Aus Zauggs Feder

  • Zitat von Gysino

    gääähn, uh huere langwiilig. er schriibt immer was scho jede weiss...dänn chönnd em d'lüüt uf d'schultere chlopfe und säge "ja stimmt, da häsch rächt".

    rofl wie eifach und langwiilig.

    dito

  • Zitat von Messier

    Ich glaub er liest da im Forum und macht dänn e Zämmefassig. . .wie billig :rofl:

    so abwägig isch das dänn gar nöd, dass er regelmässig bim Artikel schribe na dur paar Fore gaht!

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat: ".....Also muss Sportchef und Trainer Serge Pelleiter einen erstklassigen Torhüter mit Schweizer Pass finden. Im Idealfall gelingt es, von Chicago Torhüter Cristobal Huet ein weiteres Jahr auszuleihen..."

    Also bisher kann mich Huet nicht überzeugen. Letzten Dienstag standen die Fribourger zwar allgemein neben den Schuhen, aber Huet hat da schon fast Aebischer-mässig danebengelangt. Wobei er eigentlich meistens gar nicht reagiert hat. Habe immer mehr den Eindruck, als ob Huet nicht nur aus irgendwelchen salarycapbedingten Wirren heraus nicht mehr in der NHL ist.

    Bei Gottéron merkt man jedenfalls nicht, dass da ein Torhüter mit angeblichem NHL-Niveau am Werk ist. Oder dann ist sich Huet das defensive Gelauer in der CH nicht mehr gewöhnt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Iceman


    Oder dann ist sich Huet das defensive Gelauer in der CH nicht mehr gewöhnt.

    Das trifft es schon eher.

    Wie auch Aebischer leidet er unter einer unterirdischen Defence.

    Siehe auch Tobias Stefan. Spielst du in einem Team wo es nicht läuft, siehst du eben auch schlecht aus.

    Habe Ü-E mal mit den Habs (und Streit) in Florida gesehen, er hat alles gehalten, die Habs Fans (rund 10'000) haben seinen Namen skandiert (!), war sehr eindrücklich.

  • Zitat von Larry

    Siehe auch Tobias Stefan. Spielst du in einem Team wo es nicht läuft, siehst du eben auch schlecht aus.

    Genau, das Problem sieht ja auch Klausi.

    Zitat

    Aber die Balance zwischen Offensive und Defensive stimmte damals nicht und stimmt heute nicht

    Und wenn dann wie bei Fribourg der eigentliche Leistungsträger Heins regelmässig Flops abliefert, dann wird es ganz schwierig

    Das mit dem ausländischen Goalie hat mich auch schmunzeln lassen. Gerade bei Fribourg war in den letzten Jahren ja ein ausländischer Goalie massgeblich daran beteiligt, dass man so erfolgreich war. Wäre die Mannschaft dort schon besser bestückt gewesen, wäre auch eine Finalqualifikation nicht abwägig gewesen

  • Zitat von Blackstar

    Herr Zaugg vergisst dabei aber etwas, dass die besten Spieler aus den Ostländer mehrheitlich in der NHL Spielen. Deshalb hinkt der Vergleich etwas.

    Der Vergleich hinkt eben genau deshalb nicht, er sagt ja, die NLA ist die beste Liga ausserhalb der NHL und nicht, dass die Schweiz eine der besten Nationen ist.

    Der Grund liegt aber auch an der Attraktivität und den Löhnen der Liga, dass viele Top-Schweizer halt hier spielen. Es gäbe sicherlich den einen oder anderen Schweizer, welcher sich eher länger in Nordamerika durchbeissen würde, wenn man in der Schweiz nicht wieder sofort in eine "Wohlfühloase" mit einem Top-Salär zurückkommen könnte.

  • Zitat von Sputnik

    Die NLA ist GARANTIERT nicht die beste Liga ausserhalb der NHL.

    Allenfalls könnte man sagen, die Liga mit den grössten Fortschritten in den letzten 10 Jahren.

    Nachdem schon die 3 Leutschenbach-Reporter jedem Interviewpartner das Statement entlocken wollen, wie ach so wichtig der Spengler-Cup für's CH-Hockey sei und was für einen grossen sportlichen Wert das Turnier habe, kommt nun auch noch K.Z. mit einer seiner Theorien mit der üblich kurzen Halbwertszeit. Immerhin merkt Zaugg an, dass es etwas gewagt sei, aus dem Plausch in Davos nun allgemeine Schlüsse zu ziehen.

    Die Stärke einer Liga wird immer noch an den Weltmeisterschaften und Olympiaden gemessen, und nicht an irgendwelchen Plauschmatches. Und auch wenn es den Spengler-Cup schon 1000 Jahre gibt und man in der Altjahreswoche gern mal reinzappt, werden da keine sportlichen Massstäbe gesetzt.

