Spiel 2: ZSC - HCFG

  • Zitat von Larry

    Ja falls sie das durchziehen könnten sie tatsächlich Meister werden! :evil:

    Falls.....! :twisted:

    mir fällt dazu nur colin's bemerkung ein, als wir davos rausgeschmissen haben...

  • mich überrascht, dass in vielen phasen fribourg mehr tempo macht wie wir...

    bei einigen habe ich schon das gefühl, sie hätten blei in den schuhen...

    überhaupt nicht an seine leistungen der quali anschliessen kann wick, hat der was?

  • Kosten die Ausländer die Lions den Titel?

    Zu Beginn der Saison glaubten die Lions 4 starke Ausländer im Kader zu haben; von ihnen sind nur noch 2 in Zürich. Auch die Neuen konnten diese Saison nicht überzeugen. Folgt aufgrund dieser Flops das Aus des Meisters bereits im Playoff-Halbfinal?
    Sind diese Ausländer gut genug für die Titelverteidigung?

    Die Lions übernahmen aus der letzten Saison nur Jeff Tambellini, ihren damaligen Topskorer. Verpflichtet wurden sein kanadischer Landsmann Gilbert Brulé, der Amerikaner Matt Lashoff und dessen Landsmann Ryan Shannon. Mit diesem Quartett glaubte man gut aufgestellt zu sein und den Titel erfolgreich verteidigen zu können.

    Ausländer ungenügend

    Tambellini konnte in dieser Saison nie an die vergangene anknüpfen und wirkte oft – wie sein Landsmann Brulé – als Fremdkörper. Sie fanden sich bald in der 3. und 4. Linie wieder und verliessen die Zürcher früh aus ''persönlichen Gründen''.

    Verteidiger Lashoff entpuppte sich derweil als defensiv anfällig und offensiv ungefährlich und auch Shannon konnte zwar offensiv immer wieder Akzente setzen, aber auch nie restlos überzeugen.

    Die temporäre NHL-Verpflichtung Dustin Brown enttäuschte zwar mit seinen Skorerwerten, kämpfte allerdings wie ein Löwe und liess einen Gegner nach dem Anderen in die Banden krachen. Er blieb jedoch eine minimale, kurzfristige Verstärkung. Auch er verliess die Schweiz wieder – damit war die fünfte Ausländerlizenz verbraucht; die Dritte ''nutzlos''.

    Keine Zeit für Marktsondierung

    Zu Jahresbeginn verblieben 2 Ausländer im Kader, die Schweizer mussten die Verantwortung übernehmen – vorerst erfolgreich. Es blieb jedoch kaum Zeit für eine fundierte Marktanalyse: Aus der Verlegenheit heraus holte Sportchef Salis Steve McCarthy zurück an die Limmat – dies obwohl er auch in der letzten Saison kaum überzeugen konnte und nur dank dem Meistertor in Erinnerung geblieben ist. Aktuell ist der Kanadier verletzt und konnte nur in einem halben Playoff-Spiel eingesetzt werden.

    Der Finne Mikko Lehtonen, welcher sich zu Beginn seines Engagements mit einer hartnäckigen Verletzung herumplagte und nur langsam in Fahrt kam, sowie der Kanadische GCK-Spieler Alexander Tremblay, der alles andere als eine Verstärkung ist, rundeten das negative Bild ab.

    ZSC selten mit 4 Ausländern

    In der Qualifikation standen in 19 Spielen vier, in 22 Spielen drei und in neun Spielen zwei Ausländer auf dem Matchblatt. Total nur in 163 von 200 Einsatzmöglichkeiten.

    Andere Vereine hatten permanent fünf oder mehr Ausländer im Kader und konnten so in jedem Spiel mit vier Ausländern auflaufen. Bei acht Lizenzen für Söldner sollten sich eigentlich immer mindestens drei einsatzbereite Legionäre finden lassen.

    Wenig Besserung in Sicht

    Die Verletzung von McCarthy im ersten Spiel gegen den HC Davos lässt auch die Playoff-Statistik traurig aussehen. In drei Spielen spielte man mit vier, in sechs Partien mit drei Ausländern. In drei Spielen durfte sich der unsichtbare Tremblay probieren.

    McCarthy ist nun auf dem Weg zurück und dürfte wohl bald wieder einsatzfähig sein, doch auf eine krankheitsbedingte Absenz wie z. B. im letzten Spiel von Lehtonen, kann der ZSC nicht reagieren.

    Ausländer überflüssig?

    Bleibt kritisch zu hinterfragen, ob die ZSC Lions überhaupt mit Ausländern antreten sollen. Lashoff knüpfte in den Playoffs nahtlos an die schwache Qualifikation an – im zweiten Spiel gegen Fribourg hat er allerdings seine mit Abstand beste Partie der Saison gespielt.

    Shannon kam bisher zu zahlreichen ausgezeichneten Chancen, liess diese aber zu oft ungenutzt, sodass er schon fast als Chancentod verschrien werden muss. Ein Tor und drei Assists erzielte er nur in den Playoffs, doch immerhin kommt er in gefährliche Abschlusspositionen.

    Lehtonen ist zwar mit drei Toren und einem Assist immer dafür gut, ein Spiel in gewünschten Bahnen zu lenken, mit einer -3-Bilanz steht er aber auch so oft bei einem Gegentor auf dem Eis wie kein anderer Löwe ausser Cyrill Bühler.

    Fribourg im Vorteil

    Bei Fribourg-Gottéron spielt der unverwüstliche Shawn Heins nach einer mässigen Qualifikation starke Playoffs. Er muss oft auf die Strafbank, ist aber dank seiner Härte und seinem Schuss eine Waffe von Gottéron.

    Gregory Mauldin glänzt weniger durch seine Skorerwerte, als vielmehr durch seinen Kampfgeist. Er ist extrem wichtig in den Unterzahlspielen, welche bisher gegen die Lions ausgezeichnet funktionierten.

    Simon Gamache ist das verkannte Genie, das immer wieder ein Spiel im Alleingang entscheiden kann, allerdings tritt die Diva in diesen Playoffs noch sehr launisch auf.

    Joel Kwiatkowski schliesslich ist unverzichtbar im Powerplay (+4-Bilanz). Von so einem ausländischen Verteidiger können die Lions nur träumen.

    Schweizer müssen es richten

    Daher ist zu bezweifeln, dass die Ausländer des ZSC die Klasse haben, dem Meister die Titelverteidigung zu ermöglichen. Wenn, dann müssen es wohl die Schweizer richten. Dies bestätigt auch ein Blick auf die teaminterne Skorerwertung, wo Lehtonen als bester Söldner nur an 5. Stelle liegt.

    Quelle: slipshit.ch

  • Zitat von Reto

    Irgendwie wird chli vill Gwicht uf d'Absänz vom McCarthy gleit, find ich.

    Ich finde McCarthy einen der besten Def. Verteidiger den wir je hatten. Aber ich bezweifle auch ob er dass, heute Abend, nach seiner Verletzung schon zeigen kann. Tore schiessen ist auf jedenfall nicht sein Ding (ausnahme Bern :geil: )

  • Zitat von vancouver

    Ich finde McCarthy einen der besten Def. Verteidiger den wir je hatten. Aber ich bezweifle auch ob er dass, heute Abend, nach seiner Verletzung schon zeigen kann. Tore schiessen ist auf jedenfall nicht sein Ding (ausnahme Bern :geil: )

    Suchy fand ich besser...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!