Schweizer "Fankultur" - zum Kotzen und drauf Scheissen!!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Ah, Du meinsch wie in Zug, wo en ZSC "Fan" de Rauch abglah häd?

    Und wer isch dracho?

    Ebe!

    Nei, klare Fall, de FCZ muess blüete!

    Schpillt mehr Hochey nach de Reglement vom Fuässballverband, oder Fuässball nach dem vom Ishockeyverband?
    Isch mer de Neuscht. Gits im Hockey jetzt gäli Charte, oder im Fuässball 2 Minute-Strafe?

    Ebe!

    Nei, klare Fall, es lauft so, wie's au scho gloffe isch! Oder es git öppis ganz Neus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Champs-de-Mars


    Im Grundsatz isch das Ereignis vom Sunntig weniger schlimm (aber nöd weniger verabscheuigswürdig) als dä 13. Mai 2006 oder die Petardewürf vor 3 Jahr gsi. Wäred die 2 Petardewürf id Zuschauer nöd gsi, würi das ganze nöd emal halb soviel Publicity übercho.

    Wie Du sälber seisch isch de FCZ en "Wiederholgustäter", chunt aber dezue dass mer jetzt wohl mit ere drakonische Straf will es Zeiche setzte.

    Chönt also für beid Clubs, speziell aber für de FCZ, ganz bös usecho...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mushu

    Schpillt mehr Hochey nach de Reglement vom Fuässballverband, oder Fuässball nach dem vom Ishockeyverband?
    Isch mer de Neuscht. Gits im Hockey jetzt gäli Charte, oder im Fuässball 2 Minute-Strafe?

    Ebe!

    Nei, klare Fall, es lauft so, wie's au scho gloffe isch! Oder es git öppis ganz Neus.

    Ah, Du meinsch also, d'FCZ Chaote werded no belohnt defür, dass bim 2:1 für de Gägner das Spiel zum Abruch bracht händ?

    Nei!

    D'Aggression isch klar vom FCZ us cho, drum wird au er meh bestraft werde.

    Alles andere wär de Witz vom Jahrhundert!

  • Zitat von Caro

    und de dölf brack muess überall wieder sin sänf dezuegäh... hät de eigentlich kei hobbies, hett ja sit jahre vil ziit defür :roll:

    und de andy egli muess sich au no dezue üssere :facepalm:


    Man kann von Ihm halten was man will. Er hat mehr Ahnung als viele der selbsternannten Experten. Und nein. Ich mag den Typen auch nicht.
    Hatte mal paar Probleme mit ihm.. in meiner wilden Fanzeit...

  • Zitat von Larry

    Ah, Du meinsch also, d'FCZ Chaote werded no belohnt defür, dass bim 2:1 für de Gägner das Spiel zum Abruch bracht händ?

    Nei!

    D'Aggression isch klar vom FCZ us cho, drum wird au er meh bestraft werde.

    Alles andere wär de Witz vom Jahrhundert!

    Mer stell sich au vor, wies wär, wenns so usechömt, wär ja en riese Steilpass für all Chaote bi jegliche Uswärtsspiel.

  • Zitat von Larry

    Wie Du sälber seisch isch de FCZ en "Wiederholgustäter", chunt aber dezue dass mer jetzt wohl mit ere drakonische Straf will es Zeiche setzte.

    Chönt also für beid Clubs, speziell aber für de FCZ, ganz bös usecho...

    Definitiv. Sie hettet no gäge Basel, Sion, Luzern und Lausanne. Geischterspiel gäge Bisel, Sion und Lozärn würdet im Total 35'000 - 40'000 Lüüt alocke, da gaht locker 1 Mio flööte.

    @ Blackstar

    Verzell :wink:

  • Zitat von Blackstar

    Man kann von Ihm halten was man will. Er hat mehr Ahnung als viele der selbsternannten Experten. Und nein. Ich mag den Typen auch nicht.
    Hatte mal paar Probleme mit ihm.. in meiner wilden Fanzeit...

    mich nervts vor allem, wien er sich immer wieder id medie drängt und sich als einzig wahre experte ufspielt... obwohl er ja sit jahre ageblich pensioniert isch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Caro


    mich nervts vor allem, wien er sich immer wieder id medie drängt und sich als einzig wahre experte ufspielt... obwohl er ja sit jahre ageblich pensioniert isch.

