• Welches Team hat dann bitte bei den Ausländer eine nachhaltige Strategie? Ausländer wechseln nun mal schnell, das ist überall so, insofern kann ich gut mit einem 39jährigen leben, sofern er noch Leistung bringt und vorallem nicht so langsam wie Nolan ist...

• Wenn Nylander wirklich noch top fit ist, dann sollen Sie Ihn nehmen. Aber das dümmste währe, wenn er einschlägt und dann im Januar noch eine Offerte aus einem Team der NHL kriegt, die sich noch für die Play offs verstärken wollen. Und wir stehen dann im Regen.
    Für mich macht es dann Sinn, wenn der Vertrag nur einseitig vom Z gekündet werden kann, oder ?

• Offizieller Beitrag
    Zitat von vancouver

Wenn Nylander wirklich noch top fit ist, dann sollen Sie Ihn nehmen. Aber das dümmste währe, wenn er einschlägt und dann im Januar noch eine Offerte aus einem Team der NHL kriegt, die sich noch für die Play offs verstärken wollen. Und wir stehen dann im Regen.
    Für mich macht es dann Sinn, wenn der Vertrag nur einseitig vom Z gekündet werden kann, oder ?

Das wurde bei Nolan auch gesagt, passiert ist nichts.

Ich glaube nicht, dass die NHL einen Nylander (noch) braucht, nicht jetzt und auch nicht im Januar.

"Einschlagen" in der Schweiz ist das eine, die NHL das andere...

PS: Mal sehen ob er so viele Punkt pro Spiel macht wie Nolan, dürfte nicht ganz einfach werden....

• Zitat von Simms

Welches Team hat dann bitte bei den Ausländer eine nachhaltige Strategie?

der hc davos!

sorry, egal ob nylander nun einschlägt oder nicht, die sportliche führung des zsc ist nur noch peinlich!

was habe ich mich die letzten jahre über den hc lugano amusiert. während jahren ein spitzenclub. vor allem solange, als sie mehr geld hatten als die anderen. mitllerweile gibt es mehrere clubs mit ähnlichen finanziellen möglichkeiten, aber mehr oder weniger auch einer sportlichen strategie.

parallel zum sportlichen niedergang vom hcl wurden die ausländer, das kader generell, immer älter. jeweils im herbst holte man nochmals einen 40-jährigen ehemaligen superstar. das ergebnis ist bekannt.

wenn man schon eine sportliche "strategie" kopiert, muss es unbedingt die von lugano sein? es gibt bessere, auch in der schweiz. und das geld wäre vorhanden!

gruess roli c.

NieUsenandGah

• Das ist einfach Blödsinn, klar der HC Davos ist erfolgreich und jeder hätte wohl gerne ne ähnliche sportliche Strategie, aber die Konstanz hatten sie bei den Schweizern und nicht bei den Ausländern.

Saison 05/06: Ackeström (1 Saison), Hahl (1 Saison), Juhlin (1 Playoffs), LaCouture (einige Spiele), Marha (über 10 Saisons), Willis (1 Saison), Wilson (1 Saison) ==> 7 Ausländer, davon 6, die maximal eine Saison machten.

Saison 06/07: Benak (1 Playoffs), Khavanov (1 Saison), Daigle (3.5 Saisons), Irgl (1 Playoffs), Marha (über 10 Saisons), Nittel (halbe Saison), Radunske (3 Spiele), Sarault (1 Saison), Taticek (5 Saisons), Varada (1 Saison)
    ==> 10 Ausländer, davon 7, die maximal eine Saison machten.

Saison 07/08: Niinimaa (1 Saison), Daigle (3.5 Saisons), Maneluk (1 Saison), Marha (über 10 Saisons), Niinimäki (einige Spiele), Taticek (5 Saisons) ==> 6 Ausländer, davon 3, die maximal eine Saison machten.

