Erhofft sich grössere NHL-Chancen
Bichsel scheinbar vor Rückkehr nach Schweden
Lian Bichsel ist einer der wenigen Erstrunden-Picks im NHL-Draft. Die Chance auf Spielzeit in der höchsten amerikanischen Hockeyliga bekam er bisher allerdings nie. Jetzt soll Bichsel nach Schweden zurückkehren.
Gemäss dem schwedischen Sportbladet wird der 19-Jährige dabei Gebrauch von einer Klausel machen, die es ihm erlaubt, aus der Organisation heraus zu wechseln. Der Oltner wurde 2022 von den Dallas Stars an 18. Stelle gezogen, wurde bisher jedoch nur in der AHL bei den Texas Stars eingesetzt.
Mit einem Tor und vier Assists in 13 Spielen, konnte er sich dort nicht für die NHL aufdrängen, was ihm scheinbar gar nicht passt. Bereits letzte Saison spielte Bichsel in der schwedischen Liga, damals allerdings in Leksands. Jetzt soll er das Team von Rögle verstärken.
Die Südschweden sind dringend auf defensive Solidität angewiesen, haben sie in dieser Saison bereits 61 Gegentore kassiert und stehen momentan nur auf dem elften Platz. Dieser würde nicht einmal zur Teilnahme an den Achtelfinals (vergleichbar mit Play-Ins) berechtigen.
Ein Blick auf die anderen NHL-Schweizer gibt wenig Aufschluss, wie sinnvoll dieser Wechsel ist. Janis Moser zum Beispiel hat den Weg über die AHL gewählt und wurde dort relativ schnell in die NHL beordert, Roman Josi hingegen blieb nach dem Draft zuerst ein Jahr in der Schweiz, bevor er sich über die AHL in die NHL gespielt hat.