• Es ist wieder mal ein Derby angesagt, umso mehr sich GCN in letzter Zeit wieder ein bisschen stärker in der Stadt bemerkbar macht. Aus allen Löchern kommen die Insekten wieder gekrochen und reissen die Fresse auf. Immerhin ist damit meine Abneigung gegen die Hoppers wieder so stark angestiegen wie schon seit Jahren nicht mehr. Muss glaubs heute Abend meine Stiefel und den Insektenspray aus dem Keller holen.

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Es ist wieder mal ein Derby angesagt, umso mehr sich GCN in letzter Zeit wieder ein bisschen stärker in der Stadt bemerkbar macht. Aus allen Löchern kommen die Insekten wieder gekrochen und reissen die Fresse auf. Immerhin ist damit meine Abneigung gegen die Hoppers wieder so stark angestiegen wie schon seit Jahren nicht mehr. Muss glaubs heute Abend meine Stiefel und den Insektenspray aus dem Keller holen.

    stimmt, momentan ischs wiedermal üsserscht müehsam!! :roll: :roll:
    us allne löcher krüchets... ich hoff, dass sie jetzt mal öppe 17mal hinderenand verlüret, dänn isch vilicht wiedermal ruhig :mrgreen:

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Es ist wieder mal ein Derby angesagt, umso mehr sich GCN in letzter Zeit wieder ein bisschen stärker in der Stadt bemerkbar macht. Aus allen Löchern kommen die Insekten wieder gekrochen und reissen die Fresse auf. Immerhin ist damit meine Abneigung gegen die Hoppers wieder so stark angestiegen wie schon seit Jahren nicht mehr. Muss glaubs heute Abend meine Stiefel und den Insektenspray aus dem Keller holen.


    laut sein ist das eine. das man aber nach 8 guten spielen, in eben so vielen saisons, so laut wird, ist schon erstaunlich! die selben rufer hätten nämlich noch ende der 90-er jahre, bei identischer tabellenlage, eine trainerdiskussion geführt. unmöglich schliesslich, dass der nobelclub nach 8 runden nur an 2. stelle der tabelle steht. da hatte man wirklich andere ansprüche! vollkommen zurecht auch: sie sind ja schliesslich und im fall rekordmeischter, he! aber vielleicht ist das ja die neue demut und bescheidenheit in niederhasli...falls sie damit sympathischer wirken wollen, bei mir hats noch nicht gewirkt...:-))

    übrigens: ein derby gibts im fussball normalerweise nur gegen vereine aus der eigenen stadt! so gesehen hat die heutige partie in etwa die bedeutung wie ein spiel gegen baden oder wohlen. ein nicht kleiner teil der insektenfans kommt ja auch aus diesen regionen...

    NieUsenandGah

  • glaubsch ja sälber nöd, dass sich d'regione in fcz oder gc fans ieteile lönd?

    allefalls no paar wenigi chreis i de stadt sälber, aber usserhalb wird d'ufteilig im normalfall so sie, dass es jahrgäng git, wo fcz überwiegt & anderi wo mir überwieged: je nach erfolg vo de mannschaft...

    kännsch?

    :mrgreen: :winke: :blosswech:

  • Zitat von larlf

    ...aber statistisch gseh, händ ihr ja absolut nüt z'befürchte


    na ja, hüt werde mier trotz statistik hänge, bestefalls es unentschiede. s'pack hät en lauf und de stadtclub vo züri wird ersch i de rückrundi eso richtig zueschlah...

    NieUsenandGah

  • 70min. schlecht gespielt, erst gegen Schluss etwas Offensivdrang. GC-Sieg soweit ok, auch wenn Elfer unterschlagen wurde. Zudem hätte man den Goalie vom Feld stellen müssen etc. Aber eben, alles Schnee von gestern. Abhaken und nach vorne schauen. Man sieht sich wieder.

