• wieso nicht 1 grosse nl mit 16-18 teams & in der swiss league eine u23 machen, die von der nl finanziert werden muss?
    jetzt mit den vielen günstigen ausländern & bei der u23 gibt es halt salary cap.

    Super Vorschlag, Larlf!

    Genau das sage ich seit Jahren! Aufstocken und nicht reduzieren!

    Welche Teams im B sind klare NLA Anwärter? Olten, Basel, Visp, Sierre, Thurgau, La Chaux de Fonds, Langenthal?

    DEL 15 Teams

    FIN 15 Teams

    SWE 14 Teams

    CZE 14 Teams

    Warum wieder auf 10 oder 12 Teams zurück?

    GCK, Ticino Rockets, Winti können auch in der MSL spielen, das merkt niemand ob die fehlen, sorry...

    Das Problem ist der Modus (kann gelösst werden) und der Auf-Abstieg bei einer Semi-Professionellen MSL.

    Über den CUP liesse sich auch wieder Geld generieren, gerade für die kleineren Vereine.

    Ein Versuch wäre es wert!

    Russki standart!!

  • Noch 2-4 Teams die wie Kloten jedes Spiel 5-6 Tore kassieren? Nein danke!

    Edit: Diese Teams können sich die NLA gar nicht leisten!

    Warum nicht, wenn du 4-7 Teams hast, die die gleichen Strukturen/Probleme haben, wird sich das irgendeinemal etwas angleichen, wie bei Rappi, Ambri, Langnau...

    Wenn Kloten 4 Jahre NLA spielt sind die auch kein Kanonenfutter mehr.

    Ausserdem wird es gerade für die kleinen Vereine massiv attraktiver,da der ZSC, HCD, SCB usw ihnen die Hütte füllt und so mehr Einnahmen generiert werden als bei zBsp. Thurgau vs. Sierre oder GCK vs Olten.

    Mit Pre-Playoffs geht es bei 10 Teams um die Wurst! Ein langsames Anlaufen wie wir dies seit über 10 Jahren praktizieren, wird es kaum mehr dulden.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Welche Teams im B sind klare NLA Anwärter? Olten, Basel, Visp, Sierre, Thurgau, La Chaux de Fonds, Langenthal?

    Langenthal hat keine Halle, zieht sich ev. vom Profisport zurück. Thurgau und Chaux-de-Fonds können sich kaum die NLB leisten, die einzigen Teams die möchten sind Olten und Visp, aber auch da klafft beim Budget ein fast unüberbrückbarer Graben.

    Ne, wird zum Glück nie kommen!

  • Klingt gut, nichstdestotrotz würde ich für jede Variante eine SWOT Analyse mit allen relevanten Faktoren sehen. Herumpröbeln kann nicht die Lösung sein. Ein pikantes Detail, wie ist es bei den vier aufgelisteten Nationen mit den Imports gelöst?

    Langenthal hat keine Halle, zieht sich ev. vom Profisport zurück. Thurgau und Chaux-de-Fonds können sich kaum die NLB leisten, die einzigen Teams die möchten sind Olten und Visp, aber auch da klafft beim Budget ein fast unüberbrückbarer Graben.

    In der NL würde sich das Budget verbessern, ob das dann reicht?

    • Offizieller Beitrag

    Herisau hat sich in einem Jahr (!) NLA total ruiniert und sich nie mehr erholt. Sierre war schon Konkurs.

    Das würde zu einer totalen Verwässerung der Liga führen. Das Niveau würde sinken, Zweiklassengesellschaft. Die Hinten wären schnell deponiert ohne Aussicht auf die Playoffs. Alle würden nur verlieren, auch die Zuschauer! Wir haben jetzt schon 2 Teams zu viel!

  • Das würde zu einer totalen Verwässerung der Liga führen. Das Niveau würde sinken, Zweiklassengesellschaft. Die Hinten wären schnell deponiert ohne Aussicht auf die Playoffs. Alle würden nur verlieren, auch die Zuschauer! Wir haben jetzt schon 2 Teams zu viel!

    Offensichtlich funktioniert es in SWE, FIN, CZE, DEL, weshalb soll es nicht in CH funktionieren, was machen die aufgezählten Nationen erfolgreicher?

  • Herisau hat sich in einem Jahr (!) NLA total ruiniert und sich nie mehr erholt. Sierre war schon Konkurs.

    Das würde zu einer totalen Verwässerung der Liga führen. Das Niveau würde sinken, Zweiklassengesellschaft. Die Hinten wären schnell deponiert ohne Aussicht auf die Playoffs. Alle würden nur verlieren, auch die Zuschauer! Wir haben jetzt schon 2 Teams zu viel!

    Sierre hat sich wieder gefangen und ein Herisau kann es immer wieder geben, auch in der NLB oder MSL.
    Wie war das damals Kloten?

    Zweitklassengesellschaft hast du heute doch schon, oder willst du mir sagendie armen Davoser und Langnauer, arbeiten mit dem gleichen Budget wie der ZSC/EVZ/SCB/HCFG?

