Wieder mal Filmtipps

  • Miracle - Das Wunder von Lake Placid

    ishockeyfilm vo de olympia 1980 wo d usa mit 20 amateure gäg die starke sowjets gwune händ. gfallt mir sehr!

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von Reto

    Auch wenn über die Weichnachtstage viele Filme im TV laufen, will man ja doch lieber dann die Filme schauen, wenn man gerade Zeit und Lust hat und auf die Werbung kann man ja auch verzichten.

    Also: Wer hat gute Filmtipps zu verschenken?

    - der zug des lebens
    - down by law
    - todo sobre mi madre
    - mystic river
    - „m“, eine stadt sucht ihren mörder
    - leaving las vegas
    - snatch
    - the big lebowski
    - night on earth
    - reservoir dogs
    - la vita è bella
    - the shawshank redemption
    - the green mile
    - from dusk till dawn
    - the sixth sense
    - der coup
    - pulp fiction
    - four rooms
    - kill bill
    - das schweigen der lämmer
    - rosemaries baby
    - und wer zürich liebt, mag auch sämtliche kurt früh filme: bäckerei zürrer, hinter den sieben gleisen etc.

    da sind alles filme von ca. 1930 - 2000. also alt, aber absolut kultig! da gibt es noch hunderte weiterer solcher filme, welche ich nicht alle aufzählen mag... :razz:

    gruss roli c.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZüriBueb

    Miracle - Das Wunder von Lake Placid

    ishockeyfilm vo de olympia 1980 wo d usa mit 20 amateure gäg die starke sowjets gwune händ. gfallt mir sehr!

    Vor allem d'Extras uf de DVD sind geil!
    Da werdet d'original Filmufnahme mit de Movie-Ufnahme vergliche - rächt cool.
    Und de Name Krutov wird au des Öfteren erwähnt, yeah.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat


    - reservoir dogs
    - und wer zürich liebt, mag auch sämtliche kurt früh filme: bäckerei zürrer, hinter den sieben gleisen etc.

    Reservoir Dogs, das isch doch en FCZ-Fanclub? ;)

    Bi "Hinter den sieben Geleisen" fahrt min Vater mit em VW-Bus im Hindergrund dure, bi de Szene mit em Banane-Wage bi de Langstrassunderfüehrig. :)

    Ich liebe di alte Schwiizer (Zürcher) Film!

  • Du Larry, "Blutgeil" oder "Blutrausch" au? Isch glaub mal vo lingge so en Film gmacht worde, wo's bachne "Bullearsch" zum Znacht gäh hät. Völlig hangebliebne Film :shock:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat

    - und wer zürich liebt, mag auch sämtliche kurt früh filme: bäckerei zürrer, hinter den sieben gleisen etc.

    da sind alles filme von ca. 1930 - 2000. also alt, aber absolut kultig! da gibt es noch hunderte weiterer solcher filme, welche ich nicht alle aufzählen mag... :razz:

    gruss roli c.

    unschlagbari film und irgendwie schief, dass die hütige schwiizer film nöd a die ane chömed.


  • absolute spitze!

    fast alle polansky, lynch und eastwood movies koennte man da aufzaehler. speziell:

    lynch:
    - mulholland drive
    - wild at heart
    - inland empire

    polansky
    - che
    - chinatown
    - bitter moon

    eastwood
    - million dollar baby
    - the unforgiven
    - bridge of madison county

  • Zitat von Larry

    Ich han e DVD vo de Jugendunruhe i de 80er, dört isch en Usschnitt druf...ha, ha....gseht us wie wänns 12jährigi gmacht hetted....en riese Seich!

    zueri braennt?

    hani au. chumm jedesmal woni en luege huett no huenerhut ueber!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sloggi


    zueri braennt?
    hani au. chumm jedesmal woni en luege huett no huenerhut ueber!

    S' Buech heisst "Wir wollen alles und zwar subito! Die Achziger Jugendunruhen in der Schweiz und ihre Folgen" vom Heinz Nigg.

    Debi isch e DVD mit Usschnitt u.a. au vo "Züri Brännt".

    Wämmer wie mir alte Seck quasi live debi gsi isch, isches halt es Stuck vom eigne Läbe, au wenn ich nur Ussestehende gsi bin.