  • Zitat von Mitsch 2006

    wenn die attacke auf chermiti kein penalty ist, kann man diese regel abschaffen


    machte dieses Wochenende eh den anschein als wären die schiris dazu angehalten worden, keine elfer zu pfeiffen...

  • Zitat von dantheman

    machte dieses Wochenende eh den anschein als wären die schiris dazu angehalten worden, keine elfer zu pfeiffen...

    erschwerend hinzu kommt, dass chermiti in der vergangenheit schon zu oft den penalty suchte...

  • Zitat von Mitsch 2006

    das kannst du aber nicht ernsthaft mit dieser szene gleichsetzen!

    mach ich au nöd. aber bim chermiti entscheidet en schiri halt zwangsläufig uf kein penalty, wänns für ihn nöd klar isch (us wellem grund au immer das geschter de fall gsi isch!!)

    • Offizieller Beitrag

    «Den ganzen Schaden hat der FCZ»

    Wenig Schlaf, viel Ärger, aber nicht ohne Zuversicht: FCZ-Trainer Rolf Fringer nach dem 0:1 im Derby gegen GC.

    Mit Rolf Fringer sprach Peter Bühler

    Um ein Uhr in der Nacht zum Sonntag war FCZ-Trainer Rolf Fringer nach dem Derby zurück an seinem Wohnort Stansstad am Vierwaldstättersee. Nach kurzem und unruhigem Schlaf setzte er sich am Sonntagmorgen um sechs vor den Bildschirm und sah sich das 0:1 seiner Mannschaft gegen GC nochmals an, die entscheidenden Szenen gleich mehrmals. Ein paar Stunden später leitete er auf der Zürcher Allmend Brunau das Training, am Nachmittag verfolgte er auf dem Heerenschürli den Match der U-21 gegen YF Juventus in der 1. Liga Promotion. Für den 55-jährigen Adliswiler war es ein arbeitsreiches, aber enttäuschendes Wochenende. Niedergeschlagen ist er gleichwohl nicht. Mit dem ihm eigenen Optimismus erklärt er: «Weiterarbeiten, nach vorne schauen – und am Mittwoch St. Gallen schlagen.»

    Rolf Fringer, welche Erkenntnisse haben Sie aus der TV-Analyse am frühen Morgen gezogen?

    Mehr oder weniger die gleichen wie unmittelbar nach dem Spiel: Wir hätten dieses Derby nicht verlieren müssen. Das Gegentor war ein Geschenk von uns. Und weshalb der Schiedsrichter in der Schlussphase das Foul von Bürki an Chermiti nicht mit einem Elfmeter bestraft hat, ist mir ein Rätsel. Den ganzen Schaden hat nun der FCZ: keinen Punkt gewonnen und Chermiti verloren. Wegen einer tiefen Fleischwunde am Oberschenkel fällt er vier bis sechs Wochen aus.

    Ist es typisch für die Situation des FCZ, dass er das Derby nicht zwingend verlor?

    Ich denke schon. GC hat seit Wochen einen positiven Lauf, die Mannschaft kommt mit breiter Brust auf den Platz, hat gewaltiges Selbstbewusstsein. Es gelingt ihr momentan fast alles. Wir aber haben einen schwierigen Saisonstart hinter uns, es fehlen die positiven Resultate. Wir stehen hinten nicht sicher, und vorne sind wird nicht torgefährlich genug . . .

    . . . Drmic und Gavranovic waren wirkungslos.

    Ich möchte keine einzelnen Namen kommentieren. Nur so viel: Sie sind beide Nationalspieler und wurden von Ottmar Hitzfeld für die Spiele gegen Slowenien und Albanien aufgeboten . . . Ich will es so sagen: Sie hatten im Derby gewiss nicht ihren besten Tag.

    Genau wie Captain Béda in der Abwehr. Er war mitschuldig am Gegentreffer und generell ein Unsicherheitsfaktor.

