• nzz am sunntig

    Klar ist, dass ein Trainer wie Magnin, dem Prinzipien und Moral wichtig sind, mit keinem weiterarbeiten will, der seine eigenen Interessen über diejenigen der Mannschaft stellt.

    spricht klar für die sozialkompetenz von ludofigg. diesen test hat der trainer, meines erachtens, überzeugend bestanden!

    Und weg ist er

    Michael Frey ertrotzt sich den Abgang vom FCZ. Einen vergleichbaren Fall hat es im Schweizer Fussball nie gegeben. Der Wechsel zu Fenerbahce schadet dem Image des Stürmers. Von Christine Steffen

    Drei Monate ist es her: Michael Frey steht auf dem Balkon des Zürcher Volkshauses, neben ihm hüpfen die FCZ-Kollegen, unten auf dem Helvetiaplatz bejubeln die Fans den Cupsieg, überall ist Rauch und Rausch. Frey trägt ein hellblaues Hemd, er reisst es mit beiden Händen auf, entblösst den nackten Oberkörper, brüllt und wirft die Stofffetzen in die Menge; es ist, als wäre eine Urgewalt in ihn gefahren, irgendwie lustig, irgendwie irritierend.

    Man hat bei Frey immer das Gefühl, es könne jeden Moment etwas aus ihm herausbrechen, so, als würden ihm die Filter fehlen, die ihn im Austausch mit der Umgebung ausbalancieren. Die Energie, die in ihm drinsteckt, hat ihm als Bub den Spitznamen «Rasenmäherli» eingetragen, heute macht sie ihn auf dem Platz zu einem Vollgas-Fighter, der keine Schonung kennt. Die Unerbittlichkeit, mit der er den Ball für sich beansprucht, ist bemerkenswert und lässt einen allein vom Zuschauen leicht erschöpft zurück. Die Energie macht ihn aber auch anstrengend, man muss sie aushalten, und wenn Frey zum Beispiel einmal auf der Bank sitzt, ist die Auseinandersetzung mit ihm für den Trainer aufwendig und ermüdend.

    Für den FCZ, gegen den FCZ
    Frey kann gar nicht anders, als sich ganz zu verschreiben, und so war es auch mit dem FCZ. Für die Anhänger war er das, was sie einen «geilen Siech» nennen: emotional, geradeheraus, ein Rackerer. Der 24-Jährige hatte bei den Zürchern gefunden, was für sein Funktionieren entscheidend ist: Wichtigkeit, eine Position, den Glauben an seine Fähigkeiten. Thomas Bickel, der FCZ-Sportchef, sagte vor einem Jahr in der NZZ: «Wir vertrauen seinem Charakter und seiner Mentalität, das stärkt ihn, das ist menschlich.» Frey war auf die letzte Saison hin aus Bern gekommen, der Wechsel erlöste ihn auch. Ausgerechnet bei seiner grossen Liebe YB war der Münsinger nicht mehr gut angekommen, er hatte dem Team mehr Energie entzogen als zugeführt – das war zumindest die Meinung der Verantwortlichen. Als sich die konzentrierte Kraft von Frey in den letzten Wochen gegen den FCZ wendete, war man unangenehm überrascht von der Vehemenz, mit der er seine Interessen durchsetzen wollte. Am Donnerstag sagte der Trainer Ludovic Magnin: «Ich bin von Freys Verhalten enttäuscht.»

    Es war der Tag, an dem der FCZ in einer dürren Mitteilung den Wechsel des Stürmers zu Fenerbahce Istanbul bekanntgab. Für 2,8 Millionen Euro Ablöse liess man ihn schliesslich ziehen. Wie tief das Zerwürfnis zwischen Verein und Spieler geht, liess sich daran ablesen, dass der FCZ auf die übliche Floskel verzichtete, man wünsche dem Spieler alles Gute für die Zukunft. Es war eine Eskalation in Rekordzeit: Vor gut einer Woche soll sich der Stürmer geweigert haben, im Cup-Spiel gegen Concordia anzutreten, so erzählt es Magnin, Frey habe die Kollegen im Stich gelassen, weil er einen Wechsel in die Türkei erzwingen wollte. Am Tag vor der Cup-Partie hatte der FCZ via Communiqué gemeldet, Frey wechsle «definitiv» nicht ins Ausland. Nicht nur die Kommunikation des FCZ ist wirr, auch die Umstände des Transfers sind es. Freys Vertrag habe eine Ausstiegsklausel enthalten, heisst es aus seinem Umfeld, kein FCZ-Spieler habe eine derartige Klausel im Vertrag, sagt Sportchef Bickel. Klar ist, dass ein Trainer wie Magnin, dem Prinzipien und Moral wichtig sind, mit keinem weiterarbeiten will, der seine eigenen Interessen über diejenigen der Mannschaft stellt.

