• Wirklich? Auf Sport1 hat Rick Goldmann sich als totalen "Schweizer Naaati - Fan" geoutet. Er sieht uns sogar auf dem Level wie die USA.

    Und auf die Frage: "Okay, aber die Schweiz hat doch auch ihre Schwächen welche wir ausnützen müssten falls wir den 1/4-Final erreichen, oder?"

    hat er geantwortet: "Ich sehe dieses Jahr keine. Sie drehen sogar gegen die Tschechen und die Kanadier das Spiel und halten auch körperlich

    vollkommen mit!".

    Also Wunschgegner hört für mich anders an. Aber ok, ich greife nur auf die Sport1 - Quelle zurück.

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass man im Nachbarland die Schweiz als "Wunschgegner" bezeichnet, ganz einfach wegen der Historie in den KO-Spielen der letzten Jahre.

    Was mich aber schon Wunder nehmen würde ist, wo die Schweiz als "Freilos" bezeichnet wurde... Ich jedenfalls habe diesbezüglich keine Quellen gefunden.

  • Zenit überschritten? Mir kommt's vor als wäre er niemals besser gewesen, dieser Büeli. Aber klar, er profitiert auch von

    kongenialen Sturmpartnern - keine Frage.

    Mir hat gestern bei Büeli noch imponiert wie schnell er ist. Bei einem Konter war er gleich schnell wie seine Sturmpartner, und die sind alle +10 Jahre jünger. Der hält sich wirklich gut.

  • Zenit überschritten? Mir kommt's vor als wäre er niemals besser gewesen, dieser Büeli. Aber klar, er profitiert auch von

    kongenialen Sturmpartnern - keine Frage.

    Doch er war schon besser und dominanter. UND er hat für seine Verhältnisse sehr bescheiden Playoffs hinter sich. Aber er hat sich im Verlaufe des Turniers gesteigert. Fand ihn in den ersten Spielen schwach.

    Hättest du auch alle Post aufgereiht, wenn wir recht behalten hätten? Ich denke nein. 50% zu 50% Chance.

  • Oder, man hofft dass er gegen die Tschechen und die Kanadier 3 Tore schiesst und zwei Mal den Gamewinner.

    Man kann's so oder so sehen.

    und du bist dir sicher, dass Tyler Moy die paar Punkte nicht gemacht hätte? Oder den einen oder anderen mehr? Oder im VF stark aufgespielt hätte? jaja ich weiss un kommt dein bligater hätte hätte Brunz...


    Nichts gegen Büehli, wie jeder andere Hockeyfan finde ich ihn einfach einen geilen bodenständigen Spieler.

    Ich habe die Vorbereitungsspiele vom Team und Büehli gesehen und da war er, wie andere die nun performen auch, einfach nicht "gut" und Moy war im Schuss, Punkt Ende.

    Dass Büehli nun seinen 5. Frühling erlebt, gönne ich ihm von Herzen, genau wie jedes Tor das er schiesst, dies konnte so aber sicher nicht erwartet werden, Büehli Brille hin oder her...

    Ich habe das Gefühl, dass sich das Team so extrem für Ihn zerreisst, dass dies einfach noch einmal 2-3% extra Power ausmacht. Dies war so nicht planbar und nun rollt das Ding (unaufhaltsam?) vor sich her und wäre mit Tyler Moy so natürlich auch nicht passiert.

    Cool für die Schweiz, dass es so läuft und absolut geil für Büehli!
    Habe Ihn selten soviel auf dem Eis wie auch auf der Bank schmunzeln und "glücklich" gesehen. Der scheint wirklich jede Sekunde zu geniessen!

    Russki standart!!

  • Ich könnte mir schon vorstellen, dass man im Nachbarland die Schweiz als "Wunschgegner" bezeichnet, ganz einfach wegen der Historie in den KO-Spielen der letzten Jahre.

    Was mich aber schon Wunder nehmen würde ist, wo die Schweiz als "Freilos" bezeichnet wurde... Ich jedenfalls habe diesbezüglich keine Quellen gefunden.

    Nun Deutschland hat bei allen Spielen gegen die "Grossen" knapp verloren und dann wie wir gegen die "Kleinen" mal besser gespielt man ein wenig geknorzt. Das wird ein enges Ding. Und dann die Historie, dass man die CH immer geschlagen hat (oder fast) wenn es wichtig war.

    Aber umgekehrt ist es ja dasselbe. Lieber D im VF als die anderen Drei aus dieser Gruppe. Wenn wir den VF komplex ablegen.......

  • Doch er war schon besser und dominanter. UND er hat für seine Verhältnisse sehr bescheiden Playoffs hinter sich. Aber er hat sich im Verlaufe des Turniers gesteigert. Fand ihn in den ersten Spielen schwach.

    Hättest du auch alle Post aufgereiht, wenn wir recht behalten hätten? Ich denke nein. 50% zu 50% Chance.

    Danke Blackstar, wollte ich auch noch schreiben.
    Büehli lief es in den ersten Spielen nicht, da war er "verkrampfter?" und mehr in der arbeiterrolle, seit dem Tor gegen Kanada ein anderer Spieler.

