Krawalle (nicht nur in Zürich)

  • Welch Ehre von den Blick-Undercover-Journalisten als Coci-Sieger gekürt zu werden.

    pasted-from-clipboard.png

    Zur Feier des Tages sollten wir auf unser Watson-Logo wechseln.

    4033117920251083

    25-03-2022 14-38-06.jpg

    Bei solchen Schlagzeilen und der Statistik (bim Zätescee hämer 7x Koks gfunde!)...... WO SIND DENN DIE KRAWALLE? Hab ich was verpasst?

    So, fertig jetzt. Diese unsägliche Zeitung hatte jetzt genug Aufmerksamkeit, ich äussere mich nicht mehr dazu.

  • So, fertig jetzt. Diese unsägliche Zeitung hatte jetzt genug Aufmerksamkeit, ich äussere mich nicht mehr dazu.

    schoso…

    aber doch noch folgende gedanken:

    in einem dieser blick filmli bezüglich des kokain konsums in den fan kurven werden folgende bemerkungen gemacht. sind ja mittlerweile einige filmli, selbst tuena durfte sich dazu äussern, zweifellos DER experte zu diesem thema…||:

    - was machen die vereine für die prävention?

    - die testergebnisse von den stadion wc‘s und wegen unseren persönlichen eindrücken aus den fankurven, müssen sich die clubs die frage gefallen lassen, ob sie genug im bereich drogenprävention machen.

    dazu mal eine grundsätzliche frage im zusammenhang mit sportvereinen, hauptsächlich fussballclubs:

    für was alles, und für welche gesellschaftlichen auswüchse überhaupt, sollen die fussballvereine eigentlich noch verantwortlich sein? es soll ja sogar leute geben, welche von den fussballvereinen selbst dann eine (mit-)verantwortung erwarten/verlangen, wenn krawalle ausserhalb von matchtagen und weit weg von den stadien stattfinden.

    schon seit jahren besteht ja eine gewisse öffentliche tendenz/meinung, dass schulen/lehrer oder eben auch fussballclubs in die erziehungsverantwortung mit einzubeziehen oder gar alleine dafür verantwortlich sind. sie haben gefälligst moral und ethik zu vermitteln. ist in meinen augen ganz klar ein thema, welches in erster linie im elternhaus stattzufinden hat. aber selbst den intelligentesten, korrektesten, bemühtesten, besten und besonnensten eltern gelingt es nicht immer, ihre kinder auf den rechten weg zu bringen. spätestens ab dann sollen dann die schulen und fussballclubs übernehmen! nö…verstehe ich nicht! :nixwiss:

    was macht übrigens die finanzindustrie gegen bzw. für ihre koksenden mitarbeiter? warum stellt blick diese frage nicht? vielleicht weil einige dieser leute an fussballspielen in der vip loge sitzen und auch an risikospielen alkohol konsumieren (dürfen) und einzelne sicher auch koksen während den spielen. alles leute, deren arbeitgeber einiges an sponsorengeldern generieren, ohne dass die clubs in der aktuellen form nicht finanzierbar wären. leute, welche an krawallen natürlich auch nicht beteiligt sind. sind das jetzt die "guten" oder zumindest gesellschaftlich akzeptierten kokser?

    wenn irgendwann mal eine frau nach einem fussballspiel sexuell belästigt oder gar vergewaltigt wird von fussballfans, kommen unsere so korrekten, absolut fehlerfreien und selbstgerechten bürger sicher auch auf die idee, die fussballclubs dafür in die verantwortung zu nehmen!

    zurück zum thema drogen in den fankurven: der signifikante zusammenhang zwischen kokainkonsum und krawallen bei fussballspielen ist sehr hypothetisch und von blick ziemlich konstruiert. auf jeden fall nicht durch irgendwelche studien oder erfahrungswerte gestützt. einmal mehr, eine rein mediale stimmungsmache! aber sie finden ein breites publikum, welches sofort zustimmt und jegliche, dementsprechende repressionen unterstützen und seien sie noch so wider den rechtsstaat. leider sind dass auch hier hauptsächlich leute, welche seit jahrzehnten - oder noch gar nie - in einem schweizer fussball- oder eishockeystadion waren.

