• Sehr gut geschrieben.
    Vor allem die Passage mit Canepa und seinem Hund:mrgreen:. Grade in der Weihnachtszeit sind solche Tierbeispiele einfach rührend.

Aber im ernst. Du triffst bei vielem den Kern der Sache.

Leider fehlt aber der Politik und auch vielen Stimmbürgern in der Stadt so langsam die Lust noch mehr Geld in renitente Fussball Fans zu stecken. Und nein. Es sind längst nicht mehr nur Wutbürger. Im Gegenteil. Und das Geschmiere an jeder Wand finden auch nicht alle als den New Nägeli.
    Auch wenn die Südkurve symbolisch gesehen glaubt, die ganze Stadt hinter sich zu haben. Auch das übrigens ein weiteres sich viel zu wichtig nehmen. Viele sind es langsam so ziemlich leid.
    Hatte ein kurzes Gespräch mit Polizisten in der Aglo, die neu bei jedem Derby und auch sonst bei Spielen den Bahnhof sichern. Sie hatten eine sehr explizite Meinung zu den FCZ Fans aus der Region bzw. deren Verhalten. Und die machen nichts anderes als Einzeltäterverfolgung.

Und ich bin bei Colin. Ohne eine klare, offensive Postionerung der Clubs in Zürich wird die Spirale weiter drehen. Das kannst du noch so Stadionverbote etc. aussprechen, die eh keiner kontrolliert (ausser du hast Meldepflicht).

Aktuell führt das Ganze dazu, dass auch FCZ Fans vermehrt angegangen und ausgenommen werden. Bis es dann iwann auch nicht mehr so witzig ist in FCZ Fanutensilien zum Spiel zu fahren. Die Geister die ich rief!

2 Mal editiert, zuletzt von Blackstar (5. Dezember 2024 um 23:31)

• Offizieller Beitrag

Und ich bin bei Colin. Ohne eine klare, offensive Postionerung der Clubs in Zürich wird die Spirale weiter drehen. Das kannst du noch so Stadionverbote etc. aussprechen, die eh keiner kontrolliert (ausser du hast Meldepflicht).

ja, da gebe ich colin auch recht! da könnte man sicher mehr tun. aber eben, dieses „mehr tun“ wird immer nur von canepa verlangt. und permanent zu behaupten, dass er nichts tut, ausser mit seinem hund gassi zu gehen ist einfach nur populismus. so der musste noch sein, so zur weihnachtszeit mit seinen rührenden tiergeschichten. und da du ja verstanden hast, an wen es gerichtet war….ab jetzt lass ichs! vielleicht zumindest…:mrgreen:

jetzt auch im ernst: du erwähnst die klare positionierung der clubs. ein guter gedanke! wieso positionieren sich nicht beide clubs zusammen in diesem thema? gemeinsame pressekonferenzen, gemeinsame auftritte, öffentlich und im internet. auch wenn die clubs unterschiedliche philosophien hatten, heute haben sie diese grösstenteils nicht mehr, dafür aber auf ganzer linie exakt dieselben probleme. 1-2x im jahr gemeinsame auftritte und comuniqués. mehr nicht, sonst wirds unglaubwürdig und wirkt aufgesetzt. lieb haben muss man sich deswegen trotzdem nicht. aber die aussenwirkung von gemeinsamen auftritten ist nicht zu unterschätzen. sie ist aber mit garantie um ein vielfaches grösser als kollektivstrafen wie kurvensperren oder einkesselung durch die polizei. bei der aktion der kollektivstrafen ist es sogar so, dass immer eine reaktion folgt und sich somit die gewaltspirale noch weiter dreht. egal ob sie der club selber oder eine behörde ausgesprochen hat. einzige ausnahme hierzu ist das beispiel aus basel, als einige im stadion sicherheitsleute angegriffen und einen sogar schwer verletzt haben dabei. da hat sich die muttenzerkurve für ein spiel selber gesperrt um die gemüter zu beruhigen. aber ansonsten kann man sich an albert einstein halten: die defintion von wahnsinn ist, immer wieder dasselbe zu tun, aber ein anderes ergebnis zu erwarten!

stadionverbote müssten für mich übrigens zwingend mit auflagen wie zb. „meldepflicht bei der polizei während den spielen“ verbunden sein. strafen ohne das diese kontrolliert werden, sind reine papiertiger. auch eine solche massnahme würde wunder wirken und auch dazu sind die gesetze bereits vorhanden!

