• Zitat von Mushu

    Bin nicht sicher, ob er wirklich "den Ausstieg" oder "den Weg zur Kooperation" im Zusammenhang mit "Sportchefarbeit" finden wird. Lassen wir uns überraschen ...


    das ist auch meine sorge. dass er neue leute installieren wird, davon bin ich nach der heutigen pk ziemlich überzeugt. ob er diese leute allerdings mit einer carte blanche austattet oder nur schon bereit ist deren meinungen zu akzeptieren und dementsprechend auch mal gegen seine eigene vorstellung zu handeln, daran zweifle ich schon eher...

    konfliktpotential ist jedenfalls genügend vorhanden, solange canepas 90% der aktien halten...

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat


    das ist auch meine sorge. dass er neue leute installieren wird, davon bin ich nach der heutigen pk ziemlich überzeugt. ob er diese leute allerdings mit einer carte blanche austattet oder nur schon bereit ist deren meinungen zu akzeptieren und dementsprechend auch mal gegen seine eigene vorstellung zu handeln, daran zweifle ich schon eher...

    Mit einem Fachmann hätte er in kurzer Zeit Krach, er sollte sich wirklich aus dem sportlichen raushalten, das wird er aber m.E. nicht machen.

  • Es bleibt spannend. Lässt sich einiges hineininterpretieren. Jeder wie er es gerne hätte. Kann sein er hat Einsicht. Kann aber auch sein, es bleibt mehr oder minder gleich. Immerhin sind beide bereit eine Saison Geld einzuschiessen damit man die Infrastuktur auf SL Niveau halten kann. Immer auch davon ausgehen den Cupsieg zu holen und damit europäisch zu sein.
    Der FCZ MUSS um jeden Preis sofort wieder aufsteigen. Eine zweite CL Saison würde wohl niemand mehr auf dem Niveau finanzieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Blackstar


    Der FCZ MUSS um jeden Preis sofort wieder aufsteigen. Eine zweite CL Saison würde wohl niemand mehr auf dem Niveau finanzieren.

    Doch, Canepa. Und das auch ohne Cupsieg.

    Er kann gar nicht anders!

    Guter Artikel:

    http://www.nzz.ch/meinung/kommen…-nicht-ld.85216

    Fragt sich einfach ob er tatsächlich zurück zur Vernunft findet.

    Es gibt Leute die glauben nicht daran:

    http://www.20min.ch/sport/dossier/…riffen-31955079

  • Hat heute etwas anders getönt find ich. Habe mir die ganze PK kurz angesehen. Er wird eine Saison so weitermachen als wäre der FCZ noch ein SL Team. Falls man nicht aufsteigt ist das aber alles andere als klar.

  • Zitat von snowcat


    am anfang seiner amtszeit war der fcz sogar die nummer 1 der schweiz. also das mit der nummer 2 war nicht grössenwahnsinnig sondern durchaus realistisch. könnten wir heute noch sein, wäre sämtliche kompetenz von damals noch im verein.

    aber unter dem strich ist es wirklich wurst ob ein club sportlich oder finanziell an die wand gefahren wird. es bleibt ein scherbenhaufen, welchen es aufzuräumen gilt. eben mit dem unterschied, dass der eine sich selber retten kann und nicht mit schimpf und schande zum teufel gejagt wird bzw. werden muss.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Vielleicht, vielleicht auch nicht. Völlig hypothetisch.

  • han bisher nur devo gläse, aber ich frög mich scho, ob er würklich gross öppis ändere wird:
    - sini Medieschelte isch lächerlich, hät er ächt de r. weiler gseh und dänkt, dass isch grad in?
    ich bin au nöd Fründ vo de riesserische Schlagziele und em absolut underschte Schriebstil vo gwüsse Medie, aber wer suscht treit d'Hauptschuld am Desaster?
    Klar hät er rächt, wänn er seit, dass nöd er uf em Fäld gstande isch, aber er hät all Lüüt verpflichtet, wo de Seich nachher zämegstiflet händ...
    - intern go analysiere und gegebenenfalls öppis ahpasse = er redet mit de Häx drüber und findet sich wieterhin toll?
    oder engagiert er die tüür KPMG wo nur für sich sälber lueged? Sorry, fast jede SK'ler weiss besser Bscheid als er...
    s'Interview mit em Bernet hani guet gfunde, wo d'Schwachstelle ufzeiged!
    Was bringt eim es super tolls Team, am AC Empfinde nah, wänn die nöd en Einheit bildet, nöd es gmeinsams Verständnis uf em Fäld und (anschienend) total falsches Training/Regeneration händ?
    s'Truurigste findi ja, dass er au s'Wichtigste no z'versieche schient: de ganz Nachwuchs!

