• Offizieller Beitrag

    Zu Davos: AdC wird 62, er wird nicht ewig weiter machen. Ob die zwei Goalies je die Klasse von Genoni haben bezweifle ich. Die Zeiten von Davos sind m.E. vorbei, sie können mit ZSC/SCB/EVZ/HCL finanziell nicht mehr mithalten weil Hockey jedes Jahr teurer wird. Die guten Leute wandern ab wie man sieht, was bleibt ist ein Mittelfeldclub. Ich denke Davos wird nie mehr Meister!

    Der Weg zum Titel führt klar über den SCB, Mitbewerber sind Lugano und der ZSC, ev. kommt Zug noch mit Schwung aus der Krise.

    Du vergisst Lausanne! Okay, maybe not in diesem oder im nächsten Jahr, okay.
    Aber für einen Erfolg haben sie dann alle Trümpfe in der eigenen Hand:
    - Finanzkräftige Leute im Umfeld, die auch bereit sind zu investieren
    - ein eigenes Stadion
    - ein relativ grosses Einzugsgebiet (v.a. wenn dann Genf abschiffen sollte, was ich nicht hoffe)
    - Finanzkräftige Leute im Umfeld, die auch bereit sind zu investieren
    - ein Hockeykultur
    - fast keine Konkurrenz ausser ein bisschen der FC Lausanne, aber eben....
    - Finanzkräftige Leute im Umfeld, die auch bereit sind zu investieren

    Was sie mittelfristig brauchen sind kompetente Leute im sportlichen Umfeld (ein Alston wurde hier schon
    über den Klee gelobt, zu Recht?) und ein Trainer der "funktioniert". Und längerfristig werden sie wohl auch
    nicht darum herum kommen, a la ZSC/EVZ/LuganoAmbri ein Farmteam mit Junioren in der NLB aufzubauen.

  • Du vergisst dabei, dass Lausanne Sports auch neue Geldgeber hat.. die auch gewillt Geld zu investieren und langfristig ganz vorne dabei sein wollen..

  • Es gibt verschiedene Gründe warum in dieser Saison nicht mehr Spieler den Sprung geschafft haben, und warum diejenigen die spielen nur beschränkt Eiszeit haben. Erstens, der aktuelle Jahrgang gehört gesamtschweizerisch wahrscheinlich zum schlechtesten der vergangenen Jahre! Zweitens, die wirklich guten gehen schon nach Uebersee wenn sie noch Junioren sind. Vielleicht ändert sich was daran wenn man bedenkt wie Matthews eingeschlagen hat nachdem er noch im Juniorenalter in einer Profiliga gespielt hat.
    Dazu kommt dass es nicht explizit heisst dass die Jungen nur beim Z eingesetzt werden, vielmehr übernehmen sie Verantwortung bei GC oder den Elite Junioren.
    Und ja , der HCD hat mit Nando Eggenberger ein Supertalent, und das ist nächste Saison weg. Und da sind die Jungen selber schuld, sie comitten sich zur Ausbildung aber nicht mehr, also ist jeder Klub auch gezwungen auf Spieler zu setzten an denen er vielleicht mehr als eine Saison etwas davon hat.
    Ich bin absolut pro Junge, aber es muss auch mittelfristig etwas bringen, wie z.B. bei Karrer!

    Guckst du Aufgebot U-20 WM und du weisst warum sehr wenige junge Spieler regelmässig Eiszeit bekommen. Es sind noch 4 Spieler von GCK/ZSC. Waren doch schon deutlich mehr.

  • https://www.blick.ch/sport/eishocke…-id7692812.html

    Zitat

    «Marc Lüthi, der CEO des SC Bern, sieht die Gefahr aus Zürich sehr wohl. Unlängst sagte er der «Berner Zeitung», falls sein ehemaliger Sportchef Sven Leuenberger ihm nach Simon Bodenmann einen weiteren Spieler abwerbe, steige er persönlich unter das Stadiondach, um die zurückgezogene Rückennummer Leuenbergers herunterzuholen. Er kann die Leiter bereitstellen.»

    :twisted: ich freue mich schon wenn es dem SCB wieder einmal etwas schlechter laufen sollte, auf dessen Interviews.

    • Offizieller Beitrag


    Guerra zu Ambri?

    https://swisshockeynews.ch/index.php/shn/…-2018-19-season

    Konnte mich nie für ihn begeistern.....

    Ich auch nicht.
    Sicher sind seine Leistungen im Vergleich zum Anfang besser geworden. Aber den Grund, warum wir ihn brauchten habe ich nie gesehen.
    Okay, jetzt da wir einige verletzte Spieler/Verteidiger hatten war's schon nicht so schlecht ihn im Kader zu haben. Aber was kann er so
    viel besser, als was ein Phil B. oder Karrer nicht kann.....??? Keine Ahnung.

