Polizisten knüppeln Fans nieder!

  • Polizisten knüppeln Fans nieder – Betrachtung der erschreckenden Ereignisse in Lugano anlässlich des Spiels Lugano – ZSC vom 9.9.2011

    Die Partie ZSC gegen Lugano ist seit Jahrzehnten von einer ungewöhnlichen Brisanz geprägt. Gab es früher vor allem vor und nach dem Spielen in Zürich und Lugano Ausschreitungen, hat sich das in den letzten 2-3 Jahren auf Auseinandersetzungen zwischen Zürcher Fans und der Polizei in Lugano reduziert. So kam es bei den vergangenen Spielen immer wieder zu kleineren Scharmützeln. Uns Fans da jegliche Verantwortung abzusprechen wäre unehrlich und scheinheilig.

    Was nun aber beim letzten Spiel geschehen ist, sucht vergeblich seinesgleichen. Als die drei Cars der Zürcher Fans in Lugano vor dem Stadion ankamen, zog die Polizei sogleich ihre Helme über und richtete sich ohne einen erkennbaren Grund für einen Kampf ein. Die Cars mussten an 2 verschiedenen Orten anhalten. Als die ersten Fans Richtung Stadion gingen, wurden sie sogleich und ohne Vorankündigung niedergeknüppelt. Wir waren noch keine 2 Minuten angekommen, schon klafften grosse Wunden an Köpfer zweier Fans auf. Ein dritter lag am Boden, andere haben ordentlich viel Pfefferspray und einzelne Schlagstöcke abbekommen. Wir waren vollkommen perplex. Erst als einzelne Fans beschwichtigend auf die Polizei zuging, beruhigte sich die Situation etwas. Die Polizei blieb sehr emotional und aggressiv, liess aber vorerst die Knüppel stecken und beschränkte sich darauf, die Fans verbal zu beleidigen.
    Der Groll war gross, doch weil alle ins Stadion wollten und unsere Choreografie unbeschädigt ins Stadion gelangen sollte, machten wir alles um deeskalierend einzuwirken. Etwas was eigentlich in den Aufgabenbereich der Polizei gehört – verkehrte Welt in Lugano.
    Im Stadion kam es zu keinen weiteren Zwischenfällen. Die zwei Fans, welche am Kopf verletzt wurden, brachte die Sanität für weitere Abklärungen ins Spital. Sie konnten gegen Ende des Spiels glücklicherweise wieder ins Stadion kommen.
    Nach dem Spiel war die Stimmung erneut sehr aufgeladen. Neben den bereitstehenden Cars standen Dutzende Polizisten in Vollmontur, offenbar bereit für die nächste Schlacht. Dieses Auftreten provozierte einzelne Fans so, dass sie Gegenstände gegen Polizisten warfen – im Nachhinein müssen wir selbstkritisch feststellen, dass das wohl ein Fehler war. Die Polizei liess sich nämlich nicht zweimal bitten und prügelte die Fans in die Cars. Über das Ausmass der Gewalt und deren Brutalität rieben sich einige nicht nur wegen dem Pfefferspray die Augen. Da wurden Fans, die bereits am Boden lagen mit Fusstritten traktiert, Schlagstöcke flogen nur so durch die Luft und auch die NSW-Security, die bei Heim- und Auswärtsspielen für die Sicherheit der Zürcher Fans zuständig ist, blieb davon nicht verschont. Wer sich nicht genügend schnell in den Car retten konnte, trat den Nachhauseweg mit Verletzungen an. Als beinahe alle Fans im Car waren, forderten uns einzelne Polizisten mit provozierenden Gesten dazu auf, sich mit ihnen vor dem Car noch weiter zu prügeln.
    Polizeigewalt in diesem Ausmass dürften wohl die wenigsten von uns je erlebt haben. Wir konnten zahlreiche Fotos schiessen und sowohl wir als auch die NSW zeichnete die Szenen mit je einer Kamera auf. Diese Bilder müssen nun ausgwertet werden. Dann wird mit der Vereinsleitung des ZSC das weitere Vorgehen diskutiert.

    Wir bitten all diejenigen, welche Verletzungen davon getragen haben, diese fotografisch festzuhalten (da wo das noch nicht geschehen ist) und uns zu kontaktieren. Selbstverständlich bieten wir allen Fans jegliche erdenkliche Form der Unterstützung an. Also meldet euch per PN bei uns und über das weitere Vorgehen werden wir gegebenenfalls informieren.

