• Zitat von Larry

    3 Spiele - 2 Punkte!

    Start in die Rückrunde voll vergeigt!

    So wird das nix, und YB wird wohl auch noch ein Wörtchen mitreden!

    na ja, wie ich schon vor dem start der rückrunde befürchtet habe, wird yb zum meister durchlaufen! warum ich auf dieses idee gekommen bin? dazu gibt es einen einzigen namen: vladimir petkovic! habe schon bauklötze gestaunt, dass man so einen mann nach dem aufstieg in bellinzona entlassen hat. ich war auch nach der letzten saison der meinung, dass man ihn unbedingt zum fcz holen muss! für mich ein riesen trainer!

    mal ehrlich, nicht viele trainer drücken einem verein langfristig ihre handschrift auf. favre, oder eben auch petkovic sind zweifellos solche trainer. challandes ist ja ganz nett, sicher nicht schlecht, aber auch nicht mehr... petkovic ist im psychologischen bereich eine kapazität, während favre die mannschaft vor allem spielerisch und taktisch vorwärts bringt. darum braucht er auch ein wenig mehr zeit als andere trainer. wenn er sie aber bekommt - zum glück haben damals bickel in zürich (vermutlich auch unter dem druck von strittmatter) und nun hoeness in berlin die nerven behalten - dann kommt es sehr gut! was er aus der äusserst durchschnittlichen berliner truppe herausgeholt hat ist schlicht sensationell!

    trotzdem, aus den ersten drei fcz spielen der rückrunde hätten eigentlich sieben punkte resultieren müssen...wäre sicher auch möglich gewesen, aber eben...hoffe nicht, dass der fcz nun einbricht und es am schluss zu einem 2-kampf zwischen yb und basel kommt. aber möglich ist dieses szenario (leider) durchaus! die höchststrafe wäre dann allerdings noch von niederhasli überholt zu werden...

    gruss roli c.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Also vergeigt war dann wohl das richtige Stichwort!

    Unglaublich, die Gurkenleistung der FCZ'ler heute in Basel!

    Am Anfang gar nicht richtig auf dem Platz. Dann eine Superkiste - alles richtig und perfekt gemacht. Dann ein bisschen "Freude haben auf dem Platz", den Ball zirkulieren lassen, alle Mannschaftskameraden am schönen Spiel teilhaben lassen. "Ja klar, wir sind ja die 'Kings of Swing', wir können halt Fussball spielen. Schaut nur ein bisschen zu, ihr doofe Basler!"

    Danach ein bisschen Selbstzufriedenheit, ein bisschen "mer sind halt schu e geili Truppe" und "häsch die Chischte gseh, so eini macht i de Schwiiz suscht niemmert".

    Aber Selbstüberschätzung und Unkonzentriertheiten brachten eine Basler Mannschaft langsam aber sicher wieder ins Spiel, bei der nichts, aber auch gar nichts mehr lief.

    Pause. Der Hassli richtig im Interview: Es spielt keine Rolle, wer sie reinhaut, wichtig ist heute nur der Sieg und die 3 Points - die wollen wir nach Hause nehmen. Gut gebrüllt! Nur haben die Message die meisten gar nicht verstanden.

    Bei Basel spielten heute zwei Leute, die den FCZ quasi im Alleingang knackten: Rechts Carlitos und links Safari. Sie machten heute mir ihren Gegenspielern praktisch, was sie wollten. SIE sind der Ursprung der FCB Wiedergeburt und des FCB Sieges. Superleistung, ich ziehe meinen Hut. Und ich ziehe ihn auch vor Gross, der den beiden scheinbar ganz klar gesagt hat, wie sie heute spielen müssen. Praktisch wie auf Schienen und möglichst nur in ihren Couloirs nämlich. Und dem Rest der Mannschaft gab er zumindest die Anweisung, dass sie heute alles geben und kämpfen soll. Was ein paar - obwohl ausser Form - immerhin getan haben.

    Beim FCZ schien kein Konzept vorhanden gewesen zu sein. Nach dem Führungstreffer wollte man das Resultat in die Pause schaukeln. Nachher die Zeit verstreichen lassen, um das 0:1 mitzunehmen. Und so will man Schweizer Meister werden? Hey Leute, der Gegner war schon auf dem Boden und schaute nur noch belämmert. Wieso hätte ein bisschen Kohle nachlegen nicht gepasst?

    Aber wir schafften das ja locker, die Basler wieder ins Spiel zu bringen. Sie wieder zweikampfstark zu machen, sie wieder siegeshungring zu machen. Und sie schliesslich zum Sieg zu führen!

