• Zitat von ZüriBueb

    So sehr ich Deine Beiträge schätze, sind in dieser Aussage leider mehrere Fehler enthalten. Mir geht es gar nicht um die Basler Polizei, das möchte ich hier nicht beurteilen, mir geht es um die Grundhaltung gegenüber dem Überwachungsstaat.

    1) Du nimmst an, dass die Polizei, der Staat und Behörden im Allgemeinen keine oder so gut wie keine Fehler machen. Das ist erstens logischerweise falsch (wo Menschen arbeiten, geschehen Fehler) und zweitens ist es äusserst schwierig, die fehlerhafte Polizei dazu zu bringen, sich selbst zu korrigieren als kleiner Bürger.
    2) Glaube ich nicht, dass es viel mehr Idioten gibt als früher, die Welt ist kaum schlimmer geworden. Jedoch werden diese einzelnen Idioten als Legitimation dafür verwendet, einen alle Bürger betreffenden Überwachungsstaat aufzubauen, nach dem Schema, so lange nicht alles regelkonform ist, darf man alles überwachen. Die Abwägung der Verhältnismässigkeit wird so praktisch ausgeblendet, wenn Du so argumentierst, wie Du es tust.
    3) Ist der ganze Überwachungsstaat nicht ein hirnloser automatischer Roboter, sondern es sind einzelne Menschen, Polizisten, die über die Überwachungsgeräte verfügen und diese auch missbrauchen, da Menschen eine geschichtlich bewiesene Tendenz dazu haben, Macht zu missbrauchen. Dies stelle ich mir praktisch so vor, dass persönliche Daten eingesehen werden können, auch über Bekannte, Verwandte, Freunde und Feinde nur weil jemand als Polizist arbeitet.
    4) Wenn jemand einmal landesweit als Krimineller in einer Zeitung ist, kann das noch lange mittels Googlesuche ermittelt werden. Daraus können einschneidende soziale Nachteile erwachsen, was v.a. dann ungerecht ist, wenn jemand zu Unrecht angeprangert wird.

    Das sind alles Gründe, wieso auch brave Bürger den Überwachungsstaat zu fürchten haben. Die Folgen für Bürger können verheerend sein, deren Leben kann einschneidend getroffen werden. Ich finde es nicht ungerecht, wenn Leute, die gegen das geltende Recht verstossen, bestraft werden. Da müssen wir sehr konsequent sein, aber es legitimiert nicht eine totale Überwachung, um alles mögliche zu ahnden. Ich höre zwar schon die Rufe, von wegen Kuscheljustiz und so, aber Fakt ist, dass mit einem härteren Polizeistaat kein Problem gelöst wird. Langfristig die einzige Lösung ist es, wenn man die Ursache des Problems löst. Es gibt viele Länder, in denen die Polizei härter und kompromissloser durchgreift und trotzdem ist die Kriminalitätsrate bei uns tiefer.

    Natürlich bin ich nicht für den totalen Überwachungsstaat. Ich argumentiere aber bewusst plakativ, wenn ich dauernd lesen muss, dass die Polizei- und sonstige Sicherheitsorgane dauernd Schuld sein sollen an Ausschreitungen und Krawallen. Diese Verwässerung von Ursache und Wirkung geht mir einfach fürchterlich auf den Sack! Denn: Wenn sich alle so benehmen würden, wie sie gerne in der eigenen Wohnung behandelt und respektiert werden, gäbe es keine Polizeieinsätze und Kameraüberwachungen mehr! Und unsere ganze Diskussion hier wäre müssig und überflüssig!

    Wie Du 100 Pozent korrekt argumentierst: Langfristig die einzige Lösung ist es, wenn man die Ursache des Problems löst

    Das heisst aber nichts anderes, als dass unsere Gesellschaft dahin muss, dass sie den anderen Menschen und fremdes Eigentum auch als solches akzeptiert und nicht jedem der anderer Meinung ist blindlings die Fresse einschlägt und deren Eigentum zerstört! Oder gar aus Spass so handelt oder weil man eben gerade zu viel getrunken und eine Linie zu viel intus hat. Auch dann sollten die Regeln des Respekts gelten. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg. Und solange bleibt nichts anderes übrig, als alles zu überwachen, um die Idioten dingfest zu machen. Du siehst, solange die Ursache nicht gelöst ist, drehen wir uns im Kreis...

