• [quote='snowcat']zeit bis höchstens weihnachten, wenn nach 10 spielen immer noch alles beim alten ist, trainer wechsel. und dieser meinung bin ich immer noch.

jetzt nicht mehr...

schon nach 8 spielen kann man sagen, dass man magnin, die mannschaft und die fans erlösen sollte! das sage ich nicht wegen der niederlage in basel, da verlieren die meisten.

aber da ist kein feuer mehr im team, das programm wird abgespult, man steht viel zu weit weg vom gegner, man glaubt nicht an sich. da stimmt es nicht (mehr) zwischen team und trainer! und warum wechselt ludofigg ohne not die halbe mannschaft aus nach dem thun spiel? das weiss wahrscheinlich nur er selber. kein aufbäumen vom fcz gegen basel, schwach angefangen und stark abgebaut! spieler sagen ja, dass man nicht gegen den trainer spielt, aber wenn man das spiel gegen basel analysiert...:nixwiss:

wir haben nicht das spielermaterial von yb oder basel, aber mit dem fcz kader ist mehr möglich, definitiv!

dann sehe ich in der pause bruno berner, mit seiner exzellenten analyse. berner sieht haargenau was dem fcz fehlt. er hat zwar ein paar insektenjahre hinter sich, aber seine ersten sporen als juniorentrainer beim fcz abverdient. ist mit kriens aufgestiegen, scheiterte im cup erst am fcz nach überlegenem spiel im letzi und ist jetzt im b in der vorderen tabellenhälfte am mit- und aufmischen.

ich habe morgen frei, soll ich ihn holen in kriens?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

NieUsenandGah

• Also das war jetzt wirklich keine Überraschung. Wir wissen, wo der FCZ steht. Ein Abstieg ist absehbar. Wenns gut läuft, dann hält man die Klasse, wie letztes Jahr. Kleinere Brötchen backen, nennt man das. Kann auch schön sein.

Geistermeister 2022 ZSC Lions

• Offizieller Beitrag

Aber seien wir mal ehrlich: Hat jemand etwas anderes erwartet in Basel? Also ich nicht! Die einzige Hoffnung für FCZ Fans ist das man in Spielen gegen Thun, Xamax, Lugano, Luzern irgendwie zu Punkten kommt und ev. nichts mit dem Abstieg zu tun hat. Alles andere ist Augenwischerei. Der einzige der den Durchblick nicht hat ist Canepa dieser Träumer.

• Aber seien wir mal ehrlich: Hat jemand etwas anderes erwartet in Basel? Also ich nicht! Die einzige Hoffnung für FCZ Fans ist das man in Spielen gegen Thun, Xamax, Lugano, Luzern irgendwie zu Punkten kommt und ev. nichts mit dem Abstieg zu tun hat. Alles andere ist Augenwischerei. Der einzige der den Durchblick nicht hat ist Canepa dieser Träumer.

Schon das Thun-Spiel war ziemlich grottig. Glücklicherweise aber mit einem auf 10 Mann reduzierten Gegner, der mit den vom FCZ geschenkten Freiheiten wenig anzufangen wusste. Chancen für Tore hatten die Thuner einige.

Das gestern waren eine Sauerei von A-Z gegen einen FC Basel, der nur gerade das Nötigste tun musste und jederzeit 2-3 Gänge hätte hochschalten können.. Uns fehlt es an allem:

- Magnin ist seit bald 1 Jahr ein Ärgernis und nicht in der Lage, diesem Team Leben einzuhauchen, geschweige denn ein System beizubringen. Wechselt nach dem gewonnen Thun-Spiel auf 5 Positionen, obwohl nur gerade die Goalie-Rochade zwingend war aufgrund Brechers Erkrankung.
    - Wo sind die Führungsspieler bei den Neueinkäufen? Dass das "alte" Kader keine Führungsspieler hatte, haben wir ja schon letzte Saison gesehen.
    - Wir haben die schwächste Verteidigung der Liga. Bangura und Kriyezu waren wie schon gegen Thun ultraschwach, Kharabadze spielte in Basel obwohl er gegen Thun 45min. ein einziges Ärgernis war.
    - Popovic und Kramer sind komplette Fehleinkäufe. Zweikampfschwach (Popovic und Schönbi gewannen sage und schreibe keinen Zweikampf gestern) und technisch limitiert, dass einem die Tränen kommen
    - Sportchef Bickel hat auf der ganzen Linie versagt, wie stark Canepa's Einfluss dabei eine Rolle gespielt hat, kann und mag ich nicht beurteilen
    - Vom Präsidentenpaar sind wir leider weiterhin komplett abhängig, deshalb bringt es nichts deren Träumereien und Fehlbeurteilungen auch noch aufzuzählen

