• [quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/2784-corona-fred-ii/?postID=140741#post140741']

…und was morgen kommt bei covid weiss leider ausser roli nieman. .aber egal was der experte sagen wird, du und roli werdet es eh besser wissen…

über die letzten 2 jahre, waren meine vorhersagen tatsächlich näher an der realität, als die vorhersagen der experten. muss ich mich nun schämen deswegen? :nixwiss:

[/quote]

Selbstbild contra Fremdbild?

• Was ich mich frage, was passiert im nächsten Winter, bzw. Wie können die Spitäler sich vorbereiten? Über den Sommer wird freiwillig kaum mehr gross geimpft denke ich, jedoch werden die 2. Und Boosterimpfungen ordentlich lange zurückliegen, was dafür sprechen würde dass Hospitalisierungen auch bei Omikron ansteigen können. Wird die aktuelle Durchseuchung für nächste Saison genung Immunität bieten?

wenn das virus das macht, was es seit milliarden jahren so macht, dann sind wir durch. wie bei der grippe auch wird es zwar immer wieder neue unter- und kreuzvarianten geben, welche aber kaum gefährlicher sind als omikron. und wenn, dann nur für sehr alte und/oder höchstvulnerable menschen. und die werden sich, wie seit jahren mit der grippeimpfung, jeden herbst neben der grippe- noch eine coronaimpfung gönnen.

zur immunität: es gab nach der hongkong grippe (1968-1970) studien, welche untersuchten, warum viele ältere leute kaum von der honkgkong grippe betroffen waren. das ergebnis: weil sich diese, als sie noch einiges jünger und resistenter waren, 1957 bei der weltweit grassierenden asiatischen grippe, eine (kreuz-) immunität aufgebaut haben. ein immunsystem ist also jahrelang in der lage, das gelernte anzuwenden.

wer der ruhe nicht traut, dem steht es im übrigen frei, sich für den rest des lebens freiwillig sozial zu isolieren. niemand muss an grossveranstaltungen teilnehmen oder ins restaurant zum essen. und falls man doch mal in menschenansammlungen muss, darf man jederzeit maske tragen. aber dies alles muss, rational gesehen ab sofort, auf freiwilligkeit basieren.

NieUsenandGah

3 Mal editiert, zuletzt von snowcat (29. Januar 2022 um 09:11)

• roli weiss nicht nur was kommen wird, roli weiss auch wie sich viren vor milliarden!!! jahren verhalten haben...und das geile ist noch er bestätigt sich selbst als rechthaber/experte :applaus: :applaus: :kopfschlag:

ev. merksch au mal no, dass covid nöd ganz sgliche isch wie anderi vire und mer darum sich au mit vorhersage schwer tuet und nöd sehr einig isch

aaaaaaber mit einem hast Du recht: das immunsystem merkt sich krankheiten/impfungen--->darum impft man einige dinge auch mehrfach, bis die notwendige "immunität" da ist...die frage ist aber halt wie sehr mutierbar das ganze ist

was du aber ausblendest ist genau das grippe virus, dass immer derart anders ist, dass du quasi jährlich impfen müsstest und auch dann "nur" auf ca. 70 % kommst

Einmal editiert, zuletzt von Ari (29. Januar 2022 um 09:30)

• "darf man jederzeit maske tragen. aber dies alles muss, rational gesehen ab sofort, auf freiwilligkeit basieren."

das kommt ja jetzt dann bald...dann ist dieser thread HOFFENTLICH tod...aber rationelle denkweisen gibt es verschiedene lieber roli-alleswisser

Aber wenn sie die Lage extrem ändert, kann es sein, dass leute welche ein bisschen anders denken RATIONAL entscheiden, dass sich die spielregeln wieder ändern..dann kann roli wieder toibelen-->du solltest lieber mal dankbar sein, dass wir in der schweiz meist eine vernünftige mittelweg gefahren sind verglichen mi den meisten anderen ländern und eigentlich nicht sooo schlecht weggekommen sind...übrigens auch wirtschaftlich in der summe

