• Ja, ich verstehe mich als Fan der vor allem beim ZSC schon zu viele Schnellschüsse erlebt habe, welche dann Jahrelang richtungsweisend falsch waren. Und wenn ich mir die Insekten aus Niederhasli anschaue , so bich froh hat der FCZ Canepa! Sagt dir die Entlassung von Arno noch was? Ich glaube einfach dass das Management schlechter gemacht wird als es ist, es gibt keine prefekte Strategie, nicht mal Bayern hat die.
    Also überlasse ich es denen die jeden Tag ganz nah an den gegebenheiten dran sind; vielleicht kommen ja gewisse Dinge auch von ganz oben. Meine Mutter hat mal für den Walter Frey gearbeitet, und glaubt mir Anstand gegenüber anderen wird dort ganz gross geschrieben.
    Ob das richtig ist für ein Sportunternehmen sei dahingestellt, aber wir haben ja doch schon einige Meistertitel gewonnen unter dem jetzigen Management!


    Der Z macht auch Schnellschuesse, einfach in die Richtung des Status Quo. Dass Zahner unmittelbar nach dem Versagen erklaert dass Salis nicht zur Diskussion steht ist ein Scnellschuss.

    • Offizieller Beitrag


    Sagt dir die Entlassung von Arno noch was?

    es gibt keine prefekte Strategie, nicht mal Bayern hat die

    Arno damals war nicht Arno heute, er musste bei Luzern in der 1. Liga und vor allem mit der U20 wieder Schwung holen und brauchte dann bei Davos sechs (!) Jahre bis er Meister war - so lange würde man in Zürich nie warten!

    Und mit der Strategie von Bayern könnte ich also gut leben! :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag


    Am Schluss dürfte man nicht ganz vergessen. W. Frey ist ein Typ der sehr integer mit seinen Angestellten umgeht. Dürfte im einen oder anderen Fall (Trainer, Sportchef) mitspielen.

    Aber auch die Geduld von Frey hat Grenzen:

    Als Simon Schenk in den Saisons 2001/2002 bis 2005/2006 fünf Jahre in Folge nicht Meister wurde musste er per Ende der nächsten Saison gehen.

    Auf die Saison 2006/2007 wurde Peter Iten als Sportchef und Geschäftsführer installiert, Schenk musste ihn in dieser Saison noch einarbeiten.

    Iten wurde im zweiten Jahr Meister und gewann dann mit Zahner zusammen noch die CL bevor er Ende Januar 2009 freiwillig in die Privatwirtschaft wechselte.

    Peter Zahner wurde per Saison 2008/2009 als CEO angestellt, zusammen mit Edgar Salis als Sportchef der Iten ablöste.

    Die zwei mussten dann wieder drei Jahre ohne Titel auskommen, und so weit sind sie auch nun wieder!

    Ende nächster Saison wären es dann vier Jahre und man würde sich der kritischen Grenze nähern die auch Schenk nicht überlebt hat.

  • Danke für eure objektive Kritik Iceman und Der Weise. Ja, wir haben das Privileg im Nachhinein alles besser wissen zu dürfen und nein, ich mache nicht den Job von Salis. Er macht meinen auch nicht. In 20 Jahren unter Frey wurden wir 5 mal Meister und so Gott will, kriegen wir auch endlich ein Hockeystadion. Dafür bin ich echt dankbar.

    Ich habe wiederholt Kritik an der Spielweise des Teams geübt, aber dann verzichtet und mich in Zurückhaltung und Geduld geübt. Leider sah ich es doch nicht ganz falsch. Ich bleibe dabei, diese Saison war nicht wegen dem Ausscheiden die schwächste seit der Hartley Quali. Ich hatte echt relativ wenig Spass. Wenn ihr den hattet, dann haben wir einen anderen Geschmack und das akzeptiere ich auch.

    Shannon spielte seine schwächste Saison und trotzdem hat man sich offensichtlich geweigert, auch nur ansatzweise auf dem Markt aktiv zu werden. Damit muss man im Dezember anfangen!! Dies habe ich auch mehrfach gepostet.

    Und konkrete Vorschläge: Viel Spielraum gibt es nicht, allenfalls auf den Ausländerposten. Einen Spieler wie Cory Conacher würde ich jederzeit holen, der versauert in der AHL. Einen Sanguinetti anstatt Rundblad wäre auch eine Option. Dazu Thoresen. Aber ich tippe zu über 90% darauf, dass wir mit Rundblad und Sjögren, dazu hoffentlich Thoresen und einem 4. Skandinavier spielen werden. Auch hier wäre es ein Ueberraschung, wenn man grosse Konsequenzen zu erwarten hätte.

