Für eine positive Fankultur – gegen die Kollektivbestrafung!

  • Oltre la curva - http://vimeo.com/61666083#at=0

    Die Reportage der Sendung "Falò" gibt einen eindrücklichen Einblick in die Schweizer Eishockey- und Fussball-Fankultur im Zusammenhang mit der geplanten Verschärfung des "Konkordat über Massnahmen gegen Gewalt anlässlich von Sportveranstaltungen". Wer sehen will, was die Mainstream-Medien, das KKJPD (Zusammenschluss aller kantonalen Justiz-/Polizeidirektoren der Schweiz) und Politiker wie Mario Fehr ignorieren und uns vorenthalten, und wie oberflächlich und schlecht recherchiert der Grundtenor bezüglich Fans ist, der sollte sich unbedingt die Zeit nehmen, um das Video anzuschauen.

    Die aktiven Fans des ZSC haben gemeinsam mit Vertretern des FCZ, GC, von Kloten und Winterthur das Referendum ergriffen, um das Konkordat zu bekämpfen. Dank Unterschriften zahlreicher ZSC-Fans ist das Referendum zustande gekommen, so dass am 9. Juni alle Stimmbürgerinnen und Stimmbürger im Kanton Zürich über die Verschärfung des sogenannten "Hooligan-Konkordats" abstimmen können. Das KKJPD und die Medien haben durch ihre einseitige Kommunikation und Berichterstattung der Allgemeinheit ein Bild vermittelt, welches alle Fans als Verbrecher darstellt. Das Konkordat will somit alle Matchbesucher gleichermassen bestrafen, auch wenn bloss ein verschwindend kleiner Anteil der Fans sich nicht an die Regeln hält. Wie die Dokumentation zeigt, haben sich die Fronten zwischen der aktiven Fanszene, Staatsmacht und Ligaverantwortlichen durch das Konkordat verhärtet – und dieses Konkordat möchte man jetzt noch verschärfen?

    Weder Vereine noch Fanarbeiter wurden bei der Ausarbeitung des verschärften Massnahmenkataloges mit einbezogen und haben zum Teil eine sehr ablehnende Haltung gegenüber dem neuen Konkordat, wie man unter anderem an Bernhard Heuslers Reaktion im Video erkennen kann.

    Daher rufen wir euch auf, das Video im Internet zu streuen und möglichst viele Menschen in eurem Umfeld auf die vorherrschende Problematik und die bevorstehende Abstimmung aufmerksam zu machen. Falls ihr selber mithelfen wollt, oder Menschen kennt, die uns unterstützen möchten und die Mittel dazu haben, sind wir über jede Wahlkampfspende dankbar.

    ZÄME GEGE KOLLEKTIVBESTRAFIG – ZÄME FÜR SPORT WIE FRÜEHNER!

    http://WWW.KOLLEKTIVBESTRAFUNG-NEIN.CH
    Konto-Nummer: 60-166923-7

  • Der Abstimmungskampf hat begonnen.

