• Cillo ist da immer total naiv, auch was die Spieler angeht. Glaubt immer bis zu Letzt daran das dieser und jener bleibt oder unterschreibt.

    Jä nu, zum Glück steigt nächste Saison keiner ab, könnte wieder schwierig werden.

    Labbadia? Ich weiss nicht......

    breitenreiter war seit hennes weissweiler der erste deutsche trainer welcher in die schweiz kam, obwohl er in deutschland einen namen hat und im grossen kanton weder gescheitert, noch ein auslaufmodel ist.

    zu diesen gescheiterten zähle ich auch babbel, fink und labbadia…


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • diese these hast du erfunden!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Nein du...mein lieber Snowcat... du weisst einfach ab und zu nicht mehr was du so schreibst.. :)


    breitenreiter hat sich sicher auch bewusst auf das projekt „umbruch fcz“ eingelassen. dass dieser „umbruch“ gleich im ersten jahr derart erfolgreich verläuft, hatte wohl niemand auf dem radar.

    ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es für ihn spannend wäre - nach einem möglichen meistertitel mit dem fcz - die tschämpiänslig zu erreichen. eigentlich ohne chance mit drei qualirunden. so ohne chance, wie auch der fcz ohne chance ist/war auf den meistertitel diese saison! und genau das ist die challenge für ihn!

    und nochmals: er hat seine buli jahre als trainer bereits erlebt. er muss nicht beim ersten angebot gehen, weil es die letzte buli job chance sein könnte. darum bin ich guter hoffnung, dass er noch eine saison anhängt! vor allem, wenn cillo bereit ist, für eine allfällige tschämpiänslig quali aufzurüsten!

  • Nein du...mein lieber Snowcat... du weisst einfach ab und zu nicht mehr was du so schreibst.. :)


    breitenreiter hat sich sicher auch bewusst auf das projekt „umbruch fcz“ eingelassen. dass dieser „umbruch“ gleich im ersten jahr derart erfolgreich verläuft, hatte wohl niemand auf dem radar.

    ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es für ihn spannend wäre - nach einem möglichen meistertitel mit dem fcz - die tschämpiänslig zu erreichen. eigentlich ohne chance mit drei qualirunden. so ohne chance, wie auch der fcz ohne chance ist/war auf den meistertitel diese saison! und genau das ist die challenge für ihn!

    und nochmals: er hat seine buli jahre als trainer bereits erlebt. er muss nicht beim ersten angebot gehen, weil es die letzte buli job chance sein könnte. darum bin ich guter hoffnung, dass er noch eine saison anhängt! vor allem, wenn cillo bereit ist, für eine allfällige tschämpiänslig quali aufzurüsten!

    eben, ganz klar eine erfundene these von dir!

    lies oben nochmals durch was ich geschrieben habe und nachfolgend was du daraus gemacht hast. ich weiss jeweils ganz genau was ich geschrieben habe, immer! :mrgreen:

    unten wie du mein geschreibsel interpretierst und nachher anderen deine erfundenen worte in den mund legst:

    Gab doch eine Zeit lang eure These, dass Breitenreiter unbedingt mit dem FCZ CL spielen wolle und darum wohl bleibe.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Semantische Wortklauberei deinerseits. Du schriebst es könnte für Breitenreiter spannend sein mit dem FCZ in CL zu kommen (Zitat: challenge für ihn). Aber auch egal. Es war weder eine Challenge noch spannend genug und er hat schon das zweite Angebot aus der Buli angenommen :saint: (sofern die Tinte schon trocken ist).

  • Semantische Wortklauberei deinerseits.

    ja, ja, das totschlagargument aller ertappter „worte-in-den-mund“ leger. :mrgreen:

    aber he, bisher war mushu in dieser pinnwand der ungekrönte könig in dieser disziplin. willst du ihm ernsthaft diesen platz streitig machen? :rofl:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • ja, ja, das totschlagargument aller ertappter „worte-in-den-mund“ leger. :mrgreen:

    aber he, bisher war mushu in dieser pinnwand der ungekrönte könig in dieser disziplin. willst du ihm ernsthaft diesen platz streitig machen? :rofl:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Der Totschläger aller ertappten. Wer keine Argumente mehr hat wechselt das Thema und ideal dann gleich auf die Beziehungsebene :geil: . :heilig:

    PS. Aber um noch ein Argument zu liefern. Hätte auch gedacht Breitenreiter bleibt. Aber er kann wohl nur noch verlieren beim FCZ...