lonsdale ist übrigens gar kein schlechtes beispiel von colin. die wurden völlig ungewollt in die rechte ecke gerückt. habe mal irgendwo gelesen, dass skinheads in den 1990-er ihre bomberjacken so getragen haben, dass man vom lonsdale pulli darunter nur die buchstaben NSDA sehen konnte. trotz dem fehlenden „P“, wurde die marke dadurch bei rechtsextremen sehr beliebt. aber die deutsche rechtschreibung war in dieser szene ja noch das steckenpferd der mitglieder…ganz im gegensatz zum deutschsein! :mrgreen:

der fcz tut übrigens nicht wenig präventiv, ist sehr präsent und aktiv in zürcher schulen. aber da erreichst du die bereits aktiven idioten selbstredend nicht mehr. bei diesen müsste man aber aktuell einsetzen und da hat es wirklich noch luft nach oben, da hat colin recht. aber eben, auch die behörden müssten die bereits vorhandenen mittel viel kosequenter nutzen.

• Offizieller Beitrag

Der Vergleich finde ich noch gut:

Je mehr die GC Fans von FCZ Fans "angegangen" werden, desto mehr werden sie wohl von der Polizei "angegangen". Aktion - Reaktion. Ich meine damit,
    je mehr sich die FCZ Fans das Recht für sich in Anspruch nehmen, sich so zu verhalten wie sie's immer mehr tun (AUSSERHALB DES STADIONS, cool
    down Roli), desto mehr werden sie halt die Repressalien der Polizei spüren. Kausalitätsprinzip halt: "
    "Falls auf ein Ereignis A (Ursache) immer ein Ereignis B (Wirkung) folgt"

Aber nein, nein, da kann der FCZ üüüüüüüüüüüüberhaupt nichts dagegen machen. Absolut Machtlos, keine Chance. Im Gegenteil, wenn dann noch
    darüber berichtet wird sind das alles Nestbeschmutzer. Da haben Canepa und Co. schon absolut Recht, zu 101%.

Scheisse, hätte niemals gedacht, dass ich so etwas schreiben würde. Ich habe GC so sehr gehasst ab Mitte der 80er und auf dem Schulhof immer
    wieder eins in die Fresse bekomment weil ich FCZ-Fan gewesen bin. Unglaublich. Und ja, mein (klitzekleines) Fussballherz schlägt immernoch für
    den FCZ, keine Frage.

• Offizieller Beitrag

Je mehr die GC Fans von FCZ Fans "angegangen" werden, desto mehr werden sie wohl von der Polizei "angegangen". Aktion - Reaktion. Ich meine damit,
    je mehr sich die FCZ Fans das Recht für sich in Anspruch nehmen, sich so zu verhalten wie sie's immer mehr tun (AUSSERHALB DES STADIONS, cool
    down Roli), desto mehr werden sie halt die Repressalien der Polizei spüren. Kausalitätsprinzip halt: "
    "Falls auf ein Ereignis A (Ursache) immer ein Ereignis B (Wirkung) folgt"

genau das ist ja NICHT passiert! man hat die hoppers eingekesselt auf einer brücke und die fczler ungehindert ihren marsch vom klingenplatz, durch die langstrasse bis zum letzi machen lassen!

• Offizieller Beitrag

I know - I know. Aber zukünftig werden die Repressalien ganz sicher vermehrt die FCZ Fans betreffen.

da bin ich mir nicht so sicher, aus 2 gründen:

1. „man hat ja wieder mal was gemacht“, aber mit dem ergebnis, dass die polizei (allerdings zurecht) eine anzeige am hals hat. das wird sie wieder etwas defensiver werden lassen. (musste übrigens schon schmunzeln, als ich gelesen habe, dass der anwalt aus dem aargau kommt und langjährger gc fan ist. erfüllt er doch somit sämtliche clichés…:mrgreen:)

2. ausser dem fürchterlichen littering vom besammlungsort bis zum stadion und den unsäglichen böllern passiert eben schon herzlich wenig! kaum/keine sachbeschädigungen, kaum/keine körperlichen auseinandersetzungen. ich war ua. auch mit 2000 freaks in lugano vor 2 wochen. ausser einem fanmarsch mit 2000 halligalli typen ist bis auf das oben erwähnte nix passiert. das ist übrigens die regel und nicht die ausnahme. die polizei in zürich wie im tessin, riegelt nur die strassen ab für den partysaubannerböllerfanumzug…es passiert also nichts, was einen massiven polizeieinsatz gegen eine gruppierung rechtfertigen würde.

