• Offizieller Beitrag

    Entweder der Gesetzgeber regelt das in dem er den Clubs die Verantwortung aufzwingt oder die Liga regelt das in dem Auswärtsfans bei Risikospielen nicht mehr erlaubt werden, was dann ja auch das Problem der SBB lösen würde.

    Im Grossraum Zürich leben 1 Million Menschen, an ein Spiel des FCZ kommen wenn es hochkommt 10'000, das ist genau 1%!

    Und die restlichen 99% haben je länger je mehr die Schnauze voll von solchen Vorfällen und würden an der Urne heute jedem (JEDEM) noch so verrücktem Gesetz zustimmen so lange es sich gegen Fussball Fans richtet!

    Man kann jetzt wie die Leute bei watson den bösen, bösen Medien, Stammtischbrüdern und Internet Trollen die Schuld geben, aber die Schuld liegt einzig und alleine im Fehlverhalten von gewissen "Fans" die durch ihre Kollegen in der Kurve auch nicht gestoppt werden.

    PS: Die Diskussion ist so alt wie sinnlos und ich glaube nicht dass sich etwas ändern wird, schon gar nicht ändert sich Canepa.....

  • angenommen, die gästekurven bleiben bei diesen spielen zukünftig zu. wie kann man garantieren, dass keine gästefans sitzplatz-tickets kaufen und somit die situationen erst recht aus dem ruder laufen könnten. auch nicht auszudenken, wenn dann eine hundertschaft (oder mehr) in den standardzügen mitreist...

    • Offizieller Beitrag

    Die läuft dann eben nicht aus dem Ruder da die Leute zwischen Einheimischen sitzen würden, verteilt und auch nicht mehr anonym. Falls man erkennbare Auswärtsfans überhaupt rein lassen würde.

    Edit: Ich habe auch nicht die ultimative Lösung des Problems, ich habe nur aufgegriffen was der Blick zum Thema gemacht hat. Bin gespannt was auf den FCZ zukommt, tippe aber auf wenig bis nichts und denke Canepa wird weiter machen wie bisher - die Probleme werden bleiben und sich wiederholen.

    • Offizieller Beitrag

    Die NZZ beschäftigt sich nun auch mit dem Thema:

    http://www.nzz.ch/meinung/kommen…haft-1.18521679

    Der Schlusssatz dürfte unseren Verfechter des Rechtsstaates, Roli, freuen:

    "Am Ende geht es darum, keine Kollektivschuld zuzulassen, sondern zu tun, was in einem Rechtsstaat üblich ist: Einzeltäter zur Verantwortung zu ziehen."

    Nur soll mir jemand erklären wie das funktionieren soll?

    Ich gebe die Antwort gleich selber: Es funktioniert nicht!

    Nach den beiden Schlachten zu Basel und Zürich in der Vergangenheit wurden aufwändige Monsterprozesse geführt die den Staat unendlich viel Geld gekostet haben um am Schluss ein paar Nasen mit Landfriedensbruch anzuschuldigen, die man zufällig auf einem Video identifizieren konnte, während die Hauptttäter meist unerkannt bleiben und davon kommen.

    Es ist ein Persilschein für Leute wie Canepa und Heusler weiterhin nichts zu tun und die Verantwortung "dem Rechtsstaat" abzuschieben: Wir nicht, mach du mal!

    Der Artikel ist in seiner simplen Schlussfolgerung einer NZZ unwürdig!

  • Zitat von Larry

    Ja was häsch erwartet Larry? Dasser die letschte verbliebene no gäge sich ufhetzt? Bisch doch au scho gnueglang im Gschäft debie, dass du weisch was d Medie wennd ghöre vome Presi und was effektiv machbar isch.

    Was Basler bim Meistertitel gmacht händ isch 100x schlimmer gsie und hät nüt aber au garnüt bracht schlussändlich. Jahrelang ischs so wieter gange mit Saubannerzüg, Randale usw.!

    Das bitzli Pyro wo da abbrennt worde isch und das gschiss wo da gmacht wird, isch doch lächerlich, sorry. (S'Pyro rüehre isch natürlich kacke und sött gmassreglet werde, aber wer seit dass das nöd au passiert isch?)