  • Zitat von Reto

    suscht no öpper gueti Tipps? Filmtipps?

    ok, wenn sich halt suscht niemmer mäldet:

    hier ein paar wenige filme, welche durchaus sehenswert sind:

    -der sternwanderer (lief die letzten monate im teleclub, ein fantasy film bzw. märchen. ich finde ihn herrlich! u.a. mit robert de niro in einer köstlichen rolle!)
    -dogma (mit alanis morissette als gott und dem mittlerweile kultigen silent bob, eine im wahrsten sinne des wortes göttliche komödie!)
    -merry christmas (ein grossartiger film, welcher unter die haut geht. nach einer wahren begebenheit)
    -und täglich grüsst das murmeltier (kult! mit andy mcdowell und bill murray)
    -goodbye bafana (auf wiedersehen, bafana. ein filmdrama aus dem jahr 2007, das auf den memoiren von nelson mandelas gefängniswärter james gregory basiert)
    -midnight express (anfang der 70-er jahre im knast in der türkei…)
    -wenn die gondeln trauer tragen (subtiler horror mit donald sutherland)
    -sin city (von robert rodriguez, gedreht unter mithilfe seines freundes quentin tarantino, kult für alle fans des genres)
    -heat (einer der besten gangsterfilme überhaupt, von michael mann, dem ausführenden produzenten und regisseur der serie miami vice. al pacino und robert de niro sind in diesem film zum ersten mal überhaupt gemeinsam in einer bzw. mehreren szenen vor der kamera zu sehen. unvergesslich das „rendez-vous“ und der dialog der beiden in einem café, der eine cop, der andere gangster!)
    -die glücksritter (mit ralph bellamy als randolph duke und don ameche als mortimer duke, welche eine wette um einen dollar abschliessen. eine wette, die das leben von eddyie murphy und dan aykroyd ziemlich verändert! der mit abstand beste eddy murphy film!)
    -die glücksjäger (mit richard pryor als blindem und gene wilder als taubem, welche zusammen ein verbrechen aufklären, herrlich komisch!)
    -das leben stinkt (ein mel brooks film, fantastisch!)
    -spaceballs (ich mag science fiction filme nicht besonders, aber diese mel brooks parodie auf diese filme ist genial!)
    -to be or not to be (von mel brooks. sein oder nicht sein ist eine wiederverfilmung des gleichnamigen klassikers von 1942. der satirische film spielt im warschau ghetto vor und während des zweiten weltkrieges. sehenswert sind beide, original und remake)
    -clockwork orange (kubricks film über - sinnlose - jugendgewalt. kult!)
    -lola rennt (mit franka potente und moritz bleibtreu, extrem kurzweilig!)
    -der name der rose (sean connery und christian slater in der düsteren zeit der inquisition)
    -der pate 1-3 (mafia film u.a.mit marlon brando, al pacino und robert de niro, allerdings sind de niro und pacino in keiner gemeinsamen szene zu sehen)
    -once upon a time in america (herrliches gangsterepos mit robert de niro)
    -city of angels (ein liebesfilm, der zu herzen geht und in die kategorie sleepless in seattle und you’ve got mail gehört, übrigens alle drei filme mit meg ryan in der hauptrolle!)
    -bullit (mit steve mcqueen aus dem jahre 1968. besonderen ruhm erlangte der film für eine der längsten und spektakulärsten verfolgungsjagden der filmgeschichte in san francisco, zwischen einem 1968-er ford mustang und einem dodge charger)
    -l.a. crash (episodenfilm drama mit u.a. sandra bullock, don cheadle, matt dillon und brendan fraser, sackstarker film!)
    -chocolat (einfach ein schöner film mit juliette binoche und johnny depp)
    -apocalypse now (vermutlich der antikriegsfilm überhaupt! mit u.a. marlon brando, martin sheen, robert duval, denis hopper, laurence fishburne und harrison ford)
    -l.a. confidential (mit u.a. kevin spacey, russell crowe und kim basinger. eine hommage an filme wie chinatown)
    -true romance (ein herrliches roadmovie mit u.a. patricia arquette, christian slater, dennis hopper, val kilmer, gary oldman, christopher walken, samuel l. jackson und bratt pitt in einer total schrägen und bekifften rolle!)
    -bienvenue chez les ch'tis (extrem witzig, habe schon lange nicht mehr so gelacht im kino! aber unbedingt auf französisch evt. mit deutschen untertiteln anschauen! der film dürfte deutsch synchronisiert sehr viel von seinem witz verlieren)
    -the others (abteilung mystery thriller, mit einer meisterleistung von nicole kidman)
    -perfect world (ein rührendes roadmovie von und mit clint eastwood)
    -fight club (mit brad pitt und edward norton. irr, brutal, genial!)
    -the gift – die dunkle gabe (mysterythriller nach einem drehbuch von billy bob thornton. starke story mit sehr guten schauspielern: cate blanchet, keanu reeves, hillary swank, katie holmes, greg kinnear, giovanni ribisi)
    -lost in translation (die grosse leere und einsamkeit in einer fremden stadt/kultur. mit bill murray und scarlett johannson)
    -hotel ruanda (der krieg zwischen tutsi und hutu. geht unter die haut. mit don cheedle, jean reno, joaquin phoenix)


