• Zitat von Mushu

Schön, dass du das langsam auch siehst und nicht mehr ein Jahr mit Stürmern forderst.

"Wir haben mit Garentie die besseren Einzelspieler". Das haben wir schon lange, aber ...

natürlich fordere ich weiterhin spiele mit stürmern und (noch) keinen neuen trainer. und ein ganzes jahr habe ich sowieso nie gefordert. zeit bis höchstens weihnachten, wenn nach 10 spielen immer noch alles beim alten ist, trainer wechsel. und dieser meinung bin ich immer noch.

leider brachte ludofigg mahi und kramer erst nach dem 0:3. vor allem kramer hat(te) physisch eine grosse präsenz. ähnlich wie michi frey, aber technisch besser. auch mahi technisch stark, aber mit weniger einfluss aufs spiel als kramer. aber eben beide (noch) totale fremdkörper im spiel, womit wir natürlich wieder bei der trainerfrage wären...:rofl:

man kann das ganze auch etwas positiver formulieren, hier aus dem blick:

Das Spiel: Eine halbe Stunde lang dominiert der FCZ. Einzig Lugano-Goalie Baumann verhindert mit zwei Paraden gegen Kololli die Zürcher Führung. Ein Penalty für die Tessiner stellt das Spielgeschehen dann komplett auf den Kopf. Noch vor der Pause erhöht Lugano auf 3:0. Danach igelt sich die Celestini-Elf gegen die bemühten aber ideenlosen Zürcher ein. Mit dem einzigen Tessiner Angriff der zweiten Halbzeit fällt gar noch das 4:0. Bemerkenswert: Wie schon in den vier Duellen der letzten Saison gelingt dem FCZ gegen Lugano erneut kein Tor.

NieUsenandGah

• Offizieller Beitrag

Der FC Zürich startet so schlecht wie lange nicht

Der FC Zürich verliert zum Auftakt in die neue Saison gegen Lugano gleich 0:4. Es ist der schlechteste Saisonstart der Zürcher seit 35 Jahren.

Hansjörg Schifferli, Zürich (NZZ)

Mit einem Resultat dieses Ausmasses hätte wohl auch im Tessin keiner nur annähernd gerechnet. Schon gar nicht nach den ersten Minuten, als der FC Lugano «wenig konzentriert» war, wie der Trainer Fabio Celestini hinterher zugab. Doch der FC Zürich, insbesondere Benjamin Kololli, vergab früh zwei klare Chancen – es war der Beginn des Niedergangs. Drei Gegentore in der Viertelstunde vor der Pause warfen den FCZ bald hoffnungslos zurück. Luganos Entwicklung war hingegen positiv. Zuerst durfte der Routinier Mijat Maric nach einer leichtfertigen Aktion Umaru Banguras gegen Jonathan Sabbatini einen Elfmeter verwerten. Danach schlenzte Marco Aratore zum Abschluss eines sehenswerten Angriffs den Ball brillant in die weite hohe Ecke. Und schliesslich war Francisco Rodriguez im Strafraum viel entschlossener als die Zürcher Verteidiger.

«Nach 30 Minuten mussten wir 2:0 führen, dann begingen wir Fehler, wie sie auf diesem Niveau unerklärlich sind», sagte der FCZ-Trainer Ludovic Magnin. Und: «Am Schluss steht es 0:4, und wir hatten das Gefühl, das Ergebnis spiegle nicht den Spielverlauf. Aber wir sind selber schuld. Wir hätten die Tore schiessen müssen, dann hätte Lugano öffnen müssen. So war der Spielverlauf das perfekte Szenario für Lugano.» Diese Sicht der Dinge muss man nicht zwingend teilen. Denn die Tessiner verfügten über mehr Struktur in ihrem Spiel. Es war gewiss nicht nur eine Sache des Spielverlaufs, dass Lugano schneller und vor allem auch ballsicherer nach vorne spielte, wenn sich die Gelegenheit dazu bot. Die Luganesi waren vor allem im zentralen Mittelfeld besser. Das FCZ-Duo im Mittelfeldzentrum mit Simon Sohm und Denis Popovic agierte hingegen träge. Mit Leistungen wie diesen werden die zwei ihr Team nicht zu Erfolgen führen.

