• Zitat von Iceman

    Über die Qualität der Torhüter in der NLA kann man trefflich streiten. Habe diese Saison schon (fast) alle live gesehen, einige davon auch in Spielen ohne SCB-Beteiligung. Die hochgelobten Stephan und Manzato, um nur 2 zu nennen, kassierten ihre "faulen Eier" genauso wie andere, in der Journalisten- und Publikumsgunst weniger weit oben gehandelte Keeper, wie eben Bührer.

    Obwohl sich einige Bührer-Gegner tatsächlich Bäumle im SCB-Tor wünschen, sehe ich da derzeit keinen dramatischen Unterschied. Ausser natürlich punkto Kosten, denn Bührer ist - glaubt man den Gerüchten - offenbar etwas teuer. Von dem her ist ein Wechsel nach Vertragsablauf nicht auszuschliessen. Einen Tosio, welcher über ca. 6 Jahre jedes Spiel auf sehr gutem bis phänomenalen Level spielte, wird's aber so schnell nicht mehr geben. Letztlich hat sich eben auch das Spiel verändert, und evtl. sind solche Leistungen heute gar nicht mehr reproduzierbar.

    Beobachtet man die NHL-Drafts so wird klar, dass mittlerweile kaum noch ein CH-Torhüter die dort gesetzten Standards erreicht. Unter 1.90 Körpergrösse läuft dort praktisch nichts mehr.

    Dünkt mich auch eine eher realistische Betrachtungsweise der Stärkenverhältnisse. Ohne zu grosse Anti Bührer Brille.
    Obwohl ich Stephan für den zur Zeit konstatesten Torhüter halte.
    Manzato wird überschätzt..

  • Zitat von ZSColin

    Alle Goalis, welche unter dem Pavian gedient haben, tragen - oder trugen - diesen bescheuerten Helm. Bührer, Stefan, Streit (glaube ich) .....

    dito. Stephan mittlerweile dank Nordamerika mit Maske.

  • Falls es diese Saison hier schon jemanden interessiert:

    "......Auch der zweite Langzeitverletzte des SCB, Thomas Ziegler, kämpft weiter um sein Comeback. Er leidet an den Nachwirkungen einer Diskushernie und klagte nach dem Training wieder über starke Rückenschmerzen. Wann er wieder wettkampfmässig aufs Eis zurückkehrt, ist nicht voraussehbar....."

    slapshot.ch

  • Zitat von Iceman

    Falls es diese Saison hier schon jemanden interessiert:

    "......Auch der zweite Langzeitverletzte des SCB, Thomas Ziegler, kämpft weiter um sein Comeback. Er leidet an den Nachwirkungen einer Diskushernie und klagte nach dem Training wieder über starke Rückenschmerzen. Wann er wieder wettkampfmässig aufs Eis zurückkehrt, ist nicht voraussehbar....."

    slapshot.ch

    Na das klingt ja mal Super! Einen invaliden können wir doch echt nicht gebrauchen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Iceman

    Über die Qualität der Torhüter in der NLA kann man trefflich streiten. Habe diese Saison schon (fast) alle live gesehen, einige davon auch in Spielen ohne SCB-Beteiligung. Die hochgelobten Stephan und Manzato, um nur 2 zu nennen, kassierten ihre "faulen Eier" genauso wie andere, in der Journalisten- und Publikumsgunst weniger weit oben gehandelte Keeper, wie eben Bührer.
    Obwohl sich einige Bührer-Gegner tatsächlich Bäumle im SCB-Tor wünschen, sehe ich da derzeit keinen dramatischen Unterschied. Ausser natürlich punkto Kosten, denn Bührer ist - glaubt man den Gerüchten - offenbar etwas teuer. Von dem her ist ein Wechsel nach Vertragsablauf nicht auszuschliessen. Einen Tosio, welcher über ca. 6 Jahre jedes Spiel auf sehr gutem bis phänomenalen Level spielte, wird's aber so schnell nicht mehr geben. Letztlich hat sich eben auch das Spiel verändert, und evtl. sind solche Leistungen heute gar nicht mehr reproduzierbar.
    Beobachtet man die NHL-Drafts so wird klar, dass mittlerweile kaum noch ein CH-Torhüter die dort gesetzten Standards erreicht. Unter 1.90 Körpergrösse läuft dort praktisch nichts mehr.

    Wenn NHL-Helden wie Aebby, Gerber, Stephan zurückkommen werden sie wieder sterblich. Jedes Tor wird im Fernsehen gezeigt, und da die Defense nicht mehr NHL-Qualitäten hat sieht halt auch der Goalie dementsprechend aus. Ich kenne Stephan seit er als Knirps bei Kloten spielte, fand ihn immer super und hätte ihn zum Z geholt als Nachfolger von Sulo.