    und dass zürich, als grösste und wirtschaftlichste wichtigste schweizer stadt - und notabene finanzentrum - natürlich an der spitze der kokainkonsumenten steht ist eigentlich selbsterklärend. abgesehen von der stadt san galle, die stehen noch weiter oben im pro kopf kokain konsum. nicht im stadion, aber generell. aber da dürfte die hsg den grossteil dazu beitragen. eben, unsere wirtschaftselite und zukünftigen top banker/manager…

    seit menschengedenken gab es noch nie eine drogenfreie gesellschaft. von irgendwoher hatten ja unsere vorfahren ihre göttlichen eingebungen. sogar bücher wurden darüber geschrieben und religionen erfunden nach deren gesetzen auch heute noch viele leute leben.

    unten noch der blick beitrag mit tuena. für alle interessierten, 20 minuten die sich lohnen. aber natürlich nicht wegen mauro, sondern in erster linie (geiles wort im zusammenhang mit kokain... ;)) wegen dem sicherheitsexperten für hooliganismus maurice illi und auch ein wenig wegen frau glättli aka min li marti. die beiden gehen sehr sachlich an das thema. auch die ewige mär von «england und alles im griff» relativiert illi sehr schnell.

    SVP-Nationalrat Mauro Tuena zu Prävention: «Ob Jugendarbeit reicht, da habe ich meine Zweifel»

    «Ob Jugendarbeit reicht, da habe ich meine Zweifel»
    Das investigative Rechercheformat «Undercover» befasst sich in der neuen Staffel mit dem Drogenkonsum in den Fankurven von Fussball- und Eishockeystadien. Im…
    www.blick.ch

    aber selbstverständlich kann man in zukunft nur noch unbescholtene bürger, ohne strafregistereintrag und bestem leumundszeugnis, ins stadion lassen. im stadion hat man dann sicher die ruhe und stimmung wie bei rb leipzig. dafür noch mehr unruhe und lämpen im ausgang…ausser man sperrt die notorischen und unbelehrbaren querulanten für immer und ewig weg!

    denn eines ist klar: man kann sehr wohl querulanten, krawallanten und drogenkonsumenten aus dem stadion, aber nicht aus der gesellschaft, verbannen!

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (25. März 2022 um 21:49)

  • in deutschland passiert in den stadien praktisch nix. in frankreich dafür umso mehr! egal ob franz liga oder international…

    ich vermute mal, dass einige kölner das bewusst ausgenutzt haben! ausschreitungen im fussball wird es (wahrscheinlich) so lange geben, wie es den fussball gibt! dagegen nützen auch sämtliche stammtisch rezepte wie 25 geisterspiele für köln/nizza oder eine 10 millionen busse nix!

    und vor allem: wenn sich von 10‘000 kölnern 100 an den ausschreitungen beteiligt haben, reden wir von einem prozent. anders gesagt: 99% haben sich „normal“ verhalten!

    die randalierenden bestrafen? nicht ganz einfach, da alle vermummt!

    Anstoss verschoben: Schwere Ausschreitungen überschatten Nizza – Köln

    Schwere Ausschreitungen überschatten Nizza – Köln
    Vor dem Conference-League-Spiel zwischen Nizza und dem 1. FC Köln ist es zu schweren Ausschreitungen gekommen. Die Partie konnte deshalb nicht wie geplant um…
    www.blick.ch


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (9. September 2022 um 06:50)

  • Ich frage mich wie man in der heutigen Zeit Elektroroller ins Stadion schmuggeln kann.......