    Wasi nöd okey gfunde han isch die leidig gschicht mit de Notbrems und Perronläuf, aber au da weisch du villfach warum und wieso. (für mich de Hauptgrund warum ich nümme mitreise)

    Mag mi no errinnere woni vor ca 10-12 Jahr min 2Jähruge Sohn mit id Kurve gnoh han und die ganz Kurve brennt und bölleret hät, wie wenns 1.August wär. I de Zytige vo sensationeller stimmig und weiss gott was gschriebe worde isch. Schön ischs gsie!!

    De Züriegge gits jetzt halt nümme und da händ ja au "all" zuegstimmt dezue..

    Russki standart!!


  • nein, ist er nicht!

    aber im gegensatz zu deinem stammtischgepolder ist er fundiert und anerkennt die hilflosigkeit der situation in einem rechtstaat. der weg führt tatsächlich nur über die bestrafung der einzelnen täter (nach bereits bestehendem gesetz) und nicht über kollektivstrafen. du kannst nicht den rechtssaat in teilbereichen aufheben ohne das es nicht auch zum nachteil der grossen masse an vernünftigen leuten wird.

    es ist nun mal fact, dass es einen geringen prozentsatz an idioten gibt die weder von den clubs noch von der justiz erreicht werden können. die machen einfach randale ohne ende. die sehen das als ihr grundrecht und ihren lebensinhalt an. das ist aber grundsätzlich kein fussball- sondern ein gesellschaftliches problem.

    das hooligankonkordat hat nichts gebracht, also installierte man kurzerhand das verschärfte hooligankonkordat. ausser dass ich kein bier mehr trinken darf in der osttribüne hat es auch nichts gebracht. jetzt kann man ja noch des verschärfte verschärfte hooligankonkordat einführen. vermutlich darf ich dann auch keine wurst mehr essen und nicht mehr atmen in der osttribüne, während in den kurven aber munter weiter gezäuselt wird...aber egal, hauptsache neue gesetze, welche über 80% der bevölkerung geil finden, welche sich aber im nachhinein nicht mal wundern warum sich nichts, aber auch gar nichts ändert! diese gesetze zielen hauptsächlich auf unbescholtene zuschauer, die idioten tangieren sie nicht! und genau das ist das problem, womit wir wieder bei der rigorosen bestrafung der einzeltäter - nach bereits bestehenden gesetzen - wären...

    abgesehen davon hat heusler gestern bei brack einiges interessantes gesagt. unter anderem folgendes als brack meinte, in deutschland habe man die situation doch im griff:
    "blödsinn, es gab mindestens 15 vorkomnisse diese saison in deutschland, die um einiges massiver waren als am spiel in basel vorgestern."

    dass es in deutschland nicht noch schlimmer ist, ist einzig und allein den hundert- bis tausendschaften von polizisten an jedem spiel zu verdanken. polizei, welche zu 100% vom steuerzahler bezahlt wird. die clubs werden NICHT zur kasse gebeten, obwohl da bedeutend mehr geld vorhanden wäre. mach diesen vorschlag mal bei uns...ich kenne die antwort(en)! von ländern wie Italien, serbien, griechenland oder türkei wollen wir gar nicht reden. da würde nach unser massstäben JEDES spiel abgebrochen.

    ah ja noch was: was sollen den heusler und canepa den tun? solange die übeltäter nicht identifiziert und verurteilt werden, können sie nur noch die ganzen kurven schliessen. wegen 5 böller und 20 pyros pro match, also wegen max. 25 idioten...schafft doch den fussball ab, dann ist ruhe!

    obwohl es wahrscheinlich nicht mehr lange dauern wird und bei gewissen - oder gar allen - spielen keine auswärtsfans (zumindest in den kurven) mehr zugelassen werden. analog feyenoord-ajax, bei diesen spielen gibst schon seit 2009 keine auswärtsfans mehr.

    ps. habe soeben folgende meldung auf dem ticker: 8 verletzte durch böller nach sechseläuten grillieren. sofort ein sechsläuten konkordat einführen oder die bonzenfasnacht generell abschaffen! :geil:

    NieUsenandGah

  • Zitat von ZüriBueb

    Der FCZ weiss genau, welche Kreise das Problem sind. Diese muss er Kollektiv ausschliessen. Das betrifft evtl. 250 SK Gänger.


    ja genau! :razz:

    auch ich weiss, dass zb. K4 ein problemhaufen ist! aber WER ist k4? hat der fcz den namen jedes einzelnen? und wenn, kann nur ausgeschlossen werden, wer als täter von irgendwas schon mal identifiziert und überführt wurde. einfach kollektiv k4 aussschliessen ist rechtlich unmöglich und auch äusserst heikel. wie schon mal erwähnt, so geht man in totalitären staaten aber nicht in einem rechtsaat vor.

    ausserdem sind solche gruppierungen wie geschwüre, hackst du einen kopf ab, wächst sofort ein anderer nach. eine never ending story.

    NieUsenandGah

  • Wieso ist das rechtlich unmöglich? Ich würde es versuchen. Es besteht ein Risiko, dass man vor Gericht damit niedersausen würde. Denke aber eher nicht! ;) ist eine private Veranstaltung. Man muss die Interessen abwägen und ob ein Fussballverein andere Pflichten hat, als ein sonstiger privater Organisator.

    Der FCZ und die Polizei gemeinsam haben zu wissen oder herauszufinden, wer diese Leute sind. Man kann schon am Samstag anfangen damit. Einen Teil weiss man eh schon.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat


    nein, ist er nicht!

    Ein Journi der NZZ (!) ruft nach dem Staat!

    DAS ist unwürdig!

    Wenn das die Woz oder der Tagi macht, okee, aber einer der bei der NZZ arbeitet?

    Armselig!

    Ansonsten drehen sich alle (auch wir) im Kreis, die Lösung hat keiner, passieren wird nichts, es geht weiter und weiter und weiter....bis ausser der SK praktisch niemand mehr im Stadion ist....

  • Zitat von Larry


    Ansonsten drehen sich alle (auch wir) im Kreis, die Lösung hat keiner, passieren wird nichts, es geht weiter und weiter und weiter....bis ausser der SK praktisch niemand mehr im Stadion ist....

    Du scheinst meine Beiträge zu ignorieren :mrgreen:

    Wenn man die verantwortlichen Gruppierungen en masse ausschliesst, würde sehr viel passieren. Zuerst gäbe es einen Boykott. Dann bleibt man hart. Dann kommen die 90% Fans, denen es zu blöd ist, für ein paar Idioten auf den FCZ zu verzichten, wieder an die Spiele. Viele andere weitere Zuschauer kommen. Die ausgeschlossenen beginnen zu terrorisieren und im öffentlichen Raum Leute zu bedrohen, die die Spiele besuchen. Und dann weiss man endlich, womit man es hier eigentlich zu tun hat und kann sie einlochen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Wenn man die verantwortlichen Gruppierungen en masse ausschliesst, würde sehr viel passieren. Zuerst gäbe es einen Boykott. Dann bleibt man hart. Dann kommen die 90% Fans, denen es zu blöd ist, für ein paar Idioten auf den FCZ zu verzichten, wieder an die Spiele. Viele andere weitere Zuschauer kommen. Die ausgeschlossenen beginnen zu terrorisieren und im öffentlichen Raum Leute zu bedrohen, die die Spiele besuchen. Und dann weiss man endlich, womit man es hier eigentlich zu tun hat und kann sie einlochen.


    möglich dass das sogar funktionieren könnte. ist aber ein teurer spass und verdammt harte arbeit. wird auch nicht innerhalb weniger monate funktionieren.

    aber eben, in einem rechtstaat stehen auch dem grössten und uneinsichtigsten idioten sämtliche rechtsmittel offen...

    NieUsenandGah

  • Zitat von Larry

    ZüriBueb: Definiere verantwortliche Gruppierungen!