    Als wir im Hallenstadion und bei Auswärtsspielen Unterschriften sammelten, haben hunderte ZSC-Fans unterschrieben und so das Referendum gegen das revidierte "Konkordat über Massnahmen gegen Gewalt anlässlich von Sportveranstaltungen" ermöglicht.
    Sie alle gaben sich gegen sinnlose Verbote (Alkoholverbot, Fahnenverbot, etc.), gegen neue Bestimmungen (Kombiticket), gegen Eingriffe in Grundrechte (Rayonverbot), gegen Schikanierungen (unverhältnissmässige EIngangskontrollen) gewehrt. Vor allem aber haben sie sich gegen die kollektive Bestrafung aller Fans gewehrt. Durch das Konkordat steht jeder Matchbesucher und jede Matchbesucherin unter Verdacht, ein potentieller Gewalttäter zu sein. Der geringe Anteil solcher Gewalttäter und vor allem die geringe Anzahl von gewalttätigen Vorkommnissen - insbesondere im Eishockey - rechtfertigen diese Massnahmen nicht.
    Leider ist das vielen nicht bewusst. Nur wer auch an die Spiele geht, weiss, wie sicher man sich fühlt, wie problemlos 99% aller Spiele verlaufen, wie harmlose der allergrösste Teil der Fans ist. Dies gilt es nun der breiten Bevölkerung klarzumachen, denn diese glaubt grösstenteils fälschlicherweise, dass das Konkordat ein Instrument sei, das mehr Sicherheit bringen würde.
    Um die Bevölkerung aufzuklären hat das Komitee Kollektivbestrafung NEIN, wo auch der ZSC mit seinen Fans vertreten ist, verschiedene Podiumsdiskussionen organisiert. Hierzu hat es an verschiedenen Orten im ganzen Kanton Politiker und Fanvertreter eingeladen, um über das Konkordat zu diskutieren.
    Wir laden euch herzlich zu all diesen Podien, die hoffentlich auch in eurer Nähe stattfinden, ein. Insbesondere möchten wir auf die Veranstaltung vom 16. Mai in Wetzikon hinweisen, wo ein Vertreter des ZSC mitdiskutiert.

    Neben diesen Veranstaltungen ist auch jeder einzelne von euch gefordert: Überzeugt euer Umfeld von der Wichtigkeit eines NEINs zum Konkordat bei der Abstimmung vom 9. Juni. Ihr, die ihr regelmässig an die Spiele des ZSC geht, habt auf jeden Fall genügend Argumente parat, dass wir kein solches Konkordat brauchen, das letztlich den Vereinen, der Fankultur und vor allem jedem einzelnen Fan schadet.

    Mehr Infos:
    Homepage
    Facebook
    Twitter

    NEIN ZUM KONKORDAT AM 9. JUNI 2013!

  • Zitat von ZSColin

    Find ich au - absolut unterschti! Ich meine, Medie beiflusset machet Meinige und sind sicher nöd immer objektiv. Aber wänn das de neui "Style" isch, dänn guet Nacht!!

    Die Vorkommnisse in Basel nach dem Titelgewinn des FCZ, der Kassensturm der Basler im Letzigrund, der Pyrowurf in Basel von FCZ Fans, sowie die Ausschreitungen beim Derby vor ca. 2 Jahren bewirken, dass Polizei und Medien jetzt gegen Fans praktisch tun und lassen dürfen, was sie wollen. Niemand will Sportfans noch unterstützen, so ungerecht es auch ist. Und selber scheinen sie zu schwach.

    20Min schreibt zwar darüber, aber das ist völlig bedeutungslos. Anders wäre es gewesen, wenn das SRF während dem Spiel erklärt hätte, um was es genau geht. Zudem greifen die meisten Zeitungen das Thema auch gar nicht auf.

    Zwar leisten die verschiedenen Fankurven einen beachtlichen Kampf gegen das Konkordat. Aber die meisten Stimmbürger haben ihre Meinung nur schon aufgrund des Namens des Konkordats gemacht. Die Wenigsten besuchen überhaupt Spiele, oder schreiben in Fanforen und kommen deswegen mit der Kampagne gegen das Konkordat überhaupt nicht in Kontakt.

    Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Beitritt zum Konkordat im Kanton Zürich abgelehnt wird.

    P.S.: Ich wette, dass nicht einmal mehr als 60% der Matchbesucher Nein stimmen, weil sie nicht befürchten, persönlich unter dem Konkordat zu leiden.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von Reto

    Macht SRF das beim ZSC auch, wenn im Hallenstadion Ruhe herrscht während dem Spiel?

    nein, weil die abstimmung bis dann schon durch ist... es ging doch nur darum, bloss nicht das anliegen der fans anzusprechen und dem 0815-bürger allenfalls aufzuzeigen, was ein "nein" bedeuten könnte.