  • Schade gibt der Artikel einseitig den Kölnern die Schuld und geht nicht darauf ein, was letztendlich zu dieser Eskalation geführt hat. Aber ja, Frankreich hat seit längerer Zeit viel das grössere Problem am Hals in Sachen Zuschauerausschreitungen als andere grosse Fussballligen. 10'000 Kölner in Nizza, Respekt!

  • keine überraschung, war ja zu erwarten!

    was mich allerdings wirklich überrascht: überall in den foren, fb etc. sitzen leute, welche genau wissen was dagegen zu tun ist und wie man in zukunft solches verhindert! wieso engagiert die uefa diese nicht als berater? :nixwiss:

    aber warum auch? mit einem geisterspiel wird nämlich alles gut! und es wird nie mehr vorkommen! :nick:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (14. September 2022 um 16:38)

  • keine überraschung, war ja zu erwarten!

    was mich allerdings wirklich überrascht: überall in den foren, fb etc. sitzen leute, welche genau wissen was dagegen zu tun ist und wie man in zukunft solches verhindert! wieso engagiert die uefa diese nicht als berater? :nixwiss:

    aber warum auch? mit einem geisterspiel wird nämlich alles gut! und es wird nie mehr vorkommen! :nick:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich glaub das Geisterspiel ist nicht dazu gedacht um damit alles zu verbessern, dies ist einfach nur die Strafe für das Geschehene und irgendwie muss man das ja sanktionieren, oder nicht?
    Dass damit 99% die falschen erwischt werden, ist auch mir klar und trotzdem muss/sollte eine Strafe folgen.

    Eine Lösung gibt es nicht!
    Diese Kacke wird uns begleiten, solange es Sportanlässe und dumme Menschen gibt. Mal mehr, mal weniger, mal schlimmer mal weniger schlimm.

    Russki standart!!

  • keine überraschung, war ja zu erwarten!

    was mich allerdings wirklich überrascht: überall in den foren, fb etc. sitzen leute, welche genau wissen was dagegen zu tun ist und wie man in zukunft solches verhindert! wieso engagiert die uefa diese nicht als berater? :nixwiss:

    aber warum auch? mit einem geisterspiel wird nämlich alles gut! und es wird nie mehr vorkommen! :nick:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    😂😂. Du hast recht! Danke für den Hinweis. Soll ich mich bewerben? Darf ich dich als Referenz angeben?

  • Ernsthaftes Interesse? Such dir eine andere Referenz... :rofl:

    wieso? da ich wirklich keine ahnung habe wie man das unter berücksichtigung aller rechtstaatlichkeit und ohne permanente kollektivstrafen angehen soll, ihr zwei aber immer wieder betont, dass es möglichkeiten gibt, ohne allerdings diese zu nennen, gebe ich euch beiden die besten referenzen! :nick:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (14. September 2022 um 22:12)

  • Diese Kacke wird uns begleiten, solange es Sportanlässe und dumme Menschen gibt. Mal mehr, mal weniger, mal schlimmer mal weniger schlimm.

    das ist leider genauso! so wie uns littering, messerstechereien im ausgang etc. immer begleiten werden. selbst wenn du den fussball abschaffst, finden diese deppen irgendwo ein spielfeld. und in frankreich wird es denen im fussball seit einiger zeit ziemlich leicht gemacht sich selbst im stadion auszutoben!

    es gibt eigentlich nur ein mittel gegen all diese untaten: kim jong-un! ich denke mal, dass es in nordkorea nicht mal fahrraddiebstähle gibt! aber der preis ist halt hoch: wer für die sicherheit, sämtliche freiheiten aufgibt, verliert am ende beides!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Roli - ich verstehe deine Sicht. Aber sie ist ganz einfach falsch. Es gibt dutzende, nein hunderte Beispiele warum eine Strafe ausgesprochen wird,

    auch wenn man das eigentliche Übel damit nicht verhindern kann. Aber wenn es keine Strafen geben würde, herrscht Anarchie.

