Krawalle (nicht nur in Zürich)

    • Offizieller Beitrag

    wie ist das eigentlich wenn einzelne spieler pyros auf die tribünen werfen? müssten dann - zumindest nach schweizerischem kaskadenmodel - die zuschauer sich das nächste spiel ohne spieler ansehen, weil ja sämtliche spieler kollektiv gesperrt wurden? :gruebel:

    Pyro-Eklat in Frankreich – dieses Mal werfen Spieler brennende Fackeln auf die Tribüne

    Fan-Wut gilt auch ManCity – Spieler werfen brennende Fackeln zurück auf Tribüne
    In der Ligue 2 in Frankreich warfen Fans von Troyes Pyros aufs Feld, woraufhin die Spieler die Fackeln zurück auf die Tribüne beförderten. Video.
    www.watson.ch
    • Offizieller Beitrag

    wie ist das eigentlich wenn einzelne spieler pyros auf die tribünen werfen? müssten dann - zumindest nach schweizerischem kaskadenmodel - die zuschauer sich das nächste spiel ohne spieler ansehen, weil ja sämtliche spieler kollektiv gesperrt wurden? :gruebel:

    Pyro-Eklat in Frankreich – dieses Mal werfen Spieler brennende Fackeln auf die Tribüne

    https://www.watson.ch/!515937953

    Nicht wirklich durchdacht von dir. Hier funktioniert die Einzeltäterverfolgung problemlos. Die Werfer sind weder vermummt, noch werden sie vom Team vor einem Polizeizugriff geschützt.

    Das Kaskadenmodell ist ein Versuch, gegen Massen vorzugehen, bei welchen ein Einzelzugriff in der Regel fast nicht möglich ist.

    Das ist keine Wertung des Kaskadenmodells; nur dass du diesbezüglich nicht reagieren musst. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Nicht wirklich durchdacht von dir. Hier funktioniert die Einzeltäterverfolgung problemlos. Die Werfer sind weder vermummt, noch werden sie vom Team vor einem Polizeizugriff geschützt.

    Das Kaskadenmodell ist ein Versuch, gegen Massen vorzugehen, bei welchen ein Einzelzugriff in der Regel fast nicht möglich ist.

    Das ist keine Wertung des Kaskadenmodells; nur dass du diesbezüglich nicht reagieren musst. :wink:

    klar ist das nicht durchdacht. genauso gut oder genauso schlecht wie es das kaskadenmodel ist. und das wollte ich eigentlich aufzeigen damit…übrigens wurden die französischen spieler tatsächlich sanktioniert! aber so wie es sich gehört, einzeln und nicht in sippenhaft:

    Spieler suspendiert und Stadionverbot – Klub greift nach Fackel-Eklat durch (blick.ch)


    einer der fackelwerfer von winti wurde auch identifiziert, verhaftet und zur polizei nach winti überführt. so von wegen:

    Das Kaskadenmodell ist ein Versuch, gegen Massen vorzugehen, bei welchen ein Einzelzugriff in der Regel fast nicht möglich ist.

    wenn das tatsächlich so wäre, warum hat man dann das kaskadenmodell im fall servette trotzdem angewendet mit der kurvensperre im darauffolgenden servette heimspiel? ich bleibe dabei: dieses modell ist ein versuch überforderter politiker den stammtisch und sonstige verirrte zu befriedigen. die polizei und justiz haben - seit jahren - mehr als genügend möglichkeiten um einzugreifen und die situation noch mehr zu beruhigen. warum sie es nicht machen und die politiker darauf immer neue lustige modelle erfinden, anstatt auf der umsetzung der bestehenden gesetze zu pochen, bleibt deren gut gehütetes geheimnis.

    Polizei nimmt einen der Fackelwerfer von Winterthur – Servette fest (watson.ch)


    hier noch zwei interessante fragen, welche die yb- bzw. südkurve im letzten spiel stellten, vielleicht kannst du sie ja beantworten?

    «sind kollektivstrafen eines rechtsstaates würdig?»

    «händ die letschte 10 sektorsperre präventiv gwürkt?»

