Spiel 5: Gotteron - ZSC 28.3.2013

  • So es geht weiter Schlag auf Schlag!

    Morgen also wieder im Kuhstall...Hoffe schwehr der Bann ist nun gebrochen!

    Es gibt noch einen Fluch welchen wir loswerden wollen, den im BCF Stall nicht
    gewinnen zu können...

    Morgen wird das 2:3 aus unserer Sicht kommen! Es wird eng, aber es reicht! Ich bin zuversichtlich und freue mich schon auf Spiel 6 am Samstag in einer kochenden Halle!!

    Gotteron 2:3 ZSC

  • Zitat von Vladi19

    Einzelrichter Reto Steinmann hat ein Verfahren gegen ZSC-Lions-Stürmer Andres Ambühl eröffnet...

    Also wann das eine Strafe gibt, dann weiss ich auch nicht mehr, da währe nach meiner Ansicht ein Skandall.
    Der Check war sicher sehr hart aber Fair !

  • Wird ein heisser Tanz. Fribourg wird alles daran setzen die Serie zu beenden. Dazu dürfte den Spielern und dem dämlichen Publikum jedes Mittel recht sein.
    Spiel für mich völlig offen. Wenn wir diese Spiel gewinnen, gewinnen wir die Serie....

  • Der ZSC ist für diese Saison eigentlich schon tot.

    Aber: Wenn die Mannschaft Minute für Minute auf ihrem besten Niveau mit höchster Konzentration spielt, wird es unweigerlich ein schöner Hockeyabend für uns. Dann gehen wir vielleicht schon bis Ende zweites Drittel in Führung. Und trotz ehemaligem 3:0 in der Serie ist die Sache dann plötzlich doch nicht mehr so klar. Der ZSC hat das Rezept, gegen Fribourg zu gewinnen, gefunden. Und Fribourg wird immer nervöser.

    Ich gebe den Jungs Morgen durchaus eine realistische Chance! Dreimal nacheinander verlieren wir dort nicht.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Gottéron geht am Stock, der ZSC zeigt Muskeln
    Die Freiburger wollen heute zu Hause ihre zweite Finalchance verwerten. Doch Dubé ist out und Bykow angeschlagen.

    Von Simon Graf und Silvan Schweizer
    Lange ging dieser Halbfinal nur in eine Richtung, sprach man von Bykow junior und senior, von Taktiker Hans Kossmann und der Freiburger Siegesserie gegen die ZSC Lions. Doch plötzlich ist das Duell, obschon es immer noch 3:1 für die Romands steht, zu einem erbitterten Abnützungskampf geworden. Die wichtigsten Fakten: Gottérons Spielmacher Christian Dubé stürzte am Dienstag unglücklich auf seine Schulter und muss die Saison vorzeitig beenden. Andrei Bykow ist nicht krank, sondern angeschlagen oder verletzt. Und Verteidiger Marc Abplanalp, der im Hallenstadion minutenlang bewusstlos auf dem Eis lag und mit einer Bahre abtransportier wurde, hat glücklicherweise «nur» eine Gehirnerschütterung erlitten.


    Trotzdem gehen die Emotionen hoch. Der sonst nüchterne Kossmann kritisierte Andres Ambühl für seinen kernigen Check gegen Abplanalp hart. Immer rede man davon, Verletzungen zu vermeiden, und dann wuchte der ZSC-Stürmer beim Stand von 4:0 mit horrendem Tempo Abplanalp um, ärgerte er sich. «Diese Aktion hätte zumindest zwei Minuten für Bandencheck verdient.» Abplanalp verbrachte zwei Nächte zur Überwachung im Zürcher Unispital und darf heute nach Hause. Innere Blutungen wurden keine festgestellt, aber er fehlt zumindest eine Woche. Einzelrichter Reto Steinmann eröffnete ein Verfahren gegen Ambühl, dass dieser gesperrt wird, ist aber unwahrscheinlich. Der Bündner, der bekannt ist für harte, aber korrekte Checks, erkundigte sich gestern bei Abplanalp nach dessen Befinden.

    Bykow und die MRI-Bilder

    Sogar kriminalistische Elemente enthält der «Fall» Bykow. Die offizielle Erklärung, er habe am Dienstag nicht gespielt, weil er krank gewesen sei, erwies sich als falsch. Ein Westschweizer Journalist sah ihn gestern mit einem Plastiksack mit MRI-Bildern, offenbar laboriert er an einer Handgelenksverletzung. Wie schlimm diese ist, will keiner verraten. Sollte heute in Spiel 5 nebst Dubé auch Bykow ausfallen, würde dies die Zürcher Chancen erheblich steigern. Nebst Mauldin würde dann wohl auch der junge Brügger Center spielen müssen.

    Die Liste der Spieler, die sich im Playoff gegen die Zürcher verletzt haben, ist beträchtlich: nach den Davosern Reto von Arx und Dino Wieser nun also Dubé, Abplanalp und wohl Bykow. Dem Team von Marc Crawford böse Absicht zu unterstellen, wäre verfehlt. Aber die ZSC Lions sind sich bewusst, dass für sie die Wende gegen Gottéron nur über körperbetontes Spiel führt. Einer, der diesen Weg versinnbildlicht, ist der stämmige Verteidiger Marco Maurer. «Wir können härter spielen als Fribourg», sagt der 101-Kilo-Mann. «Am Dienstag waren wir konsequenter in den Zweikämpfen, jeder machte seine Checks fertig. Wenn wir so auftreten, können wir sie zermürben, damit sie ihr Spiel gar nicht erst aufziehen können.»

