HC Davos - ZSC Lions, 12.09.08

  • Doppelte Unterzahl im Schlussdrittel bricht dem ZSC das Genick
    HC Davos - ZSC Lions 3:2 (1:1/0:0/2:1)
    Die ZSC Lions verlieren in der Vaillant Arena in Davos mit 3:2. Obwohl man den HCD phasenweise dominieren konnte, behielten die Davoser am Ende die Oberhand.

    Das Eisstadion in Davos war bereit für Spiel 1 zwischen den ewigen Rivalen des HC Davos und den ZSC Lions nach dem Playoff ½-Final vor gut fünf Monaten. Sogleich verärgert zeigte sich dann Arno Del Curto nach nur 40’ Sekunden. Die erste Strafe gegen sein Team verstand der Kulttrainer gar nicht. Dies bekamen die Referees lautstark zu spüren. Dafür durfte Del Curto über das erste Drittel seiner Akteure erfreut sein. Davos machte das Spiel während dessen die ZSC Lions mehr auf Konter aus waren. Alston und Monnet verzeichneten dabei aber eine Grosschance. Nach 7’ Minuten zogen die Beiden gegen nur einen Verteidiger und HCD-Goalie Genoni los, doch Alstons Abschluss verfehlte das Tor. Auf der Gegenseite brauchte es gegen mehrere Davoser Chancen einen hellwachen Ari Sulander, welcher diese Gelegenheiten gekonnt vereitelte. Nach 12’ Minuten klingelte es dann aber trotzdem im Kasten des Finnen. Dario Bürgler wurde wunderschön an der blauen Linie freigespielt, und der Youngstar bezwang Sulander via Körpertäuschung mustergültig. Ebenfalls mustergültig in Szene setzte sich Radoslav Suchy Sekunden vor der ersten Sirene. Seinen Vorstoss schloss er mit einem herrlichen und satten Schuss ins rechte obere Toreck ab. Etwas überraschend kamen die ZSC Lions da doch noch zum Ausgleich, sah es nach dem Davoser 1:0 doch eher nach einem weiteren Bündner-Treffer aus. Suchy darf es auf jeden Fall gegönnt sein, tritt der Defensivspieler in dieser Saison doch enorm selbstbewusst auf.

    Den Schwung vom Ausgleich nahmen die Stadtzürcher dann auch gleich ins Mitteldrittel mit. Nun setzte man den HCD vermehrt unter Druck, war des öftern im HCD-Drittel präsent und erarbeitete sich die eint oder andere Abschlussgelegenheit. Auffällig am heutigen Abend war, wie zahm sich die Akteure verhielten. Ref Kurmann sprach kaum Strafen aus. Gleich zwei mal zwei Minuten kassierte dann aber Reto Von Arx nach Foul und nachträglichem Attackieren seines Gegenspielers. Doch die vierminütige Überzahl brachte den Lions nicht mehr als einige gute Ansätze für einen zweiten Treffer ein. Immerhin spielte nun fast nur noch der Zett gutes Eishockey. Die Scheibe wurde tief gespielt, sehr oft erfolgreich ausgegraben, doch dann fehlte die zündende Idee. Und wenn sich eine Chance ergab, war Genoni oder ein Körperteil eines Davoser Feldspieler zur Stelle. Und da auch die Konterversuche des HCD grösstenteils harmlos endeten, blieb es vorerst beim 1:1.

    Die spielentscheidenden Szenen sollten sich dann in den ersten Minuten im Schlussdrittel aneinanderreihen. Lindemann und Pittis fassten beinahe zur selben Zeit eine zwei Minuten Strafe, was dem HC Davos eine längere 5-3 Situation bescherte. Und die Steinböcke nutzten ihre Überzahl optimal. Sykora per Schuss und Marha mittels Ablenker eines ZSC Verteidigers vermochten für den HCD auf 3:1 zu erhöhen. Das war jetzt natürlich eine eiskalte Dusche für die Löwen in einem Spiel, dass sie mittlerweile an sich reisen konnten. Nun war aber plötzlich das Heimteam dem Sieg ganz nahe, zeigte die Matchuhr doch das baldige Ende dieses Spiels an. Eine Lions Reaktion liess lange auf sich warten. Erst zwei Minuten vor Spielende fand Alexej Krutovs Handgelenkschuss den Weg unter die Latte und somit ins Tor. Ebenfalls ein schöner Treffer, vor allem aber einer, welcher dem ZSC nochmals Hoffnung brachte. Prompt begann der HCD nochmals zu schwitzen, so waren die Zürcher, welche mittlerweile Sulander durch einen sechsten Feldspieler ersetzten, nun Dauergast vor Leonardo Genoni. Es war dann aber nicht ein Gestocher vor dem Tor sondern ein harmloser Schuss kurz vor der blauen Linie, welcher dem Davoser Schlussmann zu schaffen machte. Dieser wurde nämlich so abgelenkt, dass er plötzlich in Richtung Tor zusteuerte und den bereits sich auf dem Weg hinters Tor befindende Genoni überraschte und tatsächlich bezwang, vermeintlich bezwang. Das Schiri Trio aberkannte den Treffer nämlich aufgrund eines vorliegenden Offsides eines Zürcher. Eine heikle Situation, ganz kurz vor Schluss, welche den HCD also fast doch noch in die Knie zwang. So schaukelten die Bündner das Spiel aber mit 3:2 nach Hause.

