ZSC vs. Kloten, 9.12.2022

  • Wenn ihr der Argumentation nicht folgen könnt, dann lasst es.

    Ich bleibe bei meiner Meinung und glaube auch eher Recht zu haben.


    Schade kann man Horst nicht Fragen ob er es absichtlich gemacht hat, respektive er wird es sicher nicht öffentlich zugeben.


    Aber ja, jedem seine Meinung

    Du willst der Objektive sein: Weshalb ist der Klöti durch den Torraum gefahren, es gab kein Grund?

  • Krass! Wie lange will man da nur zuschauen? Ich hätte schon eine Lösung, aber ich will mich hier ja nicht unbeliebt machen.....

    Du meinst wohl Gästefans ausschliessen. Würde im Moment funktionieren, da ihr die Hütte regelmässig gut gefüllt habt. Dieser "Hype" vergeht spätestens in 2-3 Jahren und vor allem, wenn man trotz überragendem Kader die Meisterschaft doch nicht holt.

  • ich gehe davon aus, daas personalisierte Eintritte reichen würden: da kommen die 10 doofen meist nicht & die „normalen“ dürfen das Spiel trotzdem schauen, ohne Verwüstungen zu hinterlassen.

    hilft ja auch in Zug, etc wo deswegen viele nicht gehen

  • ich gehe davon aus, daas personalisierte Eintritte reichen würden: da kommen die 10 doofen meist nicht & die „normalen“ dürfen das Spiel trotzdem schauen, ohne Verwüstungen zu hinterlassen.

    hilft ja auch in Zug, etc wo deswegen viele nicht gehen

    Nützt in Zug, Davos und Lausanne. Sprich die aktive Fanzszene geht dann nicht mehr. Löst das Grundproblem nicht aber verhindert solche Bilder wie am Freitag.

  • Nützt in Zug, Davos und Lausanne. Sprich die aktive Fanzszene geht dann nicht mehr. Löst das Grundproblem nicht aber verhindert solche Bilder wie am Freitag.

    Wobei es auch als Heimfan sehr schade ist wenn man die Auswärtigen nicht mehr hört bei einem Spiel. Davon lebt ein Live Besuch doch auch.

    Im Hasta war die Durchmischung mit Heimfans evtl besser das es dort solche Bilder selten gab. In der SLA jetzt schon zum zweiten Mal nach Ambri.

  • Das ist aber bei weitem nicht immer so. In der neuen Arena muss halt jeder Pöbelfan jetzt einmal in die Ecke pissen und sein Revier markieren, das legt sich.

    Wer selbst regelmässig auswärts fährt - dahin, wo die aktive Fanszene auch kommt - weiss dass es weder bei uns noch anderen jedes mal eine Gesamtsanierung braucht. Momentan haben wir halt den Reiz des Neuen und dass jeder den Züzis mal zeigen will wie klein sein Pimmel ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber bei weitem nicht immer so. In der neuen Arena muss halt jeder Pöbelfan jetzt einmal in die Ecke pissen und sein Revier markieren, das legt sich.

    Wer selbst regelmässig auswärts fährt - dahin, wo die aktive Fanszene auch kommt - weiss dass es weder bei uns noch anderen jedes mal eine Gesamtsanierung braucht. Momentan haben wir halt den Reiz des Neuen und dass jeder den Züzis mal zeigen will wie klein sein Pimmel ist.

    Genau so ist es. Und auch wenn die Verwüstungen und die mutwillige Zerstörung von fremden Eigentum nicht ganz so krass ist wie jetzt

    bei uns gegen Ambri und Kloten: Auch unsere aktive Fanszene hinterlässt jeweils vollgeschmierte WC's. Aber wie du schreibst, im Moment

    ist es wohl einfach "Mode" dem ZSC mit seinem neuen Stadion zu zeigen wie klein sein ..... Hirn ..... ist.