    Gekrampft und hockey gearbeitet hat er in jedem Spiel immer, nun wird er vielleicht genau dafür belohnt.

    Absolutes Vorbild!!

    Russki standart!!

  • +1

    Und ja...wenn es läuft dann läuft es. Und davon profitieren alle. Auch ein z.B. ein Marti. Die Mannschaft spielt sehr solidarisch. Keiner ist sich für iwas zu schade. Nicht mal die NHL "Stars". Und ich mag es Ambühl gönnen. Auch wenn ihm nicht die Zukunft gehört.

    • Offizieller Beitrag

    Doch er war schon besser und dominanter. UND er hat für seine Verhältnisse sehr bescheiden Playoffs hinter sich. Aber er hat sich im Verlaufe des Turniers gesteigert. Fand ihn in den ersten Spielen schwach.

    Hättest du auch alle Post aufgereiht, wenn wir recht behalten hätten? Ich denke nein. 50% zu 50% Chance.

    Bescheide Playoffs haben auch Marti, Kukan, Glauser (ha-ha-ha), Geisser, Bertschy, Genoni, Loeffel, Fora, Corvi, Herzog, Riat (ha-ha-ha), Simion, Thürkauf, Senteler.

    Was ist also dein Argument?? Sehe ich nicht.

    Und nein, ich hätte nicht 3 Posts (nicht alle Blacky, nicht alle) im Nachhinein kommentiert, absolut korrekt. Nur kann ich halt noch immer - und werde es nie - das

    Bashing auf gewisse Spieler und den Trainer VOR den Spielen verstehen und nachvollziehen. Kritik? Ok. Feedback? Aber klar. Nur dass besserwisser-bla-bla-bla

    finde ich halt eher "etwas uncool". Und darum werde ich dies immer wieder gerne tun, mal zu schauen wer was so von sich gegeben hat.

    Bin quasi die Anti-These zu: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". Sorry not sorry.

    Und beim Trainer habe ich erst gar nicht angefangen. Weil: schafft er die 1/4-Final Hürde nicht = kein Erfolg. Aber wenn ja = Erfolg. Tja. Und solange dieses

    Pre-Bashing existiert, solange werde ich genüsslich auf gewisse Postings zurückschauen und diese kommentieren.

  • Weil es ja Leute gibt, die eine geile Quali stärker Gewichten als erfolgreiche Playoffs: Wenn die Nati wieder die 7 Spiele in der Gruppenphase gewinnt und dann im VF rausfliegt wäre das eine Quote von fast 90% Siegen. Bei uns wäre dies vergleichbar mit einer Quali mit 47 Siegen aus 50 Spielen und dann 0-4 raus im VF. Man wäre das eine geile Saison, und das gleich zwei Jahre in Serie ;)

  • Weil es ja Leute gibt, die eine geile Quali stärker Gewichten als erfolgreiche Playoffs: Wenn die Nati wieder die 7 Spiele in der Gruppenphase gewinnt und dann im VF rausfliegt wäre das eine Quote von fast 90% Siegen. Bei uns wäre dies vergleichbar mit einer Quali mit 47 Siegen aus 50 Spielen und dann 0-4 raus im VF. Man wäre das eine geile Saison, und das gleich zwei Jahre in Serie ;)

    :rofl:

    Russki standart!!

  • Ist die grösste Leistung von Fischer nicht sowieso, dass er es schafft, dass die meisten NHL Spieler sehr gerne an die WM kommen? Wäre dies nicht der Fall, wie in den meisten anderen Nationen, würden wir gar nicht diskutieren, ob wir 7 Gruppenspiele gewinnen oder das Viertelfinal überstehen. Dann wäre die Viertelfinalqualifikation sowieso schon das höchste aller Gefühle.

    Ob das nun nur an Fischer liegt ist von aussen schwierig zu sagen. Aber der Fakt, dass es kaum Absagen gibt, spricht halt schon sehr für die aktuelle Führung der Nati.

    • Offizieller Beitrag

    Ist die grösste Leistung von Fischer nicht sowieso, dass er es schafft, dass die meisten NHL Spieler sehr gerne an die WM kommen? Wäre dies nicht der Fall, wie in den meisten anderen Nationen, würden wir gar nicht diskutieren, ob wir 7 Gruppenspiele gewinnen oder das Viertelfinal überstehen. Dann wäre die Viertelfinalqualifikation sowieso schon das höchste aller Gefühle.

    Ob das nun nur an Fischer liegt ist von aussen schwierig zu sagen. Aber der Fakt, dass es kaum Absagen gibt, spricht halt schon sehr für die aktuelle Führung der Nati.

    Da bin ich ziemlich bei dir. Der Einfluss des Nati-Trainers ist so oder so sicherlich nicht ganz soooo entscheidend für den Erfolg.

    Aber Achtung, dann gilt das ja dann auch für den Misserfolg. Nur eben, DAS wollen dann viele nicht so stehen lassen.