    Der Ausgleich für die ZSC Lions wäre aber sicher verdienter Lohn für gute Arbeit gewesen. Nun bleibt die Erkenntnis, dass die beiden Strafen gegen den Zett kurz nacheinander im Schlussabschnitt den Lions das Genick brachen. Der ZSC kehrt somit mit null Punkten aus Davos zurück.


    *****************

    Wer geht hin in die Berge?
    am Dienstag kommen sie ja schon wieder nach Zürich !
    Was ist die Prognose?

    • Offizieller Beitrag

    S S D Y

    same shit different year!

    au wänns am schluss nomal äng worde isch, dä ZSC Usgab 2008/2009 unterscheided sich nöd im geringste vo frühnere!
    Keis Powerplay wo dä Name verdient....ziitwiis totalussetzer i dä Defense (Forster inbegriffe) keis Konzept und ä Chanceverwertig unter aller Sau.
    Es git zwar au no 2 positivi Konstante die da wäred Kampf und Krutov.
    So han ich jetzt scho wieder gnueg vo dä regular season und freumi höchstens no uf d'Playoff. So schaffts dä Z nöd unter die erste 4 was aber nöd bedütet, dass sie kei Meisterawärter chöntet sii....eigentlich en Witz das ganze....

    Gruess
    Thomi

    PS: ich bin sicher, dasses unter eu wieder sönig git wo immerno alles guet finded..

  • fazit nach 4 spielen:
    dunkle wolken ziehen auf, das schlechteste powerplay der liga, keine ideen, die starke devensive hat uns wohl richtung düsseldorf verlassen,
    die jungen sitzen oder spielen woanders, so geht es wohl kaum weiter
    morgen kommt der leader und schon muss man gewinnen, die trainer
    sind gefordert, sonst liest der Simpson die weihnachtgeschichte nicht
    mehr in Zürich, will man nicht oder kann man nicht ?
    der aufsteller des tages
    --> siehe Lugano und das ist ja noch peinlicher :sad:

  • :gruebel: isch ja schliesslich das wo du häsch welle... :gruebel:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, was händ dänn ihr erwartet???

    Isch es i de letschte 10 Jahr mal au nur einisch würklich andersch gsi, während de Quali, bzw. während de erschte paar Mäthc?

  • Ich finde, dass sich de Match überhaupt nöd defür eigned, alles in Dräck z zieh und gross pessimistisch z werde.

    S erschte Drittel isch schwach xi und mit eme 1:1 simmer trotzdem id Pause cho. Defensive hät z wünsche übrig glah. Sones Drittel usgliche z gstalte, isch im Nachhinein aber au als wertvoll z betrachte.
    Im zweite Drittel hät sich zeigt, dass sich zwei Mannschafte gägenüber stönd, wo lang werded um de Titel mitrede chöne. Isch ganz en guete Match xi, mit wenige Goalchance, da die beide Defensive guet funktioniert hät (Ja, die vom ZSC hät wie gseit v.a. im erschte Drittel Alaufschwirigkeite gha). Ich dänke, dass mer mit dere Leischtig die meischte Mannschafte i dere Liga schlaht und guet id Playoffs chunt. Nachher fahts eh bi Null a.
    s dritte Drittel beinhaltet die dopplet Überzahl, wo dank eme blöde Foul vom Pittis z Stand cho isch. de ZSC hät nachher zwar na kämpft, aber de Usglich wär wohl nöd verdient xi.

    Nach vier Spiel: Gäge Davos und Bern chamer im Verlauf vo dere Saison minere Meinig nah mitspiele, wobi mer sich v.a. in Sache Konzentration und Disziplin steigere MUSS. A die Steigerig glaub ich au. S Powerplay isch nöd guet, wobis nüme ganz eso statisch isch, wie afangs letscht Saison. Es isch guet möglich, dass sich das bald zunere wirkigsvolle Waffe entwicklet. Mannschafte wie Zug und Rapperswil muss mer momentan schlah, das gilt au morn bi Fribourg, wobi au die e starchi Mannschaft händ, wo momentan guet spielt.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • sErste Drittel schwach?
    häsch wohl die erste 10min nöd gseh
    Chance noch um noch, nur ade Effizienz häts gfählt
    also ich denke mir sind no stärcher als letscht Jahr

  • Zitat von y9rwaw

    sErste Drittel schwach?
    häsch wohl die erste 10min nöd gseh
    Chance noch um noch, nur ade Effizienz häts gfählt
    also ich denke mir sind no stärcher als letscht Jahr

    Also ich han allgemein wenig sehr gueti Chance xeh... Jedefalls find ichs scho au gföhrlich, wänn mer jetzt meint, mir seged scho so wahnsinnig stark oder so. D mannschaft hät na einiges z tue, s Powerplay zum bispiel muss besser cho und d Verteidigung muss immerna stärker werde. Ich xeh nur kein Grund, zum de Tüfel ad Wand z male. Arbet gits aber scho na!

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • sicher gits no was ztue
    aber was ich gester in Davos gseh han stimmt mich absolut optimistisch
    aus Powerplay hätmer eigetli guet gfalle isch ebe scho geil mit so groose Spiler, da gsehnd dGägner rächt blöd us..
    isch für mich ehner eh dummi Niederlag gsi, aber ebe es gaht ja no lang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!