    Es kann also durchaus passieren, dass es nicht mehr soooooo lange dauert, bis alle Hockeystadien in der Schweiz für den Gästeblock eine

    ID Kontrolle mit zusätzlichem Bild/Foto der Zuschauer durchführt. Schade - sehr, sehr schade wäre das!!

  • Genau so ist es. Und auch wenn die Verwüstungen und die mutwillige Zerstörung von fremden Eigentum nicht ganz so krass ist wie jetzt

    bei uns gegen Ambri und Kloten: Auch unsere aktive Fanszene hinterlässt jeweils vollgeschmierte WC's. Aber wie du schreibst, im Moment

    ist es wohl einfach "Mode" dem ZSC mit seinem neuen Stadion zu zeigen wie klein sein ..... Hirn ..... ist.

    Es kann also durchaus passieren, dass es nicht mehr soooooo lange dauert, bis alle Hockeystadien in der Schweiz für den Gästeblock eine

    ID Kontrolle mit zusätzlichem Bild/Foto der Zuschauer durchführt. Schade - sehr, sehr schade wäre das!!

    Ich hoffe wirklich die koennen die (wenigen) Affen aussortieren - habe meine Zeit sehr genossen als Auswaertsfan - das waere ja super schade, keinen Auswaertssektor, unser Hockey lebt von Emotionen. SC Bern hat jeweils Fandelegierte dabei, zum Puff verhindern; Frage haben das andere Klubs nicht oder ist Kloten 'zu nahe' sodass der Klub nicht gross vorbereitet war?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe wirklich die koennen die (wenigen) Affen aussortieren - habe meine Zeit sehr genossen als Auswaertsfan - das waere ja super schade, keinen Auswaertssektor, unser Hockey lebt von Emotionen. SC Bern hat jeweils Fandelegierte dabei, zum Puff verhindern; Frage haben das andere Klubs nicht oder ist Kloten 'zu nahe' sodass der Klub nicht gross vorbereitet war?

    Fandelegierte gibt's auch bei Kloten so wie auch bei uns - hat jeder NL Club. Nur können sie nie und nimmer "Puff" verhindern.

  • Wobei es auch als Heimfan sehr schade ist wenn man die Auswärtigen nicht mehr hört bei einem Spiel. Davon lebt ein Live Besuch doch auch.

    Im Hasta war die Durchmischung mit Heimfans evtl besser das es dort solche Bilder selten gab. In der SLA jetzt schon zum zweiten Mal nach Ambri.

    Habe von ein paar An- und abreisenden Z-Fans noch ein paar Eindrücke geschildert bekommen. Das fehlt es wohl nicht nur an zu wenig Hirn.

  • Vandalismus in Zürich – Klotener Fans verwüsten WC im neuen ZSC-Stadion
    Beim Zürcher Eishockeyderby in der Swiss-Life-Arena zerstörten die Gästefans das Männer-WC. Nicht nur die ZSC Lions sind aufgebracht. Bleibt die Gästekurve…
    www.tagesanzeiger.ch


    Klotener Fans verwüsten WC im neuen ZSC-Stadion

    Beim Zürcher Eishockeyderby in der Swiss-Life-Arena zerstörten die Gästefans das Männer-WC. Nicht nur die ZSC Lions sind aufgebracht. Bleibt die Gästekurve künftig zu?

    Die Laune von Peter Zahner verschlechterte sich am Freitagabend nach dem 3:1-Derbysieg kurz nach dem Spiel markant. Dann, als der CEO der ZSC Lions informiert wurde, dass das Männer-WC im Gästesektor stark verwüstet worden war. Trennwände der Pissoirs und WC-Deckel wurden zerstört, die Wände und die Spiegel verschmiert. Die Toilette ist so nicht mehr zu benützen. «Ich bin brutal enttäuscht», sagt Zahner. «So machen wir den Gästesektor lieber zu.»