    Maurer spricht aus Erfahrung: Er war dabei, als Servette gegen Fribourg im Viertelfinal 2010 ein 1:3 in ein 4:3 umwandelte. Der 25-Jährige aus dem «Säuliamt» mag das physische Spiel und betreibt als Hobby Kickboxen. Bei den ZSC Lions ist es ihm, der in seinen beiden Saisons mit den Lakers über 200 Strafminuten sammelte, gelungen, seine Emotionen zu kanalisieren. «Ich habe die Balance gefunden zwischen ruppiger Gangart und fairem Spiel», sagt er. «Das hatte ich mir vorgenommen. Man hat mich schon geholt, um hart zu spielen. Aber nicht, um Strafenkönig zu werden.» Im Playoff hat er sich in elf Partien erst drei Zweiminuten-Strafen eingehandelt.

    Um ein drittes Heimspiel zu erzwingen, brauchen die ZSC Lions heute gegen die angeschlagenen Freiburger ihren ersten Auswärtssieg seit dem 5. Dezember 2009. Bei Gottéron dürfte der stämmige Shawn Heins wieder spielen und vielleicht Bykow, bei den ZSC Lions der wiedergenesene Chris Baltisberger. Auch er ist einer, der gerne Checks austeilt.

    Crawford und die Referees

    Die grosse Herausforderung für die Zürcher ist es, physisch zu spielen, dem Schiedsrichterduo Eichmann/Stricker in der hitzigen Atmosphäre der BCF Arena aber wenig Grund zu geben, gegen sie Strafen zu verhängen. «Gottéron hatte in seinen ersten beiden Heimspielen gleich zu Beginn eine doppelte Überzahl», erinnert Marc Crawford. «Sonst gab es in dieser Serie kein 5 gegen 3.» Es sei nicht sein Job, die Schiedsrichter zu beurteilen, fügte der Kanadier an. «Ich hoffe einfach, sie spielen ihre Erfahrung und ihre Professionalität aus.» Nicht nur auf dem Eis, auch rhetorisch spielt sich plötzlich einiges ab in diesem Playoff-Duell.

  • Zitat von Reto

    Wieso? Ist er zu gut oder was ist das Problem?

    Er isch en eländi Gränni, motzt immer chum wird er chli aglanged... mag ihn au nöd uf em Iis...

  • Zitat von celtico

    À propos:

    Bykov mit Handverletzung?

    Donnerstag, 28. März 2013, 07:34 - Martin Merk

    Andrei Bykov, der PostFinance Topscorer von Fribourg-Gottéron, ist bekannt für sein feines Händchen. Doch nun macht ihm offenbar eine Handgelenkverletzung zu schaffen.

    Seit dem letzten Spiel am Samstag hat Bykov kein Training mehr bestritten und wurde am Dienstag krank gemeldet. Doch in der heutigen Presse wird über eine Verletzung spekuliert. Laut dem "Tages-Anzeiger" dürfte er an einer Handgelenkverletzung leiden. Laut "Le Matin" soll er gestern beim Freiburger Zentrum für medizinische Bildgebung (CIMF) gewesen sein, wo er eine MRI-Untersuchung gehabt haben soll. Wie schlimm es ist, weiss aber kaum jemand und über ein mögliches Comeback wird verständlicherweise ein Geheimnis gemacht.

    Immerhin konnten die zuvor krank gemeldeten Shawn Heins und Tristan Vauclair gestern trainieren. Bei ihnen gilt das Comeback im Gegensatz zu Bykov als sicher.

    Quelle: hockeyfans.ch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eggi

    Er isch en eländi Gränni, motzt immer chum wird er chli aglanged... mag ihn au nöd uf em Iis...

    Tja, wobi mir fascht alli CH "Franchise-Players" nöd gern händ:

    - RvA
    - Brunner
    - Sprunger
    - Fige
    - Stoney/Suter

    D'Lischte chan beliebig wiitergfühert werde. Gange au nöd devo us, dass en Zesi/Zeiter/Segi usw. bi de Fans vo andere Teams beliebt (gsi) sind.

    Aber - who cares! Wär ja s'geilscht, wänn mer nüt nomal "zueschlönd" ..... ähm, siege würdet und dänn am SA i de Halle es 7. Spiel erzwinge chöntet. Gott isch Ishockey geil!!

  • Zitat von ZSColin

    Tja, wobi mir fascht alli CH "Franchise-Players" nöd gern händ:

    - RvA
    - Brunner
    - Sprunger
    - Fige
    - Stoney/Suter

    D'Lischte chan beliebig wiitergfühert werde. Gange au nöd devo us, dass en Zesi/Zeiter/Segi usw. bi de Fans vo andere Teams beliebt (gsi) sind.

    Aber - who cares! Wär ja s'geilscht, wänn mer nüt nomal "zueschlönd" ..... ähm, siege würdet und dänn am SA i de Halle es 7. Spiel erzwinge chöntet. Gott isch Ishockey geil!!

    Das isch klar, bringt d Wichtigkeit vo däne Spieler für ihri Verein natürlich mit sich... Wobi die vo dir gnennte scho alles chli spezielli Figure sind. Bis uf de Brunner, gäg dä han i nie was gha bis zu sinere Geste i de letschte Playoffs gäg de Flüeler, gäbts anderi bi Zug. Finde de Sprunger eifach es "Weichei", siehe Situation damals wo er sich so grausam benachteiligt behandled gfühlt hät gäg eus i de Playoffs und dänn sekunde spöter de Usglich gschosse hät im Spiel 4...

    Und ja, mir schlönd hüt wieder zue und chönd am Samstig wieder es Bierli zäme trinke... :geil:

  • Wer isch dänn dä Beat Monig?

    Zitat

    Beat Moning ‏@BMoning
    Die ganze Schweiz fiebert heute mit Fribourg-Gottéron weil die Härte- und Einschüchterungstaktik des Noch-Meisters nicht aufgehen darf!


    :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!