Eishockey-Arena Zürich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Vladi19

    Irgendwie gfalled mier all andere Projekt besser... http://www.zsclions.ch/home/multimedi…-of-dreams.html

    Mir auch, aber ich bin froh wenn irgend ein Stadion kommt!

    Was mich aber :shock: sind die Aussagen im Tagi von heute:

    Bisher hofften die Lions und Volero, sie könnten 2017 das erste Spiel im neuen Stadion anpfeifen. Nun ist die Rede von 2019 oder 2020. Dafür gibt es mehrere Gründe, die wichtigsten sind die Kulturlandinitiative – und ein Millionenloch im Businessplan. Die Stadt hat sich zwar dazu bereit erklärt, eine Defizitgarantie von maximal 2,5 Millionen Franken pro Jahr zu übernehmen. Aber das reicht laut Peter Zahner nicht, für einen ausgeglichenen Betrieb des Stadions fehlen mindestens 1,5 Millionen Franken pro Jahr. Die Krux: Die privaten Investoren, welche die Clubs um sich geschart haben, geben keine definitiven Zusagen ab, solange dieses Loch nicht gestopft ist. «Wir müssen dieses Defizit wegbekommen – sonst können wir das Stadion nicht bauen», sagt Peter Zahner. Die Clubs diskutieren deshalb darüber, wo man beim Stadion sparen könnte, ein günstigeres Projekt bedeutet weniger Schuldzinsen und damit tiefere Betriebskosten. Es gehe nun ans Abwägen, sagt Zahner: «Wir könnten zum Beispiel auf die Tiefgarage verzichten, aber damit riskieren wir ein Verkehrschaos in Altstetten. Oder wir streichen einige Garderoben – dann haben wir sofort ein Platzproblem.»

    :roll:

  • Zitat von Eierchopf

    Meines ist "Die Russen kommen". Das fetzt so richtig, vor allem zum Anfang des Songs. Höre es gerne auch zum etwas abschalten am Abend. Ebenfalls höre ich gern "Würschtlstand", das erinnert mich immer sehr an dich, weil du aussiehst wie eine echter Basler Chlöpfer.

    http://www.youtube.com/watch?v=HXxRt54SP3I

  • Zitat von Larry

    Mir auch, aber ich bin froh wenn irgend ein Stadion kommt!

    Was mich aber :shock: sind die Aussagen im Tagi von heute:

    Bisher hofften die Lions und Volero, sie könnten 2017 das erste Spiel im neuen Stadion anpfeifen. Nun ist die Rede von 2019 oder 2020. Dafür gibt es mehrere Gründe, die wichtigsten sind die Kulturlandinitiative – und ein Millionenloch im Businessplan. Die Stadt hat sich zwar dazu bereit erklärt, eine Defizitgarantie von maximal 2,5 Millionen Franken pro Jahr zu übernehmen. Aber das reicht laut Peter Zahner nicht, für einen ausgeglichenen Betrieb des Stadions fehlen mindestens 1,5 Millionen Franken pro Jahr. Die Krux: Die privaten Investoren, welche die Clubs um sich geschart haben, geben keine definitiven Zusagen ab, solange dieses Loch nicht gestopft ist. «Wir müssen dieses Defizit wegbekommen – sonst können wir das Stadion nicht bauen», sagt Peter Zahner. Die Clubs diskutieren deshalb darüber, wo man beim Stadion sparen könnte, ein günstigeres Projekt bedeutet weniger Schuldzinsen und damit tiefere Betriebskosten. Es gehe nun ans Abwägen, sagt Zahner: «Wir könnten zum Beispiel auf die Tiefgarage verzichten, aber damit riskieren wir ein Verkehrschaos in Altstetten. Oder wir streichen einige Garderoben – dann haben wir sofort ein Platzproblem.»

    :roll:

    Tönt nöd würkli guet...

  • Zitat von Caro

    also ganz sooooo unwichtig find ich de aspekt scho nöd. aber eventuell tüschts uf de bilder würklich echli.


    Dachte ich erst auch. Ist aber nur eine besch...eidene Visualisierung.
    Habe extra deshalb Bruno Vollmer vom ZSC angerufen.
    Er hat mir versichert, dass die Ränge die maximale Steilheit aufweisen, die Baurechtlich erlaubt ist.
    So steil wie in der alten Halle oder wie früher in der Zuger Halle wird's leider nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Thomi

    Was isch eigentlich dä aktuelli Stand in Sache Hockeystadion?
    Prognose? Chunt das überhaupt mal no?

    Google kännsch aber, oder Thomi? :razz:

    Kulturlandinitiative als Unsicherheitsfaktor

    Wann der Theatervorhang der neuen Arena aufgehen soll, ist allerdings noch unklar. Denn einerseits hat die Unsicherheit aufgrund der Kulturlandinitiative zu Verzögerungen geführt. Denn auch wenn Baudirektor Markus Kägi (SVP) jüngst den Einzonungsstopp für Schul- und Sportanlagen gelockert hat, ist die Umsetzung der Initiative noch nicht klar. Die Sportarena kommt auf dem Schrebergartenareal Vulkanstrasse zu stehen, das umgezont werden muss. Die Umsetzung der Initiative wird der Kantonsrat erst noch beschliessen – spätestens bis Mitte 2014. Gemäss Stadtrat Lauber ist nach Gesprächen mit dem Kanton aber nahezu sicher, dass die Kuklturlandinitiative den Stadionbauern nicht ins Gehege kommt.