    Solange Teams nur das ausgeben was sie auch wirklich ausgeben können/dürfen wird es das Herisau/Kloten Beispiel nicht mehr geben. Dies entsteht ja nur wenn einer der obrigen den Grössenwahn kriegt und wenn dies im Verein keiner merkt wie damals bei Kloten, ist schon extrem viel falsch im Verein.

    Ausserdem hast du massiv höhere Einnahmen bei den Zuschauern und sicher auch teilweise bei den Sponsoren PLUS! wieder den Vermarktungszuschuss/TV-Gelder.

    Russki standart!!

  • Mehr "gute" einheimische Spieler?

    DEL Verpflichtet zu U23 Spieler, aber auch hier gibt es negative Beispiele von 24 Jährigen die durch den Raster gefallen sind und nicht mehr gewollt waren.

    Es gibt immer ein Pro und auch immer ein Kontra dazu.

    Wenn man zBsp von 6 auf 5 Ausländer reduzieren würde und MAXIMAL 7-8 Lizenzen einlösen dürfte, wäre dem sicher geholfen.

    Russki standart!!

  • 10er Liga mit Auf/Absteiger und 36 Runden. Dann sehen wir eine bessere Quali mit höherem Niveau und so löli Spiele mit Art on Ice wie in Runde 1 und 2 vom unseren hätten Auswirkungen und können nicht nachher durch 2-3 gute Spiele wieder ausgeglättet werden. Ausserdem hätte die Quali wieder einen viel höheren Stellenwert wie heute und man müsste von Spiel 1 an ready sein.

  • 10er Liga mit Auf/Absteiger und 36 Runden. Dann sehen wir eine bessere Quali mit höherem Niveau und so löli Spiele mit Art on Ice wie in Runde 1 und 2 vom unseren hätten Auswirkungen und können nicht nachher durch 2-3 gute Spiele wieder ausgeglättet werden. Ausserdem hätte die Quali wieder einen viel höheren Stellenwert wie heute und man müsste von Spiel 1 an ready sein.

    Jup, nähmte ich sofort wieder und würde ich sofort wieder unterschreiben. Wird aber nie passieren.

    Kein Verein verzichtet auf 8 Heimspiele. Dies wäre ein wirklich riesiger fianzieller Schaden (TV Gelder, Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen).

    Russki standart!!

  • DEL Verpflichtet zu U23 Spieler, aber auch hier gibt es negative Beispiele von 24 Jährigen die durch den Raster gefallen sind und nicht mehr gewollt waren.

    Es gibt immer ein Pro und auch immer ein Kontra dazu.

    Wenn man zBsp von 6 auf 5 Ausländer reduzieren würde und MAXIMAL 7-8 Lizenzen einlösen dürfte, wäre dem sicher geholfen.

    Wäre eine mögliche Variante.


    Das ist die Folge, aber weshalb haben sie mehr "gute" einheimische Spieler, was ist der entscheidende Faktor, strukturell?

    Mehr Einwohner, mehr Eisflächen = mehr lizenzierte Spieler = besseres Niveau

  • Mit 54 Runden. Bin dabei!

    Du glaubst ja nicht das die Clubs auf das viele Geld das mit nur 36 Runden verloren geht verzichten können?

    Wird eh nie kommen mit dem Argument dass die guten Schweizer Spieler danach noch mehr kosten.

    Der einzige B Vertreter der aufsteigen könnte wäre Visp wenn die Lonza da noch mehr hineinbuttert.

  • up, nähmte ich sofort wieder und würde ich sofort wieder unterschreiben. Wird aber nie passieren.

    Kein Verein verzichtet auf 8 Heimspiele. Dies wäre ein wirklich riesiger fianzieller Schaden (TV Gelder, Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen).

    Eben, was ist dann die 1., 2., 3., usw. Priorität? Für die einen steht die Nachwuchsförderung an 1. Stelle, für mich als Zuschauer hochstehende Spiele, für den Buchhalter Ein-/Ausgaben, für den Sponsor das erfolgreiche Marketing etc. Also drehen wir uns weiter im Kreis und bringen es nicht auf die Reihe.

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden die 14er Liga nie mehr los werden denn kein Club will wieder in der Versenkung verschwinden.

    Wie es mit der NLB weitergehen soll: Keine Ahnung! :nixwiss:

    Der Schaden wurde angerichtet einerseits durch die Corona Massnahmen (Auf- aber kein Abstieg) plus die idiotische Trennung von der NLA in einem Anflug von Grössenwahn. Nun liegt die Liga in Trümmern. Man wird sie aufstocken müssen mit Teams wie Arosa, Chur etc. die auch wirklich nach oben wollen.

  • Wir werden die 14er Liga nie mehr los werden denn kein Club will wieder in der Versenkung verschwinden.

    Wie es mit der NLB weitergehen soll: Keine Ahnung! :nixwiss:

    Der Schaden wurde angerichtet einerseits durch die Corona Massnahmen (Auf- aber kein Abstieg) plus die idiotische Trennung von der NLA in einem Anflug von Grössenwahn. Nun liegt die Liga in Trümmern. Man wird sie aufstocken müssen mit Teams wie Arosa, Chur etc. die auch wirklich nach oben wollen.

    Genau darum besser eine 16er Liga mit 60 Qualispielen :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!