wieder emal zürcher stadion frag...

  • es isch def. au es Mänscherächt, dass mer vo Höngg us uf de Uetliberg muen gseh: das verstahn ich absolut und finds guet, dass einzelni Lüüt chönd öppis verhindere, wo vo de Mehrheit befürwortet worde isch!
    wänn irgendwelchi Fehler drin gfunde werdet: vo mir us ok, wänn nöd das gmacht wird, wo drüber abstumme worde isch: vo mir us ok, aber wänn d'Mehrheit drüber abgstumme hät, müesst mer das def. verhindere, dass einzelni so dumm chönd tue!

  • falls nicht - und das bundesgericht den rekurrenten nicht recht gibt - wird das stadion kaum vor 2025-2027 stehen.
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    wenn man es positiv sieht: cool, dann sind wir diejenigen mit dem modernsten FussballStadion! (...ausser jemand anders erneuert oder baut in dieser Zeit schon wieder neu)

  • Zitat von Larry

    Roli das mein ich mit durchziehen! Und Ralf: Bin da ganz bei Dir!


    ändert aber nichts daran, dass das ganze um jahre verzögert wird. und die gegner haben den schlausten fuchs aller baurechtsanwälte engagiert. der findet garantiert irgendwas, welches gegen das gesetz verstösst. und das wird sicher nicht die freie sicht auf den uetliberg sein...

    und dann kann bzw. darf das gericht eben nicht einfach durchziehen sondern muss nach den entsprechenden gesetzen mit den entsprechenden konsequenzen für den bauherr entscheiden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Zitat von ZSColin



    Nach diesen Trikots kamen doch die "Rank Xerox" - Leibchen...... oder? Ah good old times....... :nick:


    jap!

    2013/14: Netstream, Nike
    2012/13: TalkEasy, Nike
    2011/12: TUII, Nike
    2010/11: TUI, Nike
    2009/10: TUI, Nike
    2008/09: TUI, Nike
    2007/08: TUI, Nike
    2006/07: TUI, Nike
    2005/06: green.ch, Nike
    2004/05: green.ch, Nike
    2003/04: green.ch, Nike
    2002/03: green.ch, Nike
    2001/02: green.ch, Fila
    2000/01: agri.ch, Fila
    1999/00: agri.ch, Fila
    1998/99: Lipo Möbelposten, Erima / Adidas
    1997/98 : Radio Z, Erima / Adidas
    1996/97 : Radio Z, Erima / Adidas
    1995/96 : Radio Z, Adidas
    1994/95 : Rothmayr, Lotto
    1993/94 : Rothmayr, Lotto
    1992/93 : Rothmayr, Puma
    1991/92 : Rothmayr, Puma
    1990/91 : Jelmoli, Puma
    1989/90 : Jelmoli, Puma
    1988/89: Jelmoli, Puma
    1987/88: Bad Lostorf, Puma
    1986/87: Bad Lostorf, Puma
    1985/86: Mediator, Adidas
    1984/85: Mediator, Adidas
    1983/84: Rank Xerox, Adidas
    1982/83: Rank Xerox, Adidas
    1981/82: Rank Xerox, Adidas
    1980/81: Rank Xerox, Adidas
    1979/80: Zürich LUK, Adidas
    1978/79: Zürich LUK, Adidas
    1977/78: Agfa, Adidas
    1976/77: Agfa, Adidas


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah


  • es isch def. au es Mänscherächt, dass mer vo Höngg us uf de Uetliberg muen gseh: das verstahn ich absolut und finds guet, dass einzelni Lüüt chönd öppis verhindere, wo vo de Mehrheit befürwortet worde isch!
    wänn irgendwelchi Fehler drin gfunde werdet: vo mir us ok, wänn nöd das gmacht wird, wo drüber abstumme worde isch: vo mir us ok, aber wänn d'Mehrheit drüber abgstumme hät, müesst mer das def. verhindere, dass einzelni so dumm chönd tue!


    https://www.20min.ch/schweiz/zueric…erden--19106587

    besser als dieser leserbriefschreiber kann man es nicht sagen:

    Das Volk hat immer recht?
    Ich würde Zürich ja ein modernes Fussballstadion gönnen, aber Zürich hat eben nicht um eine Baubewilligung abgestimmt, auch nicht über den Gestaltungsplan des Areals, sondern "nur" über einen Grundstücksverkauf und die Gewährung des Baurechts. Das Volk hat schon immer recht, nur sollte es eben auch wissen worüber man gerade abgestimmt hat. Der ganze Rest ist jetzt eine Frage der Gerichte, was völlig normal ist in einem Rechtsstaat.

