• Gestern habe ich mich nicht das erste Mal gefragt, warum ich mir das antue und immer wieder an die Spiele reise. Die Stimmung in der Halle ist ja trister als das Gemurmel in einer Wallfahrtskirche. Aber kein Wunder. Die Mannschaft trödelt etwas auf dem Eis herum, nur um sicher zu stellen, auch ganz gewiss in Rückstand zu geraten. Je nach Formation die auf dem Eis steht wird entweder "Dump and Chase" , Zerstörungshockey à la Ziegler oder Zeitlupenkombinationshockey à la Nylander gespielt. Mindestens "drü Bögli" vor dem 2 Meter Pässchen. Von den 8 Verteidigern können gerade mal 2, höchstens 3 einen geraden Pass aus dem eigenen Drittel spielen. Der Rest knallt den Puck einfach der Bande entlang. Weil sie es nicht besser können oder weil es Hartley verlangt? Ebenso vielen (oder wenigen) gelingt ein halbwegs akzeptabler Slapshot von der blauen Linie. 1 Minute der Ueberzeit vergeht jeweils für die 5 Versuche, in die gegnerische Zone zu gelangen, der Rest wird in der Ecke oder hinter dem Tor verbracht. In der Regel hat die gegnerische Mannschaft auch den besseren Goali und die besseren Ausländer, die bessere Angriffsauslösung, das bessere Powerplay und die um Welten bessere Chancenauswertung. Emotionen wie Fribourg? Checks wie Zug? Tempo wie Davos? Spielkultur wie Kloten? Nur in meinen Träumen. Zu unserem Glück sind die Mannschaften hinter uns noch schwächer. Colin Muller würde jetzt entlassen, wäre er noch Trainer.

  • Zitat von Messier

    Dänke das wird nötig. De Pittis isch nüme top und wird nöd jünger. Evtl wird de McCarthy no e Option für e Verlängerig....aber vorne bini au für 2 neui.


    mc carthy überzeugt mich leider auch nicht so. wenn ich so sehe was ein Noreau bei ambri bringt :floet:

  • Zitat von easy

    Gestern habe ich mich nicht das erste Mal gefragt, warum ich mir das antue und immer wieder an die Spiele reise. Die Stimmung in der Halle ist ja trister als das Gemurmel in einer Wallfahrtskirche. Aber kein Wunder. Die Mannschaft trödelt etwas auf dem Eis herum, nur um sicher zu stellen, auch ganz gewiss in Rückstand zu geraten. Je nach Formation die auf dem Eis steht wird entweder "Dump and Chase" , Zerstörungshockey à la Ziegler oder Zeitlupenkombinationshockey à la Nylander gespielt. Mindestens "drü Bögli" vor dem 2 Meter Pässchen. Von den 8 Verteidigern können gerade mal 2, höchstens 3 einen geraden Pass aus dem eigenen Drittel spielen. Der Rest knallt den Puck einfach der Bande entlang. Weil sie es nicht besser können oder weil es Hartley verlangt? Ebenso vielen (oder wenigen) gelingt ein halbwegs akzeptabler Slapshot von der blauen Linie. 1 Minute der Ueberzeit vergeht jeweils für die 5 Versuche, in die gegnerische Zone zu gelangen, der Rest wird in der Ecke oder hinter dem Tor verbracht. In der Regel hat die gegnerische Mannschaft auch den besseren Goali und die besseren Ausländer, die bessere Angriffsauslösung, das bessere Powerplay und die um Welten bessere Chancenauswertung. Emotionen wie Fribourg? Checks wie Zug? Tempo wie Davos? Spielkultur wie Kloten? Nur in meinen Träumen. Zu unserem Glück sind die Mannschaften hinter uns noch schwächer. Colin Muller würde jetzt entlassen, wäre er noch Trainer.

    Evtl. weil du noch mit Herz und Seele ZSC Fan bist. Aber du hast schon recht. Schauen wir diese Saison als Uebergangssaison an. Aber für mich ist klar. Es wäre ein Housecleaning angesagt. Seger und Geering dürfen bleiben. Alles andern auslaufenden Verträge soll man NICHT verlängern.
    Auch Mc C. nicht. Der ist einfach besser als Murphy.. aber kein Dupont und kein Noreau und nicht mal ein Roche.

  • Zitat von Blackstar

    Gut.. der war ein absoluter Glücksgriff für Ambri. Und ich wage mal zu behaupten.. der wird es nochmals in der NHL probieren...


    Ist ja auch sein erklärtes Ziel...Hat zwar keine Ausstiesklause für Übersee - wobei das ja nichts bedeutet! Aber klar ist Noreau ein Glücksgriff - der kam aber auch nur des Trainers wegen nach Ambri.