    • Offizieller Beitrag

    Der FCZ muss eine riesige Lücke füllen

    Nach nur elf Monaten zieht es den Trainer schon wieder zurück in die Bundesliga – der FCZ dagegen steht vor der grossen Herausforderung, einen passenden Nachfolger zu finden.

    Florian RazThomas Schifferle
    Thomas Schifferle, Florian Raz (TA)

    Tschüss! André Breitenreiter verabschiedet sich nach nur elf Monaten aus Zürich, nachdem er den FCZ zum 13. Meistertitel geführt hat


    Tschüss! André Breitenreiter verabschiedet sich nach nur elf Monaten aus Zürich, nachdem er den FCZ zum 13. Meistertitel geführt hat Foto: Michael Buholzer (Keystone)

    Auf der Seite des FC Zürich tönt es auf den ersten Blick geschäftsmässig: «Stellungnahme zum Abgang von André Breitenreiter.» Bei der TSG Hoffenheim heisst es: «Willkommen, André.»

    Am Dienstagnachmittag wird offiziell, was sich seit Sonntag angebahnt hat, als der «Kicker» mit der entsprechenden Meldung an die Öffentlichkeit geplatzt war. Breitenreiter zeigte sich darüber zuerst noch etwas pikiert, es sei noch nichts fix, sagte er. Aber er dementierte nichts. Das war auch so etwas wie eine Bestätigung.

    Jetzt ist er also weg, mit einem Vertrag bis zum Sommer 2024 im Kraichgau. Am neuen Ort wird der 48-jährige Hannoveraner mit warmen Worten begrüsst. Alexander Rosen, Direktor Profifussball in Hoffenheim, schwärmt von Breitenreiters «fachlicher Expertise», von seiner «einnehmenden, empathischen Art». Und er schreibt: «Er steht für Teamspirit, Leidenschaft und Kommunikation.»

    In Zürich wird der Trainer mit warmen Worten verabschiedet. Da schwingt bei Präsident Ancillo Canepa zum einen das Bedauern mit, diesen Trainer verloren zu haben. Zum anderen auch der Stolz, dass es Breitenreiter zurück in die Bundesliga geschafft hat. Und natürlich die Dankbarkeit für die geleistete Arbeit. Canepa schreibt ihm bereits «Legendenstatus» zu. Ein Bild für die Geschichtsbücher: Ancillo Canepa und André Breitenreiter auf Abschiedstour mit dem Pokal.


    Ein Bild für die Geschichtsbücher: Ancillo Canepa und André Breitenreiter auf Abschiedstour mit dem Pokal. Foto: Claudio Thoma (freshfocus)

    Dass es Breitenreiter in die Bundesliga zurückzieht, früher oder später, das war eigentlich immer klar. Er wollte nochmals da arbeiten, wo er als Spieler und Trainer gross geworden war. Paderborn, Schalke und Hannover hatte er in der deutschen Premiumliga trainiert. Nachdem er im Januar 2019 in Hannover entlassen worden war, zog er sich aus privaten Gründen vom Geschäft zurück. Er erhielt in seiner Auszeit wohl Angebote, aber offenbar keines aus der Bundesliga.

    Mit seiner Arbeit beim FCZ hat er sich nun die Tür zurück nach Hause aufgemacht. Er hat nie etwas vorgespielt, als in diesem Frühling die Spekulationen um seine Person aufkamen. Er hat wohl pflichtbewusst auf seinen Vertrag bis 2023 verwiesen, aber er hat auch immer gesagt: «Wer weiss schon, was in ein paar Wochen ist?»


    Die Liebe zur Bundesliga


    Die ewige Treue auf den FCZ hat er nie geschworen. Einmal sagte er, etwas salopp: «Ich bin kein Quacksalber, der heute das Wappen küsst und sich morgen verpisst.» Den FCZ hat er lieben gelernt, den Club und seine Menschen, Ancillo und Heliane Canepa an erster Stelle. Er bezeichnet sie als «fantastische Menschen».