ich weiss, punkt 2 will man nicht lesen. auf grund der medienberichte hat man - vor allem als aussenstehender - den eindruck, dass zustände herrschen wie im gazza streifen. aber auch die offziellen polizeistatistiken bestätigen den eindruck, dass es relativ ruhig zu und her geht um und an den spielen. so ruhig, dass deswegen massiver polizeieinsatz gegen fans völlig unverhältnismässig wäre und somit mit garantie eine anzeige gegen die polizei nach sich ziehen würde.

das problem sind die zunehmenden „einzelfälle“ weit weg vom stadion und oft nicht an matchtagen. fahnenklau, wiesendangen, überfall gc stand zürifäscht, schmierereien, abziehbildli, belästigungen/bedrohungen und prügel für einzelne gc fans etc. diese ereignisse dürften tatsächlich massiv zugenommen haben. auch fallen sie (vermutlich) nicht in die statistik von fanauseinandersetzungen im direkten zusammenhang mit einem match. sind trotzdem sehr unschön und haben ein mass angenommen, dass es nicht mehr lustig ist, falls es das überhaupt jemals war…den punkt haben einige im fcz (massiv) überschritten, daher auch die (verständlicherweise) massive und manchmal auch tendenziöse berichterstattung.

• stadionverbote müssten für mich übrigens zwingend mit auflagen wie zb. „meldepflicht bei der polizei während den spielen“ verbunden sein. strafen ohne das diese kontrolliert werden, sind reine papiertiger. auch eine solche massnahme würde wunder wirken und auch dazu sind die gesetze bereits vorhanden!

Du hast wohl aktuell 1'000 Stadionverbote in der Schweiz. Soll sich jeder einzelne welcher mit einem belegt ist wöchentlich auf der Polizeiwache melden? Das wird die Polizei kaum stemmen können. Was ist mit jemanden, der Fussball und Hockeyspiele besucht? Soll der sich dann ca 100 mal im Jahr bei der Polizei melden?

• genau das ist ja NICHT passiert! man hat die hoppers eingekesselt auf einer brücke und die fczler ungehindert ihren marsch vom klingenplatz, durch die langstrasse bis zum letzi machen lassen!

Wir wissen alle, dass die nächste Kollektivaktion dem FCZ gelten wird. Nicht heute und morgen. Aber übermorgen.

• Du hast wohl aktuell 1'000 Stadionverbote in der Schweiz. Soll sich jeder einzelne welcher mit einem belegt ist wöchentlich auf der Polizeiwache melden? Das wird die Polizei kaum stemmen können. Was ist mit jemanden, der Fussball und Hockeyspiele besucht? Soll der sich dann ca 100 mal im Jahr bei der Polizei melden?

Schon so. Kaum umsetzbar. Rein von den Kapazitäten der Polizei. Aber klar, dann wäre die Massnahme griffiger. Und man müsste halt aufhören für eine Pyro abbrennen (nur abbrennen nicht werfen) in den Stadion ein Rayon- und Stadionverbot aufzuerlegen. Wäre übrigens der Polizei mehr als recht, wenn man es bei wirklich relevanten Vergehen angewendet. Wie sagte einst ein Polizist. Wir hätten echt besseres zu tun als jeden Pyroabbrenner zu suchen.

Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (6. Dezember 2024 um 14:21)

• Offizieller Beitrag

Wir wissen alle, dass die nächste Kollektivaktion dem FCZ gelten wird. Nicht heute und morgen. Aber übermorgen.

und sie wird genau den gleichen effekt haben wie alle vorherigen!

aber wie hat es albert einstein doch so treffend nicht gesagt: die definition von wahnsinn ist…wobei ich es folgendermassen präzisieren würde: die definition von dummheit ist…

• Offizieller Beitrag

Schon so. Kaum umsetzbar. Rein von den Kapazitäten der Polizei. Aber klar, dann wäre die Massnahme griffiger. Und man müsste halt aufhören für eine Pyro abbrennen (nur abbrennen nicht werfen) in den Stadion ein Rayon- und Stadionverbot aufzuerlegen. Wäre übrigens der Polizei mehr als recht, wenn man es bei wirklich relevanten Vergehen angewendet. Wie sagte einst ein Polizist. Wir hätten echt besseres zu tun als jeden Pyroabbrenner zu suchen.