:kotz:thread

• roli weiss nicht nur was kommen wird, roli weiss auch wie sich viren vor milliarden!!! jahren verhalten haben...und das geile ist noch er bestätigt sich selbst als rechthaber/experte :applaus: :applaus: :kopfschlag:

ev. merksch au mal no, dass covid nöd ganz sgliche isch wie anderi vire und mer darum sich au mit vorhersage schwer tuet und nöd sehr einig isch

während sich viele aus lauter panik hinter dem sofa versteckten die letzten 2 jahre, habe ich die zeit produktiv genutzt! lesen gedährdet ihre dummheit! da staunste, gäll! :)

wieso soll an diesem virus etwas anders sein als an anderen viren? :nixwiss:

die asiatische- und die hongkong grippe haben sich auch schon so wie covid 19 verhalten. prozentual, und gemessen an viel geringerem reiseverhalten der menschen, gab es gleich viele tote. das einzige was anders war, war das verhalten der medien und menschen. niemand hat panik geschoben, niemandem ist es in den sinn gekommen, soziale kontakte per gesetz zu kappen oder gar läden zu schliessen. und es war auch nach 1-2 jahren vorbei. ohne lockdowns und masken. jetzt ist es auch nach 2 jahren vorbei, mit lockdowns und masken! finde den fehler!

NieUsenandGah

• [quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/2784-corona-fred-ii/?postID=140745#post140745']

Was ich mich frage, was passiert im nächsten Winter, bzw. Wie können die Spitäler sich vorbereiten? Über den Sommer wird freiwillig kaum mehr gross geimpft denke ich, jedoch werden die 2. Und Boosterimpfungen ordentlich lange zurückliegen, was dafür sprechen würde dass Hospitalisierungen auch bei Omikron ansteigen können. Wird die aktuelle Durchseuchung für nächste Saison genung Immunität bieten?

wenn das virus das macht, was es seit milliarden jahren so macht, dann sind wir durch. wie bei der grippe auch wird es zwar immer wieder neue unter- und kreuzvarianten geben, welche aber kaum gefährlicher sind als omikron. und wenn, dann nur für sehr alte und/oder höchstvulnerable menschen. und die werden sich, wie seit jahren mit der grippeimpfung, jeden herbst neben der grippe- noch eine coronaimpfung gönnen.

zur immunität: es gab nach der hongkong grippe (1968-1970) studien, welche untersuchten, warum viele ältere leute kaum von der honkgkong grippe betroffen waren. das ergebnis: weil sich diese, als sie noch einiges jünger und resistenter waren, 1957 bei der weltweit grassierenden asiatischen grippe, eine (kreuz-) immunität aufgebaut haben. ein immunsystem ist also jahrelang in der lage, das gelernte anzuwenden.

wer der ruhe nicht traut, dem steht es im übrigen frei, sich für den rest des lebens freiwillig sozial zu isolieren. niemand muss an grossveranstaltungen teilnehmen oder ins restaurant zum essen. und falls man doch mal in menschenansammlungen muss, darf man jederzeit maske tragen. aber dies alles muss, rational gesehen ab sofort, auf freiwilligkeit basieren.

[/quote]

Was mich nervt: ihr fasled vo Gripp und händ long COVID total nöd uf em Radar! Villicht sind da ja em Omi Kron sini Uuswürkige verheerender? Aber das weisch Du sicher?

Oder warum momentan so viel Chind müend hospitalisiert werde? Will mer die muen duresüüche, damit d‘Eltere au ja chönd go schaffe?