    Seltsam mutet an, wofür Frey seine Position aufgibt, wofür er eine derartige Eskalation in Kauf nahm – und eine Rufschädigung, weil von ihm das Bild eines Spielers zurückbleibt, dem es an Loyalität mangelt. Warum wechselt Frey in ein derart unruhiges Umfeld, wie es die türkische Liga ist? Zu einem Verein, dessen finanzielle Situation angespannt ist, und der in der Vergangenheit die Löhne nicht immer pünktlich zahlte? Zumal sich sein Gehalt zwar klar aufbessert, aber nicht in astronomische Höhen schnellt: Gut 500000 Franken soll er in Zürich verdient haben, etwas mehr als eine Million soll es in Istanbul sein.

    Das Verhältnis blieb gestört
    Schon einmal hat ihn die Ungeduld weggetrieben, 2014 zog es ihn als 20-Jährigen von Bern nach Lille, er startete gut, zog sich eine Verletzung zu und kam über Luzern nach Hause zu YB. Als er damals wegging, bemühte er wie viele vor ihm den Satz von der Chance, die vielleicht nicht mehr so schnell wieder komme. Die Liebe der Berner zu ihm litt unter dem Weggang – das gestörte Verhältnis konnte er nicht kitten, als er zu den Young Boys zurückkam. In Zürich hat er es in bemerkenswert kurzer Zeit geschafft, vom Helden mit dem Löwenherzen zum Schwätzer ohne Rückgrat zu werden. Und dass er jetzt als erster Schweizer Spieler gilt, der mit der Weigerung zu spielen einen Transfer ertrotzt, spricht nicht für eine umsichtige Karriereplanung.

    Man kann nur nachholen, was der FCZ versäumte: Alles Gute, Michael Frey.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah


  • diese 1. hz passivität nervt diese saison nicht zum ersten mal! war gegen thun, niederhasli und st. gallen schon so...also mit dem gestrigen in 4 von 5 spielen! unerklärlich!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Sehe das etwas anders, gegen Basel hat man eine Taktik gewählt, dass man sie spät angreift und ihnen die ungefährliche Zone überlässt. Denke das man so Kräfte sparen konnte und somit in der zweiten Halbzeit Basel in Verlegenheit bringen konnte. Wieviel Torchancen hatte Basel in der ersten Halbzeit? Deshalb war es für mich ein gutes Spiel von FCZ, aber gebe Dir recht, dass man gegen vermeintlich schwächere Mannschaften anders auftreten sollte. Weisst Du genaueres in Sachen Personal z.B. Schönbi, habe nirgend etwas gelesen, dass er verletzt sei, auch das der Capitain und Marchesano nur Ersatz waren, überraschte mich.

    Gruss Lolo

  • Zitat von Lolo

    Weisst Du genaueres in Sachen Personal z.B. Schönbi, habe nirgend etwas gelesen, dass er verletzt sei


    schönbis schwester hat am samstag geheiratet. er war trauzeuge, darum hat er sich offiziell abgemeldet.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah


  • schönbis schwester hat am samstag geheiratet. er war trauzeuge, darum hat er sich offiziell abgemeldet.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    BlicK:
    Das gab zu reden II:
    FCZ-Captain Victor Palsson sitzt nur auf der Bank. Der Grund: Nach monatelanger Verletzungspause gibt Abwehrchef Umaru Bangura sein Comeback und verdrängt den Isländer. Für Palsson ist auch als Sechser kein Platz mehr. Schön ist hingegen der Grund von Marco Schönbächlers Abwesenheit. Er ist Trauzeuge bei der Hochzeit seiner Schwester – das Spiel wurde ja erst relativ kurzfristig wegen Basels Europa-League-Quali-Kampagne von Samstag auf Sonntag verschoben.