    Und zur Trainerdiskussion: Wallson ist jetzt schon den erfolgreichste Skandivanier seit Walter Frey Präsi ist mit seinem 2. Rang, normalerweise sind wir mit Skandinaviern zwischen Rang 5 und 10. Habe mal nachgeschaut: Suhonen Rang 8, Rautakallio Rang 5, Tamminen Rang 10. Irgendwie hatte man mit Skandinaviern noch nie Erfolg und kam nicht mal in die Nähe eines Finals.

    Auf der anderen Seite die Kanadier: Ruhnke Ränge 2 und 2 und Meister, Huras Rang 2 und Meister, Kreis Ränge 8 und 6 und Meister, Simpson Ränge 2 und 6 und Champions League Sieger, Crawford Ränge 2 und dreimal 1 und Meister. Haben wir das schönste Hockey gesehen unter den Kanadiern? Nein, aber wir waren relativ erfolgreich und darum geht es doch im Sport.

    Ich habe die Aushilfen, Schweizer, Kurzengagements, Zach etc. weggelassen, also mindestens eine Saison berücksichtigt seit 1997. Es scheint, beim ZSC funktionieren nur Kanadier/Motivatoren als Trainer und die "Ausbildner" scheitern. Aber das ist nichts Neues, wollte es einfach mal noch darstellen.

  • Ok, hier wäre mein Vorschlag. Ich würde Wallson behalten, würde ihm aber einen Schweizer Assistenztrainer zur Seite stellen, z.B. Lars Leuenberger. Bei den Ausländern würde ich Rundblad und Sjögren behalten.Thoresen ist nicht mer der Ausländer der den Unterschied ausmacht, sondern ein Kämpfer der sich in den Dienst des teams stellt. Auf den könnte ich verzichten wenn man denn einen anderen Spielertyp möchte.. Connacher würde ich auch nehmen ! Dazu würde ich ziemlich viel versuchen um Plüss zu verpflichten! Auch Praplan von Kloten wäre eine Alternative- In der Verteidigung Karrer und Sutter einbauen und dazu Seger als Lehrmeister den beiden zur Seite stellen.

  • Lassen wir die Sandkastenspiele, ist nicht unsere Aufgabe. Und sag mir noch, was du von deinem Post ironisch meinst!

    Wir werden nächste Saison voll skandinavisch fahren, da bin ich überzeugt davon. Entweder das passt oder wir schwenken dann wieder um. Sonst wäre es ja langweilig als ZSC-Fan.

  • Thoresen würde ich behalten, er war meiner Meinung nach der beste Z Spieler in den PO.
    Sjögren behalten, er wird unterschätzt und konnte durch die Verletzung seinen Wert in den PO nicht zeigen und hat einen gültigen Vertrag.
    Ersatz Shannon durch Spieler Typ Thoresen ersetzten aber mit Nordamerika Blut in den Adern, der das Blut der anderen ins Gesicht fliessen lässt
    Rundblad, wenn man etwas bessere findet dann ersetzten, hat mir aber in den PO recht gut gefallen.

    Im Dezember noch zusätzlich einen Kanadischen Stürmer (Drecksau) verpflichten.


  • Warum nicht Bobby Sanguinetti holen? Hat mir eigentlich noch recht gut gefallen.

    Hab ich mir auch schon überlegt. Aber bringt er uns einen Schritt weiter ? Führungsspieler ?

    Nach ein paar Tagen sehe ich folgenden Handlungsspielraum:

    Bei den Goalies muss man sich Gedanken machen ob Luki jemals wieder zu alter Stärke findet. Und damit meine ich ein Topgoalie auf Niveau Genoni und Co. zu werden. Sonst ganz klar auf Schlegel setzen. Mit dem Risiko dass er noch beweisen muss, mehr als ein guter Back up zu sein. Künzle würde ich endlich weggeben. Er hatte sein Chance. Das gleiche gilt für Guerra. Mittelmass ist einfach zu wenig. Karrer kriegt seinen Platz.
    Bei Kenins und Pestoni gilt es zu analysieren warum sie nie den Tritt fanden. Falls man zum Schluss kommt, dass eine Steigerung möglich ist behalten. Sonst Lösungen suchen. Falls es noch einen CH-Spieler (Typ Wieser, Corvi) gibt, der uns weiter bringt, bitte holen.

    Trachsler ist ja schon weg. Siegenthaler offen. Hinterkicher und Bachofner fix von GCK, Sutter von Biel.

