• Salis macht sicher nicht alles falsch. Ich stimme mit Weise in einigen Punkten ueberein, vor allem Pittis. Ich haette einem 37 Jaehrigen auch keinen Vertrag mehr gegeben.

    Ich bin aber nicht einverstanden mit den Posters die Salis einen Persilschein fuer jeden Fehler geben. Brule war nicht Pech, wenn man bewusst ein Risiko eingeht nimmt man in Kauf dass es schief gehen kann. Es ergibt keinen Sinn auf die "sichere" Variante von definitiven Auslaendern zu setzen und dann einen Spieler zu engagieren von dem man weiss dass er ein Risiko ist. Wenn schon Risiko, haette man besser einen Lockout Spieler von anfang an verpflichtet. Die Entschuldigung dass kein Forumuser gegen den Transfer sprach ist gar einfach, es ist sicher nicht an uns Due Dilligence ueber Neuverpflichtungen zu betreiben

    Wenn ein Portfolio Manager spekulative Aktien kauft die dann fallen sagen die Kunden auch nicht dass es halt Pech war und dass die Aktien genau so gut haetten steigen koennen.

  • Bei den Ausländer hat Salis für mich seinen Job absolut erfüllt! Tambellini war aufgrund seiner Leistungen in der vergangenen Saison mehr als nur gesetzt (bereits von ihm geholt). Shannon ein absoluter Toptransfer! Bei Brulé etwas riskiert...und leider verloren... hätte aber auch zu Gold werden können (wenigstens jemand, der in dieser Organisation mal was riskiert). Brown, für mich DER Playoffspieler schlechthin, von Salis für gute Playoffs und nicht nur für bezaubernde Qualispiele geholt, absolut richtig gehandelt. Bei Mc' Carthy scheint der Wille für eine weitere Zusammenarbeit ja auch da gewesen zu sein. Zudem hat man trotz Lockout an seinen verpflichteten Ausländer festgehalten, mehr Vertrauen kann man seinen Angestellten nicht mehr entgegen bringen! Ja, Salis hat richtig gehandelt. Nein, den Exodus konnte er nicht Voraus sehen. Salis macht wirklich einen guten Job und lernt täglich dazu, meine Unterstützung hat er weiterhin! Die Kritiker mögen hier die Alternativen posten. Einziger aber dafür ziemlich grosser Kritikpunkt an Salis, aber auch an Zahner wäre noch: " Nehmt die Fans mit, erklärt eure Entscheidungen, die Fans werden es euch danken! Es ensteht ein WIR-Gefühl und die Entscheidungen würden auch besser akzeptiert werden!"

  • Hier noch die deutsche Version über Nygren: (ja ich weiss schon auf schwedisch gepostet..)
    07.01.2013
    Lions an schwedischem Verteidiger dran
    Die ZSC Lions sind auf der Suche nach einer Verstärkung für die kommende Saison anscheinend fündig geworden. Wie ''hockeysverige.se'' berichtet, steht der schwedische Verteidiger Magnus Nygren ganz oben auf der Wunschliste des amtierenden Schweizer Meisters. Der 22-Jährige, dessen Vertrag bei Färjestad Ende Saison ausläuft, wurde 2011 in der vierten Runde von den Montreal Canadiens gedraftet, schaffte den Sprung in die NHL aber nicht. Neben den Lions soll vor allem Dinamo Riga an Nygren interessiert sein.

    Russki standart!!