    Aber was tut man nicht alles als Reporter oder Kolumnist, damit man auch im nächsten Jahr wieder erwünscht ist und einen Batch für's VIP-Zelt bekommt. Für Davos (meine damit nicht nur den HCD) wohl noch eines der billigsten Werbemittel, die naiv-kritiklosen und dauerbegeisterten Journis vom CH-Farbfernsehen einzuspannen.

  • Zitat von Mirko

    Der Vergleich hinkt eben genau deshalb nicht, er sagt ja, die NLA ist die beste Liga ausserhalb der NHL und nicht, dass die Schweiz eine der besten Nationen ist.

    Der Grund liegt aber auch an der Attraktivität und den Löhnen der Liga, dass viele Top-Schweizer halt hier spielen. Es gäbe sicherlich den einen oder anderen Schweizer, welcher sich eher länger in Nordamerika durchbeissen würde, wenn man in der Schweiz nicht wieder sofort in eine "Wohlfühloase" mit einem Top-Salär zurückkommen könnte.

    Klar. Für Ch-Spieler ist es der bequemste Weg. Guter Lohn selbst bei Durchschnitt garantiert.
    Aber die Zeiten von Top Schweden, Finnen, Slowaken, Tschechen von Russen schon gar nicht zu sprechen ist bei uns längst vorbei.
    Einige Ausnahmen abgesehen. Aber die sind Mehrheitlich schon im Herbst ihrer Karriere (Nummelin, Rintanen, Sulander, Huet)

  • Zitat von Iceman

    Allenfalls könnte man sagen, die Liga mit den grössten Fortschritten in den letzten 10 Jahren.

    Nachdem schon die 3 Leutschenbach-Reporter jedem Interviewpartner das Statement entlocken wollen, wie ach so wichtig der Spengler-Cup für's CH-Hockey sei und was für einen grossen sportlichen Wert das Turnier habe, kommt nun auch noch K.Z. mit einer seiner Theorien mit der üblich kurzen Halbwertszeit. Immerhin merkt Zaugg an, dass es etwas gewagt sei, aus dem Plausch in Davos nun allgemeine Schlüsse zu ziehen.

    Die Stärke einer Liga wird immer noch an den Weltmeisterschaften und Olympiaden gemessen, und nicht an irgendwelchen Plauschmatches. Und auch wenn es den Spengler-Cup schon 1000 Jahre gibt und man in der Altjahreswoche gern mal reinzappt, werden da keine sportlichen Massstäbe gesetzt.

    Aber was tut man nicht alles als Reporter oder Kolumnist, damit man auch im nächsten Jahr wieder erwünscht ist und einen Batch für's VIP-Zelt bekommt. Für Davos (meine damit nicht nur den HCD) wohl noch eines der billigsten Werbemittel, die naiv-kritiklosen und dauerbegeisterten Journis vom CH-Farbfernsehen einzuspannen.

    voll, eigentlich bin ich ja gäge posts wo mehr was bestätig, was de ander gseit hät ;) huere kompliziert...

    aber es isch csho uffälig wie immer wieder erwähnt muess wärde wie wichtig und geil de cup isch...

  • Also grundsätzlich ist es ja so, dass die NLA keine schlechte Liga ist. Gehört sicher zu den besseren europäischen Ligen. Und das finde ich schon mal eine gute Leistung. Aber man (vor allem Kläusu) sollte realistisch genug sein um die KHL und die schwedische Liga höher einzustufen als unsere NLA.

  • Zitat von Sputnik

    Also grundsätzlich ist es ja so, dass die NLA keine schlechte Liga ist. Gehört sicher zu den besseren europäischen Ligen. Und das finde ich schon mal eine gute Leistung. Aber man (vor allem Kläusu) sollte realistisch genug sein um die KHL und die schwedische Liga höher einzustufen als unsere NLA.

    Kann es nicht sein, dass die NLA jedoch gerade in Sachen Geschwindigkeit diesen Ligen überlegen ist und es darum im direkten Vergleich gut möglich ist, dass Schweizer Mannschaften nicht unbedingt öfters verlieren als gewinnen?

    Die einzigen Gelegenheiten die ich hatte, Mannschaften aus den besagten Ligen zu sehen, waren der Spengler Cup und die CHL. Und das war also nicht wirklich berauschend.

    Ebenfalls scheinen an Weltmeisterschaften nordamerikanische Auswahlen mit ausgeschiedenen NHL Spielern auch nicht mehr so haushoch überlegen wie noch vor 10 Jahren.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Gut an WM's spielen mittlerweilen so zimlich alle Top Nationen mit massenhaft ausgeschiedener NHL Spieler.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die schwedische Liga oder die russiche KHL läuferisch schlechter sein soll als die NLA. Wenn man aber nach Resultaten gehen würde, dann würden wir gegenüber der Deutschen DEL zimlich übel aussehen. Spiele gegen DEL Teams finden zwar nur in der Vorbereitung statt, aber da verlieren CH Teams mit grosser Regelmäsigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!