    Warum werden Autofahrer geblitzt? (jaja, der Staat muss kassieren - ich weiss, das ist auch ein Grund). Grundsätzlich weil man sogenannte

    Schnell-Fahrer verhindern will. Weil: Diese ein höheres Risiko haben einen Unfall zu generieren. Aber ist jemand, der mit 90 in der 80 - Zone

    irgendwo auf dem Lande wirklich eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit? No way.

    Nur: Wenn du keine Strafen androhst, fahren ALLE zu schnell und viele davon auch BESOFFEN.......... Und das ist nur 1 Beispiel. Also bitte,

    bitte hör doch mit dem ganzen mi-mi-mi Zeugs auf. Denn let's face it: Wenn es keine Strafen gäbe, würden noch viele, viele, viele Mitläufer

    mehr in der Fanszene auch "animiert" werden mitzumachen bei irgend einem Scheiss.

    Und ja, auch wenn's wahrscheinlich effektiv nicht dazu führt, dass es zu EINER LÖSUNG dieses Problems führt:

    Der Druck auf die Vereine und teilweise auch auf einzelne Personen muss bleiben zu versuchen eine eine Lösung zu suchen. Oder eben

    zumindest es nicht ausufern zu lassen.

  • ich habe nie gesagt, dass strafen falsch sind. natürlich braucht jeder einzelne und die gesellschaft als ganzes einen gewissen druck und damit grenzen aufgezeigt. ich wehre mich aber gegen strafen, welche einerseits weder im nachhinein noch prophilaktisch nützen und sich erst noch gegen 99,5 % unbeteiligte richten.

    um beim strassenverkehr zu bleiben: stell dir vor, jeder deiner wohngemeinde müsste jedesmal den ausweis abgeben, wenn einer aus der gemeinde besoffen erwischt wird oder massiv zu schnell gefahren ist! genau diese art der bestrafung wird im fussball aber praktiziert und für gut befunden.

    unten noch impressionen aus marseille, diese stadt ist für gegnerische fussballfans tatsächlich sehr speziell! wir waren ja mit dem fcz in der tschämpiänslig dort. die polizei schirmt einem komplett ab von den marseille fans. mehrere leibesvisitationen an mehreren standorten inklusive...

    "Ausnahmezustand" für Eintracht - so schlimm war die Hölle von Marseille
    Frankfurts Champions-League-Spiel wird wie befürchtet zur Hölle von Marseille. SPORT1-Reporter Christopher Michel war hautnah dabei und schildert die…
    www.sport1.de

    NieUsenandGah

    2 Mal editiert, zuletzt von snowcat (15. September 2022 um 13:48)

  • Gut.. Marseille hat noch ein paar andere Problem als Ultras bzw. die Problem vermischen sich hier. Die Stadt hat ja auch sonst massive Probleme mit Kriminalität.

    Ist ja in der guten alten CH schon etwas anders ne.. hier ist das Ultra getue zuviel Wohlstand.

  • Gut.. Marseille hat noch ein paar andere Problem als Ultras bzw. die Problem vermischen sich hier. Die Stadt hat ja auch sonst massive Probleme mit Kriminalität.

    Ist ja in der guten alten CH schon etwas anders ne.. hier ist das Ultra getue zuviel Wohlstand.

    ist ja kein zufall, dass in städten oder stadtteilen mit hoher arbeitslosigkeit/kriminalität die fussballfans agressiver drauff sind als in wohlhabenderen gegenden.

    in der ch ist es nicht nur ein wohlstands- bzw. ein wohlstandsverwahrlosungsproblem. in zürich, also beim fcz, vermischt sich das secondo- mit dem ultraproblem. secondos, welche von identität zwischen stuhl und bank gefallen sind und auch wirtschaftlich eher zu den abgehängten und praktisch perspektivlosen gehören. zum glück, alleine von der quantität, etliche nummern kleiner als eben zb. in marseille.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!