Saison 08/09: Hübl (3 Spiele), Daigle (3.5 Saisons), Jinman (nur Playoffs), Marha (über 10 Saisons), Morrison (2 Spiele), Sykora (3 Saisons), Taticek (5 Saisons) ==> 7 Ausländer, davon 3, die maximal eine Saison machten

Saison 09/10: Daigle (3.5 Saisons), Marha (über 10 Saisons), Salmonsson (1 Saison), Setzinger (1 Saison), Taticek (5 Saisons), Widing (1 Saison) ==> 6 Ausländer, davon 4, die maximal eine Saison blieben

Saison 10/11: Cook (1 Spiel), Bednar (1 Saison), Jinman (nur Playoffs), Marha (über 10 Saisons), Sejna (2 Saisons), Sykora (3 Saisons), Taticek (5 Saisons) ==> 7 Ausländer, davon 3, die maximal eine Saison blieben.

Zusammenfassend in den letzten fünf Jahren: Mind. 10 Spieler, die nichtmal ne ganze Saison machten, mind. 12 Spieler, die maximal eine Saison machten. 4 Spieler (Marha, Taticek, Sykora, Daigle), die länger blieben, wobei man Daigle einfach nicht losbrachte.

So nachhaltig wird also auch in Davos nicht gearbeitet oder findest du 29 Ausländer in 5 Jahren nachhaltig?

• man versucht zumindest ausländer zu holen, welche ins taktische konzept von adc's hockey passen. und mit den tschechen/slowaken - aber natürlich auch mit läuferisch und technisch starken na und skandinaviern - hat man die idealen ausländer gefunden. sie passen, im gegensatz zum zsc, ins konzept. anders gesagt, wie soll eggi auch ausländer holen, welche ins sportliche konzept passen? weil: welches sportliche konzept??? :nixwiss:

wenn der zsc dringend einen center braucht, dann holt er einen rechten flügel. wenn der hcd dringend einen center braucht, dann holt er auch einen center. und in der regel einer, der dem läuferischen, schnellen hockey von adc gerecht wird und nicht jahrgang 72 hat...und das nenne ich nachhaltige strategie! selbstverständlich ziehen auch die davoser nieten, aber die chance ist bedeutend kleiner als beim zsc.

gruess roli c.

NieUsenandGah

• nur so als anmerkung:

deine aufzählung zeigt einen klaren trend über die letzten jahre, aber den willst du natürlich nicht sehen. marha, taticek und sykora sind konstant und sejna wird es wohl auch bleiben.

man darf schon ausprobieren und nur die guten behalten. aber, das bedingt, dass man die guten erkennt, sie verpflichten und auch halten kann. und letztes war nur bei bednar nicht der fall.

und jetzt hätte ich gerne noch ne vergleichsstatistik zu den lions. ausser sulander hatte da gar nix konstanz und ausprobiert wurden mindestens so viele.

• sejna...

immer no unverständlich, wie mer so eine hät chöne gah lah (messier & co, chömet mer jetzt nöd vo wäge er heg nöd welle oder hät zvil welle - bi so eim muess mer halt mängisch au über sin schatte springe).

• Zitat von Caro

sejna...

immer no unverständlich, wie mer so eine hät chöne gah lah (messier & co, chömet mer jetzt nöd vo wäge er heg nöd welle oder hät zvil welle - bi so eim muess mer halt mängisch au über sin schatte springe).

Wieso sprichsch jetzt mich a ? Ha mich immer FÜR de Sejna usgsproche und nach sim Abgang da ine mal gschribe, dass ich mich nie so wenig über en Usländer gnervt ha wie bi ihm. Am Afag hani eher sogar Angscht gha, dass wänn er me Töpf macht (Gol schüsst...), er schnäll i de KHL landet, was dänn zum Glück nöd de Fall gsi isch. Öpis vom beschte womer je gha händ.
    Warum er gange isch oder hät müesse gah, entzieht sich minere Känntnis.

Gruess und es "Bölle use"
    Andy

• Offizieller Beitrag

Davos ist ein schlechtes Beispiel.

Klar, sie sind erfolgreich, aber das Rezept heisst: AdC macht alles!

Von daher sind sie durchaus der Dorfclub, als den sie sich gerne ausgeben.