• gemäss roli sind ein paar kinder oder long covid fälle vernachlässigbar wobei er nicht ganz unrecht hat, dass total lockdowns für die kinderpsyche ebenso problematisxh ist…das hat aber wenig zu tun damit ob roli eine maske trägt oder nicht

(wobei da mein kollege der sein baby letztens wegen covid ins spital gebracht hatvev nicht einverstanden wäre)

auch wenn ich die sch…. verharmlosung zum kotzen finde, denke ich such dass in den nächsten tagen gelockert werden kann/soll..aber eben was die zukunft bringt werden wir sehen

es ist schon geil, dass die besten wissenschaftler seit 2 jahren rätseln/forschen/sich ab und an irren/oft über das virus staunen und roli allen erstens glaubt, dass er genau weiss was ist und kommt weil er von ein pasr verirrten filmli geguckt hat und nau, bild und insideparadeplatz liest

die wissenschaftler fragen dich sicher bald um rat

:spinneli:

Einmal editiert, zuletzt von Ari (29. Januar 2022 um 10:18)

• zur psyche mal noch eine provokation meinerseits und völlig ohne beleg:

ich würde wetten, dass eine prozentuale mehrheit der kinder mit problemen in der pandemie als eltern massnahmen gegner hat die dauer wetter.n und aus jedem pieks oder maske einen aufstand machen

je lockererlustiger man dem umgang vorlebt desto lockerer gehen die kids damit um..seh ich zumindest in meinem umfeld so häufig

aber klar vereinssportverbot etc ist stand heute bicht rechtfertigbar

• über die letzten 2 jahre, waren meine vorhersagen tatsächlich näher an der realität, als die vorhersagen der experten. muss ich mich nun schämen deswegen?

Selektive Wahrnehmung.

Das ist eben das gute an der aktuellen Situation, jeder kann das herauspflücken was seiner Sichtweise (Interessen) entspricht. Ja und der Mensch ist auch sehr vergesslich, schon nach kurzer Zeit lässt die Genauigkeit nach.

Der Verlauf einer Pandemie ist längst dokumentiert. Die Unbekannten Vaiablen sind die Anzahl Wellen, die Dauer, die Magnitude und vor allem das vielfältige Verhalten der Individuen macht es noch wesentlich anspruchsvoller.

• [quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/2784-corona-fred-ii/?postID=140745#post140745']Was mich nervt: ihr fasled vo Gripp und händ long COVID total nöd uf em Radar! Villicht sind da ja em Omi Kron sini Uuswürkige verheerender? Aber das weisch Du sicher?

nein, dass weiss niemand, wie sich long covid tatsächlich auswirken wird, egal mit welcher variante man infiziert wurde. nicht mal der konjunktiv kann hier helfen. exakt weiss man dass erst in einigen jahren, darum heisst es ja long covid.

long covid kann und darf man genau darum nicht auf dem massnahmenradar haben. denn solange die auswirkungen nicht absehbar sind, müssten sämtliche massnahmen aufrechterhalten, ja gar noch verschärft werden. und das noch während mehreren jahren. wie gesagt long covid…

mit dem konjunktiv wurde jetzt während 2 jahren genügend begründet, was nie eingetroffen ist. ich für meinen teil habe definitiv genug davon!

NieUsenandGah

• zur psyche mal noch eine provokation meinerseits und völlig ohne beleg:

ich würde wetten, dass eine prozentuale mehrheit der kinder mit problemen in der pandemie als eltern massnahmen gegner hat die dauer wetter.n und aus jedem pieks oder maske einen aufstand machen

je lockererlustiger man dem umgang vorlebt desto lockerer gehen die kids damit um..seh ich zumindest in meinem umfeld so häufig

aber klar vereinssportverbot etc ist stand heute bicht rechtfertigbar

ob du’s glaubst oder nicht. 100% einverstanden! noch ein zusatz dazu: kinder aus eher schwierigem umfeld, dürften auch eher mit dem kinderpsychiater wegen den covid massnahmen in kontakt kommen, als kinder aus intakterem umfeld.