    Bei den Ausländer würde ich Sjögren keine Stein in den Weg legen. Kommt sicher in Schweden unter. Rundblad muss man nicht verlängern. Thoresen würde ich halten. Und dann bitte mal Top Leute holen. Nicht nur nette Ergänzungen.

    Trainer sollen bleiben und beweisen warum sie hochgelobt verpflichtet wurden. Salis hat seine max. letzte Chance.
    Seger soll sein C bitte abgeben und eine neue Hackordnung in der Garderobe ermöglichen und auf dem Eis als Nr. 6 oder 7 zurückstehen.

    Und dann mal sehen was geht...

    PS. Ein Spieler wie Fritsche..der vom Typ her nie ersetzt wurde fehlt..

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (21. März 2017 um 21:08)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Arno damals war nicht Arno heute, er musste bei Luzern in der 1. Liga und vor allem mit der U20 wieder Schwung holen und brauchte dann bei Davos sechs (!) Jahre bis er Meister war - so lange würde man in Zürich nie warten!

    Und mit der Strategie von Bayern könnte ich also gut leben! :mrgreen:

    Arno von heute ist nicht mehr Arno von vor 3-5 Jahren. Damals wärs interessant gewesen, ihn nochmals in Zürich zu sehen. Heute soll/darf/kann er jein Thema ausserhalb Davos mehr sein.

    PS: schreibe das nicht hier, weil ich meine, du würdest AdC wollen; aber bei anderen ist er offenbar immer noch ein Thema ...
    [emoji6]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


  • Ok, hier wäre mein Vorschlag. Ich würde Wallson behalten, würde ihm aber einen Schweizer Assistenztrainer zur Seite stellen, z.B. Lars Leuenberger. Bei den Ausländern würde ich Rundblad und Sjögren behalten.Thoresen ist nicht mer der Ausländer der den Unterschied ausmacht, sondern ein Kämpfer der sich in den Dienst des teams stellt. Auf den könnte ich verzichten wenn man denn einen anderen Spielertyp möchte.. Connacher würde ich auch nehmen ! Dazu würde ich ziemlich viel versuchen um Plüss zu verpflichten! Auch Praplan von Kloten wäre eine Alternative- In der Verteidigung Karrer und Sutter einbauen und dazu Seger als Lehrmeister den beiden zur Seite stellen.

    Conacher wäre gut ja. Plüss finde ich zu alt. Ja er mag noch ein Leader sein. Aber nicht mehr bei uns. Praplan gehört eher zu den jungen Wilden. Auch kein Führungsspieler. Hat zudem einen Vertrag.
    Thoresen war unser zweitbester Skorer. Keinen Unterschied ? Aber Sjögren schon ?


  • Thoresen würde ich behalten, er war meiner Meinung nach der beste Z Spieler in den PO.
    Sjögren behalten, er wird unterschätzt und konnte durch die Verletzung seinen Wert in den PO nicht zeigen und hat einen gültigen Vertrag.
    Ersatz Shannon durch Spieler Typ Thoresen ersetzten aber mit Nordamerika Blut in den Adern, der das Blut der anderen ins Gesicht fliessen lässt
    Rundblad, wenn man etwas bessere findet dann ersetzten, hat mir aber in den PO recht gut gefallen.

    Im Dezember noch zusätzlich einen Kanadischen Stürmer (Drecksau) verpflichten.

    Man könnte ja auch bei GCK einen starken Ausländer verpflichten. Der würde helfen das Team zu stabilisieren und könnte unser Back up sein.


  • Mal was positives:

    Unsere Elite A (mit Karrer und Diem) ist gegen den EVZ auf dem Weg zum Meister Titel!

    Es steht 3:1 im dritten Drittel! Die Serie (Best of 5) würde mit 3:1 gewonnen!

    4:1 - Fertig - Meister!

    :applaus:


    super gemacht, Karrer überragend auch im Powerplay, wenn der nicht in der nächsten Saison def. für Guerra spielt verstehe ich gar nichts
    mehr, Diem wechselt zu Biel, Prassel war auch stark, Miranda hat mir auch gefallen, mal schauen was der Juniorenbautrainer macht ....

  • Auf der einen Seite bin ich optimistisch, denn das spielen auf den Mann und Einsatz, ist gegenüber letztes Jahr besser geworden.

    Auf der anderen Seite, bin ich mir nicht mehr so sicher, dass es die richtigen Trainer sind für diese Art von PO zu spielen.
    Denn eigentlich hätten sie diese Rückschlüsse schon im letzten Sommer gehabt, haben sie es unterschätzt oder wollten sie einfach ihr Hockey durchziehen und das wäre schon fast Arrogant
    (wie es auch Crawford gemacht hat).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!