  • Magnus Nygren

    Birthyear: 1990-06-07 Birthplace: Karlstad, SWE
    Age: 22 Nation: Sweden
    Position: D Shoots: R
    Height: 185 cm / 6'1" Weight: 87 kg / 192 lbs
    Youth Team: Färjestads BK Contract: 12/13
    Drafted: 2011 round 4 #113 overall by Montréal Canadiens

    Paar Stats vo dem junge Purscht:

    Season Team League GP G A TP
    2009-10 Skåre BK Division 1 24 9 18 27
    Färjestad Elitserien 9 0 0 0
    Mora Allsvenskan 21 2 5 7

    2010-11 Färjestad Elitserien 22 4 11 15
    BIK Karlskoga Allsvenskan 35 5 6 11

    2011-12 Färjestad J20 SuperElit 1 1 0 1
    Färjestad Elitserien 50 7 11 18
    BIK Karlskoga Allsvenskan 3 1 1 2

    2012-13 Färjestad Elitserien 29 6 11 17

    Russki standart!!

  • Hier noch jeweils die fünf Topshots, aus anderen Ligen: Soll nicht viel heissen..
    GP G A TP
    SWE Elitserien 1. Bud Holloway (F)
    33 15 28 43
    2. Joakim Lindström (F)
    31 15 26 41
    3. Carl Söderberg (F)
    32 22 17 39
    4. Pär Arlbrandt (F)
    32 12 18 30


    Finland # Player GP G A TP
    1. Ilari Filppula (F)
    35 15 31 46
    2. Juha-Pekka Haataja (F)
    38 20 19 39
    3. Sakari Salminen (F)
    35 18 21 39
    4. Stephen Dixon (F)
    37 9 29 38
    5. Steve Moses (F)
    39 21 15 36

    Germany # Player GP G A TP
    1. Yanick Lehoux (F)
    34 14 28 42
    2. Michael Wolf (F)
    34 19 20 39
    3. Thomas Greilinger (F)
    34 16 23 39
    4. Mike York (F)
    34 12 27 39
    5. Blaine Down (F)
    32 18 20 38

    Norway # Player GP G A TP
    1. Christian Dahl Andersen (F)
    31 23 38 61
    2. Martin Strandfeldt (F)
    31 21 30 51
    3. Kenny Corupe (F)
    31 20 27 47
    4. Tyler Donati (F)
    30 14 33 47
    5. James Sixsmith (F)
    29 20 26 46

    Danmark # Player GP G A TP
    1. Mathias Månsson (F)
    26 7 30 37
    2. Patrick Asselin (F)
    27 18 17 35
    3. Morten Lie (F)
    27 8 27 35
    4. Kim Lykkeskov (F)
    23 11 22 33
    5. Jussi Tapio (F)
    26 16 13 29

    Austria # Player GP G A TP
    1. Derek Ryan (F)
    39 23 31 54
    2. Luciano Aquino (F)
    38 13 41 54
    3. Mike Ouellette (F)
    39 21 26 47
    4. Jan Mursak (F)
    30 19 28 47
    5. John Hughes (F)
    39 15 32 47

    Russki standart!!

  • Ein Auszug noch der mich aufhorchen lies:

    ....
    Das attraktive Gastspiel der Stanley-Cup-Sieger, Weltmeister und Olympiasieger endete am 37. Spieltag abrupt. Schon tags darauf organisierten die Sportchefs der Vereine die Rückflug-Tickets und sondierten den Markt. Der Titelhalter ZSC beispielsweise wird schon in den nächsten Tagen einen ersten Transfer tätigen. :wow: Wäre ja Top parat unser Egge Salis..

    Na dann: AUF jezt Egge, hol dir das IKEA gstell!!

    Russki standart!!

  • EISHOCKEY: NACH DEM LOCKOUT DER KNOCK-OUT?


    06.01.2013

    (Si) Mit der Einigung im NHL-Tarifstreit hat auch der "Lockout-Zauber" in der NLA ein sofortiges Ende. Die Superstars werden die Schweiz verlassen und hinterlassen in den zwölf Klubs teils grosse Lücken.

