• FCZ und SVP isch das das glichi? Chermiti, Di Gregorio, Chiumiento, und namal so en Typ, Dummcity nümm i der erschte?
    Sie mached also Ernst, i hoff es git em Presidänt, Sportchef etc, Rächt.
    Alles Gueti FCZ für Rückrundi

  • Zitat von Mushu

    Hoppela;
    Aber villes isch ok.

    Chunt no meh?

    http://blick.ch/4540350


    chiumiento für mich absolut nicht nachvollziehbar! ein der noch ganz wenigen im team welcher nicht zwei linke füsse und das technische talent von andy egli oder horst hrubesch hat...und wenn er spielte fightete er auch.

    NieUsenandGah

  • Ja Chiumento ist fussballerisch seit Jahren ein Super Talent. Leider zeigt er es nur sehr spärlich. Andererseits sei er absolut nicht pflegeleicht, wie der ganze Chiumento Clan. Meine grössere Tochter ist Lehrerin und hat so ihre Sorgen mit einem jüngeren dieser Familie.
    Eventuell hat er sich damals als Captain zu sehr aus dem Fenster gewagt und der Sportchef, Präsident et., in Personalunion wollte dies nicht mehr hören. Ich gebe zu, sein technisches Talent wird schon fehlen. Schaun wir mal. Bin mal vorsichtig zuversichtlich, dass wir noch 2-3 Ränge hochkommen, mehr nicht in dieser Rückrunde.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat


    chiumiento für mich absolut nicht nachvollziehbar! ein der noch ganz wenigen im team welcher nicht zwei linke füsse und das technische talent von andy egli oder horst hrubesch hat...und wenn er spielte fightete er auch.

    Charakterliche Unvereinbarkeiten?

    Sportlich evtl. bedauerlich. Aber ein Team muss schlussendlich gesamthaft funktionieren und wenn die sportliche Leitung darsuf Wert legt (auf das Team schauen / nicht auf Namen) kann das nur mit Konsequenz funktionieren.

    Etwas überraschend für unser Sportchef, aber ein gangbarer Weg (und wahrscheinlich erfolgsversprechender als die Masse von Namen bisher ...).

  • Zitat von Mushu

    Charakterliche Unvereinbarkeiten?

    dürfte so sein, sportliche gründe können es jedenfalls kaum gewesen sein.

    Zitat von Mushu

    Sportlich evtl. bedauerlich. Aber ein Team muss schlussendlich gesamthaft funktionieren und wenn die sportliche Leitung darsuf Wert legt (auf das Team schauen / nicht auf Namen) kann das nur mit Konsequenz funktionieren.

    das ist so! genau das zeichnet - nebem fussballsachverstand natürlich - einen guten sportchef auch aus. sozialkompetenz! scheinbar fehlt unserem sportchef dass fachwissen und eben diese sozialkompetenz. aber die hat sämi, da bin ich mir sicher. er weiss wie man ein team zusammenstellt. wäre schön, wenn er es auch noch aus- und weiterbilden könnte...da stösst er aber leider an seine grenzen...:floet:

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    FCZ-Trainer Sami Hyypiä, der sich zuletzt von vier Spielern, unter anderem auch von Captain Davide Chiumiento und Stürmer Amine Chermiti, trennte, gibt mit Armando Sadiku einen weiteren Torjäger ab. Es könnte ein gefährliches Spiel werden für den FCZ. Denn der albanische Nationalspieler wechselt zum FC Vaduz, der mit den Zürchern tief im Abstiegskampf steckt. Sadiku dürfte doppelt motiviert sein. Denn der abgeschobene und möglichweise im Stolz tief verletzte Sadiku will sich zweifelsohne mit guten Leistungen auch für die EM in Frankreich empfehlen, wo die Albaner in den Gruppenspielen auch auf die Schweiz treffen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    FCZ-Trainer Sami Hyypiä, der sich zuletzt von vier Spielern, unter anderem auch von Captain Davide Chiumiento und Stürmer Amine Chermiti, trennte, gibt mit Armando Sadiku einen weiteren Torjäger ab. Es könnte ein gefährliches Spiel werden für den FCZ. Denn der albanische Nationalspieler wechselt zum FC Vaduz, der mit den Zürchern tief im Abstiegskampf steckt. Sadiku dürfte doppelt motiviert sein. Denn der abgeschobene und möglichweise im Stolz tief verletzte Sadiku will sich zweifelsohne mit guten Leistungen auch für die EM in Frankreich empfehlen, wo die Albaner in den Gruppenspielen auch auf die Schweiz treffen.