    Er darf sich aber gerne mit einem Meistertitel verabschieden, ganz klar! :nick:

  • Vor einigen Wochen hiess es noch, dass er und seine Frau nicht ins Tessin zurückkehren wollen. Stellt sich natürlich die Frage, welche Alternativen er hat. Für die Defense von Ambri sicher nicht schlecht. Aber als Heilsbringer würde ich ihn nun auch nicht bezeichnen. Mal schauen...bin da noch nicht ganz sicher ob er wirklich kommt.


  • Vor einigen Wochen hiess es noch, dass er und seine Frau nicht ins Tessin zurückkehren wollen. Stellt sich natürlich die Frage, welche Alternativen er hat. Für die Defense von Ambri sicher nicht schlecht. Aber als Heilsbringer würde ich ihn nun auch nicht bezeichnen. Mal schauen...bin da noch nicht ganz sicher ob er wirklich kommt.

    Für mich guter Durchschnitt. Sicher aber mit weniger Stilsicherheit als in Davos. Aber für ein Ambri und Co. sicher eine Verstärkung.

  • Aus dem overtime interview mit patrick hager, sportchef gck.

    Toll. Ein ausländer wird für gck verpflichtet und zerreist wegen den ständigen verschiebungen einfach niergends stricke.. :warnix:
    Die argumentation der sportchefs würde mich schon interessieren

  • https://www.blick.ch/sport/eishocke…-id7743585.html

    Auch so eine Geschichte, nach welcher ich mich frage ob vielleicht doch Wallson und Johansson etwas mit der Leistung einiger Spieler zu tun haben. Für mich sind irgendwie einige Spieler in den letzten zwei Saisons schlechter geworden oder eben ein Pestoni nie richtig angekommen.
    Ich fordere nicht zwingend einen Kanadier. Ich möchte einen Trainer der die Mannschaft Tag für Tag weiter bringt, und man davon etwas sieht. Einer der unseren jungen Mut macht und ihnen die möglichkeit gibt sich zu präsentieren. Einer der auch die einzelnen Spieler weiterbringt. Ich sehe das alles nach 1.5 saisons einfach nicht.

    Ich würde mir so etwas in die richtung wie Wicky bei Basel wünschen.

  • Wenn Du einen Kanadier aus der NHL holen willst dann wird das erst makll gar nix mit der Verbesserung. Die sehen sich grundsätzlich nicht als Ausbilder von Jungen und als Talk Master sind sie nicht bekannt. Wenn man wirklich neue Trainer will dann muss man definitiv einen holen der die CH Verhältnisse kennt. Leider kommt mir keiner in den Sinn der das was wir wollen alles bewerkstelligen kann. Arno? Wäre interessant, doch der hat den Mumm nicht. Vielleicht der Typ von Ajoie? Oder der Assistent von Genf? Wird schwierig.

  • Mir ist scheiss egal von wo der trainer kommt. Und wenn er einen nigerianischen vater und eine peruanische mutter hat. Er sollte das schweizer UND das internationale eishockey kennen. Etwas innovativ sein und die mannschaft sowie die spieler weiterbringen.

    • Offizieller Beitrag


    Wenn Du einen Kanadier aus der NHL holen willst dann wird das erst makll gar nix mit der Verbesserung. Die sehen sich grundsätzlich nicht als Ausbilder von Jungen und als Talk Master sind sie nicht bekannt.

    Keiner hat je mehr Junioren eingebaut als Crawford und zwei davon in die NHL gebracht. Nur wegen ihm ist Matthews nach Zürich gekommen. Geering hat erzählt wie er erst bei Hartley gelernt hat wie man den Stock richtig hält um einen Pass abzufangen.

    Die beiden die wir jetzt haben hatten den Ruf Ausbilder zu sein, gemacht haben sie rein gar nichts!

    Das einzige Problem mit einem NHL Coach ist das er womöglich wieder zurück will wie schon gesehen.

    Leute wie Wohlwend würden von den Profis nicht ernst genommen, es fehlt der Respekt. Da würde es schon bald heissen "was will der Gloon hier...."

    • Offizieller Beitrag

    Wohlwend hat sich vor allem als Coach von Juniorenteams (Nati) einen Namen gemacht, war zudem Assistent Coach bei Lugano.

    Warum glaubst Du hat der SCB nicht Lars Leuenberger nach seinem Titel behalten? Warum haben sie mit Jalonen eine Gallionsfigur geholt?

    Hockeyspieler nehmen nicht jeden den man ihnen vor die Nase stellt an, sie müssen ihn respektieren.

    Ich habe früher oft mit Willi Bertschinger über seine Karriere gesprochen, über die Trainer die er hatte und warum dieser und jener nicht erfolgreich war.

    Von einem, Name ist mir grad entfallen :mrgreen: , erzählte er das er vor dem ersten Training mit zwei Stoppuhren um den Hals und mit Gelee im Haar aufgetaucht war. Sein Abschuss war beschlossene Sache, der hat kaum ein paar Wochen gemacht.

    PS: Vertraue in der Trainerfrage aber ganz Sven Leuenberger. Denke er hat keine Lust auf ein (weiteres) Experiment a la Wohlwend. Der ZSC muss endlich liefern!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!