    Die Prominenz aus der während exakt 113 Tagen stillgelegten National Hockey League hat den NLA-Alltag geprägt. Gleich vier Teams verlieren ihren aktuellen Topskorer: Damien Brunner (Zug/57 Skorerpunkte), John Tavares (SCB/42), Tyler Seguin (Biel/40) und Joe Thornton (HCD/36) waren am aussergewöhnlichen Spektakel der letzten Wochen hauptbeteiligt. Auch wenn der ZSC-Sportchef Edgar Salis sagt, die NHL-Leihspieler hätten das Bild der Tabelle nicht wesentlich verändert, verliert das Schweizer Hockey erheblich an internationaler Ausstrahlung. Die Publikums-Magnete aus Nordamerika trugen die Erfahrung und Klasse von 8723 NHL-Spielen in die nationalen Stadien - eine imposante Marke. Das attraktive Gastspiel der Stanley-Cup-Sieger, Weltmeister und Olympiasieger endete am 37. Spieltag abrupt. Schon tags darauf organisierten die Sportchefs der Vereine die Rückflug-Tickets und sondierten den Markt. Der Titelhalter ZSC beispielsweise wird schon in den nächsten Tagen einen ersten Transfer tätigen.

    Zugs grosser Verlust

    Speziell der vierplatzierte EVZ wird von der Abwanderungswelle womöglich flächendeckend erfasst. Die Parade-Formation um die schwedische Detroit-Ikone Henrik Zetterberg ist Geschichte. Die landesweit hochkarätigste Angriffslinie produzierte in 33 Runden sagenhafte 134 Skorerpunkte. Die Innerschweizer haben überdies zu verkraften, dass mit Rafael Diaz der stabilste und beste Offensiv-Verteidiger der Schweiz nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

    Ähnlich viel Substanz dürfte der SCB verlieren. Tavares wird zwar vom früheren Davoser Playoff-Topskorer Jaroslav Bednar ersetzt, die Qualität des Stürmers der New York Islanders bleibt aber selbstredend unerreicht. Weiter wird nach der Abreise von Mark Streit und Roman Josi in der Kabine "Leadership" fehlen.

    Wie sehr die "Post-Lockout-Phase" die Lage des HCD beeinflussen wird, bleibt abzuwarten. Joe Thornton war mehr als nur ein gewöhnlicher NHL-Gast. Der Olympiasieger ist seit Jahren eng mit den Bündnern verbunden. Seine Präsenz ausserhalb und im Rink tat den mitten im Umbruch steckenden Davosern gut. "Big Joe" war jederzeit zu einem "Big Point" in der Lage.

    Professionelle NHL-Botschafter

    Im Kampf am Trennstrich musste Biel schon seit Ende 2012 auf den besten NLA-Torschützen Tyler Seguin auskommen, nun wird dem EHC für den Rest der Saison mit Patrick Kane (zurück nach Chicago) auch der zweite aussergewöhnliche Künstler fehlen. Biels Offensive ist ohne NHL-Glamour unter Umständen nur noch die Hälfte wert. Andere wie etwa Leader Fribourg, Kloten, Genève-Servette oder die ZSC Lions sind von der Einigung im fernen New York weniger betroffen. Sie richteten ihre Planungen nicht so sehr auf den Unterbruch der weltbesten Liga aus. Und doch: Persönlichkeiten wie Dustin Brown - die Härte des Los-Angeles-Captains ist auf Schweizer Eisflächen beispiellos - hinterlassen Lücken.

    Brown, mehrfacher Multi-Millionär und in der US-Hockey-Szene eine Kultfigur, verhielt sich wie viele andere NHL-Botschafter: ohne Allüren, höchst bescheiden und professionell. "Er war wie die meisten anderen NHL-Stars auch eine Bereicherung für alle", erklärte Salis am Tag vor Browns Rückflug.

    Russki standart!!