Vor allem die Leistungen der Neuzugänge müssen zur Analyse herangezogen werden. Drei Neuverpflichtungen begannen für den FCZ, zwei weitere kamen nach der Pause hinzu. Überzeugt hat keiner von ihnen: weder Popovic noch der Rechtsverteidiger Britto, und schon gar nicht die eingewechselten Angreifer Mimoun Mahi und Blaz Kramer. Solide spielte am ehesten noch der Innenverteidiger Nathan. Drei Neuverpflichtungen starteten auch für Lugano: Der Celestini-Schüler Olivier Custodio war ein sehr solider «Sechser», Aratore und Rodriguez, ein früherer FCZ-Spieler, schossen je ein Tor. Aratore bewies seine offensiven Qualitäten in einem Match, in dem er eine Stunde lang als linker Aussenläufer neben einer Dreier-Abwehr defensiv gefordert war. Dann erschien der defensivere Linus Obexer, ein Zuzug auch er.

Magnin mag nach diesem «Start, der so richtig in die Hose gegangen ist», denken, die Leistung sei «nicht so schlecht gewesen wie das Resultat glauben machen könnte». Doch sie war nach den frühen verpassten Chancen in der Tat schlecht, fehlerhaft, offensiv uninspiriert. Zumindest in Zahlen war es der schlechteste Start seit 35 Jahren, seit dem 0:4 Mitte August 1984 in St. Gallen. Celestinis Rechnung mag auch aufgegangen sein, weil der Torhüter Noam Baumann zu Beginn zweimal brillierte. Der FCZ muss sich hingegen bereits ein erstes Mal die Frage nach der Qualität stellen – etwa bezüglich jener der Neuverpflichteten.

• Offizieller Beitrag

Spitzenclub? Was für ein Spitzenclub?

Die Chefs des FC Zürich träumen vom schönen Fussball – das 0:4 gegen Lugano jedoch zeigt, dass Bescheidenheit angebracht wäre.

Thomas Schifferle (Tagi)

An der Medienkonferenz am Sonntag hat Ludovic Magnin wieder seinen Moment, als er das Herz auf der Zunge trägt. Da sagt er ungefiltert: «Das ist in die Hose gegangen.»

0:4 hat Magnin mit dem FCZ verloren, daheim, zum Start in die neue Saison. 0:4 tönt nach dem, was es ist: nach Blamage, eben nach «in die Hose gegangen». Der FCZ ist Tabellenletzter der Super League, das ist noch nicht weiter schlimm, weil erst eine Runde gespielt ist. Eines ist trotzdem Tatsache: Der FCZ hält die Tradition hoch, dass ein Zürcher Club in der Rangliste zuunterst liegt. GC hat sie in seinem desaströsen Frühjahr begründet.

«Natürlich sind wir ein Spitzenverein.»
    FCZ-Präsident Ancillo Canepa

Als der Match gegen Lugano ­beginnt, ist noch im Kopf, was Präsident und Sportchef am Vortag in einem Interview mit der NZZ gesagt haben. Und da haben sie ganz viel gesagt. Ancillo Canepa zum Beispiel: «Natürlich sind wir ein Spitzenverein.» Oder Thomas Bickel, der Sportchef: «Wir haben Transfers getätigt, die auch den Stil des FCZ abbilden sollen.»

Davon reden sie gerne beim FCZ: vom Spiel, das sie sehen wollen, vom schönen Spiel, als wären ihre Angestellten in kurzen Hosen alles Brasilianer. Als Uli Forte noch der Trainer war, beging er einen Fehler: Er dachte, in erster Linie sei das Resultat wichtig. Darum wurde er im Februar 2018 entlassen und durch Magnin ersetzt. Magnin wurde mit dem Auftrag zum Nachfolger befördert, Spektakel und Nachwuchs­förderung zu garantieren. Er selbst kündigte sich als «Trainer für die grossen Spiele» an. So unbescheiden war der Neuling dann doch.

Von Spektakel und Nachwuchsförderung war letzte Saison grundsätzlich nicht viel zu sehen, in der Rückrunde schon gar nichts mehr. Magnin durfte auf die Nibelungentreue der Canepas setzen. Bickel war trotzdem schon früh bewusst, dass die Mannschaft ein neues Gesicht bekommen musste. Darum sind auf diesen Sommer hin Nathan, Britto, Popovic, Mahi und Kramer gekommen.

Nathan ist in der Schweiz bekannt als Verteidiger, der letzte Saison bei GC dauer­verletzt war. Und der Rest? Ist gross angekündigt als Ansammlung von Trouvaillen. Blaz Kramer? Wer ihn bekommen kann, muss ihn holen. Sagt Bickel. Mimoun Mahi? Er erinnert an Chikhaoui. Sagt Canepa. Denis Popovic? Eine Nummer 6, die eigentlich ein verkappter Spielmacher ist. Sagt Bickel.