    nachfolgend ca. 300 namen, welche für mehrere tausend filme stehen. von mir in 6 kategorien eingeteilt, allerdings eine sehr subjektive einteilung, da sie eben von mir stammt…viele sehen es wahrscheinlich gaaaaaaannnz anders! die meisten der namen sind auf wikipedia zu finden, inklusive (film-) biographie, schau nach und du wirst auf zum teil geniale filme stossen! teilweise independentfilme, sonstige low budget produktionen, stille meisterwerke aber auch blockbusters, welche sehr unterhaltend sind. wirkliche schrottfilme haben die unten aufgeführten namen nur wenige gedreht (na ja, abgesehen vielleicht von der kategorie 5…).

    beachte in der 6. kategorie (regisseure / drehbuch (-autoren) / produzenten) auch die filmnamen in den klammern, da hats weitere über 200 filmtipps, davon eine menge sehenswertes!

    1. die besten schauspieler
    (wobei die grenzen, vor allem unter den ersten 4 kategorien sehr fliessend sind. je nach film, alter/routine des schauspielers etc.)
    2. sackstarke schauspieler, knapp hinter kategorie 1
    3. sehr gute schauspieler
    4. gute schauspieler und
    5. diejenigen, die als schauspieler eigentlich nicht so viel hergeben, aber zum teil äusserst amusante, unterhaltsame filme gedreht haben (zb. schwarzenegger)


    1. die besten schauspieler:

    - daniel day-lewis (für mich der beste überhaupt! leider dreht er nur alle 3-5 jahre einen film)
    - robert de niro
    - al pacino
    - sean penn
    - tim robbins
    - jeff bridges
    - helen hunt
    - tim roth
    - spencer tracy
    - charlie chaplin
    - robert downey jr.
    - forest whitaker
    - dustin hoffman
    - bruno ganz
    - katharine hepburn
    - john belushi
    - sidney poitier
    - johnny depp
    - edward norton
    - meryl streep
    - jodie foster
    - jack nicholson


    2. sackstarke schauspieler, knapp hinter kategorie 1:

    - steve buscemi
    - denzel washington
    - nicolas cage
    - nicole kidman
    - armin müller-stahl
    - alec guiness
    - jürgen vogel
    - kevin spacey
    - michael caine
    - klaus maria brandauer
    - benicio del toro
    - diane krüger
    - tom hanks
    - hilary swank,
    - morgan freeman
    - marlon brando
    - don cheadle
    - jean gabin
    - frances mcdormand
    - götz george
    - ben kingsley
    - liam neeson
    - jack lemmon
    - susan sarandon
    - juliette binoche
    - john malkovich
    - willem dafoe
    - billy bob thornton
    - leonardo di caprio
    - kate winslet
    - ben becker
    - humphrey bogart
    - kevin bacon
    - russel crowe
    - laura dern
    - hillary swank
    - harry dean stanton
    - john hurt
    - diane keaton
    - tilda swinton
    - jake gyllenhaal
    - michael caine
    - edward g. robinson
    - joaquin phoenix
    - heath ledger
    - peter ustinov
    - kate hudson
    - samuel l. jackson
    - emma thompson
    - frank sinatra
    - peter lorre
    - gert fröbe
    - gary oldman
    - julie christie
    - cate blanchett
    - philip seymour hoffman


    3. sehr gute schauspieler:

    - woody harleson
    - will smith
    - clive owen
    - cher
    - peter sellers
    - ethan hawke
    - scarlet johannson
    - harvey keitel
    - michael madsen
    - andy mcdowell
    - david caruso
    - benno fürmann
    - cosma shiva hagen
    - penélope cruz
    - george clooney
    - reese witherspoon
    - christian slater
    - ralph fiennes
    - moritz bleibtreu
    - haley joel osment
    - franka potente
    - christiane paul
    - val kilmer
    - andy garcia
    - sean connery
    - james stewart
    - jean reno
    - gerard depardieu
    - gregory peck
    - michelle pfeiffer
    - penélope cruz
    - bette midler
    - kim basinger
    - james caan
    - clint eastwood
    - julia roberts
    - donald sutherland
    - charlton heston
    - paul newman
    - meg ryan
    - jamie lee curtis
    - antonio banderas
    - bill murray
    - john cusack
    - sigourney weaver
    - sophie marceau
    - dieter pfaff
    - christopher walken
    - armin rohde
    - rene russo
    - mel gibson
    - jürgen prochnow
    - uma thurman
    - ving rhames
    - alain delon
    - senta berger
    - catherine deneuve
    - denis leary
    - kiefer sutherland
    - christiane paul
    - salma hayek
    - alan rickman
    - linda fiorentino
    - matt damon
    - ben affleck
    - jan josef liefers
    - hannes jaenicke
    - keanu reeves
    - barbara rudnik
    - vincent d’onofrio
    - james woods
    - klaus j. behrendt
    - steve mcqueen
    - walter matthau
    - iris berben
    - kate hudson
    - colin farell
    - roeland wiesnekker
    - john torturro
    - john goodman
    - audrey hepburn
    - isabella rosselini
    - tom sizemore
    - gene hackman
    - richard dreyfuss
    - angelina jolie
    - brad pitt
    - halle berry
    - mickey rourke
    - ed harris
    - paul newman
    - robert redford
    - hannelore elsner
    - tommy lee jones
    - richard gere
    - harrison ford
    - gary sinisie
    - laurence fishburn
    - ewan mcgregor
    - armand assante
    - cuba gooding jr.
    - julianne moore
    - patricia arquette
    - billy cristal
    - jane fonda
    - daniel craig
    - vince vaughn
    - brendan fraser
    - dennis hopper
    - jon voight
    - christopher plummer
    - orlando bloom
    - will ferrell
    - jim carrey
    - beatrice dalle
    - roberto begnini
    - william hurt
    - sigourney weaver
    - heinz hoenig
    - cameron diaz
    - drew barrymore
    - matthew mcconaughey
    - daniel brühl
    - bruce willis
    - vincent cassel
    - anjelica houston
    - faye dunaway
    - james garner
    - nicoletta braschi
    - salma hayek
    - mia farrow
    - john travolta
    - michael douglas
    - max haufler
    - ruedi walter
    - emil hegetschwiler
    - heinrich gretler
    - margrith rainer
    - sigfrit steiner
    - elijah wood
    - rutger hauer
    - randy quaid
    - sandra bullock
    - mel brooks
    - dennis farina
    - james caviezel
    - sophia loren
    - nastassja kinski
    - grace kelly
    - david niven
    - monica belluci
    - tobey mcguire
    - klaus kinski
    - christoph maria herbst
    - anthony quinn
    - emma thompson
    - kevin kline
    - robin williams
    - hugh jackman
    - glenn close
    - gwyneth paltrow
    - matthew broderick


    4. gute schauspieler:

    - dan aykroyd
    - til schweiger
    - günter maria halmer
    - jean-paul belmondo
    - vincent price
    - kurt russel
    - danny glover
    - bill pullman
    - hugh grant
    - goldie hawn
    - pierce brosnan
    - rosanne arquette
    - geena davies
    - john cleese
    - cameron diaz
    - cary grant
    - eugene levi
    - peter greene
    - cameron diaz
    - richard pryor
    - don johnson
    - heino ferch
    - danny aiello
    - martin sheen
    - gary cooper
    - danny de vito
    - jeff goldblum
    - woppi goldbergh
    - nick nolte
    - charles bronson
    - joe pesci
    - bruce greenwood
    - kevin kostner
    - donald pleasance
    - christopher plummer
    - rutger hauer
    - sharon stone
    - don johnson
    - melanie griffith
    - bastian pastewka
    - alec baldwin
    - christopher lambert
    - lee marvin
    - queen latifah
    - dennis quaid
    - pierre richard
    - christian tramitz
    - gene wilder
    - kathleen turner
    - kirstie alley
    - steve martin


    5. schauspieler, welche (durch einen teil ihrer filme) einen hohen unterhaltungswert haben, aber nicht wirklich gute schauspieler sind:

    - eddy murphy
    - leslie nielsen
    - chris rock
    - martin lawrence
    - arnold schwarzenegger
    - james belushi
    - silvester stallone (hat mich schauspielerisch allerdings auch schon überrascht: u.a. in copland mit harvey keitel und robert de niro)
    - charlie sheen
    - sacha baron cohen
    - paul hogan
    - ben stiller
    - adam sandler
    - michael bully herbig
    - kim cattrall
    - jack black
    - louis de funès
    - owen wilson
    - adriano celentano
    - ornella muti
    - paul bühlmann
    - jörg schneider
    - vincenzo biagi (sorry, aber den musste ich einfach reinnehmen, weil ich ihn persönlich sehr gut kenne und er hardcore fcz und zsc fan ist... :floet: die stimme von räuber hotzenplotz in den (alten) chasperli kassetten…)
    - judge reinhold
    - charles grodin
    - patrick swayze


    6. regiesseure / drehbuch (-autoren) / produzenten:

    -robert zemeckis (u.a. forrest gump mit tom hanks, genialer film! der tod steht ihr gut, auf der jagd nach dem grünen diamanten, polarexpress, back to the future 1-3, contact, cast away, 13 geister, falsches spiel mit roger rabbit)
    -jim jarmusch (u.a. night on earth (einer meiner absoluten lieblingsfilme!), down by law, mystery train)
    -john carpenter (könig des b-movie horrors! u.a. halloween, christine, die klapperschlange, the fog – nebel des grauens, das philadelphia experiment, big trouble in little china)
    -alfred hitchkock (u.a. der mann, der zuviel wusste, die 39 stufen, rebecca, cocktail für eine leiche, der fremde im zug, bei anruf mord, das fenster zum hof, über den dächern von nizza, immer ärger mit harry, psycho, die vögel, frenzy)
    -robert rodriguez (u.a. el mariachi, desperado, from dusk till dawn, sin city)
    -quentin tarantino (u.a. reservoir dogs, pulp fiction, kill bill)
    -steven soderbergh (u.a. sex, lies and videotape, out of sight, oceans eleven, twelve thriteen)
    -clint eastwood (u.a. für eine handvoll dollar, dirty harry, flucht von alcatraz, rookie, in the line of fire, perfect world, the bridges of madison county, mystic river, million dollar baby, erbarmungslos)
    -michael mann (u.a. miami vice (serie und film), heat, ali)
    -david lynch (u.a. the elephant man, blue velvet, twin peaks, lost highway, mullholland drive, wild at heart)
    -roman polanski (u.a. rosemaries baby, tanz der vampire, chinatown, die neun pforten)
    -wolfgang petersen (u.a. das boot, in the line of fire, air force one, die unendliche geschichte)
    -steven spielberg (u.a. duell - sein erster spielfim, unbedingt ansehen = sackstark!, sugarland express, 1941, der weisse hai, unheimliche begegnung der dritten art, indiana jones, e.t., schindlers liste, poltergeist, jurassic park, back to the future)
    -jim abrahams (u.a. hot shots 1+2)
    -david zucker (u.a. scary movie 3+4)
    -jerry zucker (u.a. ghost – nachricht von sam)
    (am besten sind sie allerdings als zucker/abrahams/zucker: u.a. kentucky fried movie, die unglaubliche reise in einem verrückten flugzeug, top secret, the nacked gun 1-3, die unglaubliche entführung der verrückten mrs. stone)
    -ridley scott (u.a. alien, thelma & louise, 1492 - conquest of paradise, gladiator, american gangster)
    -martin scorsese (u.a. taxi driver, the color of money, cape fear, casino, gangs of new york, goodfellas)
    -marc forster (u.a. monsters ball, stranger than fiction)
    -luc besson (u.a. léon – der profi, im rausch der tiefe, das fünfte element, taxi, nikita)
    -francis veber (u.a. les fugitifs, mit pierre richard und gérard depardieu, ein käfig voller narren, dinner für spinner)
    -joel schumacher (u.a. batman forever, flatliners, die jury, 8mm – acht millimetre, nicht auflegen)
    -kurt früh (u.a. polizischt wäckerli, oberstadtgass, bäckerei zürrer, hinter den sieben gleisen, es dach überem chopf, dällebach kari)
    -guy ritchie (u.a. snatch, lock - stock and two smoking barrels)
    -pedro almodovar (u.a. todo sobre mi madre)
    -roberto begnini (u.a. la vita è bella, night on earth, down by law)
    -frank darabont (u.a. the shawshank redemption, the green mile, der nebel)