    Russki standart!!

  • Palsson hat für mich keinen Platz in der Startelf, ausser bei Absenzen wegen Sperren oder Verletzungen. Für das nächste Spiel fallen nun Rüegg aus (Sperre) und wohl auch Kololli, den hat es wohl gröber erwischt. Sah nicht gut aus.

    Khelifi bekommt hoffentlich wieder mehr Einsatzzeit, der hatte gestern nach seiner Verletzungspause einen guten Einstand mit viel Zug aufs Tor und bereitete auch mit einer herrlichen Flanke den Ausgleich vor.

  • hm, was ist an diesem typen so speziell? gut ein doppelpack gegen niederhasli, und sonst noch 2 tore diese saison. hoffen wir mal, dass unser sportgremium schon weiss was es macht!

    Stürmer Assan Ceesay wechselt innerhalb der Super League vom FC Lugano zum FC Zürich. Der Vertrag soll heute Mittwoch unterschrieben werden. Lugano-Präsident Angelo Renzetti bestätigte gegenüber dem Tessiner Radio, dass sich die beiden Vereine am Dienstagabend einig geworden seien. Der Transfer soll am Mittwoch formell vollzogen werden.

    Der 24-jährige Gambier erzielte in der noch jungen Saison in Meisterschaft und Cup bereits vier Tore für Lugano und soll in Zürich den in die Türkei gewechselten Michael Frey und den nach Spanien gezogenen Raphael Dwamena ersetzen.

    NieUsenandGah

  • ähä! schaun mer mal:

    FCZ-Sportchef Thomas Bickel: «Assan bringt mit seiner Schnelligkeit, seiner guten Technik sowie seiner Kopfballstärke alle Komponenten mit, welche einen kompletten Stürmer auszeichnen.»

    NieUsenandGah

  • "Begeischterig" gseht aber andersch us - nöd z'friede mit em Neuzuzug?.......... :floet:


    na ja...vo spiller wo ich nonig gross ghört han, wo mir no nie ufgfalle sind, wo scho mitti zwänzgi sind (!) und generell en relativ bescheidene leistigsuswis händ, da chani nöd wükli in ekstase usbreche! :roll:

    da blibt eifach d'hoffnig, dass das eine vo dene isch, wo sich no entwicklet, dass er sis potential eifach nonig ganz abgrüeft hät. isch aber meh hoffnig, als glaube dra...

    NieUsenandGah


  • na ja...vo spiller wo ich nonig gross ghört han, wo mir no nie ufgfalle sind, wo scho mitti zwänzgi sind (!) und generell en relativ bescheidene leistigsuswis händ, da chani nöd wükli in ekstase usbreche! :roll:

    da blibt eifach d'hoffnig, dass das eine vo dene isch, wo sich no entwicklet, dass er sis potential eifach nonig ganz abgrüeft hät. isch aber meh hoffnig, als glaube dra...

    Ja meine Lieber, Lewandowski wäre mir auch lieber gewesen, aber ich denke zum jetzigen Zeitpunkt ist das eine gute Lösung und zudem bringt er sicher mehr Farbe ins Spiel wie Frey und sieht auch sonst sympathischer aus. Bin auf die Aufstellung in Lugano gespannt und auf die Auslosung heute.

    Gruss Lolo

  • Ja meine Lieber, Lewandowski wäre mir auch lieber gewesen, aber ich denke zum jetzigen Zeitpunkt ist das eine gute Lösung und zudem bringt er sicher mehr Farbe ins Spiel wie Frey und sieht auch sonst sympathischer aus. Bin auf die Aufstellung in Lugano gespannt und auf die Auslosung heute.

    Gruss Lolo


    farbe bringt er garantiert ins spiel! wir haben mittlerweile so viel farbe auf dem feld, dass ich farbige mützen vorschlage, damit ich sie unterscheiden kann... :razz:

    ps. war jeweils froh, als pa modou noch mit helm spielte!