    Ich han i letschter Ziet einigi Lüüt ghört, wo voller stolz über "es riesä Talänt" redet (us ihrem Bekanntechreis) wo ebe bim FCZ irgendwo imne Nachwuchsstützpunkt spielt und ebe scho 4mal pro Wuche trainiert etc.
    Ich wür ihne amigs gern verzelle, wie wiet doch all die so supertolle Talänt no vom Profi entfernt sind, aber ich wett ihne ihre Illusione/Träum ja nöd kaputt mache.
    Us minere aktive Ziet händs us de erwieterete Juniore Nati genau öpper als Profi gschafft und en andere isch jetzt Trainer in DE (fast BL), aber all andere wo gmeint händ, sie seged scho fast Profi, händs nie gschafft; Au ganz viel us em Nachwuchs vo GC/FCZ nöd... (Ok das isch zwar scho 25-30 Jahr her, aber au hüt isch d'Quote pro Jahrgang nöd viel höcher).
    Logisch hät er i dem Punkt rächt, dass hüt vieli Elterä absolut müehsam sind und i ihrem Sohn scho de nöchst Ronaldo/Messi gsend, aber so öppis seisch halt def. nöd und scho gar nöd i de Öffentlichkeit: da schüssisch dir ja nur sälber is Bei...

    Drum wär für de FCZ s'absolut Wichtigste, dass er die prof. Lüüt holt wo's i jedem Bereich brucht: egal ob Physio, Trainer, Junioretrainer, Sportchef und nöd z'letscht uf em Platz!
    ...aber wänn er's versiechet, häts ja no en andere Club in Züri wo devo profitiere wird und das isch für mich au ok :mrgreen:

    Ach ja, no öppis us de S-Bahn vo hüt:
    Am Sunntig sölls au wieder tolli Stimmig geh, gemäss em Junior sölled d'Luganesi fliessig understützig vom Hockey und Mailand debie ha.
    Vo mir us chönd grad all wo nur uf Krawall us sind an :galgen:

  • Zitat von Mushu

    "Ab Montag werden wir intensiv arbeiten. Mitte/Ende Juni folgt das Trainingslager, dann will ich das Kader beisammen haben."

    - "dann will ich das Kader beisammen haben" und ab Montag geht's los. Bin ja gespannt, welches die starken Experten sind, die ihn ab Montag auf seinem Weg begleiten sollen ...

    Bin nicht sicher, ob er wirklich "den Ausstieg" oder "den Weg zur Kooperation" im Zusammenhang mit "Sportchefarbeit" finden wird. Lassen wir uns überraschen ...

    ich glaube, die wännd sich all scho bi ihm bewerbe:
    http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball…/story/17918826

    Klar, gseh/iegestah, dass er und sin Drache Fehler gmacht händ, isch mal de 1. Schritt zur Wiederguetmachig! Aber das heisst nöd, dass er nöd wieterhin (z')viel drieredet und starchi Lüüt engagiert, wo wüssed vowas sie redet. Ich wür's eu wünsche, dass er näbed em Kohle schütte wieder s'Gebilde rundherum zuelaht, suscht wird das nüt mit langjährigem Erfolg. Minere Meinig nah bruchts wieterhin 2 Teams i de Stadt, damit ändlich mal es Fuessballstadion baue wird... Aber da bin ich wahrschienlich eine vo Wenige wo so dänkt und ärgere mich masslos über d'Vollidiote wo nöd merked, wieviel sie als absoluti Minderheit mit ihrem Verhalte kaputt mached, nur will sie ihre Frust am Gägner und a de Trachtegruppe Urania müend ablah!
    Sölleds sich doch vo mir us uf de Allmend träffe und prügle bis keine meh staht, aber so bliebt bim allgemeine Stimmbürger nur die Schlagziele hange und jedes wietere Stadionprojekt wird abglehnt.

