- Offizieller Beitrag
Scheibenwischer
Hartleys Spurt zu später Stunde
(sg.)
Bob Hartley ist ein Medienprofi. Er weiss, was die Journalisten nach Spielen brauchen: prägnante Statements, ab und zu einen blumigen Vergleich, zuweilen kritische Worte. Und er weiss mit der Erfahrung als TV-, Radiojournalist und als Kolumnist (beim «Journal de Montréal»), dass Aussagen via Medien einiges auslösen können. So erörterte er die Massnahme, Monnet zu Hause zu lassen, am Samstag ausführlich. Er sagte aber auch zur 5-Minuten-Strafe Blindenbachers nach einem Rencontre mit Nummelin: «In den USA würde Nummelin für seine Aufführung einen Oscar erhalten. Ein Spieler, der so viel erreicht hat wie er, sollte nicht solche Spielchen spielen. Das ist beschämend.» Die Zürcher Journalisten nahmen die klaren Worte dankbar auf und waren schon am Schreiben, als Hartley zu später Stunde nach einem respektablen Spurt hoch zu den Medienplätzen unter dem Dach erschien: «Vergesst alles, was ich gesagt habe», brachte er keuchend hervor. «Ich habe mir das Video angeschaut, Nummelin wurde wirklich getroffen.» Und somit war die Polemik um den fliegenden Finnen im Keime erstickt.