Eine solche Machtposition wäre bei den meisten Clubs nicht möglich, vor allem nicht bei jenen, die um den Titel spielen wollen.

Und ich würde auch keinem Club raten, dieses Rezept zu kopieren!

Es funktioniert nur mit Arno!

Am Tag X wird AdC nicht mehr in Davos sein (das kann aber noch 10 Jahre dauern!), und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann für Davos wieder ganz hart werden könnte.

In der Zwischenzeit machen sie bzw. macht Arno vieles richtig.

Im Vergleich mit den anderen Spitzenclubs steht der Z nicht so schlecht da:

Meister wurden in den letzten 10 Jahren nur der HCD, der ZSC, Bern und Lugano.

In Kloten arbeiten sie seit Elda zurück kam nicht schlecht, aber der Titel fehlt halt immer noch.

Vor der Saison noch Kronfavorit, sehe ich jetzt bereits andere Teams (vor allem Zug), die ernsthafte Konkurenten sind.

• Zitat von sloggi

nur so als anmerkung:

deine aufzählung zeigt einen klaren trend über die letzten jahre, aber den willst du natürlich nicht sehen. marha, taticek und sykora sind konstant und sejna wird es wohl auch bleiben.

man darf schon ausprobieren und nur die guten behalten. aber, das bedingt, dass man die guten erkennt, sie verpflichten und auch halten kann. und letztes war nur bei bednar nicht der fall.

und jetzt hätte ich gerne noch ne vergleichsstatistik zu den lions. ausser sulander hatte da gar nix konstanz und ausprobiert wurden mindestens so viele.

Ach sorry, Davos hatte einen Ausländer, der sehr lange blieb (Marha), so auch der ZSC (Sulo), beide hatten gute Ausländer, die sie möglichst lange halten wollten (Sykora, Suchy) und beide Teams haben sich auch wieder von Ausländern getrennt, wenn sie die Leistung nicht brachten. Übrigens ist Pittis auch schon in der fünften Saison, Konstanz ist also durchaus etwa ähnlich wie bei Davos.

Und im Übrigen will ich nicht wissen, wie auf diesem Forum Marha verteufelt worden wäre, wenn er in 20 Spielen 1 Assist hatte, wie das auch schon der Fall war.
    Klar, der Erfolg fehlt seit drei Saisons, aber nicht primär wegen der Ausländerpolitik, welche wie gesagt bei den meisten Teams ähnlich kurzfristig ist, wie beim ZSC.

• Zitat von Messier

Wieso sprichsch jetzt mich a ? Ha mich immer FÜR de Sejna usgsproche und nach sim Abgang da ine mal gschribe, dass ich mich nie so wenig über en Usländer gnervt ha wie bi ihm. Am Afag hani eher sogar Angscht gha, dass wänn er me Töpf macht (Gol schüsst...), er schnäll i de KHL landet, was dänn zum Glück nöd de Fall gsi isch. Öpis vom beschte womer je gha händ.
    Warum er gange isch oder hät müesse gah, entzieht sich minere Känntnis.

Gruess und es "Bölle use"
    Andy

sorry, dänn han ich eventuell i däm zämehang öppis verwächslet... :oops:
    vilicht ischs au de schalamütss gsi oder eventuell gar nöd um de sejna gange...

• Offizieller Beitrag
    Zitat von ZSColin

Back to the topic:

Spielt Nylander heute bereits für uns, oder wird das nix mit einem Engagement?