Warum schüren sie übersteigerte Erwartungen?

Es bleibt den Verantwortlichen unbenommen, die Neuen derart anzupreisen und sich selbst mit Lob zu überhäufen, solche ­Spieler gefunden zu haben. Aber warum tun sie das? Wieso setzen sie alle bereits derart unter Druck, bevor der erste Ball gespielt ist, die Spieler und nicht zuletzt den Trainer? Warum schüren sie übersteigerte Erwartungen? Wieso geht es nicht eine Nummer kleiner?

Kramer zum Beispiel ist von Wolfsburg II gekommen, aus der vierten deutschen Liga. Mahi mit Chikhaoui zu vergleichen, ach ja… Da ist noch Willie Britto, der gegen Lugano so schlecht ist, dass man sich fragt, ob es einen solchen Rechtsverteidiger nur in der Elfenbeinküste und nicht auch irgendwo in der Challenge League gibt. Oder der Slowene Popovic, er kam aus der russischen Liga, aus Orenburg. Gegen Lugano spielt er den Fehlpass, der letzten Endes zum Elfmeter und 0:1 führt. Er ist mit seinen 1,87 m nicht Mann genug, den einen halben Kopf kleineren Francisco Rodriguez am 0:3 zu hindern. Schliesslich der absurde Moment, als er reklamiert, der Ball sei im Seitenaus, und darum stehen bleibt. Ein paar Sekunden später steht es 0:4. Bickel sagt im Zusammenhang mit Popovic auch: «Wir wollten keinen Abräumer à la Gennaro Gattuso.» Wieso auch einen Spieler holen, der einfach das macht, was er kann! Einen Spieler, den jeder braucht, der Erfolg haben will, zum Beispiel Italien beim WM-Titel 2006.

Natürlich ist nun nichts weiter passiert, als dass der FCZ ein Spiel verloren hat. Es hätte am Sonntag alles anders ausgehen können, wenn Benjamin Kololli aus einer seiner zwei frühen Chancen ein Tor gemacht hätte. Und doch ist bedenklich, wie die Mannschaft schon nach dem Elfmeter von Maric zerfleddert. Wie sie in der zweiten Halbzeit keinen Hauch von Reaktion und Aufbäumen zeigt. Wie sie vom Spielerischen und von der Organisation her vorgeführt wird. Wie Assan Ceesay den Verdacht am Leben hält, der FCZ habe ein Stürmerproblem.

«Irgendwann fliege ich raus.»
    FCZ-Trainer Ludovic Magnin

Am kommenden Sonntag hat der FCZ in Luzern die erste Chance zur Korrektur. Magnin sollte dabei nie vergessen, was er vergangene Woche selbst gesagt hat: «Irgendwann fliege ich raus.» Darum wäre ihm geholfen, wenn der FCZ ­ziemlich schnell anders auftritt als gegen Lugano.

• Zitat von Larry

«Natürlich sind wir ein Spitzenverein.»
    FCZ-Präsident Ancillo Canepa

schon als ich das interview las, musste ich den kopf schütteln.

vor zwei saisons noch in der nlb, sportlich und finanziell meilen hinter basel und yb, letztes jahr siebter! was interessieren da titel von vor 10 jahren? wer da von spitzenverein redet, hat den bezug zur realität komplett verloren!

Zitat von Larry

«Irgendwann fliege ich raus.»
    FCZ-Trainer Ludovic Magnin

er hat sich von diesem “ziel“ sicher nicht weiter entfernt nach dem spiel gegen lugano.

Zitat von Larry

Natürlich ist nun nichts weiter passiert, als dass der FCZ ein Spiel verloren hat.

das ist natürlich auch richtig.

vieles wurde jetzt im frust, nach einer verhaltenen vorfreude, schlechter geschrieben als es tatsächlich war. aber die enttäuschung, nachdem man sich auf sowas wie einen neuanfang und eine stabilisierung gefreut hat, ist halt schon gross, nachdem wir bereits nach minute 30 wieder in der letztjährigen rückrunde waren...

aber eben: schiesst kolloli das 1:0 und 2:0, was absolut dem spielverlauf und dem ansehnlichen spiel des fcz entsprochen hätte...aber eben hätte, hätte fahradkette!

von den fünf neuen spielte wirklich nur der aus niederhasli ganz akzeptabel. wenn auch bangura seinen guten tag einzieht, eine stabile iv. popovic körperlich viel zu zaghaft für einen 6-er, viele fehler. mahi und kramer als einzelspieler mit sichtbarem potential, aber (noch) komplett ohne einfluss auf das spiel oder die mannschaft. und wie der blonde schwarze sein geld als fussballer verdienen kann, ist mir ein rätsel! hat uns jemand niederhasli doumbia mit anderem namen untergejubelt? der typ war so schlecht, wie es ein legastheniker als schrifsteller wäre...hoffen wir mal, er hatte nur einen furchtbar schlechten tag!