    Er drängt sich nöd uf, er wird ahgfröged, will d'Journis kein andere känned!

    De Dölf isch de erscht Hooligan Experte gsi, alte Schule, und die alte Hools säged au, mit dem häsch no chöne rede. Gits hüt nüme.

    Wänn i de Luftfahrt öppis passiert frögeds immer de alt Sack ah wo mal bi Robinson uf de Insle gsi isch und sit 100 Jahr pensioniert isch. Als obs kein ander gäbt.

    Und de Bernhard Russi isch au so eine... :roll:

  • Zitat von larlf


    Ich weiss: bin ja sit Jahre nüme amne CH-Liga-Spiel & ich weiss, dass mich döt niemer vermisst!
    aber isch das jetzt au dumm???
    ich finds nöd..., ich bin halt eifach konsequänt und miede so scheisse, wo sich nöd sälber im Griff hät... (oder wie isch das gsi? "mir reguliered eus sälber....")

    Nein dumm ist das nicht, dass du in in der CH keinen Fussball schauen gehst. Aber dumm ist es, wenn man dann meint, DIE Lösungen parat zu haben, obwohl man danach sagt, dass man eben keine Spiele schauen geht. Ich verstehe deinen Unmut über Gewalt im Sport, aber ich vertehe nicht, dass man dann besserwisserische Lösungen rauswichst, obwohl man keine Ahnung hat, wovon man spricht. Ich greiffe dich übrigens nicht persönlich als Person an, ich kenne dich ja nicht, aber was du zu diesem Thema zu wissen willst und schreibst ist dumm. Meine Meinung.

    Zitat von larlf


    ah ja: die pöhse hopper-buebe händ es paar sooo fescht provoziert, dass die gar kei anderi Wahl gha händ, als e brännendi Fackle go werfä???
    ...und niemer vo de Kurve hät die Idee blöd gfunde und sie drum eifach mache lah!

    Ja die phösen Hopper-Buben haben es tatsächlich geschafft, 3 Leute zum durchdrehen zu bringen. Ich weiss nicht, was du damit sagen willst, aber das ist nun mal Fakt. Ich kann auch nicht verstehen, warum man dann eine Fackel in den Hoppersektor schmeissen muss.

    Leider war Mike Shiva diesmal nicht in der Südkurve. Sonst hätte der uns sicher in sekundebruchteilen sagen können, dass diese 3 jetzt die ganze Osttribüne entlang marschieren, und eine Pyro zu den Hoppers schwarten werden. Und es tut uns als Südkurve wirklich leid, dass wir nicht für die Sichheit im Stadion aufkommen konnten. Das nächste mal kaufen wir uns Schilder und Knüppel und werden schauen, dass keiner wieder zum Gästesektor läuft und eine Pyro wirft. Wenn du gerade ein Sonderangebot kennst, kannst du mir eine PN schreiben.

    Ich glaube da kreidest du die Falschen an. Die Südkurve ist nicht für die Sicherheit im Letzi verantwortlich, für das sollten Peter Landolt und seine Deltas sein. Die werden auch bezahlt dafür. Auf der Osttribüne haben sich mutige, den Mitläufern, in den Weg gestellt. Und was haben gekriegt: Prügel. und das waren zum Glück "nur" die halbstarken Mitläufern. Und jetzt darfst du dir selber ausmalen, was passiert wäre, wenn sich einer den 3 BOYS in den Weg gestellt hätte, die in diesem Moment in der Lage sind, eine Pyro in eine Menschenmenge zu schmeissen...

    Zitat von larlf


    ach ja: da wär no die vielfach erwähnti sälbstüberschätzig "Ich glaube die vielen guten Kurven in der Schweiz, sind ein Grund, warum Leute ins Stadion kommen"
    wänn ich gahn go Sport luege, dänn wäg em Sport und sicher nöd wäg es paar wo i de Kurve stönd und sich sälber fiered....

    Du, ja. Aber du repräsentierst aber auch nicht die Stadionbesucher. Ich kann die versichern, dass viele Eventfans auch wegen einer Südkurve in die Stadien kommen. Die Südkurve ist bekannter als manch ein Spieler beim FCZ, bekannter als der Präsi Ancillo Canepa. Die Südkurve gilt als cool. Das zieht Leute an. Ich sage nicht, dass Leute NUR wegen Kurven in Stadien kommen (die gibts zwar auch), Ich behaupte, dass Leute auch wegen einer Südkurve gerne ins Stadion kommen. Die Südkurve ist eine Attraktion, machmal, bei einem Grottenkick, sogar die einzige Attraktion.