    IMG_8157.jpgIMG_8156.jpg

    • Offizieller Beitrag

    «händ die letschte 10 sektorsperre präventiv gwürkt?»

    nö! aber wer etwas anderes erwartet hat, ist weltfremd oder/und politiker…

    Ausschreitungen nach Match: 60 Fussball-Fans gehen am Bahnhof Wil aufeinander los

    https://www.blick.ch/breaking-news/ausschreitungen-nach-match-60-fussball-fans-gehen-am-bahnhof-wil-aufeinander-los-id19755692.html?utm_source=whatsapp&utm_medium=social&utm_campaign=share-button&utm_term=blick_app_ios

    • Offizieller Beitrag

    selber schuld die froschfresser! haben halt kein kaskadenmodell! :mrgreen:

    Fußball-Randalierer setzen Bus in Brand!

    Mehrere Verletzte in Frankreich: Fußball-Randalierer setzen Bus in Brand!
    Das französische Pokalfinale zwischen Meister Paris Saint-Germain und Olympique Lyon wird von heftigen Randalen vor Anpfiff überschattet.
    www.bild.de
  • So siehts eben aus. Und nein, keine Einzelfälle. Habe eigene Erfahrungen zu diesem Thema. Mit Polizei und allem drum und dran.Längst Matchtag für Matchtag the same. Und die harten GC Jungs schlagen dort wo möglich zurück.

    Nix mehr mit Ultra gegen Ultra. Von Jungs die nicht nur den Anstand und Respekt, den sie nie hatten, verloren haben. Ein gesellschaftliches und imigrations Problem? Auch. Hier aber nicht nur.

    • Offizieller Beitrag

    der staatsanwalt fordert eine zahlung von 21000.-, was mal ein richtiges zeichen wäre. aber vermutlich wird das urteil (einmal mehr) wieder viel milder ausfallen (bedingt) und somit statt eine präventive wirkung zu haben, eher noch zum nachmachen animieren. aber man kann ja dann die kurve für ein spiel sperren oder ein geisterspiel verhängen…

    Welche Strafe bekommt ein Fan des FC Zürich für sein Vergehen im Oktober 2021? Damals betrat er nach dem GC-Derby den Innenraum des Letzigrund-Stadions.

    FCZ-Fan droht nach Betreten der Letzigrund-Tartanbahn Geldstrafe
    Welche Strafe bekommt ein Fan des FC Zürich für sein Vergehen im Oktober 2021? Damals betrat er nach dem GC-Derby den Innenraum des Letzigrund-Stadions.
    www.nau.ch
    • Offizieller Beitrag

    wie vermutet:

    Die Geldstrafe wird zugunsten einer Probezeit von vier Jahren aufgeschoben.

    bleiben wir halt bei den äusserst sinnvollen und rechtsstaatlich komplett kompatiblen kollektivstrafen…

    Ein Fan des FC Zürich stürmte beim GC-Derby im Jahr 2021 vermummt auf die Tartanbahn. Nun wurde der 22-Jährige heute verurteilt.

    FCZ: Zürcher Bezirksgericht verurteilt Vermummten nach Platzsturm
    Ein Fan des FC Zürich stürmte beim GC-Derby im Jahr 2021 vermummt auf die Tartanbahn. Nun wurde der 22-Jährige heute verurteilt.
    www.nau.ch
    • Offizieller Beitrag

    So siehts eben aus. Und nein, keine Einzelfälle. Habe eigene Erfahrungen zu diesem Thema. Mit Polizei und allem drum und dran.Längst Matchtag für Matchtag the same. Und die harten GC Jungs schlagen dort wo möglich zurück.

    Nix mehr mit Ultra gegen Ultra. Von Jungs die nicht nur den Anstand und Respekt, den sie nie hatten, verloren haben. Ein gesellschaftliches und imigrations Problem? Auch. Hier aber nicht nur.