    Einem Tosio, der für mich immer ein Selbstdarsteller war, würden heute die Pucks nur so um die Ohren fliegen! Er ist ein typischer Vertreter einer Generation, in der unser Hockey bestenfalls zweitklassig war.

  • Zitat von Larry

    Der Rücken ist der Schwachpunkt für manchen Hockeyspieler, oder soll ich sagen für die Menschen generell?

    Dann kommen während der Karriere noch die Hirnerschütterungen dazu.


    ...und die höche Randstei a de Langstrass, nur um die nöd z'vergässe! :cool:

  • [quote]Einem Tosio, der für mich immer ein Selbstdarsteller war, würden heute die Pucks nur so um die Ohren fliegen! Er ist ein typischer Vertreter einer Generation, in der unser Hockey bestenfalls zweitklassig war.[quote]

    Ja klar. Wer Spieler wie Bykov und Chomutov zum verzweifelnd brachte, könnte gegen die heutigen Durchschnittsausländer wohl im Halbschlaf bestehen....

  • Es ist einfach eine Tatsache, dass die Spitzenspieler zur Zeit von Tosio klar stärker waren als heute. Damals hatte die NHL 21 Teams und alles was dort nicht reichte kam in die Schweiz. Heute hat die NHL 30 Teams, jene die dort nicht reichen gehen nach Russland, danach nach Schweden und wir kriegen dann noch 3.-klassige Ausländer...

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten einzelne, gute Ausländer, das stimmt.

    Aber die Schweizer, Grauenhaft!

    An der B-WM (!) 1989 wurde die CH hinter Norwegen (!), Italien (!), und Frankreich (!) nur vierte!

    Im A spielten 8 Teams, war also Platz 12.

    Heute heulen wir rum wenn wir "nur" achte werden, müssen dabei aber gegen CAN, RUS, SWE, FIN, etc. spielen.

    Ausländer waren z. Teil besser, aber Typen wie Tosio, Fige & Co. waren international nur Durchschnitt.

  • Wir waren während der Zeit als Tosio spielte auch zweimal 4. an einer WM. Das haben wir nach der Zeit von Tosio nie mehr geschafft....

    Es ist sicher so, dass wir heute vor allem in den hinteren Reihen stärkere Spieler haben als dazumal. Heute gibt es keine Spieler mehr die kaum auf den Schlöf stehen können.

    Ich bleibe aber dabei, dass die Topspieler von dazumal (nicht nur Bykov + Chomutov auch Spieler wie Haworth, Ruotsalainen, Eldebrink, Johansson, Nylander uva.) klar stärker waren als die heutigen Topspieler....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von aerbe

    Wir waren während der Zeit als Tosio spielte auch zweimal 4. an einer WM. Das haben wir nach der Zeit von Tosio nie mehr geschafft....
    Es ist sicher so, dass wir heute vor allem in den hinteren Reihen stärkere Spieler haben als dazumal. Heute gibt es keine Spieler mehr die kaum auf den Schlöf stehen können.
    Ich bleibe aber dabei, dass die Topspieler von dazumal (nicht nur Bykov + Chomutov auch Spieler wie Haworth, Ruotsalainen, Eldebrink, Johansson, Nylander uva.) klar stärker waren als die heutigen Topspieler....

    Ich sage ja: Die Ausländer waren besser! Wir waren nach der NHL die nächste Liga wo sie anklopften.

    Die Schweizer sind heute (viel) besser, auch wenn solche Eintagesfliegen wie ein 4. Platz im Moment nicht erreicht werden, dafür wurde Kanada mit all seinen NHL-Stars geschlagen und auch die Tschechen, Russen, etc.

  • Die von die aufgezählten Spiele sind etwa die gleichen Eintagsfliegen wie die vierten Plätze von früher.

    Und ich bin auch der Meinung, dass die Top Schweizer spieler von damals nicht schlechter waren als die Top Schweizer Spieler von heute, welche in unserer Liga spielen. Denn auch heute sind die besten schweizer Spieler welche in der NLA spielen nur durchschnitt.

    Noch zum Thema Tosio. Wenn du ja auch sagst, dass die besten Spieler von damals besser waren. Wie kann den Tosio so schlecht gewesen sein, wenn er diese besseren Spieler mal für mal zur Verzweiflung brachte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von aerbe


    Noch zum Thema Tosio. Wenn du ja auch sagst, dass die besten Spieler von damals besser waren. Wie kann den Tosio so schlecht gewesen sein, wenn er diese besseren Spieler mal für mal zur Verzweiflung brachte...

    Du bist einfach der grösste Tosio Fan, aber in den 14 Jahren beim SCB wurden sie "nur" 4x Meister, also in 10 von 14 Saisons hatten die Spieler keine Mühe den grossen Toto zu bezwingen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!