• Zitat von Larry

GC und der FCZ kommen wohl kaum um eine Fusion herum. Ein neues Stadion bauen, einen starken Club mit neuem Namen gründen – wenn jeder Club stur stehen bleibt, kommt der Fussball in Zürich nicht vorwärts.

sagte der weltweit als absoluter fussballexperte geschätzte cc... :razz:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

NieUsenandGah

• aus dem fcz forum zum spiel gestern in chiasso:

Das gestrige Spiel hat erneut eindeutig gezeigt, dass wir ,nach Challandes und Fischer, endlich wieder einen Trainer an der Seite haben welcher die Fähigkeit hat das Team zu führen und anscheinend auch in der Pause die perfekten Worte findet. Ich bin ihm dafür extrem dankbar (Heugümper-Vergangenheit hin oder her)! Nur schon die Entwicklungen, welche Spieler wie Sarr und Koné unter ihm gemacht haben, zeigen, dass er bezüglich Motivation und "Feuer entfachen" wohl einer der besten Trainer im Schweizer Fussball ist. Klar sind im Sommer auch extrem viele Leadertypen zum Team gestossen, welche massgeblichen Anteil an der momenten Situation haben. Nichtsdestotrotz muss man aber festhalten, dass Forte im mentalen Bereich makellose Arbeit leistet. Das letzte Mal, als ich meinen FCZ als solch geschlossene Einheit erleben durfte, liegt wohl etwa 5-6 Jahre zurück. Ich bin momentan einfach nur zufrieden,glücklich und stolz, danke!

eine antwort:

...dass er bezüglich Motivation und "Feuer entfachen" wohl einer der besten Trainer im Schweizer Fussball ist...

Das ist ganz sicherlich seine grosse Stärke. Die Frage ist halt einfach, ob und wie schnell sich dies bei der Mannschaft abnutzt. Für eine Gesamtbeurteilung von Forte ist es noch immer zu früh. Der FCZ spiel dafür schlichtweg in der falschen Liga. Mit diesem Team aufzusteigen, ist wohl in etwa gleich schwer, wie mit Basel Meister zu werden. Nichtsdesto trotz, weiter so ULF! Sicherlich der richtige Trainer für die derzeitige Situation.

mein senf dazu: kann man grundsätzlich alles so stehen lassen. mal schauen wie lange uf's motivationskünste diesmal reichen. aber die fortschritte von sarr und vor allem koné sind schon sehr ausserordentlich!

NieUsenandGah

• spielt halt auch alles zusammen: wenns dem team läuft, dann fallen einem gewisse Sachen einfacher, gelingen Tricks etc, die sonst kläglich verhauen werden und Spieler können über sich hinauswachsen!
    Wenns wie im letzten Jahr läuft, ist das fast nicht möglich, weil schon das Kollektiv als Ganzes grausam in der Bredouille stand; Spätestens nach einem Rückstand...

Ich denke, dass momentan in dieser Form und vor allem Konstanz ein Platz unter den ersten 3-4 in der SL realistisch wäre. Auch wenn man die Zückerchen, internat. Spiele, anschaut + mit der Leistung von YB vergleicht.

• Zitat von larlf

spielt halt auch alles zusammen: wenns dem team läuft, dann fallen einem gewisse Sachen einfacher, gelingen Tricks etc, die sonst kläglich verhauen werden und Spieler können über sich hinauswachsen!
    Wenns wie im letzten Jahr läuft, ist das fast nicht möglich, weil schon das Kollektiv als Ganzes grausam in der Bredouille stand; Spätestens nach einem Rückstand...

Ich denke, dass momentan in dieser Form und vor allem Konstanz ein Platz unter den ersten 3-4 in der SL realistisch wäre. Auch wenn man die Zückerchen, internat. Spiele, anschaut + mit der Leistung von YB vergleicht.

es scheint tatsächlich so, als wäre der fcz im moment stärker als die superleague mannschaften 5-10.

beitrag gestern in der sportlounge:

http://m.srf.ch/sendungen/spor…-ihn-veraendert

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

NieUsenandGah

• der fan talk im museum gestern mit cillo, forte und yapi war noch interessant.

was bzw. wer mich am meisten beindruckt hat, war uli forte! bisher ging ich davon aus, dass er ein guter motivator ist, nicht viel mehr. scheinbar ist er aber auch ein gewiefter taktiker. die bisherigen spiele, inkl, bzw. vor allem die europäischen, bestätigen das ja auch eindrücklich. gilles yapi meinte jedenfalls, dass forte der beste trainer sei unter dem er je gearbeitet habe. da wisse jeder spieler bis ins detail was er auf dem rasen zu tun habe. und man wisse jeweils auch alles über den gegner. ausserdem lege forte sehr viel wert auf eine top kondition. auch das konnte man in den bisherigen spielen ja eindrücklich sehen.

auf die frage nach sämi ist yapi elegant ausgewichen, so wie das die fussballer in den medientrainings eben lernen. aber zwischen den zeilen war klar hörbar wie er vom trainer sämi denkt.

wer weiss, vielleicht schafft ja forte den schritt vom 1-2 jahres trainer zur nachhaltigen lösung bei uns...:razz:

has grad no im tagi gfunde:

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball…/story/29626675

NieUsenandGah

• Offizieller Beitrag

Nice. Und der Erfolg gibt ihm Recht. Wobei "Erfolg" vielleicht etwas hoch gegriffen ist. Gegen eine Luschen-A Mannschaft
    Lugano den Cup zu holen und im B mit grossem Vorsprung auf dem 1. Platz zu stehen ist gut, ja. Aber mehr nicht. Wird
    sich nächste und hoffentlich übernächste Saison zeigen, wie gut der Trainer ist (d.h. wie erfolgreich er mit dem Team ist).
    Denn, wie "gut" ein Trainer wirklich ist, zeigt sich meiner Meinung nach erst, nachdem ein Trainer eine Krise - in welcher
    Form auch immer - mit dem Team meistert.
    Wenn du, bzw. dein Team, Erfolg hat, ist es einfach als Captain den Trainer zu loben und ihn für den Besten zu halten.
    Aber ja, sicher eine schöne Momentaufnahme. Was man sicher sagen kann ist, dass er den "Winning-Spirit" wieder ins
    Team zurück gebracht hat! Und dies sicher mit den richtigen Ansätzen und Massnahmen.

• natürlich kann man darüber diskutieren was der erste platz im b wert ist mit einer a mannschaft. was mir aber imponiert ist die art und weise wie der fcz sich diese position mit 10 punkten vorsprung geholt hat und vor allem wie er in der euroleague auftritt:

- der fcz tritt als team auf
    - der fcz tritt strukturiert auf, mit klarem system
    - der fcz spielt technisch schönen fussball und trotzdem sehr kämpferisch
    - der fcz ist jederzeit in der lage sein system zu ändern und dem gegner anzupassen (euroleague)
    - der fcz tritt mit herz auf, man hat das gefühl die spieler geben alles für die drei buchstaben fcz
    - der fcz strahlt spielfreude aus
    - der fcz gibt nie auf
    - der fcz hadert nicht mit schirientscheidungen
    - der fcz hat eine körpersprache die viel selbstvertrauen ausstrahlt
    - der fcz ist konditionell absolut auf der höhe

kurz gesagt: der fcz lebt wieder!

selbst die (ehemals) heikle personalie sadiku brachte keine unruhe in den verein und ist heute nicht mal mehr eine randnotiz. und das alles hat forte (und das sportgremium mit ihren transfers) innert 2 monaten hingekriegt. sämi brauchte fast 5 monate um das kader zu sichten...von irgendwelchem spielsystem oder gar spielfreude wollen wir gar nicht reden. klar, der zerfall begann schon unter meier, sämi hat den prozess einfach sehr eindrücklich und mit vollgas zu ende geführt. forte hat ihn aber schon in der alten saison - innert wenigen tagen - gestoppt.

was forte noch fehlt: er ist den beweis, dass er die spieler auch während mehr als 2 saisons erreicht bis heute schuldig geblieben. aber der bessere trainer als die letzten drei (fringer, meier, sämi) ist er alleweil.

NieUsenandGah

• Offizieller Beitrag

Unterschreibe eigentlich (fast) alles.

Ist aber schon ein wenig sehr euphorisch. Bin ja doch auch einige Spiele im Letzi gewesen und habe wohl das Pech gehabt, fast nur dies Liga-Spiele gesehen zu haben, welche - alles in Allem - doch ordentlich biedere Kost waren (um das Wort "trostlos" zu vermeiden).

Das zur "generellen"
    - Spielfreude
    - kämpferisch schöner Fussball

Aber wie gesagt:
    In den grossen Grundzügen teile ich deine Ansicht.
    :winke: :floet:

• Zitat von Mushu

Das zur "generellen"
    - Spielfreude
    - kämpferisch schöner Fussball

daran kann man tatsächlich noch arbeiten. oft sind eben "nur" 30 minuten so. aber in der restlichen zeit wird wenigstens gekämpft und dass (positive) resultat mindestens gehalten oder trotzdem gar noch ausgebaut. natürlich gab es auch andere spiele. zb. in schaffhausen war es grottenschlecht, da hätten wir gegen jeden a gegner noch verloren. aber diese art spiele waren alle mehr oder weniger anfangs saison.

NieUsenandGah

• Offizieller Beitrag
    Zitat von ZüriBueb

Bei Basel sollten jetzt eigentlich die lethargischen Jahre kommen, so wie man es vom ZSC kennt. Vielleicht kann der FCZ nächstes Jahr ja voller Selbstvertrauen durchstarten...

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Nach dem Aufstieg Basel angreifen, d.h. CH-er Meister. Talking about Selbstüberschätzung .......
    Das wäre ja, wie wenn in der Bundesliga Kaiserslautern aufsteigt und Meister wird, oder evtl. Rasenball L. - Oder wenn in der Premier League Leicester von "knapp nicht abgestiegen" einfach direkt Meister wird - NEVER EVER!

• Alles ist möglich. Ich als Zürichsee Bube der im baselbiet lebt kann ein Liedchen singen wie sie sich hier nach einem starken FCZ sehnen, Achtung FCZ nicht das Chaotenpack....! Die meisten Basler die objektiv vom Fussball etwas verstehen beachten die Zürcher Truppe mit einiger Bewunderung. Warten wir mal die Rückrunde ab und für heute Abend wer weiss?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!