    NieUsenandGah

  • Also wenn man so schaut, was für Mannschaften auf dem Weg in die EL ausgeschieden sind und welche Mannschaften sonst noch in der EL mitspielen, frage ich mich schon, was der FCZ dort verloren hat. Hoffentlich belehren sie mich eines besseren.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Also wenn man so schaut, was für Mannschaften auf dem Weg in die EL ausgeschieden sind und welche Mannschaften sonst noch in der EL mitspielen, frage ich mich schon, was der FCZ dort verloren hat. Hoffentlich belehren sie mich eines besseren.


    grundsätzlich stimmt das! aber selbst als tschälensch lig club hatte der fcz eine recht erfolgreiche und ansprechende el gruppenphase. DAS ist die hoffnung...

    und die stirbt bekanntlich zuletzt!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • ...Odey tritt als 18-Jähriger (!) erstmals einem Klub bei...

    finde ich noch interessant! erklärt auch, warum er so viele taktische defizite hat(te). der ist immer noch am lernen. talent hat er aber zweifellos! ist auch erst 20 jahre alt.

    FCZ-Stürmer Odey erzählt Familien-Drama: «Mein Vater starb im Bett neben mir»

    http://%20http//blick.ch/8781…app_iOS%3Cbr%3E


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Wie gut ist der FC Zürich wirklich?

    Starke Spiele gegen Basel, GC oder Thun und schwache Vorstellungen wie gestern gegen Lugano. Die wahre Stärke des FC Zürich ist bisher noch nicht ans Licht gekommen.

    Stephan Ramming (NZZ)

    Wie gut ist der FC Zürich? Man stochert gerade etwas im Nebel, um nach den ersten sechs Meisterschaftsspielen eine Antwort zu finden. Gut war es nicht, was die Mannschaft von FCZ-Trainer Ludovic Magnin am Samstagabend in Lugano gezeigt hatte, aber auch nicht richtig schlecht, trotz der Niederlage. «Wir haben nun etwas Zeit, um unser Spiel zu verbessern», sagte Magnin mit Blick auf die bevorstehende Nationalmannschaftspause.

    Zu gerne hätte sich Magnin «endlich wieder einmal drei Punkte gutschreiben» lassen, wie er vor dem Spiel gesagt hatte. Daraus ist nichts geworden im Cornaredo, mit acht Zählern bleibt der FCZ auch in der Tabelle im Ungefähren, wo man etwas im Nebel stochert und nicht so recht weiss, ob es bald nach oben oder vielleicht nicht doch nach unten geht. Eigentlich hatte der FCZ gut begonnen. Das hohe Pressing mit Schönbächler und Khelifi auf den Aussenbahnen gelang, in der Defensive herrschte Ordnung. Aber vor dem gegnerischen Tor blieb der FCZ harmlos. «Wir müssen auch einmal ein Dribbling wagen oder etwas riskieren – das hat mir gefehlt», sagte Magnin.

    Assan Ceesay ist der Stürmer, der anstelle von Michael Frey und Raphael Dwamena künftig für mehr Überraschung und Durchschlagskraft im Angriff zuständig sein soll. Der FCZ hatte den Transfer am Freitag verkündet, und es war durchaus eine Pointe des 0:1 in Lugano, dass der 24-Jährige dem siegreichen Gegner vom Samstag für rund zwei Millionen Franken abgekauft worden war, ohne dass die Tessiner deswegen im Angriff unsichtbar gewesen wären. Und während Ceesay noch pausierte, traf für Lugano mit Covilo ein Mittelfeldspieler, der gerade erst vor drei Tagen verpflichtet worden war.

    Am 20. September beginnt für den FC Zürich in Limassol die Europa League, danach folgen die Aufgaben Schlag auf Schlag. Dann wird sich auch rasch der Nebel lichten und die Frage beantwortet sein, wozu der FCZ fähig sein könnte. Die Ansprüche als ein Team unter den ersten drei sind ja nicht so nebulös wie die jüngsten Vorstellungen.