    Weil in dieser Woche Nationalteam-Pause ist, war die Dringlichkeit nicht so gross, die WCs sofort wieder instand zu setzen. «Aber über das Wochenende wäre es ohnehin nicht möglich gewesen», sagt Zahner. «Wir müssen nun abklären, wie teuer es wird.» Hätten die ZSC Lions am Dienstag das nächste Heimspiel gehabt, sie hätten wohl keine Gästefans empfangen können. Denn ohne Toilette geht das nicht. Der Schaden dürfte sich im fünfstelligen Bereich bewegen. «500 Gästefans à 25 Franken pro Ticket ergibt 12’500 Franken», rechnet Zahner vor. «Der Schaden ist wahrscheinlich grösser. So können wir nicht weiterfahren.»

    «Wenn sich die Szene nicht selbst reguliert, müssen wir das Konzept ändern. Bei Vandalismus gilt bei uns Nulltoleranz.»
    Kloten-Präsident Mike Schälchli

    Kloten-Präsident Mike Schälchli habe sich bei ihm in aller Form entschuldigt, sagt Zahner. In der Tat hat dieser gar kein Verständnis für die Randalierer: «Wir distanzieren uns aufs Schärfste von solchen Schandtaten. Es ist auch ein Affront uns gegenüber, die wir uns so stark in der Fanarbeit engagieren. Es sind ein paar Chaoten, die nicht für unsere Farben stehen, und sicher nicht die Fans, die uns auch in den Jahren der Swiss League unterstützt haben. Wir haben einen intensiven Austausch mit unserer Fanszene und werden die Täter ausfindig machen. Wenn sich die Szene nicht selbst reguliert, müssen wir das Konzept ändern. Bei Vandalismus gilt bei uns Nulltoleranz.»

    Die Auswärtsclubs schicken jeweils ihre eigenen Sicherheitsleute an die Spiele mit. Für Schälchli ist unerklärlich, wieso diese am Freitag nicht verhindern konnten, dass das Gäste-WC so verunstaltet wurde. «Die Sicherheitsleute sollten auch in der Toilette aufpassen.»

    Für ihn ist klar: «Wir verbiegen uns nicht vor der Kurve. Ein solches Verhalten können wir nicht akzeptieren. Wir sind sportlich so gut unterwegs wie schon lange kein Aufsteiger mehr. Und nun sind solche Chaoten das grosse Thema.» Normalerweise sei der Heimclub für Schäden verantwortlich, «aber wenn den ZSC Lions nun ein aussergewöhnlich grosser Schaden entsteht, müssen wir das separat anschauen».

    Das kann die Liga tun

    Den Schaden muss also grundsätzlich der Heimclub tragen. Das bestätigt Denis Vaucher, der Ligadirektor. «Leider ist das kein Einzelfall», sagt Vaucher. «Wir als Liga haben ein Kaskadenmodell. Als ersten Schritt können wir für Gästefans verfügen, dass sie keine Choreos mehr machen dürfen. Der nächste Schritt wäre eine ID-Kontrolle vor Ort. Die Fans müssten sich ausweisen und würden fotografiert. Der Club kann das von sich aus selber verfügen. Die ID-Kontrolle wurde in Zug und Lausanne von den Clubs selber eingeführt. Die allerletzte Massnahme wäre, keine Gästefans mehr zuzulassen.»

    Dies, so Vaucher, gelte es wenn möglich zu verhindern. «Ich würde das schade finden. Wir wollen die Fangesänge für beide Teams.» Die ZSC Lions könnten als Hausherren theoretisch die Gästekurve schliessen bei den Derbys. Vaucher plädiert aber dafür, zuerst alles andere zu unternehmen. Per Videoüberwachung können die Täter vom Freitag übrigens nicht identifiziert werden, in den Toiletten ist diese nicht erlaubt. Denn schliesslich möchte niemand am stillen Örtchen gestört werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!