Biel - ZSC 21.01.22

  • Isso. Dass Kovar mehr Spiele hat als Waeber seit er dabei ist, ist natürlich a) auch den Abwesenheiten unsere Ausländer Noreau und Azevedo b) der Tatsache, dass er Spielpraxis braucht und c) dem Umstand, dass er gut spielte und wir gewonnen haben geschuldet.

    Ich sehe ihn auch noch nicht als klare Nr. 1. Waeber spielt m.E. auf Augenhöhe und je nachdem, wie unsere Ausländer fit sind, wird er rotieren. Man muss schon sehen, dass ein Ausländer für ihn pausieren muss - gehe davon aus, dass das flexibel gehandhabt wird und dass nächste Woche jeder mindestens ein Spiel macht. Wobei die Rolle von Luki halt schon unglücklich ist für ihn, aber mit einem so verletzungsanfälligen Goalie in die Playoffs zu gehen ist halt ein grosses Risiko.

    • Offizieller Beitrag

    Man muss schon sehen, dass ein Ausländer für ihn pausieren muss

    Stimmt. Aber einerseits haben wir dank der Lex Suter eh einen mehr als andere Teams, anderseits haben wir während der Zeit mit Sulo auch immer mit einem Ausländer weniger gespielt. Ist der ausländische Goalie Top rechnet sich das!

    Es bleibt spannend, ausser für Flüeler, leider.

  • Wobei keiner unserer Goalies auch nur annähernd das Niveau voin Sulo hat. Bei so einem Torhüter kann man auf einen Ausländer auf dem Feld verzichten. Das sehe ich bei Kovar noch nicht. Aber wann sind schon alle gleichzeitig fit, von daher... Immerhin hat GB nun die Qual der Wahl.

  • Während Olympia finden keinen Spiele statt

    In der Lenzerheide am 15. und 17.02.2022 gegen Zug und Davos.

    Wobei keiner unserer Goalies auch nur annähernd das Niveau voin Sulo hat. Bei so einem Torhüter kann man auf einen Ausländer auf dem Feld verzichten. Das sehe ich bei Kovar noch nicht. Aber wann sind schon alle gleichzeitig fit, von daher... Immerhin hat GB nun die Qual der Wahl.

    Faktenlose Behauptung! Vom Renomee her steht Kovar nichts Sulo nach und Ludo hat die Chance es zu beweisen. Umgekehrt, Gröni hat sogar eine komfortable Ausgangslage.

  • In der Lenzerheide am 15. und 17.02.2022 gegen Zug und Davos.

    So ein Testspiel, bei dem auf beiden Seiten wichtige Spieler abwesend sind, kann man da aber nicht wirklich berücksichtigen…

    Ich sehe ihn auch noch nicht als klare Nr. 1. Waeber spielt m.E. auf Augenhöhe und je nachdem, wie unsere Ausländer fit sind, wird er rotieren.

    Wobei in den Playoffs normalerweise nicht rotiert wird… Aber wer weiss, so haben wir dann vielleicht noch einen zusätzlichen Trumpf in der Hand, wenn es nicht ganz so gut läuft in 1-2 Spielen…

  • In der Lenzerheide am 15. und 17.02.2022 gegen Zug und Davos.


    Faktenlose Behauptung! Vom Renomee her steht Kovar nichts Sulo nach und Ludo hat die Chance es zu beweisen. Umgekehrt, Gröni hat sogar eine komfortable Ausgangslage.

    Danke für den Lacher. :)

    So wie Du schreibst hast Du die Zeit von Sulo wohl nicht selber miterlebt.

    Aber ungeachtet dessen, wenn Du Augen im Kopf hast, hättest Du den Unterschied sehen können, und das richtet sich nicht gegen unsere aktuellen Goalies.

    Da Du aber bloss auf Statistiken Wert legst:

    Kovar: 2 x WM Bronze, 1 x U18 Bronze.

    Sulo: 1 x WM Gold, 2 x WM Silber, 1 x WM Bronze, 1 x Olymia Bronze, 1 x CL Sieger, 4 x CH Meister, 4 x finnischer Meister.

    Aber letzteres ist eigentlich gar nicht entscheidend.

    • Offizieller Beitrag

    Sulo war ein Glücksfall da er ein Spätzünder war und darum auch nicht von einem NHL Team gedraftet wurde. Er kam ja auch erst mit 29 (!) zum ZSC! Hat an der WM 98 im Hallenstadion den Final mit Finland gegen Schweden bestritten, war dabei und wusste das aus dem ZSC doch noch was werden kann - was dann ja auch passierte, zwei Jahre später! :geil:

    Hab grad gesehen er ist jetzt Head Coach der U17 von Kärpät.

    • Offizieller Beitrag

    So ein Testspiel, bei dem auf beiden Seiten wichtige Spieler abwesend sind, kann man da aber nicht wirklich berücksichtigen…

    Da wir auf 5 unserer besten Spieler verzichten müssen kann man auch kaum richtig trainieren. Viel mehr als Bewegungsübungen für das restliche Kader werden das nicht, taktisch kann man rein gar nichts machen, PP und BP auch nicht!

  • [quote='theshadow72','https://forum.zscfans.ch/thread/2790-biel-zsc-21-01-22/?postID=140437#post140437']

    Wobei keiner unserer Goalies auch nur annähernd das Niveau voin Sulo hat. Bei so einem Torhüter kann man auf einen Ausländer auf dem Feld verzichten. Das sehe ich bei Kovar noch nicht. Aber wann sind schon alle gleichzeitig fit, von daher... Immerhin hat GB nun die Qual der Wahl.

