wieder emal zürcher stadion frag...

  • Ernsthafte Frage. Ernsthafte Überlegungen.



    Hat Fussball-Zürich wirklich längerfristig nicht das Potential von Basel und evtl. Bern?


    Sollte mittelfrisitg einer der beiden A-Clubs verschwinden; was hätte das längerfristig für Auswirkungen?


    Wenn man die letzten beiden Heimspiele beim FCZ beachtet (zusammen mit den obigen Fragen); "genügt" längerfristig ein Stadion mit 20'000 Plätzen, oder verbaut man sich damit - aus Kapazitätsgründen - die Zukunft?


    Wieso senkt man den Innenraum des Letzigrund nicht um 5-10 Meter ab und erstellt auf der Rundbahn stabile, aber demontierbare Zuschauerplätze? Heute ist bei rund 23'000 Zuschauern im Letzi offenbar "Ausverkauft". Mit der Erweiterung wären wohl permanent 26'000 bis 28'000 Zuschauer möglich. Für ein Länderspiel wohl auch 33'000 bis 35'000.--.


    In den Verkauf gelangen die Tickets "von unten nach oben". Wäre doch egal, wenn es oben leerer bleibt. Gäbe aber Entwicklungspotential. Was mit dem Kleinstadion nicht gegeben wäre.


    Duplex = Kleinstadion; es gelten dieselben Fragen.

  • dä letzi isch scho immer es scheiss stadion für fuessball gsi. früehner scho, jetzt isches aber
    no viel schlimmer. ihr chönnd dä hardturm gern chiesgrueb nänne, aber es isch immer DAS
    fuessball stadion in züri gsi, welte besser als dä letzigrund.


    baulichi massnahme im letzi hälfed da au nüt meh. wer würkli dä letzi für fuessball guet findet
    isch en wahnsinnige schönredner mit fcz brülle. da hilft au "stüehl use" gar nix meh.

  • Quote from Mushu

    Heute ist bei rund 23'000 Zuschauern im Letzi offenbar "Ausverkauft". Mit der Erweiterung wären wohl permanent 26'000 bis 28'000 Zuschauer möglich.


    Und was bringt das? Der FCZ stand diese Saison immer oben in der Tabelle, spielte sehr attraktiven Fussball, und trotzdem kommen nicht mal 10'000 im Schnitt... Ich glaube nicht, dass sich der Zuschauerschnitt innert 10 Jahren mal so verdoppelt, von fast verdreifachen reden wir mal gar nicht...

  • Quote from Mirko

    Und was bringt das? Der FCZ stand diese Saison immer oben in der Tabelle, spielte sehr attraktiven Fussball, und trotzdem kommen nicht mal 10'000 im Schnitt... Ich glaube nicht, dass sich der Zuschauerschnitt innert 10 Jahren mal so verdoppelt, von fast verdreifachen reden wir mal gar nicht...


    I dim Schnitt muesstisch na die Geischterspiel berücksichtige! Suscht wär da sicher über 10K !

  • Quote from Gysino

    das brüüchted mier in züri:


    heissts nöd immer irgedwie 300 millione oder no meh choschtet das bi ois? wie chönnd dänn d'spanier für 60 millione so es stadion baue?


    ...findi no geil. und bi eus würdi au nu de unteri zueschauer-rang eigentli lange.

  • Quote from Mushu

    Nach wie vor:
    Es wird nicht kommen ...



    http://www.tagesanzeiger.ch/zu…s-erwartet/story/25810564


    mehr oder weniger logisch, dass sich nur wenige investoren finden lassen. ohne mantelnutzung ist ein stadion ein verlustgeschäft. selbst, wenn 2 super legaue vereine drin spielen und auch wenn beide >15'000 zuschauer im schnitt hätten.


    ich bleibe dabei, das einzig richtige wäre die duplexarena! mit (kongress-) hotel, immer geöffnetem restaurant, bar, casino/club und wohnungen als mantelnutzung. einsprachen gäbe es keine seitens der anwohner und das ding würde rentieren und 3 profivereine auf einmal glücklich machen!


    gruess roli c.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Quote from Larry

    "Zürich ist die dümmste Stadt der Welt...." *sing*


    Nicht das erste Trauerspiel, kommen wird schon was, fragt sich nur wann.


    mal sehen, ob ich es VOR meinem 50. Geburtstag noch erlebe...


    gruess roli c.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Quote from Larry

    , kommen wird schon was, fragt sich nur wann.


    Kommen werden Wohnbauten auf dem Hardturm-Areal und der Letzigrund wird eine Glaseinfassung des Zaunes erhalten. Allenfalls wird dort noch ein verbesserter VIP-Bereich entstehen.


    Und damit wird es sich haben.


    Und ich kann mir vorstellen, dass ich - zumindest die Entscheide - vor meinem 50igsten noch erleben werde ...

  • Glaube ich nicht.


    Für GC wäre das endgültig das Todesurteil, denn die Fans der Hoppers hassen den Letzigrund.


    Auch für den FCZ wäre es eine kleine Katastrophe, denn der neue Letzi ist einfach kein Fussballstadion.

  • Es gaht um d'Diskussion, wo die alte Herre nanig iigseh händ, dass es meh brucht, bzw. dass es öppis würd bringe, nomal es Schtadion z'baue bim Hardturm ;o)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!