• Beitrag von Larry (30. April 2026 um 22:10)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (30. April 2026 um 22:10).
  • Möchte noch Mirlind Kryeziu herzlich gratulieren! Zweimal mit verschiedenen Clubs abzusteigen, schafft auch nicht jeder. Hoffe das Bierchen mit seinem Kumpel Kamberi schmeckt so richtig!

Ein Prosit, ein Prosit😉...

2 Mal editiert, zuletzt von Blackstar (13. Mai 2026 um 06:48)

• Offizieller Beitrag

Möchte noch Merlin Kryeziu herzlich gratulieren! Zweimal mit verschiedenen Clubs abzusteigen, schafft auch nicht jeder. Hoffe das Bierchen mit seinem Kumpel Kamberi schmeckt so richtig!

Ein Prosit, ein Prosit😉…

am besten wird es schmecken, wenn niederhasli die barrage nicht übersteht! :mrgreen:

• schon, aber wer ein spiel wie das gestrige noch dreht, ist mental bereit. von daher...

Aber dir als Fussballromantiker und -ästhet sind natürlich Teams wie Aarau und Vaduz mit moderner Infrastruktur und einem vernünftigen SL Budget eh lieber. Vielleicht der nächste Meister. Ein Märchen wie Thun. Oder wohl eher Platz 10 bis 12 gebucht.

Wer lieber Vaduz als GC in der SL hat, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Und selbst Aarau wird kaum mehr reissen als Winti/GC. Und das Brügglifeld.. sorry. Bei aller Nostalgie. Aber mal sollte sie Erwartungshaltungen bei FCZ Fans wohl generell nicht zu hoch ansetzen :jump:..

• Wer lieber Vaduz als GC in der SL hat, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Und selbst Aarau wird kaum mehr reissen als Winti/GC. Und das Brügglifeld.. sorry. Bei aller Nostalgie. Aber mal sollte sie Erwartungshaltungen bei FCZ Fans wohl generell nicht zu hoch ansetzen :jump:..

Das ist allgemein so, dass Schadenfreude für viele schöner ist als alles andere… Klar ist es mal lustig, wenn der Erzrivale unten durch muss, gerade auch wenn die Verhältnisse früher umgekehrt waren. War ja auch bei Kloten so. Wenn es dann aber mehrere Jahre so bleibt, merkt man dann halt dass es doch spannender und attraktiver ist wenn der Erzrivale regelmässig für ein ausverkauftes Stadion sorgt, wo man sich gegenseitig mit Schmährufen eindecken kann.

• Offizieller Beitrag

Aber dir als Fussballromantiker und -ästhet sind natürlich Teams wie Aarau und Vaduz mit moderner Infrastruktur und einem vernünftigen SL Budget eh lieber. Vielleicht der nächste Meister. Ein Märchen wie Thun. Oder wohl eher Platz 10 bis 12 gebucht.

Wer lieber Vaduz als GC in der SL hat, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Und selbst Aarau wird kaum mehr reissen als Winti/GC. Und das Brügglifeld.. sorry. Bei aller Nostalgie. Aber mal sollte sie Erwartungshaltungen bei FCZ Fans wohl generell nicht zu hoch ansetzen :jump:..

obwohl du die erwartungshaltung an uns fcz fans sehr tief ansetzt, bin ich durchaus in der lage diese noch zu unterbieten! :mrgreen:

ich bin da nämlich noch viel unterirdischer unterwegs. so unterirdisch, dass mir selbst red bull grenchen lieber wäre in der super league, als es unsere freunde aus niederhasli sind! mir ist also tatsächlich nicht mehr zu helfen! :wink:

im ernst: in meiner etwa 55-jährigen fcz fan zeit seit 1970, hatte der fcz während ziemlich genau 35 jahren die sportliche oberhand, also mehrheitlich. ich müsste daher durchaus keinen groll gegen euren edlen und noblen verein hegen. in dieser zeit gehörten nämlich „lediglich“ die 20 jahre von 1983-2003 den hoppers. diese dafür sowas von klar und eindeutig und zwar in jeder beziehung! nicht nur gegenüber dem fcz. ihr wart das mass der gesamten liga. so klar und eindeutig, wie es die bayern in deutschland seit jahrzehnten sind.

selbst zuschauer hattet ihr in dieser zeit mehr als wir, wenn auch auf tiefem niveau. das mit den zuschauern änderte sich - aber nur sehr langsam - ab 1998 als die neu gegründete ultrabewegung „boys“ den damals komplett toten „züri egge“ wiederbelebten und die kurve in „südkurve“ umbenannten. damals ein zartes pflänzchen, heute die grösste fankurve der schweiz. zu hause, wie auch auswärts. der fcz wurde in dieser zeit auch von x szenen und subkulturen (wieder) entdeckt und für hipp erklärt. künstler, werber, schauspieler etc. haben sich öffentlich zum fcz bekannt. selbst bei der soap „lüthi und blanc“ hing an der bar im „calvados“, gut sichtbar, ein fcz wimpel.

aber die genannten 20 gc top jahre waren für uns wirklich sehr, sehr übel! einfach darum, weil die fresse der hoppers bzw. deren fans, in dieser zeit um ein vielfaches grösser war als deren zuschauerzahlen. so gross und arrogant, wie es der unrühmliche teil der geschichte dieses vereins war.

alleine diese 20 jahre und die ehemalige soziale ausrichtung des vereins, lassen mich nie ein freund dieses clubs werden. darum ist auch der gedanke, dass fussball gc nicht mehr - bzw. nur noch im amateur fussball - existiert, ein durchaus reizvoller. aber eben nur im ersten moment. im zweiten moment bin ich dann schon eher bei mirko!

also doch lieber 4x pro saison gegen gc als gegen vaduz oder eben red bull grenchen. und das, obwohl mich (fast) jedes derby ein paar monate meines lebens kostet…:wink:

• War bei mir auch mal so; aber ich bin ruhiger und sachlicher geworden. Daher ist mein heutiger Standpunkt eindeutig:

"lösed eu äntli uf!" _ das Produkt ist nicht mehr marktfähig.

So geht es mir dem FCZ. Nichts im Fussball ausser dem Erfolg von GC würde ich glücklicher machen, als ein Verschwinden des FCZ aus dem Profifussball.

• Offizieller Beitrag

So geht es mir dem FCZ. Nichts im Fussball ausser dem Erfolg von GC würde ich glücklicher machen, als ein Verschwinden des FCZ aus dem Profifussball.

emotionen sind das eine, die wirtschaftliche basis das andere. und von daher hat mushu natürlich recht.

obwohl ich befürchte, dass zumindest die jüngeren bis mittelalterlichen unter uns den untergang beider clubs noch erleben werden. sei es, weil beide hopps gehen oder wegen einer fusion.

• emotionen sind das eine, die wirtschaftliche basis das andere. und von daher hat mushu natürlich recht.

Ohne Frau Canepas Millionen, würde die Situation beim FCZ ziemlich ähnlich aussehen. Wenn man also mit Wirtschaftlichkeit argumentiert, müsste man GC, den FCZ und so ziemlich jeden Verein der Schweiz auflösen.

Einmal editiert, zuletzt von Fritz (15. Mai 2026 um 18:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!