Spiel 5: Gotteron - ZSC 28.3.2013

  • Im Eishockey ist nun mal bei einigermassen ausgeglichenen Teams auch immer eine Menge Glück nötig. Vergleicht man mit anderen Sportarten, so sieht man auch, dass es kaum dominierende Teams über mehrere Jahre gibt, weder bei uns (mit Abstrichen vielleicht Davos bis vor 2 Jahren) noch in der NHL. Oftmals gewinnt das Team mit weniger, aber effizient ausgenutzten Chancen ein Spiel. Und wenn im Eishockey mit den Playoffs in 7 Spielen ein Sieger gekürt hat, dann gewinnt halt oft das Team, welches in dieser Phase effizienter war. Oft schreiben danach Medien und Hobbychronisten, dieses Team wäre schlauer, präziser und williger gewesen und im entscheidenden Moment bereit, etc. Dies täuscht darüber hinweg (und das kann wohl jeder bestätigen, der mal eine Mannschaftssportart betrieben hat), dass man Phasen hat, wo selbst bei den besten Chancen keine rein will oder im Gegenteil, dass selbst Tore aus Nicht-Chance entstehen. Dagegen machen kann man meines Erachtens nicht wirklich viel. Letztes Jahr hatten wir in den Playoffs eine solch gute Phase, dieses Jahr wollten sie zum entscheidenden Moment nicht rein.

  • Conz war sicher stark. Und hatte ab und an auch das Glück des Tüchtigen. Es soll mir einfach keiner sagen seine Schlittschuhabwehr gegen Shannon war gewollt und gekonnt. Er hat es probiert irgendwie.. und irgendwie hat es geklappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!