    • Offizieller Beitrag

    Er hät einiges (meh als) ahtüütet. Chönt au es klar's Rückzugs-Gfächt si, um die nächschte Schritt so iihhzleite, dass er nöd volländ s'Gsicht verlüürt.

    Cha ja au nöd herreschtah und säge: "bin en Tubel, holle Profi's, säge gar nüt meh; tugge aber wiiter unäntlich mini Cholle ab. "

    Er wird (hoffentlich) Profi(s) holle und es "sportlichs Füehrigsgremium" bouwe, wonner au drin isch. Aber er wird (wahrschiinlich) genau hilose und nachher jewiils i d'Kamera lächle und sich im Erfolg sünnele.

    "Gsicht wahre" wird d'Lösig sii ...

  • Zitat von Mushu

    Er hät einiges (meh als) ahtüütet. Chönt au es klar's Rückzugs-Gfächt si, um die nächschte Schritt so iihhzleite, dass er nöd volländ s'Gsicht verlüürt.

    Cha ja au nöd herreschtah und säge: "bin en Tubel, holle Profi's, säge gar nüt meh; tugge aber wiiter unäntlich mini Cholle ab. "

    Er wird (hoffentlich) Profi(s) holle und es "sportlichs Füehrigsgremium" bouwe, wonner au drin isch. Aber er wird (wahrschiinlich) genau hilose und nachher jewiils i d'Kamera lächle und sich im Erfolg sünnele.

    "Gsicht wahre" wird d'Lösig sii ...

    Wahrschienlich scho, d'Frag isch halt: wieviel Freiheite laht er de andere und wie schnäll findet er bruchbari Lüüt und no wichtiger, wie lang laht er sie schaffe?
    Gaht ja nöd drum, dass er gar nüt meh seit, er dörf au es Vetorächt ha, da er ja Kohle git, aber er söll für längerfristigi Ufgabe da sie und nöd für s'Tagesgschäft. So jedefalls stell ich mir d'Ufgabe vomne Präsi vor.
    D'Frag isch no, wie er das mache wett, falls ihr würklich de Cup gwünne würed: für mich tönts halt scho wieder nach "Ich will gaaanz lang i de EL debie sie und am liebste no gwünne". Eifach wieder so "mir sind gar nöd so schlächt wie ihr eus mache wännd".

    us em Tagi:
    "Der Cupfinal sei auch im Hinblick auf die Zukunft «extrem wichtig», schliesslich spielt der Sieger nächste Saison in der Gruppenphase der Europa League. «Wir haben die Chance einen von nur zwei Titeln in der Schweiz zu gewinnen», so Canepa. "

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von larlf

    Wahrschienlich scho, d'Frag isch halt: wieviel Freiheite laht er de andere und wie schnäll findet er bruchbari Lüüt und no wichtiger, wie lang laht er sie schaffe?
    Gaht ja nöd drum, dass er gar nüt meh seit, er dörf au es Vetorächt ha, da er ja Kohle git, aber er söll für längerfristigi Ufgabe da sie und nöd für s'Tagesgschäft. So jedefalls stell ich mir d'Ufgabe vomne Präsi vor.
    D'Frag isch no, wie er das mache wett, falls ihr würklich de Cup gwünne würed: für mich tönts halt scho wieder nach "Ich will gaaanz lang i de EL debie sie und am liebste no gwünne". Eifach wieder so "mir sind gar nöd so schlächt wie ihr eus mache wännd".

    us em Tagi:
    "Der Cupfinal sei auch im Hinblick auf die Zukunft «extrem wichtig», schliesslich spielt der Sieger nächste Saison in der Gruppenphase der Europa League. «Wir haben die Chance einen von nur zwei Titeln in der Schweiz zu gewinnen», so Canepa. "

    Dürfti ihm scho eminänt wichtig si; jedi Million wo inne chunt muess er s'nächscht Jahr nöd sälber zalle! Und 2, 3, 4 Millione wird d'EL-Gruppephase scho abwärfe; unabhängig vo de Resultat ...