    Beim FCZ hatte es heute einen einzigen Spieler, dem ich Herz im Ranzen attestierre. Hannu Tihinen! Abdi gab sich ein bisschen Mühe. Oder war er mit seinen Gedanken gleichwohl bei seinem Manager, der ihm ein neues Plätzchen irgendwo in Europa suchen soll und will? Hassli braucht gute Zuspiele und Unterstützung. In Hälfte zwei kam praktisch nichts mehr solches. In Hälfte 1 ausser dem Aegerter Pass auch nichts, nota bene.

    Alphonse war offensiv etwa so stark wie Nationalstürmer Lothar Streller. Nämlich praktisch inexistent. Immerhin begab sich Alexandre oft nach hinten und büffelte Kondition. Ca va mieux à St. Jacques qu'à la Allmend Brunau, n'est-ce pas? Tiko war gleich schwach wie Ergic - ein Sonntags-Auslaufen.

    Stahel sollte sich die neuen Regeln besser zur Brust nehmen: Wenn es heisst, in Zukunft würden Spieler, die "gelb" für einen Gegner fordern selbst verwarnt, müsste er nach einer bereits einkassierten "gelben" zumindest solches unterlassen. Oder dann nicht erstaunt oder verwundert sein, wenn dann unser Ober-Schiri "rot" zückt. Challandes dito.

    Und hey Mössiö Challandes, ich mache sie verantwortlich für diese absolut läppische, unnötige und doofe Niederlage. Der 'Esprit de l'Equipe' war falsch eingestellt. Ihre Truppe muss nicht nach Basel kommen um denen zu zeigen, wer besser tschüttelen kann, sondern sie muss den Kampf gegen den Kämpfer Gross und seine rot-blauen Affen aufnehmen. Und ihn führen - mit Biss, mit Wille, mit generösem Einsatz, mit physischen Opfern, in welchem sich niemand zu schade ist, für SEINE Mannschaft, für den FCZ einzustehen und zu kämpfen.

    Denn, wie war das nun bloss mit dem Schweizer Meistertitel? Das Gross ihn will, haben wir schon immer verstanden. Dass der neue Trainer in Bern den "Säublüemli" diesen Furz ebenfalls ins Ohr gesetzt hat können wir ebenfalls annehmen und nachvollziehen. Aber zürcher-, bzw. Challandes-seits geht man scheinbar davon aus, dass 'Beine auf dem Stadionrasen auslüften' und 'etwas mätschle' für einen Schweizer Fussball Meistertitel 2008/2009 reicht.

    Eine Riesen-Enttäuschung der Auftritt der FCZ Gurken heute!

    Noch ist zwar nichts verloren, aber die Körpersprache der Mannschaft und die von Manager Bickel verheissen nichts Gutes für die nähere Zukunft. Ausser es geschieht etwas.......

  • nicht ganz falscher text, aber doch ein wenig hart angesichts dessen, dass der fcz (auch von mir!) in den meisten saison vorschauen auf platz 5 gesetzt wurde hinter basel, yb, sion und niederhasli...

    gruss roli c:

    NieUsenandGah

  • Nein, also da gebe ich Benny Recht. Genauso habe ich das Spiel erlebt!

    Gross schien den Baslern genau gezeigt zu haben, wie man den FCZ in der zweite Hälfte packt. Und der FCZ war mehr oder weniger hilflos. Was nach dem 1:0 folgte, war schon bedenklich: Da hätte nämlich noch vor der Pause das 2:0 fallen müssen. Da gebe ich auch Challandes die Schuld, in einem solchen Spiel muss man die "Winner-Mentalität" besser vermitteln.

    Basel scheint in all den Spielen gegen den FCZ jeweils ein Konzept zu haben, einen Plan, wie man gewinnt. Der FCZ dagegen "tschüttelet" ein bisschen, wie Du es schön gesagt hast.

    Somit hat Basel auch klar die grössere Klasse gezeigt.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat


    nicht ganz falscher text, aber doch ein wenig hart angesichts dessen, dass der fcz (auch von mir!) in den meisten saison vorschauen auf platz 5 gesetzt wurde hinter basel, yb, sion und niederhasli...
    gruss roli c:

    Da hast Du schon Recht, aber nach DIESER Vorrunde sind die Erwartungen einfach gestiegen! So gesehen traurig was bis jetzt geleistet wurde.

  • Zitat von Larry


    Da hast Du schon Recht, aber nach DIESER Vorrunde sind die Erwartungen einfach gestiegen! So gesehen traurig was bis jetzt geleistet wurde.

    umso erfreulicher das mer no vu de Spitze cha grüesse und jetzt hoffentli au die nötige Schlüss zieht us de gmachte Fehler.

    Gruss Lolo

    • Offizieller Beitrag

    Kevin H. und Dominic D. prügelten einen Mann und stiessen ihn vor den Zug. Jetzt kommen sie ungeschoren davon.