    Zürich wird zur No-Go-Area für GC-Fans
    Die Attacke bei der Bäckeranlage ist kein Einzelfall. Anhänger der Grasshoppers müssen seit Jahren damit rechnen, von FCZ-Schlägern angegriffen zu werden.
    www.nzz.ch
    • Offizieller Beitrag

    Schon krass.
    Irgendwann wird es so sein, dass es schon fast wieder "cool" sein wird ein GC-Fan zu sein. Warum? Weil der Club und die Fans sowas von
    Underdogs sind. Guerillia-mässig...... Und dem Underdog gehören grundsätzlich die Sympathien.

    Ich meine ich wurde in den späten 70er anfangs 80er auch das eine oder andere Mal auf dem Pausenhof wegen meines FCZ Leibchens
    angegangen. Und ja, habe auch schon Schläge kassiert damals. Aber es blieb alles auf dem Pausenhof. Nachher war Schluss. Und auf
    dem Fussballplatz sowieso. Da zählt nur, wer gut kicken konnte und wer nicht.

    Schon ziemlich extrem, was in unserer geliebten Stadt zur Zeit abgeht diesbeüglich.

    • Offizieller Beitrag

    Guter Artikel!

    Bin aber wohl eine FCZ-Fan-Minderheit, die das so sieht.

    Der Fisch stinkt vom Kopf her ...

    cillo kann sich natürlich wöchentlich dazu melden, aber was bringts?

    es sind eh immer die selben floskeln die verwendet werden. ankommen tun sie ausserdem - falls überhaupt irgendwo - nur bei den nichttätern. wären die täter empathisch genug und somit überhaupt empfänglich für solche worte, würden sie gar nicht tun was sie eben tun.

    grundsätzlich stellt sich halt immer noch die frage, wieviel verantwortung ein fussballverein übernehmen muss/soll/kann für die verfehlungen einzelner fans, welche (oft) ausserhalb der spieltage und weit weg vom stadion stattfinden. hier machen es sich die kritiker zu einfach, indem sie grundsätzlich (für fast alles) die clubs in die verantwortung nehmen wollen. am besten sanktioniert mit möglichst vielen kurvensperren, geisterspielen, punkteabzügen oder gar zwangsabstiegen. als ob man mit solchen massnahmen auch nur ein einziges problem lösen könnte.

    diese frage stellt sich auch canepa - und sicher auch manch anderer betroffener fussballklub. deshalb hat cillo ja die vorletzte kurvensperre vor gericht gezogen um juritische klarheit zu erhalten. was aber definitiv nicht geht, sind cillo's äusserungen nach dem zürifäscht zum gc stand. so macht er sich tatsächlich zu einfach. abgesehen davon, dass es schlicht dämlich war, was er dazu sagte. solche worte können dann tatsächlich bei den idioten ankommen und sie zu noch mehr unsinn animieren.

    • Offizieller Beitrag

    cillo kann sich natürlich wöchentlich dazu melden, aber was bringts?

    es sind eh immer die selben floskeln die verwendet werden. ankommen tun sie ausserdem - falls überhaupt irgendwo - nur bei den nichttätern. wären die täter empathisch genug und somit überhaupt empfänglich für solche worte, würden sie gar nicht tun was sie eben tun.

    grundsätzlich stellt sich halt immer noch die frage, wieviel verantwortung ein fussballverein übernehmen muss/soll/kann für die verfehlungen einzelner fans, welche (oft) ausserhalb der spieltage und weit weg vom stadion stattfinden. hier machen es sich die kritiker zu einfach, indem sie grundsätzlich (für fast alles) die clubs in die verantwortung nehmen wollen. am besten sanktioniert mit möglichst vielen kurvensperren, geisterspielen, punkteabzügen oder gar zwangsabstiegen. als ob man mit solchen massnahmen auch nur ein einziges problem lösen könnte.

    diese frage stellt sich auch canepa - und sicher auch manch anderer betroffener fussballklub. deshalb hat cillo ja die vorletzte kurvensperre vor gericht gezogen um juritische klarheit zu erhalten. was aber definitiv nicht geht, sind cillo's äusserungen nach dem zürifäscht zum gc stand. so macht er sich tatsächlich zu einfach. abgesehen davon, dass es schlicht dämlich war, was er dazu sagte. solche worte können dann tatsächlich bei den idioten ankommen und sie zu noch mehr unsinn animieren.