NieUsenandGah

Einmal editiert, zuletzt von snowcat (29. Januar 2022 um 12:21)

• "darf man jederzeit maske tragen. aber dies alles muss, rational gesehen ab sofort, auf freiwilligkeit basieren."

das kommt ja jetzt dann bald...dann ist dieser thread HOFFENTLICH tod...aber rationelle denkweisen gibt es verschiedene lieber roli-alleswisser

Aber wenn sie die Lage extrem ändert, kann es sein, dass leute welche ein bisschen anders denken RATIONAL entscheiden, dass sich die spielregeln wieder ändern..dann kann roli wieder toibelen-->du solltest lieber mal dankbar sein, dass wir in der schweiz meist eine vernünftige mittelweg gefahren sind verglichen mi den meisten anderen ländern und eigentlich nicht sooo schlecht weggekommen sind...übrigens auch wirtschaftlich in der summe

:kotz:thread

wenn du jeweils nicht nur die ersten drei zeilen meiner posts lesen würdest, hättest du schon lange gesehen, dass der br bei mir mittlerweile sehr gut weg kommt in der bewertung. selbst bei der dschibuti variante. dankbarkeit muss es ja nicht gerade sein, da es noch bessere optionen gegeben hätte.

sollten sich die spielregeln tatsächlich noch einmal ändern/verschärfen, aber das virus in gefährlichkeit max. dem der letzten 22 monate entsprechen, werde ich wieder toibelen! ich denke aber, dass ich dann einer unter sehr vielen sein werde und nochmals spielregeln wie die letzten 22 monate nur schwer einzuführen bzw. durchzusetzen sein werden.

aber genau hier liegt ja auch der ganz grosse denkfehler der gemeinde der zeugen coronas. warum haben wir eine gespaltene gesellschaft, warum diesen fred hier?

würden wir seit 22 monaten über leichensäcke laufen, krankenwagenstaus vor den spitäler beobachten, würden einem kollegen und verwandte, egal welchen alters und gesundheitszustandes wegsterben oder zumindest viele davon ips hospitalisiert werden, bräuchte es keine massnahmen und schon gar keinen zwang! alle würden sich freiwillig entsprechend verhalten. aber bis heute war dieses virus hauptsächlich für angestellte aus dem gesundheitswesen spür- und sichtbar. für die meisten anderen nur, weil sie medial damit zugemüllt wurden.

aber scheinbar kann man leute derart einschüchtern, dass sie selbst heute noch so drauf sind, tagi kommentar zum oben geposteten text betreffend corona und europa:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

NieUsenandGah

Einmal editiert, zuletzt von snowcat (29. Januar 2022 um 12:40)

• Ist doch OK. Einfach auf freiwilliger Basis, so lange es die Belastung des Gesundheitswesens zulässt, was immer als Massstab genannt wurde.

meine vielen worte perfekt zusammen gefasst! :nick:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

NieUsenandGah

Einmal editiert, zuletzt von snowcat (29. Januar 2022 um 13:38)

• Ist doch OK. Einfach auf freiwilliger Basis, so lange es die Belastung des Gesundheitswesens zulässt, was immer als Massstab genannt wurde.

Sehr schwammige Formulierung, kann jeder Kanton und Spital individuell interpretieren. Hinzu kommt der "Point of no return", welcher einen Streich spielen kann.

• Offizieller Beitrag

Sehr schwammige Formulierung, kann jeder Kanton und Spital individuell interpretieren. Hinzu kommt der "Point of no return", welcher einen Streich spielen kann.

und long covid, ein möglicher Schrumpf-Penis und all die vielen Kinder im Spital und eigentlich sollten wir alle den Rest des Lebens zu Hause bleiben, damit uns nichts passiert.

• und long covid, ein möglicher Schrumpf-Penis und all die vielen Kinder im Spital und eigentlich sollten wir alle den Rest des Lebens zu Hause bleiben, damit uns nichts passiert.

das mit dem schrumpfpenis habe ich gestern auch gelesen. waren die ersten 2 sekunden seit 22 monaten, als mir covid wirklich sorgen/angst machte! :rofl:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

NieUsenandGah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!