Fussball allgemein

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simms

    Einfacher gesagt, als getan.


    Nein; man muss einfach etwas tun.

    Mein E-Junior wird von seinem Vater ausgelacht und kritisiert, wenn er sich am Boden wälzt und nachher weiterspielen kann; seine Mannschaftskollegen auch. Mein E-Junior hört von seinem Vater, dass es ein Foul ist, wenn der Schiri pfeifft und keines, wenn er nicht pfeifft. Und wenn er Entscheide kommentiert (verbal und nonverbal) hört er auch etwas verbales.

    Und das müssten eigentlich die Trainer und Spieler-Väter-Mütter machen. Leider ist das nicht die Regel. Aber unsere grossen Vorbilder ... (ach ja, das kann im Blog oben nachgelesen werden).

    • Offizieller Beitrag

    Er meint wohl, dass es mit den Emotionen jeweils nicht so einfach ist. Aber bin auch der Meinung: Wer nicht lernen will, muss halt mit den Konsequenzen leben. Für etwas gibt es ja Regeln und wenn man es aus dieser Sicht betrachtet, ist es beim Amateur- oder Nachwuchssport noch viel krasser, wie sich die Schiris aufopfern.

    Im Unihockey zum Beispiel kann man nur an der Meisterschaft teilnehmen, wenn man einen Schiri stellt für sein Team. Oft ist das dann das grösste Hindernis, um überhaupt Meisterschaft spielen zu können, dass man keinen Blöden findet, der den Drecksjob macht und das, obwohl man noch ein paar Franken bezahlt bekommt.

  • Zitat von Mushu

    Nein; man muss einfach etwas tun.

    Mein E-Junior wird von seinem Vater ausgelacht und kritisiert, wenn er sich am Boden wälzt und nachher weiterspielen kann; seine Mannschaftskollegen auch. Mein E-Junior hört von seinem Vater, dass es ein Foul ist, wenn der Schiri pfeifft und keines, wenn er nicht pfeifft. Und wenn er Entscheide kommentiert (verbal und nonverbal) hört er auch etwas verbales.

    Und das müssten eigentlich die Trainer und Spieler-Väter-Mütter machen. Leider ist das nicht die Regel. Aber unsere grossen Vorbilder ... (ach ja, das kann im Blog oben nachgelesen werden).

    Wie Reto geschrieben hat, ist es beim Sport machen leichter gesagt, als getan. Jeder der mal eine Sportart mit Schiedsrichter ausgeübt hat, weiss, dass mit dem erhöhten Puls etc. schnell mal laut wird.

    Das man etwas macht, find ich allerdings verständlich. Am besten wäre die Regelung (wird glaube ich im Rugby angewendet), dass nur der Captain etwas zum Schiri sagen darf und alle anderen einfach direkt bestraft werden, selbst wenn es im normalen Ton ist.

    Im Übrigen sollte zuerst bei den Schauspieleinlagen Hand angesetzt werden. Betrügen durch Schwalben oder Tätlichkeit vorspielen sollte deutlich, deutlich härter bestraft werden.

  • Zitat von Simms


    Im Übrigen sollte zuerst bei den Schauspieleinlagen Hand angesetzt werden. Betrügen durch Schwalben oder Tätlichkeit vorspielen sollte deutlich, deutlich härter bestraft werden.

    Das sehe ich definitiv auch so. Spieler nachträglich für Schwalben 3 Spiele sperren. Ist auch für den Schiri sehr mühsam um ein Foul zu erkennen, wenn sich die Fussballsusis bei jedem Windstoss fallen lassen.

    Was ich aber nicht möchte, ist Kamerüberwachungsfussball. Das macht das flüssigste Spiel der Welt zur Sau. Entscheidungen im Fussball sollen weiterhin von Menschen getätigt werden und die machen nun mal Fehler. Aber seien wir mal ehrlich: Ist doch geil bei einem Bier über einen Penalty zu diskutieren. Das macht den Fussball irgendwo auch aus. Die Emotionen kommen hoch. Das ganze würde doch derb an seiner Hitzigkeit verlieren und ziemlich steril wirken.

  • Zitat von Eierchopf

    Das sehe ich definitiv auch so. Spieler nachträglich für Schwalben 3 Spiele sperren. Ist auch für den Schiri sehr mühsam um ein Foul zu erkennen, wenn sich die Fussballsusis bei jedem Windstoss fallen lassen.

    Was ich aber nicht möchte, ist Kamerüberwachungsfussball. Das macht das flüssigste Spiel der Welt zur Sau. Entscheidungen im Fussball sollen weiterhin von Menschen getätigt werden und die machen nun mal Fehler. Aber seien wir mal ehrlich: Ist doch geil bei einem Bier über einen Penalty zu diskutieren. Das macht den Fussball irgendwo auch aus. Die Emotionen kommen hoch. Das ganze würde doch derb an seiner Hitzigkeit verlieren und ziemlich steril wirken.