    Nun gut, jetzt muss, bzw. will, ich mich auch mal etwas differenzierter zu diesem (leidigen!) Thema äussern.

    Ganz klar, Kurven-Sperrungen und Geisterspiele bringen ..... nix. Haben sie nie, tun sie nicht, werden sie nie. Ausserdem sind diese Massnahmen
    aus meiner Sicht rechtsstaatlich äusserst fragwürdig. Und ja, all diese Massnahmen haben gefühlt vielfach nur den einen Grund: Nämlich dass
    sich die Politiker und Co. vor dem Volk auf die Schulter klopfen können und sich als "Wohltäter" des Mannes und der Frau der Strasse inszinieren
    kann. Und wie wir wissen, sind nur ca. 2% der Matchbesucher wirklich gewaltbereit, bzw. suchen diese auch gezielt.

    Aber ........ und jetzt gehen unsere Meinungen doch ziemlich auseinander ......
    Der FCZ hat für mich ganz klar eine Mitschuld wenn irgendwo in der Agglo, in der Stadt oder sonst wo IM NAMEN DES FCZ jagt auf GC Fans
    und andere gemacht wird. Wenn NICHT-FCZ Leute niedergeschlagen, und mit unverhohlener Aggression konfrontiert werden. Mir ist das
    ehrlich gesagt scheiss egal, ob der FCZ "rechtlich" nur für das verantwortlich gemacht werden kann, was unmittelbar in und vor dem Stadion
    passiert! Der ganze Verein, und der Präsident im besonderen tragen eine verdammte Verantwortung, dass ihr Club, ihre Marke und zuweilen ihr
    Lebenswerk nicht mit diesem Bullshit besudelt wird. Es ist zum kotzen! Sie wollen ein Stadion? Sie wollen von der Stadt mehr Anerkennung?
    Sie wollen als gesellschaftlich wichtige Institution wahrgenommen werden? Dann wacht endlich auf und tut etwas dagegen. Obwohl sie es
    nicht müssen! Und nein, wie das von statten gehen soll weiss ich nicht. Nicht dass ich erwarte dass im "harten Kern" irgend eine
    Selbstregulierung stattfinden würde. Das ist absolut illusorisch und wird nie stattfinden. Aber man kann sich positionieren. Man kann Kampagnen
    starten und es WIRKLCH MITTRAGEN, man könnte so viel tun. Aber es passiert ...... nichts. Nada.

    Dieses "den Kopf in den Sand stecken" und einfach sagen, "es ist ein gesellschaftliches Problem das wir nicht lösen können" ist einfach nur
    schwach, ganz ganz schwach. Ich bin FCZ Anhänger (Fan würde ich nicht mehr sagen, habe mich vom Fussball gröstenteils verabschiedet),
    wurde damals als Junge wie bereits geschrieben in der Schule von GC-Fans auch schon geschlagen. Darum: ich finde GC echt Scheisse.
    Aber so richtig! Denn in meiner Jugend wurden diese Insekten immer und immer wieder Schweizer Meister. Zum Kotzen.

    Nur was der FCZ auf der einen Seite sein will, ein "Arbeiterverein", ein Verein der "echten Leute", cool und Kult bei den Jungen (und dass ist
    er unterdessen auch - war damals in der Südkurve mit 200 anderen Nasen nicht der Fall - einfach mal so gesagt), PLUS die Akzeptanz der
    Nicht-FCZ und vor allem und viel wichtiger Nicht-Fussballfans zu bekommen und erhalten ..... Nein, das geht einfach nicht auf, wenn sich
    eine nicht-mehr-ganz-so-kleine-Schar von "Fans" im Namen des FCZ als Rächer aufspielen, die GC-Fans aus der Stadt treiben und sich
    wie Sonnenkönige vieles (nicht alles) erlauben können. Und das Ganze, ohne dass der FCZ als GANZES sich vehement dagegen wehrt.
    Und die Betonung liegt nicht auf "sich wehren" sondern auf "vehement".

    Aber hey, was weiss ich schon ...........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!