  • so, nachdem der abstieg auch bei mir komplett verdaut und akzeptiert ist, geht's an die zukunft und die beginnt morgen mit dem cupfinal! und die geschichte wiederholt sich bekanntlich alle 12 jahre:

    1992: absteiger: luzern / cupsieger: luzern
    2004: absteiger: wil / cupsieger: will
    2016: absteiger: fcz / cupsieger: :razz:

    canepa vor allem, aber teilweise auch die mannschaft haben ein jahr nati b durchaus verdient! canepa wohl eher gebraucht als verdient, wie sonst wäre er sonst zur vernunft gekommen? aber wir fans haben die challenge league sicher nicht verdient! drum: holed als wiederguetmachig de verdammti chübel und die euroleague quali!

    sollte diese szenario eintreffen und canepas worte an der pk waren nicht nur halbherzige lippenbekenntnisse, sondern er ist wirklich gewillt die strukturveränderungen radikal und ohne rücksicht auf eigene kompetenzverluste durchzuziehen, dann werden wir in ganz wenigen jahren verdammt froh sein, sind wir dieses jahr abgestiegen und haben uns nicht in letzter sekunde gerettet! anders wäre cillo wohl nie zur vernunft gekommen und man hätte munter weitergewurstelt, immer mit (cillo's) anspruch unter den ersten drei zu spielen um am ende jeweils halt doch im abstiegskampf involviert zu sein! aber mit dem cupsieg, dem 15-20 millionen (!) budegt in der nlb, könnte uns eine wirklich erholsame, sportlich äusserst erfolgreiche saison, sprich aufstieg, mit ganz interessanten internationalen spielen bevorstehen.

    und jetzt breche ich trotz allem noch eine lanze für canepa: wie er so richtig erwähnte an der pk, würden politiker hinstehen und die volle verantwortung übernehmen in dem sie gleichzeitig den rücktritt bekannt geben. er meinte hingegen, sinngemäss, verantwortung zu übernehmen bedeute nicht den karren an die wand fahren und nachher abzuhauen. für mich zeugt das von charakter und grösse (ok, bei geschätzen 158cm, ist es schon beinahe etwas zynisch von grösse zu sprechen...:wink:). spätestens nach diesen worten (vor allem aber dem eingeständnis den karren an die wand gefahren zu haben) und der ankündgung die sache von externen nicht fcz nahen experten zu durchleuchten und zu analysieren, habe ich ihm die worte der pk abgenommen, zumindest so gut wie. den beweis muss er schon noch antreten! aber ich glaube daran! ist er in der vergangenheit doch durch vieles aufgefallen, aber sicher nicht als charakterloser lügner! und wie mushu oben richtig sagte, er konnte ja nicht hinstehen und folgendes verkünden: "bin en Tubel, holle Profi's, säge gar nüt meh; tugge aber wiiter unäntlich mini Cholle ab."

    so, jetzt fertig canepa gebauchpinselt, ist schon bedeutend mehr als du eigentlich verdient hast! :wink:

    soviel auch zum thema grössenwahnsinniger. ein grössenwahnsinniger wäre jetzt durch die hintertüre abgehauen und der club stände orientierungs-, zukunftslos und komplett überschuldet und zahlungsunfähig vor einem riesigen scherbenhaufen. an diesem punkt steht der fcz nicht! wir machen einfach mal ein jahr ferien in der provinz vor der superleague. :winke:

    nochmals: schonungslos analysiert und eben so schonungslos korrigiert wird dieser abstieg im nachhinein als glücksfall in die fcz geschichte eingehen. ich weiss, so weit sind wir (noch) nicht...aber alleine die hoffnung dass es so kommen könnte, lässt meine letzte woche abhandene vorfreude auf den morgigen cupfinal wieder etwas aufleben!

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (28. Mai 2016 um 16:35)

  • Es ist eines, immer wieder Hoffnung zu schöpfen. Das tut die FCZ Fangemeinde seit einem Jahr nach jedem Spiel. Eine andere Sache ist es, die richtigen Korrekturen vorzunehmen, so dass man fünf von sechs Spielen gewinnt. Dies muss zuerst noch getan werden. Das passiert nicht automatisch. Ob der FCZ dazu fähig ist, finden wir erst in 8 Wochen heraus. Automatisch wird man nicht aufsteigen. Der Druck ist zudem gross, man muss ein starker Saisonstart hinlegen. Der FCZ ist momentan in der Schwebe.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!