  • Kürzlich war wieder von Fussball-Randalen in der Zeitung zu lesen, ein wenig bei YB, in St. Gallen, in Luzern.... ich bin auch gegen die generelle Kriminalisierung aller Matchbesucher bzw. gegen das zu weit gehende "Konkordat", nur tut insbesondere der bedepperte Teil der Fussballfans alles, aber auch wirklich alles, um den verschreckten Otto Normalverbraucher dazu zu bringen, dem Konkordat zuzustimmen.

    Da nützen auch Unterschriftensammlungen und Motionen nichts mehr. Bleibt noch die Hoffnung, dass die Behörden die Sache mit Augenmass umsetzen werden, d.h. dass beispielsweise bei Hockeyspielen ein grosszügigerer Ansatz gilt, was die Massnahmen für angebliche "Hochrisikospiele" betrifft.

  • Was war eigentlich Beim Spiel FCZ : Basel ? Da hatte doch die ganze Kurve während des Spiels gebrannt. War das geplant ? Ich dachte, Pyros seien gänzlich verbote und dann das. Ich dachte ich seh nicht recht. Sah zwar cool aus, aber wenn das "ilegal" war, dann hat Iceman föllig recht.
    dann tut insbesondere der bedepperte Teil der Fussballfans alles, aber auch wirklich alles, um den verschreckten Otto Normalverbraucher dazu zu bringen, dem Konkordat zuzustimmen.

  • Zitat von Reto

    Dem SRF ging's nur darum, dass man nicht nur das Geplapper des unfähigen Moderators hört, sondern noch etwas Kulisse.
    Wo sollte das Interesse von SRF an diesem Konkordat sein? Wird ja langweilig, wenn das durchgesetzt wird. Es ist ja nicht so, dass sie sich nicht freuen, wenn sie Pyro usw. bei einem Live-Spiel übertragen können.

    Mir ist auch nicht klar, was das Interesse des SRF daran sein könnte. Wenn man jedoch etwas darüber nachdenkt, dann fällt etwas auf. Und zwar hat das SRF all dies nicht berichtet:
    - Dass es in Zürich eine Abstimmung über den Beitritt zu einem Konkordat gibt
    - Dass sich alle Fankurven in Zürich seit Monaten dagegen wehren und dabei sogar von vielen Politikern unterstützt werden
    - Dass deswegen während 10 Minuten die Stimmung bei einem Super League Spiel absolut tot war
    - Wie es in Minute 11 im Vergleich zu Minute 10 im Stadion klang

    Zusätzlich hat das SRF versucht, dass niemand von sich aus etwas davon merkt. Während der Liveübertragung wurde kommentiert, als ob nichts wäre. Und in der Zusammenfassung werden Fangesänge eingespielt. Mit gesundem Menschenverstand muss man sogar davon ausgehen, dass das schon vor dem Spiel so geplant war.

    Wenn Du es nicht ironisch meintest, dann greift Deine Erklärung zu kurz. Mit einer der Wahrheit entsprechenden Berichtserstattung wäre die fehlende Stimmung locker zu kompensieren gewesen. Es ist ein kontroverses Thema und die Zuschauer hätte das sicher interessiert.

    Ob das SRF nur beim Fussball so vorgeht oder auch bei anderen politischen Themen?

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von rouge+jaune-1939

    im kt.bärn wirds hooligankonkordat ke kollektivbestrafig mit sech bringe....

    Parlament hat nichts gegen «Zweiklassengesellschaft» in Stadien http://bernerzeitung.ch/20421914

    Kann man aus linksideologischer Sicht zwar beklagen, nüchtern (im wahrsten Sinne des Wortes...) betrachtet muss man jedoch zugeben, dass aus den VIP-Logen (...mindestens in Bern) noch nie Champagnerflaschen- bzw. Gläser, diamantenbesetzte Feuerzeuge oder Blancpain Uhren zwecks Unmutsäusserungen auf's Eis geflogen sind....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!