    -stephen king (u.a. the running man, carrie, shining, zimmer 1408, friedhof der kuscheltiere
    -george clooney (u.a. syriana, ein verlockendes spiel)
    -james cameron (u.a. terminator, true lies, titanic, abyss)
    -harvey und bob weinstein (u.a. pulp fiction, good will hunting, zimmer 1408, shakespeare in love, sin city, gangs of new york, god will hunting, scary movie, la vita è bella)
    -francis ford coppola (u.a. bram stokers dracula, cotton club, der pate, apocalypse now, rumble fish, american graffiti, patton)
    -wim wenders (u.a. paris - texas, der himmel über berlin, in weiter ferne – so nah, buena vistal social club, the million dollar hotel)
    -coen brüder (u.a. fargo, the big lebowski (eine der besten komödien überhaupt!), no country for old man, burn after reading, bad santa, ladykillers)
    -farrelly brüder (u.a. there's something about mary, dumm und dümmer, kingpin, schwer verliebt)
    -oliver stone (u.a. born on the fourth of july, jfk, platoon, natural born killers, an jedem verdammten sonntag, scarface)
    -barry sonnenfeld (u.a. big, when harry met sally, wild wild west, men in black, ladykillers)
    -lawrence bender (u.a. reservoir dogs, pulp fiction, jackie brown, from dusk till dawn, kill bill)
    -jerry bruckheimer (der garant für blockbusters, der mann der von sich behauptet, dass ihn nur volle kinosäle interessieren und nicht die qualität der filme…dementsprechend produziert er nur mainstreamkino, allerdings meist auf hohem niveau. u.a. the rock, pirates, con air, flashdance, american gigolo, top gun, beverly hills cop, armageddon, coyote ugly, pirates of the caribbean. produziert auch unzählige fernsehserien u.a. die csi-serien aus new york, las vegas und miami)
    -jon turteltaub (u.a. phenomenon – das unmögliche wird wahr, das vermächtnis der tempelritter, instinkt)
    -mel brooks (u.a. the producers, die verrückte geschichte der welt, frankenstein junior, robin hood - men in tights, spaceballs, das leben stinkt, dracula – tot aber glücklich)
    -tanley kubrick (u.a. lolita, full metal jacket, a clockwork orange, dr. seltsam oder: wie ich lernte, die bombe zu lieben)
    -tom tykwer (u.a. lola rennt, das parfum)
    -alan parker (u.a. bugsy malone, midnight express, pink floyd - the wall, angel heart, mississippi burning, the commitments, evita, big fish)
    -tim burton (u.a. beetlejuice, batman 1+2, edward nit den scherenhänden, ed wood, mars attacks, sleepy hollow, big fish, charlie und die schokoladenfabrik
    -bernd eichinger (u.a. christiane f. - wir kinder vom bahnhof zoo, der name der rose, manta, manta, der bewegte mann, der baader meinhof komplex)
    -john woo (u.a. face off, operation: broken arrow, paycheck)
    -ennio moriconne, kein schauspieler und/oder produzent/autor/regisseur, aber ein musiker, welcher die musik für zum teil absolute kultfilme schrieb. insgesamt schrieb er die musik für mehrere 100 filme (u.a. spiel mir das lied vom tod, zwei glorreiche halunken, der profi, frantic, el greco, die unbestechlichen, once upon a time in america, in the line of fire – die zweite chance)
    -barry levinson (u.a. good morning – vietnam, rain man, sleepers, wag the dog, banditen)
    -tony scott (u.a. beverlly hills cop 2, true romance, top gun, der staatsfeind nr.1, spy game)
    -frank oz (u.a. der indianer im küchenschrank, housesitter – lügen haben schöne beine, bowfingers grosse nummer, die frauen von stepford)
    -paul verhoeven (u.a. total recall, basic instinct, showgirls, hollow man)
    -m. night shyamalan (u.a. stuart little, signs, das mädchen aus dem wasser, unzerbrechlich, the sixth sense, the village – das dorf)
    -david fincher (the game, fight club, panic room, zodiac – die spur des killers, seven)


    natürlich habe ich in dieser aufzählung tausende filme, schauspieler, regisseure etc. vergessen, aber mit obigen namen/tipps solltest du trotzdem für mehrere jahre (film-/dvd-) material haben, ausser du hast die meisten schon gesehen...

    gruss roli c.

    NieUsenandGah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!