  • Zitat von Kingu

    Bei den Ausländer hat Salis für mich seinen Job absolut erfüllt! Tambellini war aufgrund seiner Leistungen in der vergangenen Saison mehr als nur gesetzt (bereits von ihm geholt). Shannon ein absoluter Toptransfer! Bei Brulé etwas riskiert...und leider verloren... hätte aber auch zu Gold werden können (wenigstens jemand, der in dieser Organisation mal was riskiert). Brown, für mich DER Playoffspieler schlechthin, von Salis für gute Playoffs und nicht nur für bezaubernde Qualispiele geholt, absolut richtig gehandelt. Bei Mc' Carthy scheint der Wille für eine weitere Zusammenarbeit ja auch da gewesen zu sein. Zudem hat man trotz Lockout an seinen verpflichteten Ausländer festgehalten, mehr Vertrauen kann man seinen Angestellten nicht mehr entgegen bringen! Ja, Salis hat richtig gehandelt. Nein, den Exodus konnte er nicht Voraus sehen. Salis macht wirklich einen guten Job und lernt täglich dazu, meine Unterstützung hat er weiterhin! Die Kritiker mögen hier die Alternativen posten. Einziger aber dafür ziemlich grosser Kritikpunkt an Salis, aber auch an Zahner wäre noch: " Nehmt die Fans mit, erklärt eure Entscheidungen, die Fans werden es euch danken! Es ensteht ein WIR-Gefühl und die Entscheidungen würden auch besser akzeptiert werden!"

    Da bin ich anderer Meinung, du siehst das schon etwas mit der rosaroten Brille. Salis hat vor allem bei den Schweizern in den letzten Jahren gute bis sehr gute Transfers gelandet. Die Bilanz bei den Ausländern ist gespalten.

    Und wenn er erfüllt hätte in dieser Saison, dann hätten wir momentan nicht nur einen überdurchschnittlichen Ausländer: Shannon.

    Tambellini: einverstanden, da kann Salis wahrscheinlich nichts dafür und das war sein Pech.

    Brown: da widersprichtst du dir selber. Auf der einen Seite war die Strategie klar, dass man auf ein Lockoutende setzt und dann holt man DEN Playoffspieler schlechthin? Ist für mich nicht logisch. Für mich war Brown keine besondere Leistung, andere holten Zetterberg, Bergeron, Seguin, Kane, Tavares, etc.. Versteh mich nicht falsch, Brown gefällt mir vom Typ her sensationell, aber sein Impact war nicht überragend.

    Die Salis bekannten Risiken mit Brulé und Lashoff in einer Saison einzugehen, waren im Nachhinein ein Fehler.

    Für mich hat Salis aus diesen Gründen in dieser Saison bei den Ausländern klar noch nicht erfüllt. Aber er hat noch 3 Joker = Lizenzen. Von denen müssen aber zwei stechen!

    Deinen Vorschlag bezüglich Fankommunikation kann ich nur zustimmen!

    Alternativen von mir wirst du nicht hier lesen. Ich habe meinen Job und kann nicht nebenbei Dutzende von möglichen Spielern beobachten. Das ist der Job von Salis!

  • Zitat von 007


    Brown: da widersprichtst du dir selber. Auf der einen Seite war die Strategie klar, dass man auf ein Lockoutende setzt und dann holt man DEN Playoffspieler schlechthin? Ist für mich nicht logisch. Für mich war Brown keine besondere Leistung, andere holten Zetterberg, Bergeron, Seguin, Kane, Tavares, etc.. Versteh mich nicht falsch, Brown gefällt mir vom Typ her sensationell, aber sein Impact war nicht überragend.

    Brown hat er doch erst geholt, nachdem die Diva weg war. Ich denke, dass viele an seinen (leider nur wenigen) Checks genauso viel Freude hatten, wie auch an seinen Punkten! (Die werden von vielen vergessen: so schlecht war sein Schnitt nicht wirklich, vor allem, wenn man schaut, wann er zu uns gekommen ist & in welcher "Form"....)

    Zitat von 007

    Die Salis bekannten Risiken mit Brulé und Lashoff in einer Saison einzugehen, waren im Nachhinein ein Fehler.