    [/quote]

    Wobei unsere Feld-Ausländer ja nicht wirklich die unverzichtbaren, grossen Reisser sind ...

  • [quote='Larry','https://forum.zscfans.ch/thread/2790-biel-zsc-21-01-22/?postID=140446#post140446']

    Sulo war ein Glücksfall da er ein Spätzünder war und darum auch nicht von einem NHL Team gedraftet wurde. Er kam ja auch erst mit 29 (!) zum ZSC! Hat an der WM 98 im Hallenstadion den Final mit Finland gegen Schweden bestritten, war dabei und wusste das aus dem ZSC doch noch was werden kann - was dann ja auch passierte, zwei Jahre später! :geil:

    Hab grad gesehen er ist jetzt Head Coach der U17 von Kärpät.

    [/quote]

    War das so mit Sulo und dem ZSC? War der nicht seinerzeit von Schenk für GC verpflichtet worden?

  • Sulo: Bei den Titels etc. kommt es auch auf die Einsätze und die Vorderläute an. Defakto ist, Kovar spielt auf dem gleichen Level (VMs, KHL etc.). Auch wenn Sulo eine grosse Leistung bezüglich Titels gezeigt hat, hat er es der ganzen Manschaft zu verdanken, es muss alles passen. Diesbezüglich hatte Kovar weniger Glück, dafür hat er sich mehrere Jahre in der KHL behaupten können.

    Da wir auf 5 unserer besten Spieler verzichten müssen kann man auch kaum richtig trainieren. Viel mehr als Bewegungsübungen für das restliche Kader werden das nicht, taktisch kann man rein gar nichts machen, PP und BP auch nicht!

    Sehe ich nicht so negativ. Will man den Pokal braucht es ein breites Kader. Wer weiss wer noch verletzungsbedingt ausfällt.

    • Offizieller Beitrag

    War das so mit Sulo und dem ZSC? War der nicht seinerzeit von Schenk für GC verpflichtet worden?

    Nein. Nachdem wir in der ersten Saison als ZSC Lions (97/98) fast abgestiegen sind (Thomas Papp Held von Herisau) hat Schenk am zukünftigen Meisterteam gebaut. Als die WM 98 statt fand hatte er schon beim ZSC unterschrieben. Schenk war ab Januar 1998 ZSC Sportchef, vorher Head Coach der Nati. War nie bei GC, erst später nach seiner ZSC Zeit bei GCK.

  • Da wir auf 5 unserer besten Spieler verzichten müssen kann man auch kaum richtig trainieren. Viel mehr als Bewegungsübungen für das restliche Kader werden das nicht, taktisch kann man rein gar nichts machen, PP und BP auch nicht!

    Sind mit Krüger und allenfalls Noreau sogar mehr.

  • Vielleicht ist er nicht #1-Goalie weil er eine Ausländer-Lizenz benötigt, aber du musst zugeben, er hat der Mannschaft die benötigte Stabilität und Ruhe gegeben.

    Ich bin ja eigentlich ein grosser Fan von Waeber und Flüeler, und ich habe mich ja zu den ersten Spielen von Kovar sehr kritisch geäussert, aber ich sehe wie Kovar nun im Tor steht und die meisten Dinger wegkratzt. Dies mit einer sehr ruhigen Art ohne grossen Bewegungen, lange stehend (oder wie das andere hier nennen: unorthodoxen Art :zwinker: ) aber der Zweck heiligt die Mittel und wenn er permanent wenig Tore erhält kann er von mir aus auch einen Handstand machen.

    Spannenderweise hatte ich bei ihm, obwohl ich ihn noch nie beim Penalty-Schiessen erlebt habe, keine Angst, dass wir im Shootout verlieren würden. Der macht das wirklich sehr gut.

    Was ich damit sagen will, Grönborg sieht das auch und wird sich seine Gedanken machen. Wenn dann Waeber wieder mal spielt und dann halt 110% gibt weil er seine Felle davon schwimmen sieht, umso besser. Meiner Meinung nach wird Kovar, wenn er sich nicht verletzt, deutlich mehr spielen als Flüeler in den Play-Offs. Ob es dann auch mehr Spiele als Waeber sein werden, lass ich mit einem Spruch eines bekannten Hockeyaners stehen: schaun'mer mal. 8o

    Ja, Kovar hat toll gehalten gestern: er steigert sich von Spiel zu Spiel, hat immer weniger Abpraller und strahlt mehr und mehr Ruhe und Gelassenheit aus: top! Von dem her wird es mMn schwierig für Waeber und fast unmöglich für Luki.

    Das mit dem orthodox war Larry geschuldet 😉, der wollte ja, dass jemand den Goali kritisiert, um 1:2 zu gewinnen…

  • Ok, mal etwas Oel ins Feuer giessen:

    Kovar ist quasi die Tschechische Antwort auf Tobias Stephan in der Schweiz:

    Guter Goalie der aber nie etwas gewinnt! Weil ihm die Winner Mentalität fehlt und nicht weil er immer in der falschen Mannschaft ist!

    Am Schluss gewinnt wieder Genoni! :twisted:

    Das ist mir zu kurzsichtig. Unsere Ausländer taugen höchstens was für die Plauschliga, zusammen mit Bodenmann in der Mannschaft. Ich meine z.B. Azevedo ist eigentlich ein Marc Fortier für Arme. :blosswech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!