    Sektion Uruguay '02 und Crew Eleven, 10. September 2011

  • würkli nüt neus in lugano une. vergisse niemeh wie vor ca. 10 jahr in lugano une
    2 bulle mit chnüppel uf e frau iigschlage gha händ und en andere ihre früünd ghebet
    hät zum zueluege. unfassbar.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gysino

    würkli nüt neus in lugano une. vergisse niemeh wie vor ca. 10 jahr in lugano une
    2 bulle mit chnüppel uf e frau iigschlage gha händ und en andere ihre früünd ghebet
    hät zum zueluege. unfassbar.

    Isch scho so gsi wo ich no abe bin, i die alt Resega, i de Nati B!

    Lösung?

    Für mich klar seit vielen Jahren: Spiele in lugaNO boykottieren!

    Aber klar, das wollen sie ja......

    Ich sehe aber sonst keine Möglichkeiten des Protestes.

  • Obwohl ich den italienische Sprach mächtig bin und obwohl ich gern de Z au uswärts understütze, das sind dgründ wieso ich no nie in LugaNo gsi bin.
    Ambri nie problem gha, aber LugaNo macht mich gallig.
    Keis Wunder sind mir die ghirnamputierte unsympatisch.

  • Lugano mache ich nur noch mit dem PW, da hat man am wenigsten Probleme.

    Mit dem Zug muss man meistens die schnellen Schuhe dabei haben und fit sein, damit man den Mafiosos von der Bushaltestelle bis zum Bahnhof-Bähnli wegrennen kann.

    Mit dem Bus kommen entweder Steine geflogen oder die Bullen prügeln wahllos in die Menge.

  • Zitat von Reto

    :geil:


    Hört sich aber nicht cool an und bin mal gespannt, auf die Videobeweise.

    Es gab 2 Vorkommnisse. 1x VOR dem Spiel, 1x NACH dem Spiel. Was du ansprichtst war NACH dem Spiel. Vor dem Spiel gab es auf Seiten "ZSC" keine Aktion, diese kam von der Polizei...

  • Zitat von Reto

    :geil:


    Hört sich aber nicht cool an und bin mal gespannt, auf die Videobeweise.


    Warum filmt ihr das ganze nicht mal und stellt es ins Netz oder wo auch immer. Was die Polizei kann.. könnt ihr ja auch.
    Uebrigens.. Ich Lugano nur mit PW und vor dem Parken Wimpel raus...

  • Zitat von Blackstar

    Warum filmt ihr das ganze nicht mal und stellt es ins Netz oder wo auch immer. Was die Polizei kann.. könnt ihr ja auch.
    Uebrigens.. Ich Lugano nur mit PW und vor dem Parken Wimpel raus...

    Filmmaterial gibt es. Momentan laufen auch Abklärungen, wie und in welcher Weise wir das verwenden können/dürfen.

    Bei uns haben sich auch Fans gemeldet, die mit dem PW in Lugano waren und ebenso Probleme bekommen haben.
    Über weitere Hinweise/Erlebnisse/Bild-/Filmmaterial sind wir allen Fans sehr dankbar.

  • Es war schon in den 90igern in Lugano nicht anderst. Nachdem wir damals in 2 Auswärtsspielen hintereinander eine kaputte Frontscheibe und mehrere Knochenbrüche zu verzeichnen hatte, habe ich Lugano bis heute boykottiert.

    Ich hoffe ihr könnt was ausrichten mit dem Material.

  • 1. Um die Resega und aus Antipathie sogar Lugano als Stadt (obwohl ich viel im Tessin bin) mache ich seit Jahren eine grosse Kurve.
    2. Einfach so Material ins Web zu stellen, ist sicher kontraproduktiv. So pervers das hier tönen mag, es verletzt die Persönlichkeit von möglicherweise Unschuldigen. Nicht alle auf dem Video werden schuldig sein (wahrscheinliche wird sowieso keiner verurteilt) und alle anderen könnten euch auch wieder einklagen.

    Ist wirklich heikel und Dialog mit Verein suchen, bevor man was unternimmt, macht Sinn. Hoffe aber, dass es euch gelingt, diesem Pack eins auszuwischen. Mehr wird sowieso nicht möglich sein.

    Wirklich übel, Sch... LugaNO

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!