    Aber die Liebe zur Bundesliga geht halt doch noch einmal ein Stück tiefer. In Hoffenheim findet er die Arbeitsbedingungen vor, die er so sehr zu schätzen weiss: Ruhe, Verlässlichkeit, das Gegenteil von Hektik und medialem Druck, wie er es in der Saison 2015/16 bei Schalke erlebte. Ein paar Euro gibt es auch in der Provinz zu verdienen. Gemäss den letzten verfügbaren Zahlen aus dem Geschäftsjahr 2019/20 entlöhnte Hoffenheim sein Personal mit 83 Millionen Euro, nur sieben Clubs gaben sich in der Bundesliga spendabler.


    Er gab allen das Gefühl, wichtig zu sein


    In Zürich dagegen hinterlässt Breitenreiter eine grosse Lücke, um nicht zu sagen: eine riesige. Er war wie geschnitzt, um den Club mit neuem Leben zu erfüllen und nach drei Jahren des Darbens und Leidens zurück nach ganz oben zu führen. Vom ersten Tag an nahm er die Menschen im Verein mit seiner Art ein, auf sie zuzugehen und ihnen das Gefühl zu geben, wichtig zu sein, «von der Wäschefrau bis zum Materialwart», sagte er gern.

    Breitenreiters elf Monate sollen an dieser Stelle nun nicht gleich überhöht werden. Aber ihm ist in dieser recht kurzen Zeit ganz viel gelungen. Er hat verunsicherten Spielern den Glauben an sich selbst zurückgegeben und den Club auf vorzügliche Art repräsentiert. «Er ist ein alter Fuchs», hat Blue-Experte Rolf Fringer Anfang Jahr über ihn gesagt, «als Mannschaft kann man ihn gern haben.»

    Wenn der FCZ nun einen Nachfolger verpflichten muss, dann muss er das auch immer im Wissen darum tun, wie gut Breitenreiter kommuniziert hat – nicht nur nach innen, gerade auch nach aussen. Er ist ein Botschafter gewesen. Und natürlich ein Trainer, der die Mannschaft im Griff gehabt hat. Er hat dank der Vorarbeit von Sportchef Marinko Jurendic schnell gemerkt, dass ein 3-4-1-2 für sie massgeschneidert ist. Und er hat nur einmal etwas daran geändert, das ging auch schief, im Cup in Yverdon.

    «Wir wünschen André bei Hoffenheim von ganzem Herzen viel Glück und viel Erfolg!», schreibt Canepa, «wir werden auch in Zukunft persönlich und emotional in Verbindung bleiben!» Die Ausrufezeichen machen deutlich, wie wichtig ihm diese Aussagen sind.

    Zitat
    Bei seiner Suche ist der FCZ gut beraten, nicht jeden Kandidaten mit Breitenreiter zu vergleichen.

    Jetzt ist die Frage: Wie weiter beim FCZ? Neun Cheftrainer hat Canepa selbst verpflichtet, seit er im Dezember 2006 die Nachfolge von Sven Hotz angetreten hat. Mit Bernard Challandes wurde er 2009 Meister, mit Urs Fischer einmal Zweiter, mit Rolf Fringer wurde er nicht glücklich, mit Urs Meier, Uli Forte und Ludovic Magnin Cupsieger, mit Sami Hyypiä tat er einen kolossalen Fehlgriff, der mit dem Abstieg endete, mit Massimo Rizzo verspekulierte er sich auch. Breitenreiter war sein Glücksfall, aber nicht nur für ihn, für die ganze Super League.

    Der FCZ will ein ambitionierter Spitzenclub sein, der auf die Ausbildung setzt. Er pflegt ein in der Super League recht gängiges Modell. Aber wo findet er diesen Trainer, der das Anforderungsprofil erfüllen kann? Bei seiner Suche ist er gut beraten, nicht jeden Kandidaten mit Breitenreiter zu vergleichen, mit seiner Ausstrahlung und Eloquenz.


    Mögliche Kandidaten


    An Angeboten aus dem Ausland wird es dem FCZ nicht fehlen. Der Markt, besonders in Deutschland, ist voll mit Trainern, die bei einem solchen Club arbeiten möchten, mit der Perspektive, sich für die Champions League qualifizieren zu können. National ist die Auswahl kleiner.