"Einer sticht in diesen Tagen im Training der ZSC Lions heraus: Michael Nylander, als einziger mit schwarzer Hose auf dem Eis unterwegs. Auch die sportlichen Fähigkeiten des schwedischen Centers, der sich seit Mittwoch beim Zett im Probetraining befindet, hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Als "sehr gut" bezeichnet ihn Sportchef Edgar Salis. Wenn, dann denke er an einen Vertrag für Nylander entweder mit kurzfristiger Laufzeit (einen Monat) oder bis Ende Saison mit einer NHL-Ausstiegsklausel. Michael Nylander könnte bereits gegen Servette auflaufen. Der Deal ist allerdings nicht sicher: "Ob ein Engagement zu Stand kommt steht noch in den Sternen", sagt Salis. Sicher im Kader figurieren wird Severin Blindenbacher, der nach einer Augenentzündung zurückkehrt. Ein Einsatz von Thomas Ziegler ist noch fraglich (Tipp: Medical Report). Ari Sulander wird das Tor der Lions hüten. "

Vo de ZSC HP

• nein, nein! wenn eine strategie feststeht und diese vom ceo über den sportchef bis zum trainer 100% getragen und umgesetzt wird, funktioniert dass auch mit mehreren leuten. auch ohne adc.

gruess roli c.

NieUsenandGah

• Offizieller Beitrag

Du faselst in letzter Zeit immer über Strategien.

Der FCZ hätte eine, der ZSC hätte keine.

Trotzdem ist der FCZ tief im Sumpf.

Der Witz ist: Mit Strategien ist es wie mit einem Business Plan:

Sieht auf dem Papier gut aus, funktioniert aber in vielen Fällen nicht!

Nur weil man eine Strategie hat muss diese noch lange nicht aufgehen, da im Sport viel zu viele Faktoren nicht oder nur sehr schwer eingeschätzt werden können.

Der ZSC hat todsicher eine Strategie, sie geht einfach seit geraumer Zeit nicht auf.

Nein, soo einfach ist das nicht!

• natürlich gibt es auch falsche strategien. auch eine richtige wird irgendwann, aus ganz verschiedenen gründen, die falsche, bzw. ist irgendwann nicht mehr zeitgemäss. die kunst in einem solchen moment ist, sich das einzugestehen und die notwendigen korrekturen vorzunehmen. in dieser phase dürfte der fcz jetzt sein. das kann durchaus bedeuten, 1-2 saisons nicht den gewünschten sportlichen erfolg zu haben. wäre es anders, hätte davos in den letzten 15 jahren ebensoviele titel geholt.

Zitat von Larry

Der ZSC hat todsicher eine Strategie, sie geht einfach seit geraumer Zeit nicht auf.

Nein, soo einfach ist das nicht!

selbst du siehst sie scheinbar nicht... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

falls doch, erklär sie mir doch bitte, bin gespannt! :wink:

gruess roli c.

NieUsenandGah

• Offizieller Beitrag

Ich sehe bzw. kenne sie weder beim FCZ noch beim ZSC, aber ich nehme an, sie sind ziemlich gleich:

- eigene Junioren einbauen
    - attraktiven Sport spielen
    - vorne dabei sein

Blöd nur, dass alle anderen Teams auch eine Strategie haben!

Auf gut Deutsch: Eine Strategie ist gut und schön, bringt aber unter dem Strich nichts!

Oder erklär mir mal die Strategie von Schalke 04!

Nie Meister werden? :rofl:

• Betreffend Strategie wurde meiner Meinung nach diese Saison bereits eine grosse Aenderung mit der Verpflichtung von Bob Hartley gemacht; die Ausländer hatten so viel mir bekannt ist alle noch laufende Verträge mit Ausnahme von Nolan, welcher mit Tambellini mehr als ersetzt wurde. So schlecht scheint mir jetzt die Ausländerstrategie nicht zu sein, man hat auch klar kommuniziert dass man mit der Verpflichtung eines weiteren Ausländers eher etwas zuwartet.
    Und Nylander als Armutszeugnis der Chefetage zu bezeichnen ist nicht fair und vor allem falsch.
    Schlussendlich bringt es auch nix gute Ausländer und junge zu haben welche bei den ersten Angeboten aus der NHL wieder weg sind, siehe SCB.
    Am Schluss zählt die leistung auf dem Eis, und manchmal braucht es auch etwas Glück.
    Und ich wiederhole mich, ich werde nicht vor ende Jahr ein Zwischenfazit über die Lions abgeben, ich will jetzt mal sehen was und wie es sich entwickelt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!