    Eine Super-Lösung! Ganz super gelöst, wenn er gegen den FCZ nicht spielen darf.

    Sadiku hat einen Vertrag bis 2018, konnte sich (bisher) nicht als Stammkraft platzieren.
    Auf seiner Position (es spielen 1-2 pro Spiel) haben wir den Russe, Etounid und Gavra. Zudem haben wir ja eine U21 mit aufstrebenden, jungen Spielern.
    Der Russe ist im Sommer wieder weg; Gavra evtl. auch und Etoundi war es schon ...

    Sollte sich Sadiku bewähren/durchsetzen, dient er uns in der nächsten Saison. Heute ist die Spielerdichte zu gross.

    Gut gemacht ...

  • Zitat von Mushu

    Eine Super-Lösung! Ganz super gelöst, wenn er gegen den FCZ nicht spielen darf.

    Sadiku hat einen Vertrag bis 2018, konnte sich (bisher) nicht als Stammkraft platzieren.
    Auf seiner Position (es spielen 1-2 pro Spiel) haben wir den Russe, Etounid und Gavra. Zudem haben wir ja eine U21 mit aufstrebenden, jungen Spielern.
    Der Russe ist im Sommer wieder weg; Gavra evtl. auch und Etoundi war es schon ...

    Sollte sich Sadiku bewähren/durchsetzen, dient er uns in der nächsten Saison. Heute ist die Spielerdichte zu gross.

    Gut gemacht ...


    das könnte man aber auch anders sehen! zum beispiel so: wie blöd muss man sein einen direkten konkurrenten im abstiegskampf zu verstärken? :nixwiss:

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat


    das könnte man aber auch anders sehen! zum beispiel so: wie blöd muss man sein einen direkten konkurrenten im abstiegskampf zu verstärken? :nixwiss:

    Ich verstehe, dass man ihn ausleiht, aber nicht zu einem direkten Kandidaten gegen den Abstieg wie Vaduz oder Lugano. Im Sturm haben wir jetzt noch den Russen, Etoundi und Gavranovic. Reicht aus, solange sich keiner von denen verletzt. Im Mittelfeld hingegen besteht nach wie vor ein Überangebot. Ich vermute, dass man auch da noch das eine oder andere hören wird.

    Persönlich würde ich den Cabral in die Wüste schicken, keine Ahnung was unseren Sportchef und Präsidenten bei dem geritten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Tja; Mentalitätsfrage.

    Hat man die Überzeugung, sich mit Vaduz und Lugano messen zu müssen, oder kann man die Gewissheit verankern, dass man sich am Cup-Sieg oder zumindest Rang 4 orientiert.

    Stärke im Kopf beginnt mit den Zeichen/der Überzeugung/der Taten der Führung ...
    [emoji848]

    Ich finde es richtig, dass man nicht die Angstversion wählt und sich an Vaduz/Lugano orientiert. Selbst wenn der Rückrundenstart nicht gerade einfach ist ...
    [emoji123][emoji123][emoji123]

  • Zitat von Mushu

    Tja; Mentalitätsfrage.

    Hat man die Überzeugung, sich mit Vaduz und Lugano messen zu müssen, oder kann man die Gewissheit verankern, dass man sich am Cup-Sieg oder zumindest Rang 4 orientiert.

    Stärke im Kopf beginnt mit den Zeichen/der Überzeugung/der Taten der Führung ...
    [emoji848]

    Ich finde es richtig, dass man nicht die Angstversion wählt und sich an Vaduz/Lugano orientiert. Selbst wenn der Rückrundenstart nicht gerade einfach ist ...
    [emoji123][emoji123][emoji123]


    ich gehe auch nicht davon aus, dass der fcz bis am schluss gegen den abstieg spielt. ich denke sogar, dass der von sämi eingeleitete mentalitätswandel schnell greifen und sich der fcz daher überraschend schnell aus der abstiegszone verabschieden wird. noch sind das aber nur annahmen und hoffnungen. von daher finde ich es trotzdem fragwürdig vaduz zu stärken.

    läuft die rückrunde optimal, wird es dann genau so ausgelegt wie von dir oben beschrieben, läuft sie beschissen wird das wort arrogant/überheblich sehr schnell die runde machen. hoffen wir auf ersteres.