    Die Attacke war brutal. Und unprovoziert. Am späten Abend des 12. Juli 2008 gingen der Landschaftsgärtner Kevin H.* und der Schüler Dominic D.* am Zürcher Bahnhof Stadelhofen auf einen Passanten los.

    Die beiden Teenager waren betrunken. Pöbelten den 34-Jährigen an. Schlugen und traten ihn. Und stiessen ihr Opfer schliesslich auf die Bahngleise. Während der Mann verletzt auf den Schienen liegen blieb, machten sich die beiden Angreifer aus dem Staub.

    Kevin H. (19) aus der Zürcher Goldküstengemeinde Zollikerberg: Er träumt von einer Fussballprofi-Karriere bei Real Madrid. Und Dominic D. (17) aus Wilen bei Wollerau SZ. Kurz vor der Tat sucht er noch einen Ferienjob. «Kann kräftig mit anpacken», preist er sich an.

    Kevin und Dominic sehen sich als Helden. Tage später, im Tram, prahlen sie noch laut, wie übel sie im Suff den Typen zugerichtet ­haben. Und wie sie geflohen sind, obwohl eine Zürcher S-Bahn aus dem Tunnel donnerte.

    Zum Glück hatten zwei Zeugen das Opfer der betrunkenen Rüpel im allerletzten Moment aufs Perron zurückgezogen. Der Mann kommt mit einem gebrochenen Handgelenk, einer Gehirnerschütterung und einer bösen Rissquetschwunde davon.

    Und die S-Bahn-Schubser? Wie gestern bekannt wurde, sollen sie ungeschoren davonkommen: Dominic kriegt wegen Körperverletzung und unterlassener Nothilfe 30 Tage Freiheitsentzug bedingt. Wenn er sich nicht blöd anstellt, wird er die Strafe nie antreten. Einzig beim Schwyzer «Trainingsprogramm Know-How/No-Hau für Jugendliche Gewaltprobleme» muss er regelmässig Kürslein besuchen.

    Noch besser hat es Kevin H.: Weil er angeblich Reue gezeigt hat, bekommt er bloss eine bedingte Geldstrafe.

    Diese Strafmasse sind ein Skandal. Das findet etwa Christian Lüscher, FDP-Nationalrat aus Genf und Anwalt. «Ungeheuerlich. Das ist ein schlechtes Signal», sagt er. «Das Problem ist: Der Richter muss eine bedingte Strafe aussprechen, so will es das Gesetz.»

    Auch der Schwyzer Jugendanwalt Christian Michel verteidigt sich so: «Die 30 Tage sind das Maximum, das ein Jugendanwalt aussprechen kann. Die Staatsanwaltschaft verzichtete auf eine Einsprache. Bei einem so jungen Mann muss man Nachsicht erwarten.» Die Zürcher Staatsanwältin war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

  • es scheint im fussball über die ganze saison gesehen eben doch so etwas wie ausgleichende gerechtigkeit zu geben. wobei das die luzerner ein wenig anders sehen dürften, werden sie nun doch seit seit mehreren spielen von fortuna fürchterlich verarscht!

    wenn aber solche grottenschlechten vorstellungen, wie diejenige des fcz heute, mit + 2 toren und 3 punkten belohnt werden, ja dann...

    gruss roli c.

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat

    es scheint im fussball über die ganze saison gesehen eben doch so etwas wie ausgleichende gerechtigkeit zu geben. wobei das die luzerner ein wenig anders sehen dürften, werden sie nun doch seit seit mehreren spielen von fortuna fürchterlich verarscht!

    wenn aber solche grottenschlechten vorstellungen, wie diejenige des fcz heute, mit + 2 toren und 3 punkten belohnt werden, ja dann...

    gruss roli c.

    Es war trotzdem herrlich auf den Luzerner Sitzplätzen. Tut das gut, in der zweiten Halbzeit keine Chance zu haben und dann noch so zu gewinnen, wenn vorher alle eine dumme Schnauze gehabt haben.


    :sensa:

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von snowcat

    es scheint im fussball über die ganze saison gesehen eben doch so etwas wie ausgleichende gerechtigkeit zu geben. wobei das die luzerner ein wenig anders sehen dürften, werden sie nun doch seit seit mehreren spielen von fortuna fürchterlich verarscht!

    wenn aber solche grottenschlechten vorstellungen, wie diejenige des fcz heute, mit + 2 toren und 3 punkten belohnt werden, ja dann...

    gruss roli c.

    das stimmt was mich aber auch mal interessieren würde, wann gegen YB Penalty gepfiffen wird, müssen die zuerst einem das Bein brechen?

    Gruss Lolo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!