wäre nur am anfang ein problem. sobald bekannt wird, dass das stadionverbot derart rigoros und konsequent umgesetzt wird, disziplinieren sich die meisten von selbst und die fälle nehmen massiv ab.

jetzt macht ja jeder was er will, weil er weiss, dass er kaum mit einer strafe rechnen muss. und falls doch, gibts eh einen bedingten oder eine strafe, welcher niemand kontrolliert.

stellt euch mal vor, wie man auf unseren strassen fahren würde, wenn es nirgends polizeikontrollen und radar geben würde! eben! :wink:

• Offizieller Beitrag

Was ist mit jemanden, der Fussball und Hockeyspiele besucht? Soll der sich dann ca 100 mal im Jahr bei der Polizei melden?

jap! nur dann ist die strafe auch spürbar eine solche! und vor allem hat sie so präventive wirkung. klar, nicht einfach zu stemmen für die polizei, aber machbar! weil, wie erwähnt, die sv werden schnell abnehmen!

• jap! nur dann ist die strafe auch spürbar eine solche! und vor allem hat sie so präventive wirkung. klar, nicht einfach zu stemmen für die polizei, aber machbar! weil, wie erwähnt, die sv werden schnell abnehmen!

Aktuell nicht umsetzbar. Und solange du Pyros ablassen in Stadien etc. bestrafst schon gar nicht.

• Offizieller Beitrag

die grottenkicks gehen nahtlos weiter. seit dem, wirklich guten, auftritt in sion ist das so. kann man an den mittlerweile 12 absenzen festmachen, greift aber zu kurz.

wenn der gegner konsequent presst, schnell umschaltet und ebenso schnell über die flügel kommt, ist der fcz heillos überfordert. und das liegt nicht an der absenzenliste.

im gegensatz dazu ein kompaktes, systemstarkes lausanne. ein beispiel mehr, dass es sich lohnt einen (guten) trainer nicht sofort beim ersten gegenwind zu entlassen. wobei ich hiermit nicht sagen will, dass der fcz magnin hätte behalten sollen. wie die meisten trainer, brauchte er seine wander- und lehrjahre. jene, welche das nicht brauchen, sind in der kategorie kloppo, pep etc. zu hause. also nie ein thema bei einem ch verein!

2323 zuschauer bei unseren geschätzten freunden aus niederhasli, echt jetzt? :shock: (fast) soviele fczler waren in lausanne…

• 7,5 Millionen Franken: Die Canepas mit grossem Zuschuss für den FCZ

Am Montagabend präsentierte der Verein die Zahlen zum Geschäftsjahr 2023/24.

Publiziert: 09.12.2024, 22:01

19.10.2024; Zuerich; Fussball Super League - Grasshopper Club Zuerich - FC Zuerich;  Praesident Ancillo Canepa (Zuerich)   (Marc Schumacher/freshfocus)

Führt den FCZ nun schon seit 2006: Ancillo Canepa.

Foto: Marc Schumacher (Freshfocus)

Am Montagabend fand im Zürcher Volkshaus die Generalversammlung der Betriebsgesellschaft FCZ AG sowie des Vereins FC Zürich statt. Neben einem sportlichen Rückblick wurden dabei auch die Geschäftszahlen präsentiert. Der FCZ schreibt dabei einen Betriebsgewinn (vor Abschreibungen) in Höhe von 1,5 Millionen Franken. Allerdings kam dieser nur durch einen Finanzierungszuschuss durch den Hauptaktionär (das Ehepaar Canepa) in der Höhe von 7,5 Millionen Franken zustande. Insgesamt bewegten sich die Kosten beim FCZ auf demselben Niveau wie noch im Geschäftsjahr zuvor.

Positiv hob Ancillo Canepa in seinem Rückblick vor allem den Umzug und den Neubau des FCZ-Fanshops und des Clubmuseums hervor. Der FCZ ist an der Freischützgasse nahe der Europaallee untergekommen, im Oktober wurden Museum und Fanshop eröffnet. Die Finanzierung wurde unter anderem durch ein Crowdfunding ermöglicht, dazu kamen Beiträge verschiedener Stiftungen und Vereine mit FCZ-Bezug. Bei der Einrichtung des Museums hätten, so sagte Canepa bei der Eröffnung, auch viele FCZ-Anhänger geholfen.