    Zitat von larlf


    no als ahmerkig:
    es isch ja au klar, dass nöd die ganz Kurve so idiotisch isch, wie die paar wo übere sind!
    ....aber ich liesä/ghöre ebe immer wieder vo derä sogenannte sälbstregulierig...

    Da kommen wir nun zu einem schwierigen Thema: Selbstregulierung
    Die Selbstreguliertung funktioniert. K4 wurde nach dem Pyrowurf in Basel, von den BOYS (!!!) aus der Südkurve gejagt. Von der Südkurve aus kommen keine Böller. Die Südkurvenverantwortlichen haben sich erfolgreich für saubere Extrazüge eingesetzt (Auf fcz.ch ist ein Dankensbrief der SBB augeschaltet). Es gibt eine klare Hierarchie. Jetzt kommt das Problem: Die BOYS stehen da zu oberst. Und genau 3 Mitglieder dieser Gruppierung waren es, die die Pyro warfen. Darum hat die Selbstregulierung nicht funktioniert am Derby. Absurd. Nun hat die Südkurve ein Problem. Die Boys werden wahrscheinlich als Führungsgruppierung nicht mehr tragbar sein. Es gibt keine Hierarchie mehr.

    Aber bitte nicht vergessen: Selbstregulierung heisst nicht, dass die Gruppierungen jetzt Polizei spielen muss und für alles Verantwortlich gemacht wird...

  • Zitat von Simms


    Ganz einfach, solange es Leute im Stadion haben, die im Affekt Pyros in die Menschenmenge werfen, solange muss man einfach sagen, dass man das Pyroverbot durchsetzen muss. Und ich bin mir sicher, dass die Massnahme mit der Forfaitniederlage durchaus Wirkung zeigen würde.
    Erstens gibt es ganz selten Spiele, bei denen 4-0 oder höher steht und dort könnte man auch dieses Resultat einfach werten, anstelle eines 3-0. Und zweitens solltest du als trojanisches Pferd in einem fremden Fanblock zünden können, dann ist es ziemlich sicher ein solch kleiner Fanblock, dass es kein Problem sein sollte, dich ausfindig zu machen.

    Es gibt auch Leute die im Affekt Bier den 3. Rang runterschmeissen. Ich bin für ein Bierverbot.

    Es gibt auch Leute, die mit dem Auto im Affekt 130 anstatt 60 fahren. Ich bin für ein Autoverbot.

    Es gibt auch Leute, die mit einem Messer im Affekt Leute schlitzen. Ich bin für ein Messerverbot.

    Naja, wir werden dann sehen wies rauskommt.

    Was passiert, wenn beide Fanlager gleichzeitig zünden? Werden es Basler, Zürcher und Berner hinnehmen, wenn ihre Mannschaft wegen friedlichen Pyrozünden verliert? Glaube nicht. Es wird wieder eskalieren und Randale geben - die man ja eigentlich eben nicht will...

  • Zitat von Mushu

    Um was geht es bei diesem Sport eigentlich?
    Fussball? Oder "Fankultur"?

    Wenn "Fankultur" gleichzusetzen ist, mit diesem Sport zerstörren; dann ist es sowieso vorbei mit Fussball in der Schweiz. Sollen diese "Fans" den Sport halt zerstörren ...
    Um etwas anderes geht es ja offenbar in den oben beschriebenen Szenarien nicht mehr.

    Traurig, traurig ...

    Auch ich finde, dass Sport und Gewalt getrennt werden muss. Das wäre eine grobe Verfälschung des Wettbewerbs. Danke Mushi.

  • Zitat von Blackstar

    Man kann von Ihm halten was man will. Er hat mehr Ahnung als viele der selbsternannten Experten. Und nein. Ich mag den Typen auch nicht.
    Hatte mal paar Probleme mit ihm.. in meiner wilden Fanzeit...

    Er HATTE mal Ahnung. Von der Hooliganszene der 90-er. Aber nun ist er alt und senil. Hat nicht mehr viel gescheites zu liefern - Aber schön geben ihm die Medien eine Plattform um sich zu profilieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!