NieUsenandGah

• Offizieller Beitrag

Warum schüren sie übersteigerte Erwartungen?
    Es bleibt den Verantwortlichen unbenommen, die Neuen derart anzupreisen und sich selbst mit Lob zu überhäufen, solche ­Spieler gefunden zu haben. Aber warum tun sie das? Wieso setzen sie alle bereits derart unter Druck, bevor der erste Ball gespielt ist, die Spieler und nicht zuletzt den Trainer? Warum schüren sie übersteigerte Erwartungen? Wieso geht es nicht eine Nummer kleiner?

Das frage ich mich: Warum nur? :nixwiss:

• Zitat von Larry

Das frage ich mich: Warum nur? :nixwiss:

wenn man den jetzigen fcz als spitzenverein sieht, ist man soweit von der realität entfernt, dass man auch durchschnittsspieler als königstransfers anpreist...aber nochmals: sooo schlecht sind die nicht (ausser der doumbia klon), brauchen aber noch zeit.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

NieUsenandGah

• NEIi… was mich und villi anderi Zueschauer noed Verstande händ isch das nach dem 0:1 und logisch au spöter keis Ufbäume erkennbar gsy isch weder vom Staff no vo susch ein uf em Fäld. I bi näbem ex Trainer Meier ghockt zufällig und er hät au nume de Chopf gschüttlet und seit charakterlosi Truppe……

• Zitat von Siucs123

NEIi… was mich und villi anderi Zueschauer noed Verstande händ isch das nach dem 0:1 und logisch au spöter keis Ufbäume erkennbar gsy isch weder vom Staff no vo susch ein uf em Fäld. I bi näbem ex Trainer Meier ghockt zufällig und er hät au nume de Chopf gschüttlet und seit charakterlosi Truppe……

nur scho us dem grund het mer em nef zwingend namal müesse en vertrag geh! verstah de entscheid immer nonig! :nixwiss:

NieUsenandGah

• Testspiel mit Garde 2 und em fasch Grossvater Vanins… chasch nöd Ernst näh so es Witzspieli unter Uuschluss vo Zueschauer wäg Sicherheitsbedänke!!!!! I begrief villes bim FCZ nümm

• Zitat von Larry

Mir scho voll i de Saison, sie im Trainingslager und spieled hüt z Abig no in St. Galle.......scho klar das mer normal kein Stich händ!

am abig händ dänn d’lüdenscheider no san galle 4:1 gschlage...

vo so testspiel halti nöd vill. vor allem hät au de fcz nume mit wenig stammspieler gspillt. aber es schläckt kei geiss weg: mir schüssed kei goal! das isch ja i de regel öppis womer nöd am trainer chan ahänke. usser: mä hät gar kei goalchance. dänn isch es es spielsystem problem. aber die hämmer, aber niemer bueched! was wär ich froh um en 36-jährige nuzzolo, so en spielertyp hämmer halt immer nonig!

und lüdenscheid hät en hammer trainer und uf die saison namal für +/- 130 millione euro ufgrüstet! erchlärt au einiges, aber natürli nöd alles!

de fcz isch immer no e baustell und wie scho gseit: de magnin hät bi mier kredit bis wiehnachte, usser nach de erschte 10 meisterschaftsspiel isch immer no s‘gliche gegurke wie i de letschte rückrundi. dh. 8 spiel lueg ich no wohlwollend zue. dänn isch au bi mir färtig!

NieUsenandGah

• Offizieller Beitrag

Ich denke es liegt nicht nur an Magnin. Wie auch in den Medien angetönt glaube ich nicht das die Transfers von Canepa/Bickel so gut sind wie diese glauben. Die Leute waren alle ablösefrei zu haben....was nichts kostet ist nichts wert! Nach den nächsten zwei Spielen wird man sehen wohin die Reise geht, ich denke nicht das es eine tolle Saison gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!