    NieUsenandGah

  • wieso kann man das bei solchen Projekten nicht alles vor der Abstimmung vorlegen?
    wäre das nicht möglich? kenne mich da zu wenig aus....

    klar, wird halt Mehraufwand + somit Mehrkosten, aber wenn dafür nach der Abstimmung direkt begonnen werden könnte, verliert man ja auch nix.


  • wieso kann man das bei solchen Projekten nicht alles vor der Abstimmung vorlegen?
    wäre das nicht möglich? kenne mich da zu wenig aus....

    Eine Beubewilligung kommt nie an die Urne, das wird entschieden und dann kann Rekurs eingelegt werden. Das ist rechtlich etwas ganz anderes. Und ich glaube es kann auch nicht jedermann rekurrieren, sondern man muss bspw. nachweisen dass man als Nachbar betroffen ist vom Projekt.

    Klar wäre es schön, wenn am Tag nach der Abstimmung gebaut werden könnte. Das würde aber bedeuten, dass das ganze Projekt bis ins letzte Detail, welche für eine Baueingabe nötig sind, fertig geplant werden muss, was hohe Kosten verursacht und lange dauert. Wenn es dann abgelehnt wird, ist das verloren. Zudem ergeben sich vielleicht im Laufe der Zeit nochmals kleine Anpassungen am Projekt, welche unter Umständen eine neue Baubewilligung erfordern...

  • ok, danke!
    die baubewilligung alleine soll natürlich nicht vor‘s Volk: aber es müsste doch irgendeine Lösung geben, dass man gewisse Rahmenbedingungen betr. Bauplan vor der Abstimmung festlegt, welche danach eingehalten werden müssen: somit müsste man nicht bis ins kleinste Detail planen + könnte nach der Abstimmung beginnen...

    So wäre der Verlust kleiner, falls es abgelehnt würde...

    • Offizieller Beitrag

    Wie steht es beim Hardturm?

    Keine zwei Kilometer Luftlinie von der künftigen Swiss-Life-Arena liegt die Brache des ehemaligen Hardturm-Stadions. Im Moment ist sie von Wohnwagen belegt. Nichts, aber auch gar nichts deutet darauf hin, dass hier demnächst ein Fussballstadion entstehen könnte.

    Bereits 2008 wurde das legendäre Stadion abgerissen, noch ist alles andere als klar, wann der Neubau eröffnet wird. Zwar hat die Stimmbevölkerung im letzten November im dritten Anlauf das Stadionprojekt angenommen, doch vom Spatenstich ist man noch weit entfernt.

    Im Zeitplan

    Zuerst galt es noch, eine Stimmrechtsbeschwerde abzuklären. Diese hat sich, wie Anfang April mitgeteilt wurde, definitiv erledigt. Derzeit ist gemäss Auskunft des städtischen Finanzdepartements der private Gestaltungsplan zuhanden des Stadtrates in Arbeit.

    Dieser wird dann dem Gemeinderat vorgelegt. Der Entscheid sollte dort laut Plan im Spätsommer fallen. Man sei zeitlich im Plan, heisst es bei der zuständigen Stelle. Im Parlament wird er wohl durchgehen, doch damit ist nicht das letzte Wort gesprochen.

    Gegen den Gestaltungsplan kann ein Referendum ergriffen werden, gegen die nachfolgenden Schritte, vorab gegen die Baubewilligung, sind Rekurse möglich, die bis ans Bundesgericht gezogen werden könnten. Darob können leicht einmal sechs Jahre ins Land ziehen. Die Bauzeit beträgt rund drei Jahre.

    Derzeit hofft man bei der Stadt, dass kein Gang durch die Gerichte bevorsteht. «Konkret wissen wir es aber erst, wenn der Gestaltungsplan öffentlich aufliegt beziehungsweise die Baubewilligung vorliegt und die Fristen abgelaufen sind», sagt Catharina Fingerhuth von der Medienstelle.

    Doppelt Grund zum Feiern

    Unumstritten war das Projekt allerdings nicht, so wehrten sich Bewohnerinnen und Bewohner von Höngg gegen die ihrer Meinung nach allzu hohen Gebäude.

    Im zweitschlimmsten Fall für die Befürworter des neuen Hardturms wäre also erst 2028 Anpfiff. Im schlimmsten, hiesse es Abpfiff. Läuft allerdings alles rund, wäre auch der Hardturm 2022 fertig. Dann könnten Fussball-Fans und Eishockeyaner gemeinsam feiern. :shock:

    (Tages-Anzeiger)

    https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/…/story/20703802

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!