    Ihn plagen seit Wochen Achillessehnenprobleme. Er kann nicht regelmässig trainieren. Und auf den angeschlagenen Benito mussten wir gegen GC sogar ganz verzichten, Philippe Koch kommt aus einer siebenmonatigen Verletzungspause. Béda, Benito und Philippe Koch bilden drei Viertel unserer Stammverteidigung. Und ihre Probleme sind alles Altlasten aus der letzten Saison.

    Der FCZ hat nach neun Runden nur neun Punkte auf dem Konto. Das ist eine schwache Bilanz.

    Sie ist gewiss nicht gut, aber sie ist für mich nicht überraschend. Der FCZ erreichte in der letzten Saison den sechsten Platz, ohne die bekannten Fälle von Xamax und Sion wäre es der achte Rang gewesen. Und der FCZ hat innert des letzten Jahres 15 Spieler abgegeben, darunter alle seine regelmässigen Torschützen. Der Club muss sparen, in der Grössenordnung von drei Millionen Franken. Jetzt kommen neue Probleme dazu mit vielen angeschlagenen oder nicht ganz fitten Spielern. Einen Kajevic konnte ich noch nie einsetzen, von Chikhaoui ganz zu schweigen. Er fängt jetzt langsam mit einem Ausdauertraining an. Wir können mit unserem Kader mithalten – aber nur, wenn wir keine gröberen Verletzungsprobleme haben.

    Sie haben den radikalen Umbruch ja befürwortet und mitgetragen.

    Ja, das habe ich. Aber ich habe gleichzeitig vor zu grossen Erwartungen gewarnt. Man braucht keinen Hochschulabschluss zu haben, sondern nur gesunden Menschenverstand, um zu merken, dass dieser Umbruch nicht von heute auf morgen zu verkraften ist. Der FCZ braucht schon noch ein wenig Zeit und Geduld, bis er wieder um die Tabellenspitze mitspielen kann.

    Kriegen Sie als Trainer diese Zeit?

    Ich denke schon. Ich bin überzeugt, dass es in der gegenwärtigen Situation des FCZ nicht den geringsten Sinn machen würde, den Trainer zu ersetzen. Wir, also Ancillo Canepa (Präsident), Fredy Bickel (Sportchef ) und ich, haben uns entschieden, diesen Weg zu gehen. Jetzt wollen wir das auch gemeinsam durchziehen.

    Canepa träumt aber vom Europacup, er will nächste Saison zumindest in die Europa League.

    Es ist sein gutes Recht, hohe Ziele anzustreben. Und der vierte Platz ist für den FCZ auch möglich, wenn er denn seine wichtigsten Spieler zur Verfügung hat. Wir sind in dieser Saison noch nie total dominiert worden oder gar desolat aufgetreten. Die Unterschiede zwischen den Teams der Super League sind klein, im Prinzip kann jeder jeden schlagen.

    Auch der FC Zürich am Mittwoch den Leader St. Gallen?

    Ja klar, davon bin ich überzeugt.

    Zürich - Grasshoppers 0:1 (0:0) Letzigrund. – 17 358 Zuschauer. – SR Hänni. – Tor: 54. Zuber 0:1.

    Zürich: Da Costa; Philippe Koch, Béda, Teixiera, Glarner; Pedro Henrique (64. Schönbächler), Buff (84. Chermiti/89. Djimsiti), Kukeli, Chiumiento; Gavranovic, Drmic.

    Grasshoppers: Bürki; Lang, Vilotic, Grichting, Pavlovic; Salatic; Feltscher (82. Xhaka), Abrashi, Toko, Zuber (80. Brahimi); Ben Khalifa (85. Paiva).

    Bemerkungen: Zürich ohne Chikhaoui, Kajevic (beide verletzt), Frimpong, Kukuruzovic und Gonçalves (alle nicht im Aufgebot). GC ohne Hajrovic, Hossmann, Coulibaly und Adili (alle verletzt). 72. Pfostenschuss von Ben Khalifa. 89. Chermiti nach Zusammenstoss mit Bürki verletzt ausgeschieden. Verwarnungen: 50. Salatic (Foul). 76. Pavlovic (Foul). 94. Xhaka (Schwalbe/ Unsportlichkeit).