    Diskutiert man nicht auch im Eishockey bei einem Bier über Entscheidungen? Trotz Kameras. Denk mal ans Meistergoal!

  • Zitat von Simms


    Diskutiert man nicht auch im Eishockey bei einem Bier über Entscheidungen? Trotz Kameras. Denk mal ans Meistergoal!

    Solche Diskussionen sind eher an den Haaren herbeigezogen. Laut (damals neuer) Regelauslegung keine Behinderung. Nur die Berner wollten es ums verrecken nicht wahrhaben. Aber da ist der Fall sonnenklar.

    Beim Hockey diskutiert man natürlich auch über Schirientscheidungen. Aber im Fussball ist die Palette viel grösser und auch die "Strafen der Schiris" viel spielbestimmender (rote Karte, Penalty, Offsidetor etc.) und somit die Brisanz viel grösser.

  • Zitat von Eierchopf

    Solche Diskussionen sind eher an den Haaren herbeigezogen. Laut (damals neuer) Regelauslegung keine Behinderung. Nur die Berner wollten es ums verrecken nicht wahrhaben. Aber da ist der Fall sonnenklar.

    Beim Hockey diskutiert man natürlich auch über Schirientscheidungen. Aber im Fussball ist die Palette viel grösser und auch die "Strafen der Schiris" viel spielbestimmender (rote Karte, Penalty, Offsidetor etc.) und somit die Brisanz viel grösser.

    Also nochmals zum angeblich nicht mehr flüssigen Spiel bei Kameras. Ist Eishockey weniger flüssig, als anno dazumals, als man noch keine Kameras hatte? Ich behaupte kaum, da es relativ selten vorkommt. Im Fussball könnte man es ähnlich machen, mit einer Art Challenges bei Goals, denke nicht, dass dadurch der Spielfluss extrem gestört würde.

    Bzgl. dem Meistergoal. Meines Erachtens war das nicht so sonnenklar, wie du schreibst. Kenne zwar die Regeln nicht so ganz, aber ich behaupte jetzt mal, dass 50% der Schiedsrichter dieses Tor in der regular season nicht gegeben hätten.

    • Offizieller Beitrag

    Das hiesse in der Konsequenz, dass du jede Szene laufen lassen musst und schauen, ob es ein Tor gibt und dann kann das Team, das das Tor kassiert hat, drei oder weiss ich, wie viele mal im Spiel, verlangen, dass geschaut wird, ob es nicht doch Offside war.

    Mag dann korrekter sein, aber das bedeutet auch, dass man bei jedem Tor das fällt und man nicht 100%ig sicher sein kann, dass nicht irgendwo, irgend etwas Kleines evt. nicht ganz regelkonform war, erst mal warten muss mit dem Jubeln, bis die Videobilder angeschaut wurden.

    Ich weiss, das ist etwas übertrieben, aber es könnte so eine Entwicklung nehmen.

  • Zitat von Mushu

    Ein bisschen Provokation eines Gast-Bloggers und die Fan-Volksseele kocht ...
    Dabei ist diese provokative Sichtweise gar nicht so abwegig.

    :jump:

    es isch ganz langwiiligi und billigi provokation, lockt mier nur es chopfschüttle hervor wäge
    fremdschäme.

    :galgen:

  • Zitat von Gysino

    es isch ganz langwiiligi und billigi provokation, lockt mier nur es chopfschüttle hervor wäge
    fremdschäme.

    :galgen:


    es git definitiv originelleri und luschtigeri provokatione als die i dem blog. aber folgende abschnitt stimmt leider je längers je meh:

    Auch die Spieler geben in der Regel kaum Anlass, sie ins Herz zu schliessen. Taugen sie doch meist weder als Leistungs- noch als Sympathieträger. Ihr Handwerk beherrschen sie oft nur mittelmässig, zudem tragen sie affige Frisuren, zupfen ihre Brauen und wechseln ohne mit der Wimper zu zucken auch zum Lokalrivalen, wenn die Kohle stimmt.

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat

    es git definitiv originelleri und luschtigeri provokatione als die i dem blog. aber folgende abschnitt stimmt leider je längers je meh:

    Auch die Spieler geben in der Regel kaum Anlass, sie ins Herz zu schliessen. Taugen sie doch meist weder als Leistungs- noch als Sympathieträger. Ihr Handwerk beherrschen sie oft nur mittelmässig, zudem tragen sie affige Frisuren, zupfen ihre Brauen und wechseln ohne mit der Wimper zu zucken auch zum Lokalrivalen, wenn die Kohle stimmt.

    Das häts vor Jahre scho gheisse und gilt au scho lang. Also kein Grund zum drüber truure. Isch scho lang gloffe!

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!