  • Es hat schlicht und einfach auch nicht mehr soviel ausländische Kracher in der NLA. Wirklich überragend sind noch ne Hand voll Spieler, mehr nicht (Bednar, Sykora, Noreau, evtl. noch Dupont und diese Saison auch wieder Nummelin.).

    Daneben gibt es einige sehr gute Ausländer und davon haben wir mit Tambellini immerhin einer.

    Für mich liegt das Problem mehr bei den Schweizern. Auf der Torhüterposition sind wir unterdurchschnittlich platziert und auch unsere Schweizer Leistungsträger (zumindest vom Namen her) bringen kaum ein Bein vors andere. Wäre Blindi, Seger, Monnet, Bärtschi, etc. in Form würde es anders aussehen. Fribourg bspw. ist nicht dank den Ausländern vorne am mitspielen, sondern weil ihre Schweizer sehr gut in Form sind.

  • Natürlich war das gestern kein Highlight, aber deswegen gleich alle Ausländer zu Sündenböcken zu stempeln? Das Uebel liegt für mich ganz klar auch bei den Schweizern. Und absolute Glücksgriffe wie Noreau, Bednar, Sykora, etc. sind uns in der Vergangenheit nie gelungen. Bei Salis müssen wir froh sein, wenigstens einen wie Tambellini geholt zu haben und einen defensiv sehr soliden McCarthy zu haben. Pittis immer noch knapp überdurchschnittlich für mich über die ganze Saison gesehen. Die anderen kann man klar diskutieren.

    So katastrophal kann es doch nicht gewesen sein, wenn man die Statistik anschaut. Bern hatte den besseren Goalie und war vor dem Tor effizienter. Siehe Statistik gem hockeyfans.ch:

    Schüsse 31:18 (12:6, 8:3, 11:9)
    Faceoff 23:17 (4:4, 5:5, 14:8)
    Icing 5:3 (1:0, 2:2, 2:1)
    Offside 4:4 (0:0, 2:1, 2:3)

  • Zitat von 007

    Natürlich war das gestern kein Highlight, aber deswegen gleich alle Ausländer zu Sündenböcken zu stempeln? Das Uebel liegt für mich ganz klar auch bei den Schweizern. Und absolute Glücksgriffe wie Noreau, Bednar, Sykora, etc. sind uns in der Vergangenheit nie gelungen. Bei Salis müssen wir froh sein, wenigstens einen wie Tambellini geholt zu haben und einen defensiv sehr soliden McCarthy zu haben. Pittis immer noch knapp überdurchschnittlich für mich über die ganze Saison gesehen. Die anderen kann man klar diskutieren.

    So katastrophal kann es doch nicht gewesen sein, wenn man die Statistik anschaut. Bern hatte den besseren Goalie und war vor dem Tor effizienter. Siehe Statistik gem hockeyfans.ch:

    Schüsse 31:18 (12:6, 8:3, 11:9)
    Faceoff 23:17 (4:4, 5:5, 14:8)
    Icing 5:3 (1:0, 2:2, 2:1)
    Offside 4:4 (0:0, 2:1, 2:3)

    in der Tat, ein guter torhüter, der sicherheit ausstrahlt und pro spiel bigsaves
    hat, nicht mal alle paar spiele einer davon ...
    ist sicher die halbe miete ( siehe clubs mit guten Hütern ...)
    das müsste doch aufgabe nummer 1 sein

    es ist auch mühsam fast jedes mal zu schreiben, dass wir mit umgekeherten
    Torhüter gewonnen haetten, so wie gestern :gaehn:

  • Ich bin kein Flüeler Fan, aber er hatte ein paar ganz gute Spiele, die auch umgekehrt hätten enden können. Z.B. 2:1 gegen Kloten zuhause als Rüeger zwei Eier kassierte oder auch der 1:2 Sieg in Bern wo Bührer ebenfalls nicht top war.

    Hauptübel für mich sind ganz klar die designierten Schweizer Teamstützen, die keine konstanten Leistungen abliefern oder gar nicht auf Touren kommen (Monnet, Bärtschi, Blindi, Gobbi, Bastl, teilweise auch Segi).

  • Na ja auf die Torhüter würde ich unsere Lage nicht unbedingt schieben...Mit einer Quote von 91.51 % und 2.28 Tore pro Spiel im Schnitt ist Flüeler nicht unbedingt soo schlecht meiner Meinung nach.

    Unsere Schwäche ist ganz klar die Offensive...Wir brauchen endlich mal einen eiskalten Skorer verdammt nochmal! Allgemein sollte endlich mal Druck aufs Tor gemacht werden und nicht ums Tor herum...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!