    St. Gallens Peter Zeidler ist von der sprachlichen Gewandtheit und Energie mit Breitenreiter vergleichbar, Mario Frick hat Luzern wiederbelebt, Raphael Wicky ist verfügbar, seit er nicht mehr bei Chicago ist. Ist Bruno Berner, aktueller Trainer der U-19-Nationalmannschaft, allenfalls in Winterthur besser aufgehoben als gleich beim FCZ? Oder noch ein Name, der in der Schweiz allerdings weitgehend unbekannt ist: Thomas Stamm. Muss einer ein Thema sein, der nicht ohne die Fürsprache von Christian Streich in Freiburg die U-23 führt?

    «Wir werden auch nächste Saison eine gute Mannschaft haben», sagt Canepa gern. Zur guten Mannschaft gehört ein guter Trainer dazu. Er ist, zusammen mit Sportchef Jurendic, herausgefordert.

  • [quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/964-d%C3%A4-fcz-fred/?postID=146498#post146498']

    eieiei

    diesbezüglich habe ich ihn wohl überschätzt! hä ja, dass kann bei göttern durchaus schon mal passieren! :nick:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    [/quote]

    holt doch grönborg 😃 win win situation 😜

  • Der FCZ muss eine riesige Lücke füllen

    Mögliche Kandidaten


    tja, mögliche kandidaten gibt es viele, sehr viele! einige werden auch schon namentlich genannt. dank dem meistertitel und damit möglicher euro- oder gar tschämpiänslig teilnahme werden dem fcz sicher mehr valable trainer angeboten als üblich.

    das problem: die messlatte breitenreiter ist so hoch, dass im vorfeld - bzw. bei bekanntgabe des neuen trainers - kaum einer begeisterungsstürme auslösen wird. ausser natürlich es handelt sich um kloppo oder guardiola. was aber aus mindestens 120 gründen nicht der fall sein wird und in etwa so wahrscheinlich ist wie ein engagement von lewandowski...also unmöglich!

    ich hoffe einfach, dass sich jurendic gegen cillo durchsetzt. will heissen: ich hoffe, dass cillo nicht ums verrecken einfach einen mann engagieren will, welcher als trainer einfach deshalb über einen namen verfügt, "nur" weil er schon 1. buli trainiert hat. da hat es wirklich namen darunter, welche bei mir die selben aversionen auslösen, wie damals sami hyypiä. einer dieser namen ist zb. manuel baum...

    natürlich, vor breitenreiter hätten wir zb. labbadia durchaus die chance gegeben sich zu beweisen. aber jetzt? jetzt empfinde ich selbst labbadia als verlegenheitslösung. dann lieber einen aufstrebenden trainer aus der red bull organsiation, auch einen älteren wie es damals peter zeidler war, als er in die schweiz kam. nein, ich mag diese organisation immer noch nicht. ABER: ich mag die fussballphilosophie dieser organisation, welche durchaus international massstäbe setzt(e) und dank dem obersportchef rangnick eine aktuelle form des "totaalvoetbal" der holländer der 70-er jahre wieder aufleben liess.

    ich stelle mir aber auch einen trainer wie dirk schuster vor, welcher kaiserslautern soeben von der 3. liga in die 2. buli brachte. aber auch er wurde erst gegen ende saison engagiert, nachdem kaiserslautern gegen ende saison in ein formtief geraten ist. ob er die 2. buli gegen die superleague tauschen will? wohl kaum...und auch er verfügt nicht mal ansatzweise über die erfolge eines breitenreiters. vielleicht wäre auch sein vorgänger, marco antwerpen, eine option. aber auch er verfügt nicht über den leistungsausweis von breitenreiter. aber von diesem denken müssen wir uns wohl definitiv verabschieden. es war in vielen beziehungen eine einmalige sache.

    ein ganz interessanter man ist im moment bei sturm graz unter vertrag, christian ilzer. wurde überraschend vizemeister in österreich. aber die dürfen als vizemeister auch bereits in der 2. qualirunde in die tschämpiänslig einsteigen. also die gleiche ausgangslage wie beim fcz. ausserdem machte sich hütter stark für ilzer für ein engagement bei yb. dagegen kann der fcz eh nicht mithalten. ausser yb engagiert wieder hütter himself!

    bin jedenfalls gespannt...

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (26. Mai 2022 um 21:28)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!