Eishockey-Arena Zürich

  • Zitat von Der Weise

    mehr als 2 Jahre Einsprachemöglichkeit?


    nei, aber bis alle bearbeitet sind und wenn evt. no vor gricht muesch gaht das schnell emal 2-3 jahr.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat


    nei, aber bis alle bearbeitet sind und wenn evt. no vor gricht muesch gaht das schnell emal 2-3 jahr.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Und villicht ligged vo de private Investore erscht Absichtserklärige vor, wo dänn plötzlich no gfördet sind, wänn's dänn würkli klappe würd.
    Isch wohl e Uschtiigsschance, wie si CS au gha hät bim Fuessball ...

    :winke: :floet: :floet: :floet:

  • Zitat von Mushu

    Isch wohl e Uschtiigsschance, wie si CS au gha hät bim Fuessball ...

    :winke: :floet: :floet: :floet:


    nur sind d'motiv zum das stadion baue bi de hauptinvestore frey/spuhler anderi als damals bi de cs. bi de cs ischs es reins pensionskasse investitionsprojekt gsi. also 5-6% rendite z'erwirtschafte.

    bi frey/spuhler isch es - natürli nebem investitionsgedanke - scho no e herzensaglägeheit. drum glaubi nöd würkli a dini notusgangtheorie.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • War die letzten Tage etwas in den sozialen Medien und auf den Onlineausgaben verschiedener Zeitungen unterwegs. Die Sache ist längst nicht gegessen. Sprich die Abstimmung wird eng, mehr als eng. Gibt viele Gegner aus ganz verschiedenen Gründen (Anti SVP, zuviel Grünfläche für einen Betonklotz, lieber günstige Wohnungen bauen, brauchen kein zweites Hockeystadion etc. etc.)
    Kommt dazu, dass der Stimmbürger ja "nur" über die finanziellen Beitrage abstimmt. Eine Baueingabe hat dann wieder die Möglichkeit von Einsprachen. Und die lieben Gärtner haben schon Widerstand angekündigt.
    Das kennen wir ja ....

  • Schon klar. Und die Miesmacher melden sich eher zu Wort als die Befürworter. Ist wohl auch so. Arbeite ja in der Stadt. Gibt schon einige
    Stadtbewohner in meinen Umfeld die das Geld nicht unbedingt sprechen wollen. Damals hat mal halt den ZSC im grossen Stil vor den Karren gespannt. Damit das Hallenstadion umgebaut werden kann bzw. das Geld dafür gesprochen wird.

  • Zitat von Larry

    Der Fussball hat wegen seinen "Fans" schon länger ein Imageproblem, trotzdem wurde der Hardturm nur mit Zufallsmehr versenkt.


    eben! da gibt es schon noch ein paar ganz gewaltige unterschiede:

    fussballstadion:

    - das ledergerberfünfeck war in x punkten nicht gesetzeskonform. da hättest du selbst ohne anwalt vor gericht gewonnen

    - der zweite entwurf wurde nur durch zufallsmehr versenkt, obwohl der fcz und die aus niederhasli alles dafür taten um zu vermitteln, dass so ein stadion in einer stadt selbstverständlich ist und dadurch als unsympathische, nur fordernde bittsteller rüberkamen

    - die fussballer wollten einfach geld, ohne gegenleistung

    -der fussball zeigte gerade im vorfeld der abstimmung einige male seine hässliche seite mit fanausschreitungen

    eishockeystadion:

    - eishockey hat wegen den fans kein imageproblem (mehr)

    - das hockeyprojekt wurde von anfang an toprofessionell unter einbezug sämtlicher beteiligten und betroffenen geplant

    - der standort ist beinahe perfekt. einsprachen werden chancenlos sein, diejenigen der gärtner sowieso. das einzige was diese einsprachen bewirken, sind eine verzögerung von 2-3 jahren, welche aber bereits eingeplant ist

    - der zsc erhält wohl einen kredit und jährlich 2 millionen für stadionunterhalt, aber bezahlt am ende das stadion selber

    es würde mich tatsächlich wundern, würde dieses projekt abgelehnt!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Zitat von Larry

    Im Gegensatz zu FCZ/GC muss man sich wirklich bemühen dann kommt es gut!


    isch so! aber nochmals: wenn ich sehe wie professionell die lions das thema eishalle bisher angegangen sind, wirds nicht schiefgehen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Interessant: http://gruenezuerich.ch/weshalb-solche-sportmuffel

    Zitat

    Hunderttausende von SchweizerInnen sind Fans der Mannschaftssportarten Fussball und Eishockey. Deren Freizeitvergnügen unterscheidet sich nicht eigentlich von beispielsweise einem Opernbesuch oder einem Sonntagnachmittag im Kunsthaus. Ob Stadion oder Kulturtempel, sie bieten Tausenden Unterhaltung und sind dafür auch auf die öffentliche Hand angewiesen. So wie es ohne staatliche Unterstützung Oper oder Kunsthaus nicht gäbe, so kann auch der Spitzensport in der Schweiz ohne diese kaum überleben. Es geht nicht darum, Kunst und Sport gegen einander auszuspielen, aber weshalb soll das Vergnügen der Einen mehr wert sein, als dasjenige der Anderen?

    :nick:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Vladi-19

    Wow ...... - Endlich mal auch ein Votum eines Grünen (sehe ich das richtig), welches "the big Picture" erfasst. Das werden die meisten "Grünen" jedoch definitiv anders sehen. Bin sehr gespannt, wie das diesen Herbst laufen wird mit der Abstimmung in unserer rot/grünen Stadt......

  • Gemäss Tagi will der Regierungsrat des Kantons Zürich das geplante Eishockey-Stadion mit 9 Millionen Franken aus dem kantonalen Sportfonds unterstützen...

  • Wenn ich sehe was man alles an Info, Nähe zur Bevölkerung etc. macht ist das schon sehr professionell. Wenn es so nicht klappt kannst dir immerhin keinen Vorwurf machen alles getan zu haben. Eine Garantie das es klappt ist das in dieser Stadt aber leider nicht.

  • Zitat von Blackstar

    Wenn ich sehe was man alles an Info, Nähe zur Bevölkerung etc. macht ist das schon sehr professionell. Wenn es so nicht klappt kannst dir immerhin keinen Vorwurf machen alles getan zu haben. Eine Garantie das es klappt ist das in dieser Stadt aber leider nicht.


    So ist es (hier)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!