• Vergleich Kreis / Muller würde demnach bedeuten, wir legen jetzt eine Serie hin, scheiden dann aber in den 1/4 aus. 2011/12 verläufts ähnlich harzig, die Wende kommt und mit zwei Mosaiksteinchen à la Sejna und Pittis holt Muller mit uns den Titel.

    Not bad isn't it?

  • Zitat von larlf

    au im radio interview geschter!

    sini wort sind öppe die gsi:
    ich weiss nicht, weshalb ich die spieler überhaupt für so ein spiel motivieren musste!!!
    bern ist meister & hat ein super publikum... (findi vorallem bimne spiel i de halle interessant ;)
    zudem weiss jeder, wie unsere lage ist und deshalb versteh ich auch nicht, weshalb ich dann noch das timeout nehmen musste...

    wobie ich ehrlich gseit au irgendwie de meinig bin, dass d'spieler de ernscht vo de lag mittlerwiele sälber müessted erkänne & de finger use neh!
    ...aber das als trainer go öffentlich säge?!?

    woner das gseit hät ischer ziemlich ruhig da gsässe, wie wäner scho resigniert het, aber sini ussage, woner übrigens rund um de Satz au no tätig hät, sind ned so falsch gsi..

  • Wäre zwar schön, wenn solche Trainer den ab und an etwas bequemen Herren in der geschützten Werkstatt "CH-Eishockey" Feuer unter dem Hintern machen würden. Nur funktioniert es nicht, weil die Voraussetzungen bei uns völlig anders sind.

    Musste Keenan jemals in seiner Karriere seine Leistungsträger hätscheln, damit sie in einem Spiel "parat" waren? Solche Luschen scheitern dort bereits so früh, dass sie der Chefcoach erst gar nicht zu Gesicht bekommt. Wer nicht in jedem Training und in jedem Spiel alles gibt, findet sich im Farmteam wieder. Dieser Druck ist hierzulande weitgehend unbekannt, und die labilen Pflänzchen gehen sofort ein, wenn die Atü's ansteigen. Alternativen hat der Coach - ausser für viel Geld auf den Ausländerposten - praktisch keine, das "my way or the highway" ist die absolute Ausnahme.

    Die Gedankengänge sind aber stets die gleichen. Ist ein Team nicht erfolgreich und erweckt einen nicht ganz so eifrigen Eindruck, will man die Herren mit einem "harten Hund" strafen. Funktioniert hat es meines Wissens noch nie. Spontant kommen mir da der Alpenvulkan Zach beim ZSC oder Boxmeer bei Bern in den Sinn. Beiden eilte der Ruf als "harte Hunde" voraus, beide scheiterten letztlich, weil die NLA eben nicht die NHL ist.

    • Offizieller Beitrag

    Iceman, ich wollte es eben selber schreiben, Du bist mir zuvor gekommen.

    Wenn Iron Mike kommen würde, und die Spieler würden seinen Stil nicht goutieren, dann würden sie halt 10x in Serie verlieren, und Mike wäre wieder weg.

    So einfach geht das in der Schweiz!

    Noch ein Wort zum Alpenvulkan:

    Es ist vielleicht nicht sinnvoll, beim ersten (!) Eistraining im Sommer rumzubrüllen "ihr könnt nix, ihr seid nix!" und Zeiter vor dem Team einen faulen Hund zu schimpfen. Seine Tage waren von Anfang an gezählt und ich war froh als er weg war!

  • Zitat von Larry

    Iceman, ich wollte es eben selber schreiben, Du bist mir zuvor gekommen.

    Wenn Iron Mike kommen würde, und die Spieler würden seinen Stil nicht goutieren, dann würden sie halt 10x in Serie verlieren, und Mike wäre wieder weg.

    So einfach geht das in der Schweiz!

    Noch ein Wort zum Alpenvulkan:

    Es ist vielleicht nicht sinnvoll, beim ersten (!) Eistraining im Sommer rumzubrüllen "ihr könnt nix, ihr seid nix!" und Zeiter vor dem Team einen faulen Hund zu schimpfen. Seine Tage waren von Anfang an gezählt und ich war froh als er weg war!

    es ist schon so, du kannst als trainer nicht immer die nackte wahrheit sagen, gell zeiti

  • Ja, ich denke Iron Mike hätte hier einen schweren Stand. Wobei ich nicht denke, dass er wie der Alpenvulkan ist, sonst hätte er es in der NHL auch nicht so lange ausgehalten (dort sind die Anforderungen hoch, aber auch der Respekt).

  • auszug von der zsc website:

    Zum Beispiel fehlt das Selbstvertrauen. "90 Prozent spielt sich im Eishockey im Kopf ab. Die Spieler leiden unter einer mentalen Blockade", eruiert der ZSC Coach als Ursache für die Formschwächen. Nur mit Siegen könne die Blockade gelöst werden.

    mein kommentar:

    der kopf ist wichtig, aber wenn er 90 prozent des erfolges ist, dann kannst du einen psychologen oder psychoanalyter an die bande stellen!!!

  • Zitat von Balz

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Offenbar kennt er diese Binsenwahrheit noch nicht... ;)

    na ja, nichts sagen kann er nicht. aber was er sagt, lässt sich interpretieren und mit dieser aussage scheint er mir zu sagen:

    mann über bord, wer weiss wo der rettungsring liegt?!

  • aber es stimmt meiner Meinung nach schon:
    Spitzensport ist vorallem im mentalen Bereich!

    Es gibt soviele positive wie auch negative Beispiele und danach kann es plötzlich drehen, da kann es ja nicht alleine am Talent oder Einsatzwillen liegen...

    -> Wer im Sport zu denken beginnt, der hat verloren...
    gemeint ist: statt dass man sich alleine vor dem Torhüter überlegt, in welche Ecke man jetzt schiessen soll, dass man das einfach instinktiv machen müsste: dann gehen 90% der Schüsse rein! wenn man überlegt kommt es meist nicht gut...

    und wie von anderen vielfach erwähnt: unsere Eishockey Spieler haben ein schönes Leben, da leider fast kein Konkurrenzkampf herrscht.

  • Zitat von Larry

    Im Print-Blick lese ich dass dieser Mann

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mike_Keenan

    - in Zürich weilt
    - am Spiel ZSC-SCB war
    - auf Jobsuche ist

    DER Arschtreter in der Szene! Führte den ZSC der NHL, die Rangers, 1994 zum Titel.

    Den Spielern würde ich den von Herzen gönnen! :twisted:

    So geil. Mit dem hämmer a de WM '98 vor de Halle no es Bier gsoffe. Hättmer dänn no mis Ranger Cap unterschribe.
    Privat ischer ganz cool und agnähm übere cho, aber i de Kabine, wie vom Ranger erwähnt, händs ihn hinter sim Rugge immer als "Dölph" bezeichnet.
    Da wär so öpis undänkbar. D'Hälfti wür glaub nach 2 Täg devo laufe. . .

  • wobei er vermutlich in der zwischenzeit auch das eine oder andere gelernt hat. und ein starker trainer muss nicht unbedingt unbeliebt sein, solange er respektvoll und fair bleibt.

  • Zitat von Supreme

    welcher coach hat mal folgendes gesagt?

    364 Tage im Jahr werdet ihr Spieler mich hassen, aber am 365. Tag, an dem Ihr den Stanley Cup hochhalten werdet, dann werdet ihr mich lieben...

    Könnte von Keenan sein :razz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!