singen würden)

  • Ich mag Billeter. HCD Fanboy Hin oder Her. Kann ich zur Not wenigstens über ihn nerven. Aber hey, der Typ lebt Hockey. Aber klar verstehe schon, das ihr Mario Rottaris vorzieht :P :floet:

  • Meine Meinung dazu:

    Fakt 1 - wir wissen alle um die eher gemächliche Stimmung in der Halle. Wenn nicht die "Ultras" iwas singen ist fast keine Stimmung. Darum gehe ich fast lieber Auswärts (mindestens was die Stimmung angeht).

    Fakt 2 - seit die Fanszene Züri (wohl als einzige CH-Fans?) beschlossen haben die Gesänge einzustellen ist es noch ruhiger und emotionsloser

    Fakt 3 - gestern war es das stimmungsmässig beste Heimspiel seit dem Rückzug der Ultras. Aber immer noch auf tiefem Geräuschpegel.

    Fakt 4 - der Gotteron Sektor war recht anständig gefüllt. Stimmung ebenfalls fast gleich null (und das ja mit einer Herrschar von Fans die singen würden)

    War gestern auch in der Halle und kann das so unterschreiben.

  • Ich mag Billeter. HCD Fanboy Hin oder Her. Kann ich zur Not wenigstens über ihn nerven. Aber hey, der Typ lebt Hockey. Aber klar verstehe schon, das ihr Mario Rottaris vorzieht :P :floet:

    Bin genau der gleichen Meinung! Aber das ist halt das typisch Schweizerische Nörgeln. Man sucht bei jedem vor allem einmal irgend etwas negatives. Beim einen ist es weil er für den falschen Club Sympathien hat, beim nächsten weil er jeweils bei den Toren komisch kommentiert, beim dritten weil er die Namen der Spieler ab und an etwas gewöhnungsbedürftig ausspricht etc.

  • Bin genau der gleichen Meinung! Aber das ist halt das typisch Schweizerische Nörgeln. Man sucht bei jedem vor allem einmal irgend etwas negatives. Beim einen ist es weil er für den falschen Club Sympathien hat, beim nächsten weil er jeweils bei den Toren komisch kommentiert, beim dritten weil er die Namen der Spieler ab und an etwas gewöhnungsbedürftig ausspricht etc.

    Stimmt so einfach nicht. Es hat mich auch all die Jahre bei Segi und Ambühl genervt.

    Egal das ist aber nicht das Thema, wenn es sonst solider interessanter Sportjournalismus und etwas emotionaler wäre.

    Ich finde MySports seit Beginn weg einfach super informativ, witzig, frisch und frage mich warum man das bei SRF nicht hinkriegt und dazu noch so viele Schlaftabletten einstellt. Auch hier ginge es noch besser, aber ggü. dem SRF Sport war das ein Quantensprung. Natürlich war das nur Copy Paste von RAN NFL, aber wenigstens gut ausgeführt mit eigenen Ideen.

    Russki standart!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!