    Übrigens: Deine Befürchtungen vor Macht- und Datenmissbrauch sind durchaus berechtigt. Nur findet das schon seit Jahrzehnten statt und ist nicht mehr aufzuhalten. Egal was für Datenschutzgesetze wir schon haben oder noch installieren werden. Aber Ottonormalverbraucher, also Menschen ohne politisches- und wirtschaftliches Gewicht, dürften - bis auf ganz wenige Einzelfälle, welche es leider immer und überall gibt - kaum grosse Nachteile intensivierter Überwachung oder Bespitzelung erfahren. Vorausgesetzt natürlich, man lebt in einer Demokratie und einem Rechtssystem wie wir es in der Schweiz haben.

    Gruess Roli C.

    NieUsenandGah

  • Zitat von Mushu

    Er kommt raus, lässt aber den Ball passieren; der Ball kommt zurück, und er lässt ihn nochmals passieren - erst dann muss ihn Degen nur noch einschieben.

    Also ich habe hier vermutlich eine andere Szene gesehen... :shock:

    Beim ersten Ball klärt er gerade noch mit den Fingerspitzen vor dem einschussbereiten Bienvenue, und als der zweite Ball hereinkommt wird dieser von Zouaghi noch abgelenkt. Mich näme Wunder,

    Für mich war das Tor ein klarer Abwehrfehler, an dem der Torhüter absolut unschuldig ist. Zuerst kann einer unbedrängt flanken, in der Mitte steht einer völlig frei, Raimondi steht ebenfalls ungedeckt um den Abpraller anzunehmen und schlussendlich kümmert sich auch niemand um Degen...

  • Zitat von Mirko

    Also ich habe hier vermutlich eine andere Szene gesehen... :shock:

    Für mich war das Tor ein klarer Abwehrfehler, an dem der Torhüter absolut unschuldig ist.

    Für mich war das Tor ein glasklares Offside, da Degen eindeutig hinter Guatelli steht. Offenbar wurden die TV-Kommentatoren nach der WM angewiesen Schiri-Fehler einfach totzuschweigen.

  • 1. Ich gsehne da au es Offside, wieso redet da keine drüber?

    2. Dä Mushu hät völlig rächt, bi dä erscht Flanke muess dä Goalie entweder drin bliibe oder dä Bölle ha/ablenke. Klare Goaliefehler.

  • Zitat von ZüriBueb

    Wills so offesichtlich isch?

    gähn, du weisch das das nöd schtimmt...suscht würds wieder überall stah. aber kei ziile bim blick oder 20minute etc...die wo suscht am liebschte uf d'schiris druffhaued. eifach nüt.

    komisch.

  • Zitat von Gysino

    gähn, du weisch das das nöd schtimmt...suscht würds wieder überall stah. aber kei ziile bim blick oder 20minute etc...die wo suscht am liebschte uf d'schiris druffhaued. eifach nüt.

    komisch.

    viel wüssed halt nöd, dass die letschte beide spieler zähled und meined wohl, dass de goalie nöd beachte musch. ich reg mi über so entscheid nüme uf, obwohl ichs nöd verstah. wämmer d regle kännt, ischs offesichtlich.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von cherrypicker

    Offenbar wurden die TV-Kommentatoren nach der WM angewiesen Schiri-Fehler einfach totzuschweigen.

    Wieso? Im Sportpanorama-Bericht hat man jedenfalls ein Standbild gezeigt und auf das "sehr wahrscheinliche" Offside hingewiesen...

  • Zitat von Mirko

    Wieso? Im Sportpanorama-Bericht hat man jedenfalls ein Standbild gezeigt und auf das "sehr wahrscheinliche" Offside hingewiesen...

    rede vo Teleclub und de Live-Ueberträgig, inkl. dem unsägliche Studio-Geplapper.

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Situation um Leoni defintiv geklärt ist, Guatelli rasch wieder vom Posten verdrängt wird (sofern Leoni bleibt).

    Aber jetzt Guatelli durch Leoni zu ersetzen würde wohl das mentale Aus für diesen bedeuten, und wenn dann Leoni weg ist ...

    Aber hier besteht wirklich Handlungsbedarf auf der Teppichetage (sofern man gerne ein Spitzenclub sein würde) ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!