Sportlich endet das FCZ-Jahr gerade mit einer wenig berauschenden Phase. Die Zürcher haben zwar vor einer Woche die Grasshoppers aus dem Cup geworfen, in der Liga sind sie allerdings seit fünf Spielen sieglos. Am Samstag empfängt der FCZ den FC St. Gallen zum letzten Spiel im Jahr 2024.

• Offizieller Beitrag

ich war gestern an dieser gv. das strukturelle defizit von jährlich 5 millionen hat sich auch dieses jahr nicht in luft aufgelöst…ein defizit, welches es in einem neuen stadion nicht mehr geben würde, da der fcz, gemäss canepa, mit dem catetering ziemlich genau diesen betrag generieren würde. zur zeit bleiben dem fcz nur 3 optionen um dieses defizit zu decken:

- europacup, hat man dieses jahr kläglich verpasst, darum auch das defizit

- ausserordentliche transfereinnahmen

- zuschüsse von sponsoren bzw. des hauptsponsors, also familie canepa

stadion: zur zeit befindet sich die einsprache gegen den gestaltungsplan in lausanne. bis zu einem entscheid dauert es wieder bis zu mind. einem jahr. dann gehts um die baubewilligung und gegen diese wird mongo zweifel wieder rekurieren. geht also sicher noch 3-4 jahre bis baubeginn. falls dann überhaupt noch alle an bord sind und auch tatsächlich gebaut wird. aber genau dieses ziel der zermürbungstaktik verfolgen diese einsprachen clowns. viel fleisch am knochen haben die rekurse sonst nicht wirklich

fcz, sportlich:

- der prozess der sportlichen neuerfindung läuft. vor allem in den u mannschaften, mit den neuen trainerstäben, macht er sich bereits bemerkbar. scheinbar haben sich diese mannschaften sportlich und mental bereits stark verbessert. sagt zumindest mm. aber man sei immer noch erst am anfang der entwicklung

- das ziel für die zukunt ist permanent eine starke achse zu haben. mit gestandenen spielern, können oder werden auch transfers sein. daneben sollen so viel eigengewächse wie möglich eingesetzt werden. der trend des zu frühen ausziehens der eigener talente konnte jedenfalls gestoppt werden

- es wird mehrere wintertransfers geben. man will spieler, welche sich für den verein zerreissen. und da gäbe es doch einige aktuelle spieler im kader, bei denen handlungsbedarf besteht

ps. muniz kommt auch im direkten auftritt und persönlichen gespräch so rüber, wie ich ihn bisher eingeschätzt habe:

ein grundehrlicher, sehr direkter, aber ebenso herzensguter und empathischer mensch, welcher nicht sich selber, sondern nur den erfolg in den vordergrund stellt.

• Zeigt, ohne CL/Europacup oder grosse Transfererlösekönnen nicht mal Clubs die auf einer Erfolgswelle reiten wirklich wirtschaftlich sein. Eine schwarze 0 ist das höchste der Gefühle! Und selbst der FCZ wird zur Not immer jemanden brauchen der Geld einschiessen könnte.
    Luzern trotz Jashari Transfer ein minus von 2.5 Millionen!

• Bin gespannt auf die nächsten 2 Transferperioden. Bisher ist MMs Bilanz doch eher durchzogen. Der einzige, der richtig gut war bisher, ist Perea, für den man aber im Sommer wohl irgendwo um die 1-3m springen lassen müsste, um ihn fix zu übernehmen. Ansonsten sind die Transfers ähnlich wild wie unter früheren sportlichen Leitungen.

Chouiar mit guten Momenten, ob sie genügend gut waren, um im Sommer eine Ablöse zu zahlen?

Der Rest ist bestenfalls okay.

Wird spannend bis nächsten Herbst.

• ps. muniz kommt auch im direkten auftritt und persönlichen gespräch so rüber, wie ich ihn bisher eingeschätzt habe:

ein grundehrlicher, sehr direkter, aber ebenso herzensguter und empathischer mensch, welcher nicht sich selber, sondern nur den erfolg in den vordergrund stellt

Er ist gegen Aussen die kommunikative Bankrotterklärung eines Fussballtrainers. Und ein moderner Fussballtrainer muss im Jahre 2024 auch in diesen belangen Fähigkeiten mitbringen. Ob er dem FCZ mit seiner Art zu Kommunizieren einen gefallen tut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!