    Wo war das Risiko mit Lashoff? Ich habe gemeint, der sei uns empfohlen worden und hätte auch schon mit Crawfort zu tun gehabt? (Also, in bester Empfehlung & Erinnerung...)
    Falls er es bis in die PO schafft, dann wird er bestimmt unser nächste Meisterschütze: so scheisse wie der spielt, kann gar kein Profi auf Dauer spielen, da müsste man ihm ja die Lizenz wegnehmen!!!

    Zitat von 007


    Deinen Vorschlag bezüglich Fankommunikation kann ich nur zustimmen!

    Kann den mal bitte jemand an Salis schicken? (Wahrscheinlich auch noch an alle anderen CH-Spitzenvereine ;)

  • Das Risiko mit Lashoff war sein Kreuzbandriss: Er spielte im Herbst 2011 9 AHL-Partien und riss sein Kreuzband Ende Oktober 2011. Dann bestritt er im Mai 2012 2 Playoffpartien in der AHL. Im August / September 2012 bestritt er dann die Testpartien, von denen ich zwei gegen finnische Teams gesehen habe. Salis hat offenbar etwas anderes gesehen als ich und ihm einen Vertrag gegeben.

  • Da bin ich anderer Meinung, du siehst das schon etwas mit der rosaroten Brille. Salis hat vor allem bei den Schweizern in den letzten Jahren gute bis sehr gute Transfers gelandet. Die Bilanz bei den Ausländern ist gespalten.

    Ich spreche nur von dieser Saison und nein, mein Posting sollte keine aktuelle Ausländerbilanz sein. Die mehr als unglückliche Bilanz kann ja schliesslich jeder sehen. Ich meinte damit eher, dass zum Zeitpunkt der Ausländerentscheidungen anfangs Saison Salis (zumindest für mich) gut und richtig entschieden bzw. gewählt hat. Nachher braucht es dann halt einfach auch immer etwas Glück.

    Tambellini: einverstanden, da kann Salis wahrscheinlich nichts dafür und das war sein Pech.

    Brown: da widersprichtst du dir selber. Auf der einen Seite war die Strategie klar, dass man auf ein Lockoutende setzt und dann holt man DEN Playoffspieler schlechthin? Ist für mich nicht logisch. Für mich war Brown keine besondere Leistung, andere holten Zetterberg, Bergeron, Seguin, Kane, Tavares, etc.. Versteh mich nicht falsch, Brown gefällt mir vom Typ her sensationell, aber sein Impact war nicht überragend.

    Überhaupt keinen Widerspruch. Es wäre fahrlässig, wenn Salis nur auf ein Lockoutende gesetzt hätte. Es ist sein Pflicht für beide Szenarien so gut wie möglich vorbereitet zu sein. Das hat er mit dem Transfer von Brown für eventuelle Playoffs auch gemacht. Zudem haben wir für unsere Truppe nicht noch mehr Künstler gebraucht, sondern endlich etwas Rustikales.

    Die Salis bekannten Risiken mit Brulé und Lashoff in einer Saison einzugehen, waren im Nachhinein ein Fehler.

    Du sagst es...im Nachhinein.

    Für mich hat Salis aus diesen Gründen in dieser Saison bei den Ausländern klar noch nicht erfüllt. Aber er hat noch 3 Joker = Lizenzen. Von denen müssen aber zwei stechen!

    Deinen Vorschlag bezüglich Fankommunikation kann ich nur zustimmen!

    Alternativen von mir wirst du nicht hier lesen. Ich habe meinen Job und kann nicht nebenbei Dutzende von möglichen Spielern beobachten. Das ist der Job von Salis![/quote]

    Ups, da wurde ich falsch verstanden. Das mit den Alternativen meinte ich eigentlich mehr zum Job des Sportchefs bzw.zu Salis.

  • Merci!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!