    Powered by © Tages Anzeiger

  • Zitat von Caro

    mach ich au nöd. aber bim chermiti entscheidet en schiri halt zwangsläufig uf kein penalty, wänns für ihn nöd klar isch (us wellem grund au immer das geschter de fall gsi isch!!)


    ich schrieb mal vor ein paar monaten, dass ich bei chermitti selbst dann keinen penalty pfeiffen würde, wenn er nach einem foul mit zwei gebrochenen beinen auf dem rasen liegt. jetzt wars halt ein aufgeschlitzter oberschenkel. klar war das ein penalty und rote karte für den insekten goalie. dieser nicht gegebene penalty ist aber nicht der grund für die niederlage.

    ich glaube auch nicht (wie vielerorts zu lesen), dass der fcz ein problem in der offensive hat. chiumiento, gavranovic und drmic sind für ch verhältnisse sehr gute spieler. seit sie aber extrem in die verteidigungsarbeit eingebunden werden, erhält der fcz nur noch wenige tore, schiesst aber auch fast keine mehr und die stürmer setzen sich nur noch selten in szene.

    niederhasli war letztes jahr eine absolute gurkentruppe. seit aber kopfsalat als scheibenwischer und grichting/vilotic hinten komplett dicht machen, können sie im mittelfeld und vorne unbeschwert aufspielen. dem fcz fehlt genau so ein dreieck. ob die vorhandenen verteidiger zu so viel sicherheit und stellungsspiel trainiert werden können? jedenfalls die hauptaufgabe von fringer die nächsten monate. wahrlich keine leichte und sie braucht zeit, viel zeit! diese starke verteidigung und das momentane selbstvertrauen sind (sportlich) der einzige unterschied zwischen niederhasli und dem stadtclub. indivduell sind sie sonst nämlich nicht besser bis sogar schlechter besetzt als der fcz.

    NieUsenandGah

  • Zitat von Larry

    http://www.nzz.ch/aktuell/sport/…tnis-1.17641485

    Tönt alles nicht gut, der FCZ steht finanziell schlecht da.

    Und das wird nicht besser werden, denn Europa wird wieder verpasst.

    Trostlos!

    Klar sieht es nicht gut aus, aber auch andere Clubs haben nicht das Geld von Basel, YB oder Sion und bringen eine gute Mannschaft aufs Feld. Wieso einen Pingpong aus Liga 1 holen und nicht den Skorer und Neu-Albanernati Sadiku aus Lugano? Das kann weiss Gott keine Frage des Geldes gewesen sein. Wo bleiben junge Afrikaner oder Asiaten, welche für verhältnismässig wenig Ablösesumme in die CH geholt und fitgemacht werden?

    Bickels Strategie ist und bleibt seit Jahren ein Rätsel, welches nicht alleine mit fehlenden Geldmitteln erklärt werden kann.

  • Zitat von Champs-de-Mars

    ... Wo bleiben junge Afrikaner oder Asiaten, welche für verhältnismässig wenig Ablösesumme in die CH geholt und fitgemacht werden?

    die meisten jungen Asiaten spielen in Asien oder bereits in der BL oder auf der Insel, es sei denn Du möchtest 16-18 jährige holen...

  • Zitat von larlf

    die meisten jungen Asiaten spielen in Asien oder bereits in der BL oder auf der Insel, es sei denn Du möchtest 16-18 jährige holen...

    Genau das will ich. Talentierte 16-17 jährige holen wie damals Keita, Nonda, Akale usw.. 2-3 Jahre via U21 aufbauen usw.

    PS: Oje FCZ. Da spielt man frech nach vorne und erspielt sich genügend Chancen für 2 Spiele und liegt 0-2 hinten. Jetzt werden wir sogar von Lausanne noch überholt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!