    Nö du, wenn Erfolg = trotz dem Trainer. Wenn Misserfolg = wegen dem Trainer. Und das, dass ist einfach nur ein ganz grosser

    Haufen Scheisse. Man schustert sich halt gerne seine eigene Wahrheit damit's für einen persönlich passt.

    Es gibt auch Ausnahmen wie z.B. Herb Brooks - selbstverständlich.

  • Bei aller Freude über den bisher tollen WM-Verlauf. Fliegen wir in den 1/4-Finals analog 2022 wieder raus, war alles für die Katz. Bin aber zuversichtlich, dass wir es dieses Mal zumindest wieder in die 1/2 Finals schafffen. Eine Medallie ist mit diesem Team schon fast ein Muss.

  • Das war doch kein Ambühl Bashing. Er ist ein toller, verdienter Spieler. Er lebt Hockey und spielt trotz seinen 40 Lenzen noch auf erstaunlichem Niveau. Ich hätte ihn nach dieser Saison nicht aufgeboten dabei bleibe ich. Kenne aber seine Rolle bei bei Fischer und der Garderobe nicht. Der Rest ist hätte, hätte.

  • Da bin ich ziemlich bei dir. Der Einfluss des Nati-Trainers ist so oder so sicherlich nicht ganz soooo entscheidend für den Erfolg.

    Aber Achtung, dann gilt das ja dann auch für den Misserfolg. Nur eben, DAS wollen dann viele nicht so stehen lassen.

    Nö du, wenn Erfolg = trotz dem Trainer. Wenn Misserfolg = wegen dem Trainer. Und das, dass ist einfach nur ein ganz grosser

    Haufen Scheisse. Man schustert sich halt gerne seine eigene Wahrheit damit's für einen persönlich passt.

    Es gibt auch Ausnahmen wie z.B. Herb Brooks - selbstverständlich.

    Für mich passt es wenn wir in den nächsten 10 Jahren unter Fischer an jeder WM solche Vorrunden spielen und dann immer im VF rausfliegen und alle5 jahre mal in den Final stolpern.

    Völlig okey, mag mich noch an andere Zeiten im B oder fast Abstieg erinnern, dann hätte man solche WM Auftritte mit Handkuss genommen.

    Quasi das Rappi/Gotteron der WM Elite

    Russki standart!!

  • Bescheide Playoffs haben auch Marti, Kukan, Glauser (ha-ha-ha), Geisser, Bertschy, Genoni, Loeffel, Fora, Corvi, Herzog, Riat (ha-ha-ha), Simion, Thürkauf, Senteler.

    Was ist also dein Argument?? Sehe ich nicht.

    Und das ist schlicht falsch Colin. Ihre Mannschaften hatten bescheidene Pre-Playfoffs oder Playoffs. Einige waren aber innerhalb der Mannschaft ganz klare Antreiber und auffällig, weil in guter Form (Thürkauf, Genoni, Loeffel, Corvi, Fora). Ambühl war nicht auffällig.

    • Offizieller Beitrag

    Und das ist schlicht falsch Colin. Ihre Mannschaften hatten bescheidene Pre-Playfoffs oder Playoffs. Einige waren aber innerhalb der Mannschaft ganz klare Antreiber und auffällig, weil in guter Form (Thürkauf, Genoni, Loeffel, Corvi, Fora). Ambühl war nicht auffällig.

    Corvi und Fora?? Gegen uns im 1/4-Final?? Dann haben wir aber nicht die gleichen Playoffs gesehen. Einen Loeffel kann ich ehrlichgesagt nicht

    beurteilen. Und Genoni hat nicht gehext - im Gegenteil. Die meisten aufgezählten Spieler hatten KEINE GUTEN PLAYOFFS.

  • Und das ist schlicht falsch Colin. Ihre Mannschaften hatten bescheidene Pre-Playfoffs oder Playoffs. Einige waren aber innerhalb der Mannschaft ganz klare Antreiber und auffällig, weil in guter Form (Thürkauf, Genoni, Loeffel, Corvi, Fora). Ambühl war nicht auffällig.

    Yup, genau so war es :thumbup:

    Russki standart!!

  • Corvi und Fora?? Gegen uns im 1/4-Final?? Dann haben wir aber nicht die gleichen Playoffs gesehen. Einen Loeffel kann ich ehrlichgesagt nicht

    beurteilen. Und Genoni hat nicht gehext - im Gegenteil. Die meisten aufgezählten Spieler hatten KEINE GUTEN PLAYOFFS.

    Corvi war stark und ohne Hrubec wären wir auch an Davos gescheitert! Nur performte Ambühl in den PO für Davos nicht, war ziemlich unsichtbar gegen uns.

    Aber wenn Corvi auf dem Eis war, waren wir vielfach in unserer Defensive beschäftigt.

    Fora spielt genau das was er kann und übrigens auch in der Nati, nicht mehr nicht weniger.

    Genoni warfür einmal einfach nicht der Übertorhüter, was aber auch mit der Zuger Defense zu tun hatte.

    Russki standart!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!