    Ah das geht doch ganz einfach... Geh ein paar mal mit der SK an die Spiele mit, dann siehst Du ziemlich genau, wer das Problem ist. Dann wird die SK ja noch dauernd gefilmt und die Polizei wird hoffentlich noch etwas wissen, dass wir nicht alle wissen. So beginnt man mal mit einem Knall und nimmt ein paar Leute raus. Dann klammern sie sich an den Strohhalm des Prozesses, den sie verlieren werden. Und in Zwischenzeit wird die Lücke durch "normale" Fans gefüllt. Spätestens in ein paar Jahren interessiert es niemand mehr. Dann wird der FCZ jedoch das Problem haben, dass die Leistungen ansprechender sein müssen und man neue Leute fesseln muss.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Ich finde man muesste per sofort Stehplaetze verbieten, es darf nur noch Sitzplaetze geben. Das waere ein guter Anfang. Es ist zu einfach fuer Randalierer in den Stehplaetzen unterzutauchen.

    Was ich nicht verstehe ist dass die Polizei nicht mehr praesent ist in den Stadien. Warum ist es ok dass die Kurven ein quasi rechtsfreier Raum sind? Die Gesetze enden nicht an der Wand eines Fusballstadions.

    Obwohl es in den USA in den Stadien mehrheitlich friedlich zu geht, gab es vor einigen Jahren Probleme als die Philadelphia Eagles zu Hause gegen die gehassten NY Giants gespielt haben. Dann wurde fuer ein Spiel direkt beim Stadion ein temporaerer Polizeiposten mit Einzelrichter erstellt. Einige hundert "Fans" wurden identifiziert, bestraft und mit Stadionverbot belegt bevor das Spiel zu Ende war.

  • Zitat von Larry

    :rofl:

    Larry, wenn man will, geht es. Dann beginnt man und hat einen Plan. Wenn man nicht will, dann sucht man Ausreden.

    Zitat von Larry

    Wer ist "man"?

    Begründung bzw. Beweislage?

    Du weisst schon dass diese Leute ihre eigenen Anwälte haben, die sie womöglich noch kostenlos verteidigen?

    Ja wenn es so einfach wäre.....

    Man = FCZ! Es ist sein Stadion, er hat es gemietet, er kann bestimmen, wen er reinlässt und wen nicht.

    Es geht doch um keine Strafverteidigung! Niemand wird angeklagt... Es ist das Gleiche, wie wenn man jemand nicht an seine Privatparty lässt. Es ist ein privater Event. Das gäbe ein Zivilprozess und dort wird sich die Frage stellen, ob der FCZ als Fussballverein, der etwas anbietet, das nur wenige andere anbieten, Leute einfach ausschliessen darf. Und da gibt es gewichtige Argumente dafür, dass der FCZ das darf. Es wäre ein Präzedenzfall. Wichtig: Ein Prozess gibt es nur, wenn die Ausgeschlossenen klagen. Sie sind also am Ball. Der FCZ kann einfach mal ausschliessen.

    Beweise braucht man möglicherweise gar keine. Muss ich beweisen, dass Du kriminell bist, wenn ich es Dir verbiete, in mein Haus zu kommen? Das Beispiel ist jetzt vereinfacht, aber im Wesentlichen geht es um diese Frage. Kann der FCZ bei gewissen Leuten sagen, dass er sie nicht will, weil er sie für riskant erachtet? Begründung ist die Sicherheit der anderen Zuschauer. Der FCZ kann ja Videoaufnahmen vorlegen und zeigen, wie sich diese Gruppierungen in den letzten Jahren verhalten haben. Dass sie nichts unternommen haben, es zu stoppen, dass sie gleichzeitig die Fahnen schwenken, usw. Ich würde es probieren. Das Kostenrisiko eines solchen Prozesses ist nicht unermesslich. Da sind die paar Bussen, die jedes Jahr zusammen kommen, höher.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZüriBueb


    Man = FCZ!

    Wir kommen der Sache näher!

    Also nicht die Polizei.

    Hm....wer vom FCZ sollte diesen Job von "Leute rausnehmen" denn machen?

    Canepa? Die Deltas oder wie immer der Verein heisst?

    Dir ist schon klar dass dies eine Massenschlägerei auslösen würde und die Möglichkeiten privater Sicherheitsdienste sehr beschränkt sind?

    Edit: Ich denke mit und sage "Leute nicht reinlasen" wäre in dem Fall einiges einfacher als "Leute rausholen", oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!