    Dennoch brauchen Investoren Rechtssicherheit, weshalb noch keine Nägel mit Köpfen gemacht werden können. Trotzdem wollen die ZSC Lions und Volero Zürich bis Herbst den Plan für die nächste Umsetzungsphase präsentieren. Ursprünglich war vorgesehen, das Stadion 2017 zu eröffnen. Dieser Zeitplan ist nun obsolet. ZSC-CEO Peter Zahner sprach von einer Eröffnung 2019 oder 2020. Die Verzögerung sei nicht so schlimm, sagte er. Wichtig sei, dass die neue Arena überhaupt kommt. Problematisch ist noch der Businessplan, der ein Defizit vorsieht. Damit die Bagger auffahren können, müsse die Rechnung aufgehen, sagte er.

    http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/…/story/13312410

    :winke:

  • Wir werden für den ZSC wohl in 10 Jahren noch ins Hallenstadion gehen. Wenn die Stadtzürcher nicht mal ein Fussballstadion wollen, wieso soll man in den nächsten Jahren im x-ten Versuch ein Fussball- und ein Eishockeystadion durchbringen, ausser es wird voll privat finanziert. Die Stadtfinanzen werden nicht besser wenn man weiterhin grosse Steuerzahler verliert und dieser Trend wird wohl anhalten bei dieser politischen Lage.

    Duplexarena wäre die einzige Lösung, aber wenn man sich nicht mal zusammen an den Tisch setzt, um diese Idee nochmals durchzugehen, dann bleibt es wohl leider dabei... Schade, schade...

  • Zitat von 007

    Wir werden für den ZSC wohl in 10 Jahren noch ins Hallenstadion gehen. Wenn die Stadtzürcher nicht mal ein Fussballstadion wollen, wieso soll man in den nächsten Jahren im x-ten Versuch ein Fussball- und ein Eishockeystadion durchbringen, ausser es wird voll privat finanziert. Die Stadtfinanzen werden nicht besser wenn man weiterhin grosse Steuerzahler verliert und dieser Trend wird wohl anhalten bei dieser politischen Lage.

    Duplexarena wäre die einzige Lösung, aber wenn man sich nicht mal zusammen an den Tisch setzt, um diese Idee nochmals durchzugehen, dann bleibt es wohl leider dabei... Schade, schade...

    Wenn ich mich nicht irre, ist das Projekt vom Z selber finanziert, unter anderem mit einem Darlehen der Stadt.

  • Die Duplexfritzen werden wohl noch 20 Jahre ständig wieder mal etwas Stimmung für ihre Idee mache.
    Das Duplexstadion ist aber hässlich wie die Nacht. Baut eine Hockeyarena und lasst die Fussballclubs ihre Fusion planen.

    Einmal editiert, zuletzt von Simms (8. Oktober 2013 um 11:09)

    • Offizieller Beitrag

    FCZ und GC machen den Fehler, zu glauben, die bald leere Stadt Zürich (214 Millionen Defizit per 2014, ab 2017 wäre man leer wenn es so weiter geht) schenke ihnen ein Stadion!

    Der ZSC wollte am Anfang alles selber finanzieren, aber als sie gesehen haben dass die Fussballer alles gratis bekommen wollte man zumindest ein Darlehen.

    Auch darauf sollte man wenn möglich verzichten!

    GC und FCZ sind gut beraten auf Hilfe der Stadt Zürich zu verzichten - es wird nichts mehr da sein!

    In Basel, Bern, Thun, St. Gallen, Luzern stehen neue Stadien, die Zuschauerzahlen sind dort massiv (Basel, Bern) oder doch moderat (St. Gallen, Luzern, Thun) gestiegen.

    Zürich, das sich gerne selber feiert, wird immer mehr zur Lachnummer der Schweiz!

    Bonjour tristesse!

  • Der ZSC wird seine Arena sowieso nicht bauen. Wir machen im Moment ca. 2-3 Millionen pro Jahr rückwärts. Mit dem neuen Stadion müssten wir für den Betrieb und die Rückzahlung des Darlehens weitere 4 Millionen pro Jahr zahlen. Und mit dem neuen Stadion wird man keinesfalls 4-7 Millionen mehr einnehmen als bisher. Deshalb kam die Kulturlandinitiative dem ZSC ganz recht. So können sie etwas abwarten ohne zuzugeben, dass das neue Stadion sie in den finanziellen Ruin treiben würde.

    • Offizieller Beitrag

    So in etwa ist es leider!

    Stand heute würde der ZSC auch im neuen Stadion Verluste schreiben.

    Und WF wird erst auf GO gehen wenn die Rechnung in einer neuen Halle ausgeglichen gestaltet werden kann.

    Und da muss ich sagen: Recht hat er! Alles andere macht ja auch gar keinen Sinn!

    By the way: Ich als WF würde versuchen, das Hallenstadion zu kaufen. Die finanziell erfolgreichsten Teams in der NHL (NYR, TOR) besitzen die Halle, das Team plus noch ein NBA Team.

  • Mein Wissensstand bezüglich Stadionfinanzierung in Altstetten:

    http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/…/story/14031143

    Gesamtkosten 193 Mio, private Finanzierung 44 Mio, Darlehen der Stadt 149 Mio auf 65 Jahre, plus jährlicher Beitrag ans Betriebsdefizit von 2.5 Mio.

    Ja, es ist privat finanziert mit einem Darlehen der Stadt, aber die Grössenordnungen sprechen eine klare Sprache. Ohne die Stadt(bevölkerung) gibt es im heutigen politischen Umfeld kein solches Stadion.

  • nachdem das Bundesgericht entschieden hat, dass bis auf weiteres keine neuen bauzonen im Kanton Zürich eingeplant werden dürfen, wird das neue Stadion wohl zur unendlichen Geschichte…
    persönlich stört mich das nicht, denn der Standort passt mir überhaupt nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!