    NieUsenandGah

  • Da gebe ich Dir absolut recht. Er will ja nur +-18 Spieler im Fix-Kader, damit er gut mit ihnen arbeiten kann. U21 kann man je nach Bedarf immer mal einbauen. Ich hoffe nur, dass die Mischung stimmt, sich die neuen 2 gut integrieren und logisch auch bewähren. Bin ja mal gespannt. :suff: Ein guter Beginn ist einfach wichtig, nicht dass man wieder ins Hadern kommt. Startprogramm ist ja nicht einfach.

  • Wenigstens marschiert jemand mit einer klaren Vorstellung voraus und fordert etwas von den Spielern. Das alleine bringt schon eine bessere Mentalität, mit der man auch etwas gewinnen kann. So entwickeln sich die Spieler, die den Cut überstehen weiter und haben etwas, für das es sich lohnt zu kämpfen. Aber unter dem Strich kann man halt nicht jede Saison ein halbes Jahr vermasseln. Folglich müssen jetzt drei gute Saisonhälften aneinander gereiht werden.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von Mushu

    Kommt gut;
    Ist der richtige Weg. Endlich ist soetwas wie "Kaderplanung" oder "System" zu erkennen.


    ist so. ich denke schon, dass sämi die richtigen spieler aussortiert hat. ob aus charakterlichen oder sportlichen gründen. bei chiumiento bin ich aber schon noch auf die begründung gespannt. irgendwann werden wir aber auch diese erhalten.


    Zitat von Mushu

    Und keine Angst. Das Kader ist immer noch nicht klein.

    die kadergrösse reicht für verbleibenden 20 ernstkämpfe (ich gehe von zwei cupspielen aus... :geil:).


    Zitat von Mushu

    Zudem hat man den Anspruch ein Ausbildner-Verein zu sein. Da braucht es auch Perspektiven für U21-Spieler.


    die hat ein u21-spieler aber nur, wenn der 1. mannschaftstrainer aus der ausbildnerecke kommt. einer der (auch verkannte) talente erkennt, bevor sie im blick erwähnt werden, einer der aus talenten bestandene spieler macht, einer der aus bestandenen spielern noch bessere spieler macht.

    aber mit sämi kannst du das etikett ausbildner-verein vergessen. er kann nur mit etablierten spielern erfolg haben (falls überhaupt!). sicher, seine eingeleiteten schritte dürften für eine einigermassen erfolgreiche rückrunde und vielleicht sogar den cupsieg reichen. seine schritte sind aber die eines sportchefs und nicht die eines trainers. und fussballerisch nicht mal ansatzweise nachhaltig oder gar visionär und somit nicht wegweisend.

    darum müsste logischerweise in der sommerpause phase 2 der neustrukturierung des vereins folgen: will man den verein wirklich und ernsthaft restrukturieren und aus möglichst wenigen mitteln das maximum herausholen, muss im sommer ein neuer trainer kommen. einer mit einer fussballerischen vision. einer der schon mit vielen jungen spielern zusammengearbeitet hat. im idealfall macht man sämi zum sportchef. ein ruhender pol zwischen präsi und trainer. ein pol vor dem selbst der "beste limitierte sportchef aller zeiten" respekt hätte und sich daher nicht pausenlos und ungefragt in die arbeit des trainers einmischen würde.

    richtig eingesetzt dürfte sich sämi vielleicht tatsächlich noch als glücksgriff für den fcz erweisen. bleibt er aber trainer, wird er diesen status im fcz nie erreichen.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Deine Meinung ...

    Aber erstmals sagst du so etwas, wie "Sami ist ein Trainer"; immerhin, das ist ja schon etwas.

    Ok; jetzt kann er nur mit "gestandenen Spielern" und ist kein Ausbildner.

    Aber, das ist doch auch ein Fortschritt; sogar Snowcat sieht in nicht mehr nur als "Brätzelibueb".

    Ich trau ihm immer noch mehr zu und freue mich auf den Japaner ...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!