• Zitat von Der Weise

Man schämt sich FCZ Fan zu sein!

na ja, für den fcz kann man sich im moment durchaus (fremd-)schämen. aber dafür FCZ FAN ZU SEIN werde ich mich nie schämen, im gegenteil!

aber eine mischung zwischen unverständnis und wut ist durchaus vorhanden.

unverständnis darüber, dass man die ausgangslage nach dem abstieg nicht nutzte und die lehren daraus nicht zog bzw. die ersten monate der canepa läuterung bei den ersten monaten blieben und sich im nachhinein als strohfeuer erwiesen. bickel macht seine sache ordentlich, da bin ich mir sicher. aber leider hat er null entscheidungskompetenz. die ist immer noch zu 100% bei (den) canepa(s). das letzte mal als es so war, hat er uns direkt in die nlb gemanagt. wenn diesen herbst nicht gehandelt wird, vor allem auf der trainerposition, werden wir genau das gleiche szenario nochmals erleben. ich finde zwar den film „und täglich grüsst das murmeltier“ einer der besten komödien aller zeiten, aber beim fcz kann ich darauf verzichten, ausser natürlich der 13. mai 2006 würde sich pausenlos wiederholen...:nick:

und das schlimmste: auch diesmal ist das szenario eines mit monatelanger ansage, keinesfalls überraschend. jeder sieht es. bei hüpiä wars noch etwas früher ersichtlich, bereits bei seiner vertragsunterschrift. aber wir sind jetzt in etwa dem selben zeitrahmen. hüpiä übernahm das team nach +/- 6 spielen.

wut deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man derart realitätsfremd und sich selbstüberschätzend sein kann wie canepa. das alleine macht mich noch nicht wütig, aber das zusehen müssen, was er mit seiner art bereits zum zweiten mal dabei ist beim fcz anzurichten! wut darüber, dass man dem coach jedes jahr das tafelsilber verkauft und in der öffentlichkeit trotzdem von platz 3, europacup und spitzenverein schwafelt. so verheizt man jeden trainer. soviel zur entschuldigung pro magnin. aber die lustlosigkeit, konzeptlosigkeit, planlosigkeit, die geht klar auf die kappe des trainers.

und ja, ich glaube nach wie vor, dass das team nicht so schlecht ist, wie es jetzt spielt. popovic zb., kann - auf grund seiner bisherigen vereine und statistiken - gar nicht so schlecht sein, wie er jetzt spielt! aber die spielen derart lust- und freudlos. man muss kein schelm sein um eine mannschaft zu sehen, welche - nett ausgedrückt - nicht für den trainer spielt.

im moment hilft nur ein trainerwechsel. das würde neues feuer entfachen und einige kicker in andere leistungssphären hiefen. aber keine interne lösung, bringt nichts bzw. zu wenig...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

NieUsenandGah

• Offizieller Beitrag

In Sachen Canepa sehe ich eben auch ein langfristiges Problem:

Basel und YB sind dank neuen Stadien, aber auch dank viel Geld das zeitgleich investiert wurde an die Spitze gelangt und können nun nebst dem sportlichen Erfolg mit Zuschauerzahlen von über 20'000 im Schnitt profitieren.

In Luzern und St.Gallen stehen auch neue Stadion, aber es wurde kein Geld ins Team investiert, der Erfolg und die Zuschauer bleiben aus bzw. sind so wie vorher.

Hüppi wollte in SG eine grün-weisse Welle lancieren aber das hat nicht funktioniert, nun schwafelt er kleinlaut davon das ein dritter Platz bei den Zuschauern ja auch nicht so schlecht sei, nur war das schon früher so.

Falls (!) wir ein neues Stadion bekommen müssten wir zwingend ins Kader investieren und zwar nicht zu knapp und genau an das glaube ich bei den Canepas nicht mehr! Ich denke es ist vor allem sie die ihr Geld nicht mehr sprechen will sondern bestenfalls eine schwarze Null anstrebt. So brauchen wir aber gar kein neues Stadion wenn der Wille fehlt je wieder an die Spitze zu kommen in der Schweiz! Somit bleibt noch die Hoffnung das Canepa sein Spielzeug irgendwann wieder verkauft, aber das kann dauern!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!