  • Zitat von Larry

    Wie gut ist der FC Zürich wirklich?


    gute frage! zwischen echt geil bis katastrophal habe ich diese saison schon alles gesehen. manchmal im selben match.

    darum breche ich auch (noch) nicht den stab über magnin. noch fehlt kontinuität und durchschlagskraft im sturm. schafft es magnin, dass zu korrigieren, kommts gut, schafft er es nicht kommt ein anderer (trainer)...

    kontinuität ist eigentlich nur damit zu erreichen, wenn man der mannschaft fürs erste EIN system beibringt. bei magnin habe ich das gefühl, er will zu viel aufs mal. irgendwann, bzw. schon letzten samstag in lugano, laufen die spieler vor lauter systemen ins leere. dann kommt eine gewisse verzweiflung, negative körpersprache etc.

    magnin, der antipode, zu sämi. dieser kannte nur ein einziges system, welches erst noch aus den urzeiten des fussballs stammte. das konnte (logischerweise) nicht funktionieren. aber magnin kann (immer noch) funktionieren. er muss einfach mal einen gang retour schalten, auch an der seitenlinie und im umgang mit dem 4. offiziellen und schiris generell!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (3. September 2018 um 10:34)

    • Offizieller Beitrag


    darum breche ich auch (noch) nicht den stab über magnin. noch fehlt kontinuität und durchschlagskraft im sturm. schafft es magnin, dass zu korrigieren, kommts gut, schafft er es nicht kommt ein anderer (trainer)...

    Geht mir auch so! Seit den ersten beiden Runden mit zwei Siegen geht aber nicht mehr viel: Vier Spiele, keines gewonnen, nur ein (!) Tor geschossen und auf den 7. Platz abgerutscht. Kein anderes Team schiesst so wenig Tore wie der FCZ! Die Tendenz zeigt abwärts! Magnin muss den Umschwung schaffen oder er wird ein Thema werden. Auf den zweiten Platz auf dem im Moment das Bescheidene St. Gallen steht sind es nur zwei Punkte, noch ist nichts verloren. Ich frage mich einfach wer nun beim FCZ die Tore schiessen soll?

  • Wir schiessen keine Tore ist das eine Problem. Das andere ist das nach wie vor viel zu aufgeblähte Kader. Eigentlich habe ich erwartet, dass bis zum 31.8. noch einige Spieler an andere Clubs abgegeben werden, aber ging überhaupt nichts. In dem Spiel sitzen einige auf der Tribüne ohne Einsatzchance, das ist auf Dauer für niemanden sinnvoll, auch für den Club nicht. Kommt dazu, dass die getätigten Transfers (noch) keine Verstärkungen sind. Der Max spielt nie, Khelifi war mehr verletzt als gesund. Kryeziu von Luzern weist bis anhin nicht mal das Niveau von Palsson auf und der Kololli fällt mehr durch sein Gemotze als durch seinen Spieleinfluss auf. Es gibt viel zu tun FCZ und der Magnin muss langsam aber sicher sein 20-Mann Kader finden und nicht ständig durch fast 30 Spieler rotieren.


  • Wir schiessen keine Tore ist das eine Problem. Das andere ist das nach wie vor viel zu aufgeblähte Kader. Eigentlich habe ich erwartet, dass bis zum 31.8. noch einige Spieler an andere Clubs abgegeben werden, aber ging überhaupt nichts. In dem Spiel sitzen einige auf der Tribüne ohne Einsatzchance, das ist auf Dauer für niemanden sinnvoll, auch für den Club nicht. Kommt dazu, dass die getätigten Transfers (noch) keine Verstärkungen sind. Der Max spielt nie, Khelifi war mehr verletzt als gesund. Kryeziu von Luzern weist bis anhin nicht mal das Niveau von Palsson auf und der Kololli fällt mehr durch sein Gemotze als durch seinen Spieleinfluss auf. Es gibt viel zu tun FCZ und der Magnin muss langsam aber sicher sein 20-Mann Kader finden und nicht ständig durch fast 30 Spieler rotieren.


    ausleihen geht das ganze jahr (auf beide seiten), hat nichts mit dem transferfenster zu tun. dieses problem wird sich noch regeln diesen herbst.

    NieUsenandGah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!